dasrobse hat geschrieben:
Ich finde es schwierig sich dieser Sache anzunähern wenn man vom Prinzip der Marktwirtschaft ausgeht. Es gibt zwar diverse Merkmale die dem ähnlich sind aber auch einige die beispielsweise eher einem sozialistischem System ähneln.
Nun - ich frage mich, wo das Haupt-Problem ist und habe mir sinnvolle Gedanken gemacht, dazu solltet ihr mal über folgendes Nachdenken:
Da immer mehr neue Spieler auf den Server kommen, muss sich folglich auch die umlaufende Geldmenge in einem gewissen Maße höher werden. Ansonsten kommt es mit der Zeit zu einer massiven Inflation (Preissteigerung der Waren) der die neuen Spieler keine Grundlage zu einem Anfang lässt. Je weniger Geld sich auf umso mehr Spielern verteilt, umso höher werden auch die Preise ausfallen. Ich glaube, der Schuss mit den Steuern wird über Monate hinweg nach hinten los gehen.
Der Kommentar von Robse ist richtig, zumal es keine "Inflation" im klassischen Sinne ist.
Ich spreche hier mal vom Handel unter Spielern und in den Shops.
Im Prinzip werden trotz dem "mehr" gedruckten "Geld" die Waren in den Shops immer Billiger. (Kartoffeln für 444BM /Stack) Das macht den Handel unter den Spielern kaputt und damit auch den Markt. Bei einer Inflation müssten die Preise für Waren stark ansteigen. Bei uns ist das Gegenteil der Fall wir reden hier von einer
DEFLATION! Artikel werden teilweise 50% unter XP-Shop Preis verkauft.
Im Prinzip müsste man den
einzelnen Spieler mehr Geld geben, damit er in einem höheren Maße "konsumieren" kann, und die Nachfrage so groß wird, wie das Angebot. Erst dann erreicht man eine "Preisstabilität" in den Shops, viele GS werden gekauft. Also genau das Gegenteil von dem was hier zur Diskussion steht. Gleichzeitig, damit die Schere zwischen arm und reich nicht noch größer wird, eine Beschränkung/Besteuerung für reichere Spieler einführen. z.B. wöchentliche Abgabesteuer 10% ab 1 Mio BM Guthaben.
Beispielsystem:
Massive Schwächung der Berufslevel im XP-Shop
Auswirkungen:
- Es muss mehr Ware gekauft werden, um an das Tageslimit zu kommen
- Es könnte sein, dass aufgrund der höheren Nachfrage die Waren über XP-Shop limit verkauft werden.
- Es werden mehr Spieler aktiv in Shops verkaufen
Regulierungsmöglichkeiten:
- Einfach über das BM Levelboni, sind die Itempreise zu teuer -> Levelboni leicht erhöhen.
Preissenkung für Items im Xp-Shop
Auswirkungen(Siehe Punkt 1):
- Spieler erreichen vielleicht nicht mehr das Tageslimit
- Es muss mehr Ware gekauft werden, um an das Tageslimit zu kommen
- Es könnte sein, dass aufgrund der höheren Nachfrage die Waren über XP-Shop limit verkauft werden.
- Es werden mehr Spieler aktiv in Shops verkaufen und kaufen
Regulierungsmöglichkeiten:
- Einfach über die Itempreise im XP-Shop
Reichensteuer: Ab eines Guthabens von 1,100.000 BM wird das Geld pro Woche mit 10% versteuert.
Auswirkungen:
- Die Geldmenge der reicheren Spieler wird reduziert, Anfänger sind davon unbeeindruckt.
- Reichere Spieler müssen mehr konsumieren, und ihr Guthaben von BM in Ware umwandeln, damit die Abzüge nicht so hoch ausfallen.
- Spieler teilen z.B. in der Gilde "Geld" untereinander auf um die Abgaben zu umgehen/mildern
- Wenn man viel Geld hat, kann man sich nicht mehr auf die "faule" Haut legen, bereits ab 5 Mio BM würde das Tageslimit in 7 Wochentagen nicht mehr ausreichen, den Verlust zu decken! (Im Prinzip wie eine Geldgrenze bei 5 Mio BM pro Spieler, wie vom Admin gewünscht.)
Regulierungsmöglichkeiten:
- GS Erstellung für Gilden, Böcke x 500BM, So wird auch wieder Geld vom Server genommen, und die Aufteilung von Geld untereinander hat eine geringere Gewichtung
- GS-Kosten für GS ab 50x50 Blöcke auf Blöcke x 300BM erhöhen. (Wer ein GS hat, auf dem man im großen Stil Waren Herstellen kann, soll auch was dafür bezahlen.)
- "Reichensteuer" kann gesenkt werden, wenn es für die Gesamtwirtschaft sinnvoll ist.
Einige Punkte werden wir sicherlich noch zusammen führen können. Grundsätzlich bin ich für Steuern, aber die Prognose, habe ich euch oben allerdings dazu bereits gestellt.
Ich glaube fest daran, dass man den Markt ohne Steuersystem regulieren kann! Dies ist sicherlich auch für neue Mitspieler erwünscht. Viele Spieler sehen das Problem schon beim Rechnen. Ich glaube neue Spieler würde das System zu sehr abschrecken. Lasst euch das mal etwas durch den Kopf gehen, es ist nur die Frage, was man mit den vorhanden Möglichkeiten aus der Sache macht.