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Das große, langersehnte XP-Shop Update ist da!

Verfasst: So 30. Mär 2025, 15:38
von KittyThaCat
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Liebe Community,
Miu_Bot hat sich Verstärkung geholt, damit sie die Arbeit auf unserem Server nicht mehr allein machen muss!
Acht Freunde haben sich bereit erklärt, die Beratung für die Berufe im XP-Shop zu übernehmen. Doch schon bei der ersten Sichtung ihres neuen Arbeitsplatzes stellten sie ein großes Problem fest:
Als einzelne Person ist es unmöglich, Support für alle Schilder im gesamten Berufsgebiet zu übernehmen. Besorgt berieten sie sich, wie sie den großen Bereich vernünftig abdecken könnten. Plötzlich kam ihnen eine Idee. Was wäre, wenn sie selbst die Geschäfte übernehmen würden? Die ihnen zur Verfügung stehende Technik dürfte dafür bestens geeignet sein. Sie wandten sich an das Management und präsentierten ihren Vorschlag. Die Resonanz war positiv und sie durften diese Aufgabe, dank der Empfehlung von Miu_Bot, übernehmen.

Heute ist ihr Arbeitsbeginn.

Die Verwaltung der Berufe durch die Job_Bots
Schon lang war euch und auch uns bewusst, dass die Schilder irgendwann ihren Dienst quittieren müssen, weil schlicht kein Platz für neue Items im XP-Shop ist. Und doch ist natürlich der Wunsch nach neuen Items groß. Also haben wir eine Lösung gefunden.
Ab heute findet ihr innerhalb von jedem Beruf einen entsprechenden Job_Bot. Ihr müsst also nicht mehr durch die ganzen Berufe laufen, um euer Tageslimit zu machen.
Und vielleicht ist es dem einen oder anderen aufgefallen, aber die Armorstands standen nicht umsonst vor den Berufen. Denn sie waren der lang geplante und für euch geheime Spoiler, dass diese Skins in Form der Bots nun ihren Dienst beginnen. Es wird also schon eine Weile daran gearbeitet.
Leider hat unsere Bäuerin in der Zwischenzeit woanders eine Stelle angenommen, aber wir haben Ersatz für sie gefunden. Auch unser Fischer ist jetzt in Rente gegangen und auf ihn folgt eine junge, enthusiastische Studentin. Seid nett zu Ihnen!

Dann müsst ihr jetzt wohl nur noch eure Schüchternheit überwinden und unsere neuen Helfer ansprechen. Ihr Angebot dürfte euch überraschen.

Die große Erweiterung
Natürlich wollen wir euch nach all der Zeit nicht nur mit einer kleinen optischen Anpassung überraschen. Deswegen erst einmal: Danke für eure lang strapazierte Geduld. Wir hoffen, dass euch die Neuerung wirklich gefällt. Die nächsten Neuerungen befinden sich bereits in Arbeit und werden nicht wieder so lang dauern.
Klickt ihr einen der Job_Bots an, wir nehmen als Beispiel den Abenteurer, öffnet sich ein Menü, welches ihr bereits aus dem Heads- oder Achievement-Plugin kennt.

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Dabei dürften euch oben verzauberte Items und unten unverzauberte Items auffallen. Die verzauberten Items symbolisieren eine Gruppe von Items und die unverzauberten Items stehen schlicht für das abgebildete Item. Nun kommt der große Clue: Hinter einer Gruppe verbergen sich Items, die zu dem abgebildeten Item gehören. Diese Items sind abhängig von diesem "Basisitem" und alphabetisch dargestellt. Dabei gibt es 4 mögliche Arten der Abhängigkeit, von denen mindestens Eine fast auf jede Gruppe zutrifft:
1. Craftingrezept/Steinsäge - Die Items in der Gruppe können aus dem Basisitem gecraftet werden./Die Items können durch eine Steinsäge aus dem Basisitem erzeugt werden.
2. Brennen im Ofen - Der Brennvorgang zählt nicht mit in die Berechnung
3. Färben - Farbstoff zählt nicht mit in die Berechnung
4. Gleichartigkeit - Die Items sind relativ gleichartig in der Beschaffung und haben deswegen denselben Preis (Bsp. Nezel)
Besonderheit: Stöcker - Stöcker zählen nicht in die Berechnung

Hier seht ihr, wie das Ganze innerhalb des Netherziegelblocks aussieht:

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Jedes einzelne Item, was dort abgebildet ist, kann auch verkauft werden. Die Preise richten sich in der Regel nach den bestehenden XP-Shop Preisen und werden durch Faktoren für die abhängigen Items berechnet. Der Preis pro Stack und pro Item kann angezeigt werden, indem man mit der Maus über die Items hovert.

