Re: [Wichtig!] Regeländerungen / Ankündigungen
Verfasst: Di 2. Feb 2021, 20:28
Aktivierung von maxEntityCramming auf dem Main-, Main2- und Farm-Server
Ab dem 08.02.21, wird auf den Servern Main, Main2 und Farm die Gamerule maxEntityCramming aktiviert. Was macht diese Gamerule?
Diese Gamerule sorgt dafür, dass Mobs, welche zusammen auf einem einzigen Block stehen, nach dem Erreichen eines definierten Limits, sterben. D.h., stehen auf einem Block 20 Mobs ist noch alles gut. Kommen nun weitere Mobs hinzu, so sterben alle weiteren Mobs bis das Limit von 20 wieder eingehalten wird. Dies ist vergleichbar mit unserem Moblimit für Grundstücke, bei welchem Mobs automatisch entfernt werden, sobald das Limit überschritten wird. Auch wenn die Mobs automatisch sterben, entstehen hier durch keine Autofarmen. Die Mobs sterben, droppen aber kein Loot oder XP-Kugeln.
Wozu machen wir das Ganze? Nun, es gibt Mobfarmen auf dem Server die so aufgebaut sind, dass die Mobs in großen Mengen auf wenige Blöcke, oder sogar einen Block, zusammengedrückt werden. Viele kennen dabei das Farmprinzip. Ich stelle mich ein paar Minuten AFK an eine Mobfarm und warte bis sich genügend Mobs angesammelt haben in der "Schlagkammer" und haue dann drauf. Bei diesem Vorgang kollidieren die Mobs permanent miteinander und verursachen damit eine große Belastung für den Server. Damit dies zumindest zum Teil verhindert wird, führen wir dieses neue Limit ein. Ihr könnt natürlich auch selbst etwas gegen dieses Problem unternehmen. Baut eure "Schlagkammern" größer oder sammelt auf kleinstem Raum nicht mehr so viele Mobs an. Bitte bedenkt, dass dies alle Mobs betrifft, also auch Tiere. Habt ihr also mehr als 20 Tiere auf einem Block stehen, dann betrifft diese Änderung, diese Mobs genauso.
Edit: Die Änderung ist nun aktiv
Ab dem 08.02.21, wird auf den Servern Main, Main2 und Farm die Gamerule maxEntityCramming aktiviert. Was macht diese Gamerule?
Diese Gamerule sorgt dafür, dass Mobs, welche zusammen auf einem einzigen Block stehen, nach dem Erreichen eines definierten Limits, sterben. D.h., stehen auf einem Block 20 Mobs ist noch alles gut. Kommen nun weitere Mobs hinzu, so sterben alle weiteren Mobs bis das Limit von 20 wieder eingehalten wird. Dies ist vergleichbar mit unserem Moblimit für Grundstücke, bei welchem Mobs automatisch entfernt werden, sobald das Limit überschritten wird. Auch wenn die Mobs automatisch sterben, entstehen hier durch keine Autofarmen. Die Mobs sterben, droppen aber kein Loot oder XP-Kugeln.
Wozu machen wir das Ganze? Nun, es gibt Mobfarmen auf dem Server die so aufgebaut sind, dass die Mobs in großen Mengen auf wenige Blöcke, oder sogar einen Block, zusammengedrückt werden. Viele kennen dabei das Farmprinzip. Ich stelle mich ein paar Minuten AFK an eine Mobfarm und warte bis sich genügend Mobs angesammelt haben in der "Schlagkammer" und haue dann drauf. Bei diesem Vorgang kollidieren die Mobs permanent miteinander und verursachen damit eine große Belastung für den Server. Damit dies zumindest zum Teil verhindert wird, führen wir dieses neue Limit ein. Ihr könnt natürlich auch selbst etwas gegen dieses Problem unternehmen. Baut eure "Schlagkammern" größer oder sammelt auf kleinstem Raum nicht mehr so viele Mobs an. Bitte bedenkt, dass dies alle Mobs betrifft, also auch Tiere. Habt ihr also mehr als 20 Tiere auf einem Block stehen, dann betrifft diese Änderung, diese Mobs genauso.
Edit: Die Änderung ist nun aktiv