Änderungen am XP-Shop
Verfasst: Mo 23. Okt 2017, 17:29
Liebe Community,
heute müssen wir uns mal etwas über unser tägliches Brot unterhalten: den XP-Shop.
Vorab: Dieser Beitrag wird an manchen Stellen etwas komplizierter, aber macht euch keinen Kopf wenn ihr es nicht sofort versteht. Wir als Team stehen euch bei allen Fragen zur Verfügung und es wird am 30.10 um 20:00 Uhr auch noch eine Möglichkeit geben uns in einer größeren TS-Diskussion alle Fragen zu der Änderung im TS zu stellen. Nun fangen wir aber erstmal an
Wie viele von euch wissen, generiert der XP-Shop immer mehr Geld und bringt Dieses auf den Server. An sich ist das nichts Schlimmes, jedoch wird aktuell ein wenig zu viel generiert, weshalb immer mehr Geld auf dem Server landet und das schon über eine längere Zeit. Die Folge dessen ist, dass die Preise steigen und das Geld entwertet wird.
Was bedeutet es, wenn das Geld entwertet wird?
Hier wird es etwas komplizierter. Wir nehmen an, dass Spieler X (ein Stammspieler) aktuell sehr sehr viel Geld besitzt. Spieler X hat nun allerdings über ein Jahr keine Zeit mehr auf dem Server zu spielen, weshalb sich durch das Mehr an Geld auf dem Server sein Geld im Verhältnis zur Gesamtsumme auf dem Server sich vermindert hat. Er kann sich also nicht mehr dieselben Items für das Geld kaufen, welche er vor seinem Jahr Pause kaufen hätte können. Deswegen gab es in der Vergangenheit u.A. Spieler, welche ihr gesamtes Vermögen in Grundstücke, Diamanten oder anderem investiert hatten, um die Entwertung des Geldes zu umgehen. Klar besteht hier auch ein anderes Verlustrisiko, wie z.B. der Wertverlust von Diamanten durch die Mending-Verzauberung, aber das lassen wir einfach mal außen vor. Dieser Sachverhalt ist allerdings nicht nur ein Problem für Spieler die längere Zeit offline sind, sondern auch für die Spieler, die ihr Geld zusammen sparen für größere Projekte oder sonstiges. Es ist kein Geheimnis, dass durch Adminleistungen wieder ein Teil des Geldes gelöscht wird, jedoch entspricht das bei Weitem nicht dem Wert des neuen Geldes.
Hier mal ein kleines Zahlenbeispiel aus dem bisherigem Jahr 2017:
Über das ganze bisherige Jahr wurden durch den XP-Shop ganze 5,13 Mrd. erzeugt. Eine ganze Menge Geld.
Das Geld,
welches durch alle Leistungen unserer Seite aus gelöscht wurde, beträgt hingegen
“nur” 3,92 Mrd. (Anmerkung: Hier ist alles mit eingerechnet. Sei es die
Benutzung des RandomTPs in der Farmwelt oder das Setzen eines Spawners).
Insgesamt hat sich das gesamte Geld auf dem Server in diesem einem Jahr also um
1,21 Mrd. erhöht.
Was ist die Ursache hierfür?
Es gibt im Grunde zwei Gründe, weshalb das Problem immer intensiver wird/wurde. Das eine Problem ist die Einführung der vier Berufe womit jeder Spieler auf eine höhere Gesamtsumme des Tageslimits kommt. Das andere ist, dass sich durch das aktuelle Balancing-System die Preise seit der Einführung um 1000-9000% erhöht haben. Einfach gesagt bedeutet es: Es müssen immer weniger Items für das Tageslimit genutzt werden, was zeigt, dass wir hier kein für die Zukunft funktionierendes System an der Hand haben. Unser Ziel war es also, die aktuellen Probleme zu nehmen und an ihrem Ursprung zu lösen.
Da wir nicht wollen, dass unsere Spieler, die sparen oder Spieler die länger offline sind indirekt bestraft werden, führen wir nun Änderungen ein, die für mehr Ausgeglichenheit sorgen.
Nun kommen wir aber mal zu den immer angesprochenen Änderungen. Im Grunde hat die Änderung zwei Phasen. In der ersten Phase (startet ab dem 1.11) passen wir die Preise, welche die letzten Monate so weit gestiegen sind wieder ein Stück weit an. Das funktioniert wie folgt:
Erstmal wird das aktuelle Balancing-System deaktiviert. Anschließend verlieren alle Items 60 Tage lang 1% ihres Wertes. Der eine Prozentpunkt wird hierbei immer vom Wert des Vortages abgezogen, was am Ende einen Wertverlust der Items von ca. 54% ergibt.