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Wie man hier sieht, kostet das Netherziegelitem 10.67 BM/Item. Das Craftingrezept macht aus vier Netherziegel-Items einen Netherziegel-Block. Dementsprechend kostet ein Netherziegel-Block 42.68 BM/Item. Klingt ganz einfach, oder?
Das Icon einer Gruppe repräsentiert das Basis-Item. Dieses Basisitem gibt den Preis für die abhängigen Items vor. Die Preisberechnung funktioniert dann über einen Faktor, wie zuvor gezeigt. Das Autobalancing, was jeden Tag durchgeführt wird, betrachtet aber natürlich den Umsatz der gesamten Gruppe.

Wollt ihr nun etwas verkaufen, dann habt ihr verschiedene Möglichkeiten:
  • Linksklick auf ein Item -> 1 Item verkaufen
  • Rechtsklick auf ein Item -> 1 Stack verkaufen
  • Linker Apfel ganz unten -> Es wird alles im Inventar verkauft; beginnend mit den günstigen Items
  • Rechter Apfel ganz unten -> Es wird alles im Inventar verkauft; beginnend mit den teuersten Items
Die Nutzung von anderen Jobs
Ab sofort könnt ihr auch Items bei Jobs verkaufen, die ihr gar nicht habt. Dabei erhaltet ihr aber keine Job-XP und nur den Preis für Level 1 des Items. Der Verdienst wird gleichmäßig auf eure noch nicht gemachten Jobs aufgeteilt. Ihr könnt damit aber nicht mehr Tageslimit machen.

Weitere wichtige Infos
  • Dank dieser neuen Abhängigkeiten kommen ca 370 neue Items in den XP-Shop!
  • Einige Items wechseln für mehr Balance den Beruf: Antiker Schrott - Schatzsucher -> Abenteurer; Netherwarze - Abenteurer -> Bauer; Prismarin (komplett) - Schatzsucher -> Fischer; Redstone (komplett) - Bergbauer -> Schatzsucher
  • Einige neue (Basis-)Items kommen auch dazu: Abenteurer - Nezel, Chorusfrucht; Bergbauer - Tiefenschiefer-Erze (Eisen, Kohle, Kupfer); Buddler - Myzel, Schlamm; Fischer - Korallen, Korallenblöcke, Korallenfächer; Schatzsucher - Tiefenschiefer-Erze (Redstone, Gold, Lapis, Diamant)
Wichtig!: Ihr habt bis zum 27.04.2025 um 22:00 Uhr die Möglichkeit, kostenlos eure Jobs zu wechseln. Damit wollen wir euch dabei unterstützen, die neuen Items kennenzulernen und zu entscheiden, was für euch aktuell das Beste ist.

Mini-FAQ
Warum sind manche Items, die zusammengehören, nicht in einer Gruppe?
Das liegt daran, dass diese Items eine andere/bessere Farmmethode haben. Generell war die Entscheidung sehr schwierig, welche Items man nun "bedenkenlos" in Abhängigkeit setzen kann und welche nicht. Gerade solche Items mit durchschnittlichen Wahrscheinlichkeiten sind ein solcher Fall. Dazu gehören Erze, aber auch Samen oder so etwas wie giftige Kartoffeln. Wir haben versucht eine gesunde Mischung zu finden zwischen aktuellen XP-Shop, Usermarkt und Minecraft-Begebenheiten.
Warum gibt es nicht noch mehr neue Items?
Ein paar Items, z.B. Tiefenschiefer-Erze, stehen schon sehr lang aus. Wir wollen euch quasi damit glücklich machen. Allerdings müssen wir auch überprüfen, ob nun alles ordnungsgemäß funktioniert und da können zu viele neue Basis-Items leicht den Überblick verschleiern.
Kann ich trotzdem neue Items vorschlagen?
Der Vorschlagsbereich ist natürlich immer offen!
Gibt es dann wieder nur einen XP-Shop?
Nein, es werden in jedem EKZ Ring Job_Bots stehen.

Wir wünschen euch viel Spaß mit diesen Neuerungen!

Euer SGPGGB-Team

Re: Das große, langersehnte XP-Shop Update ist da!

Verfasst: So 30. Mär 2025, 20:30
von ThaNvX
Top Update! Hab' allerdings eine Sache zu bemängeln -> /xps items Job spuckt eine unfassbare Wall of Text aus. Lässt sich das eventuell auch umbauen? ^^

Beispiel à la extrem: /xps items Bergbauer

Re: Das große, langersehnte XP-Shop Update ist da!

Verfasst: So 30. Mär 2025, 20:30
von Bergschoof
Für Shopbetreiber ist diese Änderung eine echte Katastrophe.....
Da nun viel mehr Items an den Xp-Shop Preis gekopelt sind, muss man wohl sehr oft die Preise anpassen bzw manche Sachen werden einfach sehr teuer werden.

