Seite 1 von 2

Eventvorschlag: GS-Bebauung soll sich lohnen

Verfasst: Mo 2. Jul 2018, 13:48
von Riyvari
Halli Hallo miteinander :)

Als begeisterte Minecraft-Erbauerin, möchte ich mal eine Idee in die Runde werfen um die Reaktionen darauf zu erfahren und ob diese Idee auch anklang findet.

Da in der letzten Zeit oft das Thema GS-Bebauung hervorkam, bin ich da auf eine Idee gestossen, die in zahlreichen Youtube-Videos/andere Server gezeigt werden und vielleicht den Einen oder Anderen dazu ermutigt sein GS zu bebauen oder sogar schön zu bebauen.

Zur Grundidee:
Wie wäre es, wenn jeder Stadtverwalter in seiner Stadt einen "Schönheitswettbewerb" veranstaltet und es dafür einen "Gewinner" gibt?

+ Anreiz zur Bebauung
- Schönheit liegt im Auge des Betrachters
? Wie oft soll dieser Event stattfinden und haben die Gewinner eine Chance auf noch einen Gewinn?

Gewinnvorschlag:
z.B. Ein Schild in farbiger Schrift am GS-Rand (kann ja kein Spieler selbst erstellen) es folgt ein optisches Beispiel --> Heliopolis Schönheitswettbewerb 1. Platz
evt. noch eine Kiste dazu? :?

Gerne möchte ich vieeele und sachliche Statements von euch lesen und weitere Vorschläge :D

Eure Nasty

Re: Eventvorschlag: GS-Bebauung soll sich lohnen

Verfasst: Di 3. Jul 2018, 07:59
von Ploinmaker
Ich finde die Idee ganz interessant, möchte mich der Idee anschließen.

In Sachen Grundidee möchte ich noch hinzufügen, dass wenn es einen Schönheitswettbewerb für die Städte gäbe, man sich hierfür mit einem leeren GS anmelden sollte, um dieses während des Wettbewerbs zu bebauen, denn schließlich geht es ja um Neubebauung. Im eigenen Sinne gesprochen: Ich würde mich in keiner Stadt zu einem Schönheitswettbewerb melden, in dem schon riesige Prachtbauten in der gleichen Stadt als konkurrenz mitspielen. Ich gehe aber einfach mal davon aus, dass das von NastyPii auch so gedacht war.
Ergänzend: Ich glaube, dass dies ein großes Problem vieler Bauwettbewerbe ist- nämlich, dass sich die Erbauer gegenseitig dabei beobachten können und so abschätzen, ob sie gewinnen können oder nicht. Ich glaube oftmals endet dies in einer Aufgabe der Aufgabe.
AdN
Ploin

Re: Eventvorschlag: GS-Bebauung soll sich lohnen

Verfasst: Di 3. Jul 2018, 09:22
von Riyvari
Ploinmaker hat geschrieben: man sich hierfür mit einem leeren GS anmelden sollte, um dieses während des Wettbewerbs zu bebauen

Ergänzend: Ich glaube, dass dies ein großes Problem vieler Bauwettbewerbe ist- nämlich, dass sich die Erbauer gegenseitig dabei beobachten können und so abschätzen, ob sie gewinnen können oder nicht. Ich glaube oftmals endet dies in einer Aufgabe der Aufgabe.
Ja da stimme ich teilweise zu, vielleicht ist es auch schon einen Anreiz ein bestehendes Gebäude, was vielleicht nicht grade der Renner ist, abzureissen und daraus ein Neues zu machen. (würde btw die Wirtschaft etwas ankurbeln, da immer wieder Ausheber/Abreisser gesucht werden).

Auf das Thema Beobachtung des Anderen würde ich nicht zu tief darauf eingehen, es ist doch Möglich sein GS bei dem nächsten Wettbewerb anzumelden. Wobei dann der Widerspruch besteht "ein leeres GS" anzumelden. Wie ein guter Wein, braucht ein Haus/Villa etc. seine Zeit um es zu vollenden. Der Sinn dahinter, dass eine schöne Stadt entsteht fällt dahin, wenn jeder ein Haus beginnt zu bauen und in der hälfte aufhört, weil der Nachbar "schöner" baut.

