Weitere Änderungen zum "Combat Update" 1.9! | Minecraft News 27.09.2015
Verfasst: So 27. Sep 2015, 01:22

Huhu,
und willkommen zur heutigen Ausgabe der Minecraft News!
Seit den in der Minecon angekündigten Änderungen ist einige Zeit vergangen, in der natürlich auch einige Screenshots erschienen sind!
Da ich in der letzten Ausgabe bereits einige neue Features gezeigt habe, basiert die heutige Ausgabe auf die Snapshots 15w32 und neuer
Also, dann wollen wir mal anfangen mit den ganzen Änderungen!
Warnung: Falls ihr vor habt die Änderungen selber im Snapshot auszuprobieren, macht auf alle Fälle ein Backup, da einiges an der Verarbeitung von Welten geändert wurde, und sich Welten die ihr im Snapshot geöffnet habt nichtmehr in der normalen 1.8 öffnen lassen!
- Ende & Enderdrache
- Der Enderdrache benutzt nun Feuerbälle als weitere Angriffsmöglichkeit
- Diese verteilen "Ender acid" auf dem Boden, welches dem Spieler schadet
- Der Enderdrache fliegt nun nach dem letzten Treffer zurück zum Portal und stirbt immer dort
- Auf den "End Ships" finden sich nun statt Leuchtfeuer Enderdrachenköpfe
- Beim Respawnen des Enderdrachens werden einige Enderkristalle neu generiert
- Der Enderdrache benutzt nun Feuerbälle als weitere Angriffsmöglichkeit
- Neue Trankoptionen
- "Lingering Potion" - wie die normalen Wurftränke, allerdings bleiben die Effekte für einige Sekunden als Wolke auf dem Boden
- Braubar mit dem "Dragon's Breath" und einem Wurftrank
- Dauer von Gift, Gift II und Regenerationstränken verkürzt.
- "Lingering Potion" - wie die normalen Wurftränke, allerdings bleiben die Effekte für einige Sekunden als Wolke auf dem Boden
- Änderungen am Kampfsystem
- Schilde
- Werden nun zum Blockieren von Angriffen benutzt
- Haben eine Haltbarkeit, die beim Blockieren reduziert wird
- Können mit Bannern kombiniert werden
- Man kann während dem Blockieren nicht angreifen
- Blockierte Angriffe haben die Chance den Angreifer zu schaden
- Haben die Chance von einem Angreifer mit einer Axt für kurze Zeit deaktiviert zu werden
- Neue Angriffsgeschwindigkeits-Mechanik
- Angriffsgeschwindigkeit je nach benutzter Waffe stark unterschiedlich
- Äxte machen am meisten Schaden, sind aber am langsamsten
- Feldhacken machen am wenigsten Schaden, sind aber am schnellsten
- Angriffsgeschwindigkeit je nach benutzter Waffe stark unterschiedlich
- Der Schutz von Rüstungen wurde geschwächt
Die Stärke der Rüstung ist nun Abhängig von der Haltbarkeit dieser(wieder entfernt)- Die Stärke von Schärfe & Schutz-Verzauberungen wurde geschwächt
- Enderperlen haben einen kleinen Cooldown nach Benutzung
- Die Regeneration von normalen/verzauberten Goldäpfeln wurde geschwächt
- Schilde
- Sonstige Gameplay-Änderungen
- Das Tragen eines Mobkopfes reduziert die Erkennungsweite des Mobtyps von dem der Kopf stammt um 50%
- Bsp.: Beim Tragen eines Zombiekopfes müssen Zombies 50% näher an dem Spieler sein bis sie ihn erkennen
- Kommandoblöcke bieten nun eine Vielzahl neuer Möglichkeiten, wie z.B. Ketten und Wiederholungsmodi
- Gegenseitige Kollision mit Spielern sowie mit Mobs wieder eingeführt
- Droprate von Samen, Kartoffeln und Karotten erhöht
- Skelette können nun gleichzeitig laufen & schiessen
- Neue Skelettpferd-Fallen eingeführt
- Sehen aus wie normale Pferde, sobald sich jedoch ein Spieler nähert werden sie zu Skelettpferden und ein Skelett spawnt auf ihnen
- Das Tragen eines Mobkopfes reduziert die Erkennungsweite des Mobtyps von dem der Kopf stammt um 50%
Was natürlich jedem klar sein sollte ist folgendes:
Dies sind Entwicklungsversionen, d.h. Versionen in denen die Entwickler einige Sachen testen, und auch wie sie bei der Community ankommen. Hier wird sich also, vorallem Aufgrund des Feedbacks aus der Community z.B. auf reddit oder auf Twitter noch einiges Ändern. Angekündigt sind bis jetzt z.B. schon Änderungen an der Überarbeitung der Goldenen Äpfel. Also bitte nicht gleich rumragen, wenn euch ein Feature nicht gefällt. Hier ist nichts entgültig!
Mini-FAQ
Was ist eigentlich ein Snapshot?
Ein Snapshot ist eine Entwicklerversion von Mojang, die in der Regel Wöchentlich erscheint. Darin erhalten sind die neusten Änderungen & Bugfixes. Allerdings auch neue Bugs, deswegen solltet ihr vor dem Benutzen immer Backups machen!
Wie kann ich die Snapshots denn benutzen?
Du klickst in deinem Launcher auf "Edit Profile" und machst einen Haken bei "Enable experimental development versions ("Snapshots"). Bei Use version: kannst du dann den gewünschten Snapshot auswählen.
Falls du Lust hast den Snapshot mit Freunden auszuprobieren, findest du die Serverversion jeweils auf mojang.com
Kann ich damit auch auf SGPGGB spielen?
Nein. Mit Snapshots generell nicht, und wann du mit den normalen Updates spielen kannst erfährst du in den News. (Das dauert generell etwas, da erstmal alle Plugins etc. updaten müssen.)