Das große, langersehnte XP-Shop Update ist da!
Verfasst: So 30. Mär 2025, 15:38

Liebe Community,
Miu_Bot hat sich Verstärkung geholt, damit sie die Arbeit auf unserem Server nicht mehr allein machen muss!
Acht Freunde haben sich bereit erklärt, die Beratung für die Berufe im XP-Shop zu übernehmen. Doch schon bei der ersten Sichtung ihres neuen Arbeitsplatzes stellten sie ein großes Problem fest:
Als einzelne Person ist es unmöglich, Support für alle Schilder im gesamten Berufsgebiet zu übernehmen. Besorgt berieten sie sich, wie sie den großen Bereich vernünftig abdecken könnten. Plötzlich kam ihnen eine Idee. Was wäre, wenn sie selbst die Geschäfte übernehmen würden? Die ihnen zur Verfügung stehende Technik dürfte dafür bestens geeignet sein. Sie wandten sich an das Management und präsentierten ihren Vorschlag. Die Resonanz war positiv und sie durften diese Aufgabe, dank der Empfehlung von Miu_Bot, übernehmen.
Heute ist ihr Arbeitsbeginn.
Die Verwaltung der Berufe durch die Job_Bots
Schon lang war euch und auch uns bewusst, dass die Schilder irgendwann ihren Dienst quittieren müssen, weil schlicht kein Platz für neue Items im XP-Shop ist. Und doch ist natürlich der Wunsch nach neuen Items groß. Also haben wir eine Lösung gefunden.
Ab heute findet ihr innerhalb von jedem Beruf einen entsprechenden Job_Bot. Ihr müsst also nicht mehr durch die ganzen Berufe laufen, um euer Tageslimit zu machen.
Und vielleicht ist es dem einen oder anderen aufgefallen, aber die Armorstands standen nicht umsonst vor den Berufen. Denn sie waren der lang geplante und für euch geheime Spoiler, dass diese Skins in Form der Bots nun ihren Dienst beginnen. Es wird also schon eine Weile daran gearbeitet.
Leider hat unsere Bäuerin in der Zwischenzeit woanders eine Stelle angenommen, aber wir haben Ersatz für sie gefunden. Auch unser Fischer ist jetzt in Rente gegangen und auf ihn folgt eine junge, enthusiastische Studentin. Seid nett zu Ihnen!
Dann müsst ihr jetzt wohl nur noch eure Schüchternheit überwinden und unsere neuen Helfer ansprechen. Ihr Angebot dürfte euch überraschen.
Die große Erweiterung
Natürlich wollen wir euch nach all der Zeit nicht nur mit einer kleinen optischen Anpassung überraschen. Deswegen erst einmal: Danke für eure lang strapazierte Geduld. Wir hoffen, dass euch die Neuerung wirklich gefällt. Die nächsten Neuerungen befinden sich bereits in Arbeit und werden nicht wieder so lang dauern.
Klickt ihr einen der Job_Bots an, wir nehmen als Beispiel den Abenteurer, öffnet sich ein Menü, welches ihr bereits aus dem Heads- oder Achievement-Plugin kennt.

Dabei dürften euch oben verzauberte Items und unten unverzauberte Items auffallen. Die verzauberten Items symbolisieren eine Gruppe von Items und die unverzauberten Items stehen schlicht für das abgebildete Item. Nun kommt der große Clue: Hinter einer Gruppe verbergen sich Items, die zu dem abgebildeten Item gehören. Diese Items sind abhängig von diesem "Basisitem" und alphabetisch dargestellt. Dabei gibt es 4 mögliche Arten der Abhängigkeit, von denen mindestens Eine fast auf jede Gruppe zutrifft:
1. Craftingrezept/Steinsäge - Die Items in der Gruppe können aus dem Basisitem gecraftet werden./Die Items können durch eine Steinsäge aus dem Basisitem erzeugt werden.
2. Brennen im Ofen - Der Brennvorgang zählt nicht mit in die Berechnung
3. Färben - Farbstoff zählt nicht mit in die Berechnung
4. Gleichartigkeit - Die Items sind relativ gleichartig in der Beschaffung und haben deswegen denselben Preis (Bsp. Nezel)
Besonderheit: Stöcker - Stöcker zählen nicht in die Berechnung
Hier seht ihr, wie das Ganze innerhalb des Netherziegelblocks aussieht:

Jedes einzelne Item, was dort abgebildet ist, kann auch verkauft werden. Die Preise richten sich in der Regel nach den bestehenden XP-Shop Preisen und werden durch Faktoren für die abhängigen Items berechnet. Der Preis pro Stack und pro Item kann angezeigt werden, indem man mit der Maus über die Items hovert.