Vielleicht wäre hier der Lösungsansatz über die Zeit zu reden, wie oft das dieser Event stattfindet?
Oder was die Teilnahmebedingungen sind, insofern leeres GS, oder egal in welchem Baustadium sich das GS befindet?

Was wäre wenn, wir nicht vom Start "leeren GS" ausgehen, also: Anmelden kann nur wer ein fertiges GS hat?

Beispiel
Admin/Mod künden in den News an:
1.11.2018, erster Schönheitswettbewerb in Heliopolis

Spieler:
Alle bauen bis dahin, wenn sie das GS nicht fertig bekommen, dann können sie es nicht Anmelden und müssen halt das nächste Mal teilnehmen. (Haben aber trotzdem immer eine Gewinnchance und es entstehen Baufortschritte)

By the way will ich noch gesagt haben, ist es denn so schlimm Spieler zu belohnen, die schon ein richtig tolles GS in einer Stadt haben und das Gesamtbild schöner machen? Mit meinem Beispiel hätte Jeder eine Chance, ich persönlich finde das überhaupt nicht schlimm. Auch Altes sieht gut aus, nicht nur Neues.

Re: Eventvorschlag: GS-Bebauung soll sich lohnen

Verfasst: Di 3. Jul 2018, 15:57
von Ploinmaker
Ich wollte damit sagen, dass eben diese Spieler eingeschüchtert werden von großartigen Buildings die in jeder Stadt zahlreich vorhanden sind und so garnicht erst teilnehmen würden.
Bsp.
Wohne ich in einer grundsätzlich schönen Stadt, dann ist- sollte man schon bestehende Häuser ebenfalls auszeichnen- die Chance groß, dass eben diese Häuser wochenlang als erstes ausgezeichnet werden.
Wenn ich also ein durchschnittlicher Builder bin, dann brauch ich doch garnich erst anzufangen. Motivation dahin. Letztlich ist der Kreis derjenigen, die auf dem Server gut bauen können nicht besonders groß und Preise in einem solchen Segment werden auch nur dort vergeben.

Re: Eventvorschlag: GS-Bebauung soll sich lohnen

Verfasst: Mi 4. Jul 2018, 09:27
von Riyvari
NastyPii hat geschrieben: Da in der letzten Zeit oft das Thema GS-Bebauung hervorkam, bin ich da auf eine Idee gestossen, die in zahlreichen Youtube-Videos/andere Server gezeigt werden und vielleicht den Einen oder Anderen dazu ermutigt sein GS zu bebauen oder sogar schön zu bebauen.
Ich zitiere dazu gerne nochmal diesen Satz, er soll andere ermutigen und nicht einschüchtern ;).
Wenn die folgende Frage geklärt wäre, müssten wir über diesen Ansatz nicht reden denn:
NastyPii hat geschrieben: ? Wie oft soll dieser Event stattfinden und haben die Gewinner eine Chance auf noch einen Gewinn?
Falls Gewinner nicht nochmal eine Teilnahme erhalten, dann fallen GS weg, die von "Super-Buildern" gebaut wurden. Und die Chance als "durchschnittlicher Builder" dann zu gewinnen steigert sich von Mal zu Mal. Wäre aber definitiv eine Frage des Ehrgeizes (ist es das nicht immer? :?) Wäre das eine Lösung?

