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Walled-City (14-Tage-Event, oder Spezial-ThemenStadt?)

Verfasst: Mo 19. Nov 2012, 19:55
von TRToC
Bild
Hi!
Ich möchte als ThemenStadt (oder 14-Tage-Event??) folgenden Vorschlagen machen:
Nachspielung der "Kowloon Walled City" -Stadt-Bau-Geschichte.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kowloon_Walled_City
"Kowloon Walled City, auch kurz Walled City (engl. für Ummauerte Stadt) oder Hak Nam (Stadt der Dunkelheit) genannt, war ein Stadtteil in Hongkong... ...der vor seinem Abriss 1993 die höchste Bevölkerungsdichte der Welt aufwies."
Es gibt außer den Bildern hier (unten) auch in Google genug Infos, Bilder und Videos.

Ich will nicht gerade die Kriminalität dieser Zeit nachspielen, eher die chaotische Bauweise dieser Zeit wegen der sehr geringen Grundstückpreise.

Die Idee ist leider noch nicht ganz ausgereift. Könnte daher noch Feedback gebrauchen.

Ziel ist:
- der Bau einer chaotischen Stadt
- den Namen "Stadt der Dunkelheit" erreichen
- ist zur zeit noch nicht auf einen Gewinner ausgelegt (nix zu gewinnen? -> Probleme: siehe unten)

Wikipedia-Zitate:
- "210 Meter Länge und 120 Meter Breite"
- "In der Mitte befand sich ein Yamen, ein Verwaltungsgebäude."
- "...nahezu rechtsfreien Zone wurde."
- "gleichzeitig stieg die Bevölkerung immer weiter an, da keine Steuern eingetrieben wurden und die Mieten niedrig waren; auch zahlreiche kleine Gewerbebetriebe entstanden. Der verfügbare Raum wurde in den folgenden Jahrzehnten durch eine immer dichtere und höhere Bebauung erweitert, was jedoch völlig ungeplant stattfand und zu der charakteristischen Anmutung eines „menschlichen Ameisenhaufens“ führte."
- "als Schandfleck, mit einem niedrigen Lebensstandard und schlechter Hygiene."
- "Als die Bevölkerung weiter zunahm, wurden die vorhandenen Gebäude teils durch Hochhäuser ersetzt, teils immer weiter aufgestockt, bis das gesamte Gebiet (mit Ausnahme des Yamen, das als Gemeindezentrum diente) bis zu 14 Stockwerke hoch bebaut war."
- "Zwischen den etwa 350 einzelnen Gebäuden gab es (wenn überhaupt) nur sehr schmale Gassen, so dass die weiter unten liegenden Räume kaum Tageslicht erhielten. Zahllose Gänge, Stege und Treppen ermöglichten es, die Walled City auch auf höheren Ebenen zu durchqueren, so dass man auch von einem einzigen, riesigen Gebäudekomplex sprechen kann."


Technische Umsetzung:
- kleines begrenztes Gebiet (z.b. 210x120x80?)
- seeeehr günstige GS (nur Begrenzung durch 1GS/pro Tag, kaum BM pro qm)
- diese WalledCity-GS haben nichts mit dem normalen GS-Limit zu tun
- anfangs wenige verteilte GS (ca. 4-5 Meter hoch)
- freebuild auf nicht-GS-Gebiet (FreeBuildArea), eventuell PVP(Problem: siehe unten)
- dann mehr gs
- dann GS auf Maximum vergrößern, dass nur noch 1block Abstand zum nächsten GS bleibt
- auf vorhanden GS können teurere GS gekauft werden (25%? teurer als unteres)


Spielerischer Aspekt:
- Nachstellung einer realistischen Stadt-Geschichte durch angepasste (Bau)-Gesetze
- Chaos :), eventuell Kriminalität (Problem: siehe unten)
- mehr Grundstücke, dichte, höher, aufstocken bis zum geht-nicht-mehr, chaotischer-freier GS-Bau
- erlaubter GS-Zusammenschluss durch wand-aufreißen


Probleme:
- bisher kein richtiges Spielziel/kein Gewinner?
- "Zwischenetagen-Gänge (Bauen)":
Es wäre wünschenswert wenn wie damals, auch hier chaotisch Zwischenstockwerke und Verbindungswege auf höheren Ebenen gebaut werden würden. (ist sogar essentiell wichtig für die Story)
Nur: wie erlaubt man freebuild "zwischen Gebäuden" pro spiel-tag fFreeBuildArea (nicht-GS, also Zwischenwege) um 1 Blockhöhe erhöhen?
- "Zwischenetagen-Gänge (PVP)":
vielleicht sollte ab dem 7. Spieltag PVP in der FreeBuildArea in der Nacht erlaubt sein, oder so.. sehe da aber zu viele Problem zur zeit..


PVP:
- Wenn PVP möglich, dann sollten die GS-Bewohner kleine beleuchtete Nischen(Miniplätze) am Rand ihres GS platzieren, damit der Player von der freebuild-Strasse verschwinden kann, um kämpfen auszuweichen. Eine Gegend mit nur Dunkelheit, und ohne Nischen will sicherlich niemand durchqueren.

Bilder:
gegen Anfang(Iso):
http://sometimesinteresting.files.wordp ... loon-5.jpg
gegen Ende(Iso):
http://lesliebloom.files.wordpress.com/ ... city21.jpg
Skulptur:
http://1.bp.blogspot.com/_DZ0JR_gojkc/S ... d+City.jpg
kein Horizont:
http://sometimesinteresting.files.wordp ... loon-2.jpg
Gassen:
http://www.doobybrain.com/wp-content/up ... -alley.jpg
Schematic:
http://www.deconcrete.org/wp-content/up ... on-low.jpg

Re: 14(??)-Tage-Event: Walled-City

Verfasst: Mo 19. Nov 2012, 20:56
von Tarnschnitzel
Siehe Unterforum: Eventideen!
Ideen gehören dorthin :)
Die Ausarbeitung ist aber gut :)

Re: 14(??)-Tage-Event: Walled-City

Verfasst: Mo 19. Nov 2012, 21:48
von MagneticChief
ist im richtigen Forum Tarnschnitzel: Eventvorschläge.

Re: Walled-City (14-Tage-Event, oder Spezial-ThemenStadt?)

Verfasst: Di 1. Jan 2013, 20:24
von pitbull_ninja
So eine Stadt wär cool