Schätze mal das wars mit meinem Shop.
Muss mir das jetzt gut überlegen ob ich mir das antue.

mfg

Re: Das große, langersehnte XP-Shop Update ist da!

Verfasst: Mo 31. Mär 2025, 06:37
von Notruf
Bergschoof hat geschrieben: So 30. Mär 2025, 20:30 Für Shopbetreiber ist diese Änderung eine echte Katastrophe.....
Da nun viel mehr Items an den Xp-Shop Preis gekopelt sind, muss man wohl sehr oft die Preise anpassen bzw manche Sachen werden einfach sehr teuer werden.

Schätze mal das wars mit meinem Shop.
Muss mir das jetzt gut überlegen ob ich mir das antue.

mfg
Man kann auch übertreiben...
Es kommt eine Änderung, welche eigentlich nur positive Seiten hat, aber es gibt ja immer Jemanden, der ein Problem draus macht...
Wenn es dir zu viel Arbeit ist, nimm halt nur noch die Basisitems ins Sortiment und lass die Leute selber craften.
Also sich da drüber zu beschweren, finde ich schon fehl am Platz.

Re: Das große, langersehnte XP-Shop Update ist da!

Verfasst: Mo 31. Mär 2025, 09:32
von Zecka001
Bin beim XP Shop Update, weder positiv noch negativ eingestellt, werde meinen Shop anpassen und dementsprechend umbauen.
Und die Zeit wird es zeigen, wie es läuft.

Jedoch einen Punkt finde ich nicht so toll.
Es wird den Userhandel noch weiter behindern wenn man Jobfremde Items jetzt auch verkaufen kann.
Der Userhandel ist so wieso schon unterirdisch, und wird sich durch diese Entscheidung noch weiter verschlechtern.
Beispiel:
Warum soll ich ein DK Sand, Erde usw. (Liste kann für jedes Item, dass nicht in den gewählten Jobs enthalten ist, erweitert werden)
einem User verkaufen, wenn ich sie jetzt im XP Shop zum Level 1 Preis verkaufen kann.
Für den Verkäufer zahlt es sich nicht aus das Item billiger an einen User zu verkaufen.
Für den (potenziellen) Käufer zahlt es sich nicht aus, die Items für Preise jenseits des Preises vom XP Shop Level 1 zu kaufen.

Bis jetzt habe ich wenn eine DK mit Items voll war, deren Job ich nicht gewählt habe, eine Auktion gestartet und verkauft.
Natürlich habe ich dafür weniger bekommen als im XP Shop. Der Käufer will ja auch gewinn machen.
Jetzt kann ich die DK für einen Guten Preis im XP Shop "entsorgen"!

Wird sich mit der geplanten Erweiterung der Items im XP Shop noch verschlimmern.
Ich würde diese Entscheidung noch mal überdenken.

Sonst freue ich mich schon die neuen Möglichkeiten im XP Shop auszutesten
lg Zecka

Re: Das große, langersehnte XP-Shop Update ist da!

Verfasst: Mo 31. Mär 2025, 11:41
von MrStevee
Also das Update ist schon cool :D

Finde es nur fies, dass aufeinmal Nether Warzen aus dem Shop genommen wurde :/

Aber wird bestimmt Gründe haben.

Re: Das große, langersehnte XP-Shop Update ist da!

Verfasst: Mo 31. Mär 2025, 11:58
von ThaNvX
MrStevee hat geschrieben: Mo 31. Mär 2025, 11:41 Also das Update ist schon cool :D

Finde es nur fies, dass aufeinmal Nether Warzen aus dem Shop genommen wurde :/

Aber wird bestimmt Gründe haben.
Ist jetzt beim Bauern mit drin ^^

Re: Das große, langersehnte XP-Shop Update ist da!

Verfasst: Mo 31. Mär 2025, 12:03
von Notruf
Zecka001 hat geschrieben: Mo 31. Mär 2025, 09:32 Bin beim XP Shop Update, weder positiv noch negativ eingestellt, werde meinen Shop anpassen und dementsprechend umbauen.
Und die Zeit wird es zeigen, wie es läuft.

Jedoch einen Punkt finde ich nicht so toll.
Es wird den Userhandel noch weiter behindern wenn man Jobfremde Items jetzt auch verkaufen kann.
Der Userhandel ist so wieso schon unterirdisch, und wird sich durch diese Entscheidung noch weiter verschlechtern.
Beispiel:
Warum soll ich ein DK Sand, Erde usw. (Liste kann für jedes Item, dass nicht in den gewählten Jobs enthalten ist, erweitert werden)
einem User verkaufen, wenn ich sie jetzt im XP Shop zum Level 1 Preis verkaufen kann.
Für den Verkäufer zahlt es sich nicht aus das Item billiger an einen User zu verkaufen.
Für den (potenziellen) Käufer zahlt es sich nicht aus, die Items für Preise jenseits des Preises vom XP Shop Level 1 zu kaufen.