Trotzdem Lobe ich dein Engagement dich mit dem Thema auseinanderzusetzen und deine Bedenken mir mitzuteilen,
ich wünschte das würden mehr tun egal ob Spieler, Mod oder Admin. (kleiner Appell, badumz)

Re: Eventvorschlag: GS-Bebauung soll sich lohnen

Verfasst: Mi 4. Jul 2018, 13:58
von Ploinmaker
Grundsätzlich finde ich die Idee super. Sicherlich gibt es Kleinigkeiten über die man dabei nachdenken müsste, aber vom Prinzip her bin ich da konform.
Es gab in der Vergangenheit auch schon Spieler die so einen Schönheitswettbewerb ausgetragen haben, nur muss man sagen, dass ein Event von Serverseite wohl um einiges mehr Anklang finden würde.
Eventuell könnte man oben genanntes Problem auch lösen, in dem man einfach die Gewinnchancen in so einem Wettbewerb erhöht- könnte man doch verschiedene Kategorien einführen, wie bei den Oskars. (Stadtvilla, Burg, Bungalow 10x10... usw.)
Ausgenommen wären natürlich Themenstädte, bei denen ein klares Thema vorgegeben ist.
Solch ein Event könnte auch die Möglichkeit bieten sich die schönsten Buildings auch mal wirklich anzusehen. Derzeit läuft ja ein Bauevent auf dem zum späteren Zeitpunkt vorgesehen ist, dass sich die Spieler an der Bewertung beteiligen. Dies könnte hier auch der Fall sein.
AdN
Ploin

Re: Eventvorschlag: GS-Bebauung soll sich lohnen

Verfasst: Mi 4. Jul 2018, 15:23
von LieblingsFeind
Finde ich eine intressante Idee.

nur würde ich persönlich miteinbauen das die Gewinner beim nächsten Wettbewerb nicht mitnehmen dürfen sodas nicht immer die gleichen gewinnen.

Sprich Gewinner Bewerb 1. darf bewerb 2. nicht mitmachen erst wieder ab bewerb 3.

Eventuell auch nicht selbst abstimmen wer gewinnt sondern Teamler von anderen Freiblocker Servern holen die Beurteilen, um eventuell Unfaires bewerten etwas abzuschwächen.

Re: Eventvorschlag: GS-Bebauung soll sich lohnen

Verfasst: Mi 4. Jul 2018, 16:18
von Columbiline
Für "Schönheitsreparaturen" bedarf es kein Event und auch kein Architekten ( es gibt einige die hervorragend und auch gern bauen ohne den Titel inne zu haben ) so finde ich vielmehr einfach mal eine Absprache mit den Verantwortlichen der Stadt.
Wer gern baut tut das auch ohne den 1.Platz und Gewinnerkiste. :)

Auf einer Seite ärgere ich mich zu tode wenn ich die fiese Straßenbebauung in Antares sehe und Vorschläge zum verbessern einfach negiert werden.
Auch sind plumpe aus Stein gebaute Quadrate über das ganze GS in meiner Sicht kein Augenschmaus.

Aber Ansichten über Sinn und Zweck von Bauten in Minecraft sind sehr unterschiedlich der eine findet ein fast reales Haus mit Blumen, Bäumen usw. perfekt der nächste die Funktionalität einer Redstone Schaltung für Farmen, Geheimgänge ect.pp das Optimum. Eine Homogenität dort zu finden um ein Einklang beider Interessen unter einem Hut zu bekommen wird sicher sehr schwierig.
Auch sollte man bedenken, dass alle mal angefangen haben und die Kreativität des einzelnen sollte nicht durch ringsum gebaute hypergalaktische Chematicas eingeschüchtert werden.

Viele Bauten sind auch aus einen anderen Zeit Anno Minecraft 1 Punkt schießmichtot und sicher mit viel Liebe gebaut worden. Sie sollte doch als Erinnerung an dieser Zeit wo es noch nicht so viele Items gab bestehen bleiben.
Vielleicht könnte man - so würde ich es tun - ein Zeichen dazu setzen gebaut mit Version 0.0.-1

Die Städte zu verschönern finde ich aber immer eine sehr Gute Idee und wäre gern dabei diese auch umzusetzen :)