Wie man hier sieht, kostet das Netherziegelitem 10.67 BM/Item. Das Craftingrezept macht aus vier Netherziegel-Items einen Netherziegel-Block. Dementsprechend kostet ein Netherziegel-Block 42.68 BM/Item. Klingt ganz einfach, oder?
Das Icon einer Gruppe repräsentiert das Basis-Item. Dieses Basisitem gibt den Preis für die abhängigen Items vor. Die Preisberechnung funktioniert dann über einen Faktor, wie zuvor gezeigt. Das Autobalancing, was jeden Tag durchgeführt wird, betrachtet aber natürlich den Umsatz der gesamten Gruppe.
Wollt ihr nun etwas verkaufen, dann habt ihr verschiedene Möglichkeiten:
- Linksklick auf ein Item -> 1 Item verkaufen
- Rechtsklick auf ein Item -> 1 Stack verkaufen
- Linker Apfel ganz unten -> Es wird alles im Inventar verkauft; beginnend mit den günstigen Items
- Rechter Apfel ganz unten -> Es wird alles im Inventar verkauft; beginnend mit den teuersten Items
Ab sofort könnt ihr auch Items bei Jobs verkaufen, die ihr gar nicht habt. Dabei erhaltet ihr aber keine Job-XP und nur den Preis für Level 1 des Items. Der Verdienst wird gleichmäßig auf eure noch nicht gemachten Jobs aufgeteilt. Ihr könnt damit aber nicht mehr Tageslimit machen.
Weitere wichtige Infos
- Dank dieser neuen Abhängigkeiten kommen ca 370 neue Items in den XP-Shop!
- Einige Items wechseln für mehr Balance den Beruf: Antiker Schrott - Schatzsucher -> Abenteurer; Netherwarze - Abenteurer -> Bauer; Prismarin (komplett) - Schatzsucher -> Fischer; Redstone (komplett) - Bergbauer -> Schatzsucher
- Einige neue (Basis-)Items kommen auch dazu: Abenteurer - Nezel, Chorusfrucht; Bergbauer - Tiefenschiefer-Erze (Eisen, Kohle, Kupfer); Buddler - Myzel, Schlamm; Fischer - Korallen, Korallenblöcke, Korallenfächer; Schatzsucher - Tiefenschiefer-Erze (Redstone, Gold, Lapis, Diamant)
Mini-FAQ
Warum sind manche Items, die zusammengehören, nicht in einer Gruppe?
Das liegt daran, dass diese Items eine andere/bessere Farmmethode haben. Generell war die Entscheidung sehr schwierig, welche Items man nun "bedenkenlos" in Abhängigkeit setzen kann und welche nicht. Gerade solche Items mit durchschnittlichen Wahrscheinlichkeiten sind ein solcher Fall. Dazu gehören Erze, aber auch Samen oder so etwas wie giftige Kartoffeln. Wir haben versucht eine gesunde Mischung zu finden zwischen aktuellen XP-Shop, Usermarkt und Minecraft-Begebenheiten.
Warum gibt es nicht noch mehr neue Items?
Ein paar Items, z.B. Tiefenschiefer-Erze, stehen schon sehr lang aus. Wir wollen euch quasi damit glücklich machen. Allerdings müssen wir auch überprüfen, ob nun alles ordnungsgemäß funktioniert und da können zu viele neue Basis-Items leicht den Überblick verschleiern.
Kann ich trotzdem neue Items vorschlagen?
Der Vorschlagsbereich ist natürlich immer offen!
Gibt es dann wieder nur einen XP-Shop?
Nein, es werden in jedem EKZ Ring Job_Bots stehen.
Wir wünschen euch viel Spaß mit diesen Neuerungen!
Euer SGPGGB-Team