Bis jetzt habe ich wenn eine DK mit Items voll war, deren Job ich nicht gewählt habe, eine Auktion gestartet und verkauft.
Natürlich habe ich dafür weniger bekommen als im XP Shop. Der Käufer will ja auch gewinn machen.
Jetzt kann ich die DK für einen Guten Preis im XP Shop "entsorgen"!

Wird sich mit der geplanten Erweiterung der Items im XP Shop noch verschlimmern.
Ich würde diese Entscheidung noch mal überdenken.

Sonst freue ich mich schon die neuen Möglichkeiten im XP Shop auszutesten
lg Zecka
Ich finde deine Anmerkung macht keinen Sinn. Vielleicht hast du auch etwas falsch verstanden. Ja, man kann bei allen Jobs verkaufen, aber das Tageslimit bleibt ja bestehen. Man kann also nicht mehr verdienen, sondern nur mehr verschiedene Items verkaufen.

Ich denke das könnte den Userhandel sogar anregen, weil ich eben nicht nur für meine Jobs einkaufen muss/kann, sondern theoretisch für alle. zB könnte ich mir teure Items eines anderen Berufes einkaufen, falls ich mal nicht so viel Zeit habe.

Re: Das große, langersehnte XP-Shop Update ist da!

Verfasst: Mo 31. Mär 2025, 12:05
von MrStevee
ThaNvX hat geschrieben: Mo 31. Mär 2025, 11:58
MrStevee hat geschrieben: Mo 31. Mär 2025, 11:41 Also das Update ist schon cool :D

Finde es nur fies, dass aufeinmal Nether Warzen aus dem Shop genommen wurde :/

Aber wird bestimmt Gründe haben.
Ist jetzt beim Bauern mit drin ^^
Hab ich dann auch gesehen ^^

Re: Das große, langersehnte XP-Shop Update ist da!

Verfasst: Mo 31. Mär 2025, 15:43
von Will_S3f0rt
Zecka001 hat geschrieben: Mo 31. Mär 2025, 09:32 Bin beim XP Shop Update, weder positiv noch negativ eingestellt, werde meinen Shop anpassen und dementsprechend umbauen.
Und die Zeit wird es zeigen, wie es läuft.

Jedoch einen Punkt finde ich nicht so toll.
Es wird den Userhandel noch weiter behindern wenn man Jobfremde Items jetzt auch verkaufen kann.
Der Userhandel ist so wieso schon unterirdisch, und wird sich durch diese Entscheidung noch weiter verschlechtern.
Beispiel:
Warum soll ich ein DK Sand, Erde usw. (Liste kann für jedes Item, dass nicht in den gewählten Jobs enthalten ist, erweitert werden)
einem User verkaufen, wenn ich sie jetzt im XP Shop zum Level 1 Preis verkaufen kann.
Für den Verkäufer zahlt es sich nicht aus das Item billiger an einen User zu verkaufen.
Für den (potenziellen) Käufer zahlt es sich nicht aus, die Items für Preise jenseits des Preises vom XP Shop Level 1 zu kaufen.

Bis jetzt habe ich wenn eine DK mit Items voll war, deren Job ich nicht gewählt habe, eine Auktion gestartet und verkauft.
Natürlich habe ich dafür weniger bekommen als im XP Shop. Der Käufer will ja auch gewinn machen.
Jetzt kann ich die DK für einen Guten Preis im XP Shop "entsorgen"!

Wird sich mit der geplanten Erweiterung der Items im XP Shop noch verschlimmern.
Ich würde diese Entscheidung noch mal überdenken.

Sonst freue ich mich schon die neuen Möglichkeiten im XP Shop auszutesten
lg Zecka
Wie Notruf schon geschrieben hat. Das führt eigentlich nur dazu dass das TL noch schneller voll ist. ^^
Wenn man aktiv spielt füllt sich das Lager schneller als man es durch TL leer bekommt.

Das Problem auf dem Server ist das alle ihre Items Hauptsächlich los werden wollen. Es gibt kaum bis keinen Anreiz etwas bei Usern zu kaufen, außer man war zu faul sein TL zu farmen oder es sind schwer zu farmende Gegenstände (Mending, Elytra und Co.) .
Aber auch daran kann sich demnächst was ändern wenn das Itemupgarde System kommen soll (siehe Diskussionsbeiträge im Forum).

Man musste halt irgendwie mehr mit sein Zeug anstellen können als nur handeln und bauen. Ist halt nur nicht so einfach da was zu finden.

Man muss einen Anreiz schaffen seine gefarmten Sachen nicht nur für Geld zu handeln und das ist halt nicht so einfach.