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Chunks laden
Verfasst: Mi 28. Aug 2024, 12:38
von Notruf
Moin zusammen,
ich probiere gerade viel rum, um mein GS so effizient, wie möglich, zu gestalten. Das bedeutet auch, dass ich natürlich versuche die wichtigen Dinge in häufig geladenen Chunks zu platzieren. Allerdings gestaltet sich das etwas schwierig, wenn es dazu keine wirklichen Angaben gibt.
Ich habe mal etwas getestet (die Zahl bezieht sich immer auf die weiteste Entfernung, da, soweit ich weiß, ein "Kreis" um den Spieler herum geladen wird. Der Chunk, indem der Spieler steht, zählt nicht mit also es sind jeweils X Chunks Richtung N, O, S, W):
- Sichtweite: 5 Chunks
- Bambus wächst: 6 Chunks
- Pipes transportieren Items: 7 Chunks
Ich finde das alles ehrlicherweise sehr verwirrend, vor allem weil die Sichtweite noch am wenigsten beträgt. Ich kenne das normalerweise so, dass man eher weiter gucken als "laden" kann.
Ich würde mich freuen, wenn das Team sich dazu äußern würde und feste Zahlen rausgeben könnte, wie viele Chunks man denn nun lädt, beziehungsweise wie Chunks auf dem Server geladen werden.
Bei Fragen kann sich natürlich gerne an mich gewendet werden.
Edit: Falls es wichtig ist, getestet wurde auf dem Main2
Re: Chunks laden
Verfasst: Mi 28. Aug 2024, 13:17
von Erntemaschine300
Die view-distance ist auf Main/Main2 aktuell auf 4 eingestellt, die simulation-distance liegt bei 7
Re: Chunks laden
Verfasst: Mi 28. Aug 2024, 16:55
von Notruf
Danke für die Antwort!
Könnte man die View-Distance auch auf 7 hochdrehen? Mir ist das nämlich mit dem Wechsel zur 1.21 aufgefallen, dass ich mein GS nicht mehr gut begutachten kann, da man nur so wenig sieht.
Re: Chunks laden
Verfasst: Mi 28. Aug 2024, 17:09
von Erntemaschine300
Müssen wir mal schauen, aber ich gehe erstmal nicht davon aus. Die View-Distance belastet den Serve wesentlich stärker als die Simulation-Distance. Eine 7 Chunk Sichtweite (15x15 = 225 Chunks/pro Spieler) die geladen werden würden, ist schon einiges mehr als eine 4 Chunk Sichtweite (9x9 = 81 Chunks/Pro Spieler). Vielleicht ist auch ein Zwischending möglich wie 5 oder so, aber 7 erachte ich für zu viel.
Wenn es nur um die Veranschaulichung geht, es gibt Mods die die bereits geladenen Chunks im Chache hält, die dann aber nicht mehr aktualisiert werden. Ich bin mir gerade gar nicht sicher, ob das mittlerweile nicht sogar mit Vanilla MC geht.
Re: Chunks laden
Verfasst: Mi 28. Aug 2024, 19:06
von ProfKaputnik
Also das mit der geringen View-Distance ist verdammt nervig. Das betrifft, soweit ich das sehen kann, ja auch die Sicht nach oben/unten?
Macht da eine Höhenerweiterung überhaupt Sinn, wenn man sein GS gar nicht komplett sehen kann? Man kommt sich da irgendwie blind vor. Wäre schön, wenn man da eine Lösung finden könnte.
Erntemaschine300 hat geschrieben: ↑Mi 28. Aug 2024, 13:17
Die view-distance ist auf Main/Main2 aktuell auf 4 eingestellt, die simulation-distance liegt bei 7
Wenn die Simulation-Distance bei 7 liegt, dann müssen die entsprechenden Chunks ja auch alle geladen sein. Oder woher weiß der Server, dass er da noch etwas simulieren muss?
Re: Chunks laden
Verfasst: Mi 28. Aug 2024, 21:02
von Notruf
Erntemaschine300 hat geschrieben: ↑Mi 28. Aug 2024, 17:09
Müssen wir mal schauen, aber ich gehe erstmal nicht davon aus. Die View-Distance belastet den Serve wesentlich stärker als die Simulation-Distance. Eine 7 Chunk Sichtweite (15x15 = 225 Chunks/pro Spieler) die geladen werden würden, ist schon einiges mehr als eine 4 Chunk Sichtweite (9x9 = 81 Chunks/Pro Spieler). Vielleicht ist auch ein Zwischending möglich wie 5 oder so, aber 7 erachte ich für zu viel.
Klingt theoretisch einleuchtend, allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass vor einiger Zeit (denke vor der 1.21) noch 7 Chunks Sichtweite waren. Und wenn es damals performance technisch möglich war, sollte es doch auch jetzt möglich sein oder gab es damals Probleme?
Re: Chunks laden
Verfasst: So 1. Sep 2024, 13:06
von Snrk
ProfKaputnik hat geschrieben: ↑Mi 28. Aug 2024, 19:06
Also das mit der geringen View-Distance ist verdammt nervig. Das betrifft, soweit ich das sehen kann, ja auch die Sicht nach oben/unten?
Macht da eine Höhenerweiterung überhaupt Sinn, wenn man sein GS gar nicht komplett sehen kann? Man kommt sich da irgendwie blind vor. Wäre schön, wenn man da eine Lösung finden könnte.
Chunks sind nicht vertikal aufgeteilt, solltest also innerhalb geladener Chunks alles nach oben und unten sehen können :)
ProfKaputnik hat geschrieben: ↑Mi 28. Aug 2024, 19:06
Wenn die Simulation-Distance bei 7 liegt, dann müssen die entsprechenden Chunks ja auch alle geladen sein. Oder woher weiß der Server, dass er da noch etwas simulieren muss?
Ich vermute stark, dass die Welt primär auf dem Server simuliert wird und der Client die Chunks dafür nicht laden muss. Wenn der Server weiß wo ein Spieler steht, kann er bestimmen welche Chunks simuliert werden müssen. "Chunks laden" heißt dann nur, dass der Client mitbekommt wie die Welt gerade aussieht, der Client also eine Kopie der Chunks erhält.