Re: Eventvorschlag: GS-Bebauung soll sich lohnen

Verfasst: Do 5. Jul 2018, 08:32
von Ploinmaker
Hey,
selbstverständlich braucht es für "Schönheitsreperaturen" kein Event. Auch zum Bauen eines schönen Hauses braucht es kein Event.
Ich habe NastyPii so verstanden, dass es einen zusätzlichen Anreiz geben soll, leere(!) Grundstücke zu bebauen.
Auch würde ich sagen, dass es wenig Sinn ergibt, wenn sich die Verantwortlichen der Stadt darum kümmern, denn das gestaltet sich für die jeweiligen Teamler sehr schwierig und gleicht einem Kampf gegen Windmühlen. Zu diesem Zweck wurden in der Vergangenheit sogar extra Spielerstellen wie der Bürgermeister geschaffen- um sich um die Städte zu kümmern und Vorschläge für Verbesserungen weiterzuleiten. All das ist im Sande verlaufen und ich finde den Ansatz eines Events gut, um mal etwas neues zu probieren.
Und was kann schon schief gehen?
Es geht dabei auch nicht um neue Straßenlaternen in Antares- dafür gibt es ab und an kleine Events, wenn das Team neue Deko braucht. Die Deko der Städte hat sich dadurch stetig verbessert wie ich finde. Auch hat man ja jederzeit die Möglichkeit einen Vorschlag für neue Stadtdeko im Freebuild zu bauen.
Ich will betonen, dass es dabei auch nicht um die Grundstücke mit Cobbelbunkern, oder das GS geht, das einmal zum Denkmal erklärt wurde. All diese Dinge spielen dabei keine Rolle. Es soll nur um private unbebaute Grundstücke gehen.
Dafür bräuchte man ein eigenes Event.
Auch muss man sich Gedanken machen, in welchem Rahmen dabei Preise vergeben werden, denn soetwas würde sich meiner Meinung nach nur lohnen, wenn sich der Aufwand rechnet. Eventuell könnte man den Preis eines Gewinners am Erstellungspreis des jeweiligen Grundstücks festmachen, oder sowas. Große Grundstücke bebauen= großer Preis- so halt.
Ich hoffe das war in deinem Sinne NastyPii
AdN
Ploin

Re: Eventvorschlag: GS-Bebauung soll sich lohnen

Verfasst: Do 5. Jul 2018, 11:13
von Riyvari
Vielen Dank Ploin & Lumbi :)

Ich stütze deine Aussagen. Möchte aber noch ergänzen, dass ich nicht nur leere Grundstücke meine sondern auch jene, die eine Generalüberholung verdient hätten. Das sich die Spieler vielleicht an ihr erstes GS setzen und denken "hmm das war vor 3 Jahren, mittlerweile habe ich mich verbessert in meinem Baustil, da könnte ich was viel Besseres hinbekommen". Den Anreiz schaffen was Altes neu zu machen. Und für Andere ihre leeren Grundstücke zu bebauen.

Mit den Preisen bin ich jedoch nicht deiner Meinung aus folgender Begründung: ein relativ neuer Spieler hat vielleicht nicht genug Geld um ein grosses GS zu kaufen und dieses dann zu bebauen. So sind die "reicheren" Spieler klar im Vorteil und werden noch dazu reich beschenkt. Da die Idee dahinter ist, dass schon gekaufte GS die leer sind oder aus Alt mach Neu GS bebaut werden sollen, würde man mit deiner Idee weiterhin den Trade der Gründstücke die gross sind vorantreiben und lässt die kleinen, leeren GS die Jeder von uns hat, einfach leer da stehen.

Zu Lumbi: In meinem Eröffnungspost habe ich schon als (-/?) geschrieben: Schönheit liegt im Auge des Betrachters. An normalen Bauevents hinterfragen wir auch nicht die Entscheidung des Teams wer gewinnt. Wenn also der Teamler ein Grundstück prämiert, sollten wir dies auch nicht hinterfragen ob das nun ein "fast reales Haus mit Blumen oder Redstone-Schaltungen für Farmen" ist.

Hierbei verweise ich auf den Text von oben (Refresh the Grundstück :D)
Columbius hat geschrieben: Auch sollte man bedenken, dass alle mal angefangen haben und die Kreativität des einzelnen sollte nicht durch ringsum gebaute hypergalaktische Chematicas eingeschüchtert werden.