Seite 1 von 1

Lags eventuell verursacht durch online-sein der Admins/deren

Verfasst: So 2. Dez 2012, 00:02
von S3L3CT
Wir haben eventuell einen weiteren Lag-Grund gefunden:
Schilderung:
Heute Morgen, ca. 7 Uhr (1.12) habe ich und Darksider beobachtet, dass der Server bei ca. 10 Spieler noch flüssig gelaufen ist. Als jedoch ein Admin, in diesem Fall Reiseabenteuer, online gekommen ist begann der Server beim Zuckerrohrabbauen stark zu laggen, sodass man es mehrmals abbauen musste und Schwierigkeiten beim aufsammeln der Items bekam, was ungefähr halb so schlimm war wie die Lage der Lags nachmittags. Als der Admin kurze Zeit später wieder offline ging brauchte der Server ca. 5-10 Minuten bis der Zustand wieder lagfrei war, was uns ziehmlich verwunderte. Ca. 10 Minuten Später kam ein anderer Admin, Tarek, und kurz darauf nameless-ruler online und das Problem begann von neuem, bis der Zustand mit mehr und mehr Spielern wieder nachmittags glich.
Fazit:
Daraus habe ich geschlossen, dass die Anwesenheit eines Admins den Server wahrscheinlich stark belastet was eventuell an dem anderen Interface, und sonstigen PlugIns liegen könnte.
Da ich mich damit nicht so gut auskenne, weil ich noch nie auf einem größeren Server Admin war, wollte ich fragen ob der "Fehler" vielleicht durch die zu große Belastung durch irgendwelche Tools liegt.

Mit freundlichen Grüßen

S3L3CT

Re: Lags eventuell verursacht durch online-sein der Admins/d

Verfasst: So 2. Dez 2012, 00:05
von DrNoD
Ob ein Admin on oder offline ist, änderst nichts an der Serverlast.

Es kann natürlich sein, dass wenn ein Admin on ist und gerade etwas spezielles macht, was Serverlast erzeugt (z.b. Worldedit), dass es mal laggt.
Genauso kann eine Fehlersuche oder sonst was stattfinden.

Aber generell kann man sagen: Allein nur die Anwesenheit verursacht definitiv keinen Lag :)

Danke für den Hinweis.

Re: Lags eventuell verursacht durch online-sein der Admins/d

Verfasst: So 2. Dez 2012, 14:07
von goldmarcel
Da muss sowohl Select als auch dir Nod recht geben.
So wie er es geschildert hat ist es auch in Wirklichkeit, immer wenn ein Admin online kommt, fängt es an zu laggen.
Hab auch schön öffters mal beobachtet das wenn 40 Leute online sind, das es flüssig läuft, aber es reichen 10 Leute und 1 Admin damit es anfängt zu laggen.
Einerseits versteh ich es , andererseits ist es trotzdem nervig, da es Tagsüber auch schon genug lagt.
Ich denke wenn es an World Edit liegen sollte, dann ist dort was falsch, weil man arbeitet doch nicht Stundenlang dauerhaft an riesigen Gebäuden/Gs.

Aber was getan werden muss, muss getan werden.
Wenn man sowas immer auf bsw. einer bestimmten Zeit setzen würde, dann würde man mit den Fehlerbehbungen etc nie fertig werden.

Re: Lags eventuell verursacht durch online-sein der Admins/d

Verfasst: Mo 3. Dez 2012, 08:50
von TcUndertaker
In dem Fall brauchen wir (Adminteam) uns ja nur mal 1 Tag
auf Builder+ zurückstufen und schon sollte es keine Probleme
mehr geben :) Mir gefällt die Idee ... aber im selben Zug er-
kenne ich noch nicht wirklich den Zusammenhang zwischen
dem Rang (ohne Ausüben der damit verbundenen Befehle)
und den Lags.

Re: Lags eventuell verursacht durch online-sein der Admins/d

Verfasst: Mo 3. Dez 2012, 09:29
von Tarnschnitzel
NoD als Builder ;)
Die Idee ist gut :D
Ein Tag der Gleichheit: Alle werden für einen Tag zum Builder

Re: Lags eventuell verursacht durch online-sein der Admins/d

Verfasst: Mo 3. Dez 2012, 10:52
von Arecales
TcUndertaker hat geschrieben:... aber im selben Zug er-
kenne ich noch nicht wirklich den Zusammenhang zwischen
dem Rang (ohne Ausüben der damit verbundenen Befehle)
und den Lags.
Eventuell hat der Rang Auswirkungen auf das Chunk-Loading?

Re: Lags eventuell verursacht durch online-sein der Admins/d

Verfasst: Mo 3. Dez 2012, 11:41
von DrNoD
Da gibts definitiv keinen Zusammenhang. /close