Beispiel: Ein Stack Glowstone hat aktuell einen Wert von ca. 28,7k auf Level 1. Nach der Anpassung der Preise beträgt der Wert dann noch ca. 13,2k.
Anschließend wird das neue Balancing-System gestartet (ab dem 1.1.18). Im neuen Balancing-System werden nicht mehr die Items selber als Grundlage zur Berechnung genommen, sondern der Gesamtumsatz jedes einzelnen Berufs. Die Berechnung läuft wie folgt ab:
Zunächst wird der gesamte Umsatz des Vortages berechnet, und dieser durch die Anzahl der Jobs geteilt, um einen Durchschnittswert zu erhalten. Danach werden die Jobs nach dem Umsatz der jeweiligen Jobs sortiert. Grundsätzlich sinken die Preise in den Jobs, in denen mehr Umsatz gemacht wurde als der Durchschnitt, und die Preise der Jobs, in denen weniger Umsatz gemacht wurde, steigen. Die genaue Berechnung, wie die Preise steigen und sinken, funktioniert wie folgt: In jedem Beruf, dessen Umsatz über dem Durchschnittsumsatz liegt, sinkt der Preis des Items, mit dem der höchste Umsatz in diesem Job gemacht wurde, um 1%. Alle anderen Items in diesem Beruf sinken in Abhängigkeit zu diesem Item. Wurde also mit einem anderen Item genau der halbe Umsatz gemacht, sinkt der Preis dieses Items um 0,5%. Wurde ein Item in diesem Beruf am Vortag gar nicht verkauft, verändert sich der Wert dieses Items auch nicht.
Nun wird der dadurch herabgesetzte Geldwert summiert, und auf die Jobs, deren Umsatz unterhalb des Durchschnittsumsatzes liegt, in Abhängigkeit zum Umsatz des jeweiligen Berufes, addiert.
Dasselbe wird dann nochmal innerhalb der jeweiligen Berufe gemacht, womit der Preis des Items, welches in diesem Beruf dann den meisten Umsatz gemacht hat, am wenigsten steigt, und der Preis des Items, mit dem der wenigste Umsatz in diesem Beruf gemacht wurde, am meisten. Der Gesamtpreis aller Items bleibt also unverändert!
Was bedeutet es für euch?
In Zukunft werdet ihr in der Gesamtsumme weniger Tageslimit machen können und ihr bekommt weniger Geld für eure Items.
Aktuell kann man mit jedem Job seine 70k Tageslimit (mit dem Votebonus) machen. Dies wird nach den Änderungen nicht mehr der Fall sein. Das Limit gilt weiterhin für jeden Job einzeln, jedoch gibt es mit dem neuen System eine kleine Neuerung. Pro angenommenem Beruf sinkt das Tageslimit für jeden einzelnen Beruf um 5k (bei zwei Berufen), 10k (bei drei Berufen), 15k (bei vier Berufen).
1 Beruf = 70k
2 Berufe * 65k = 130k
3 Berufe * 60k = 180k
4 Berufe * 55k = 220k
Wieso wird das Tageslimit pro angenommenen Beruf weniger?
Nun, wie bereits oben beschrieben wird aktuell viel Geld generiert. Um diesen Wert nun zu senken ist der effektivste Weg das Tageslimit als Ganzes zu senken. Wir wollten den neuen Spielern aber den Einstieg auf unseren Server nicht erschweren, weshalb das System erst ab dem zweiten Beruf greift und die neuen Spieler somit einen einfacheren Einstieg haben, als wenn wir das Tageslimit von Anfang an pro Beruf auf X BM pro Tag setzen.
Lohnt es sich weiterhin vier Beruf zu besitzen?
Das kann man mit einem Ja beantworten. Die Gesamtsumme eures Tageslimits steigt trotz der Senkung pro Beruf kontinuierlich an.
Welche Vorteile haben wir alle durch dieses System?
Es ist über die Jahre immer einfacher geworden an größere Massen an Geld zu gelangen und Projekte wie Mobfarmen sind mittlerweile im Verhältnis zu früher deutlich einfacher zu realisieren. Wir wollen mit dieser Änderung ein Modell erschaffen, welches noch lange in der Zukunft existieren kann ohne der Wirtschaft nachhaltig Schaden zuzufügen und damit den Langzeitspielspaß etwas sichern.
Wir hoffen wir konnten euch die Thematik etwas näher bringen und legen euch bei Fragen die TS-Runde ans Herz. Solltet ihr nicht dabei sein können und trotzdem Fragen haben, werden wir diese selbstverständlich auch hier unter den Beiträgen beantworten.
Euer SGPGGB-Team