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Minesweeper

Verfasst: So 6. Apr 2014, 14:53
von Tina88
Ich bin ja eigentlich gar kein Event-Fan und habe auch ehrlich gesagt wenig Ahnung von unseren bestehenden Events.
Nachdem wir aber gestern auf AB waren und mit vielen anderen Minesweeper auf einem riesigen Feld gespielt haben, fände ich es toll, wenn wir daraus ein Event entwickeln könnten. Evtl. sogar serverübergreifend. Da würde ich sogar mitspielen ;) Es ist einfach eine klasse Gelegenheit sich nochmal aneinander zu messen, anstatt durch ein glückliches Händchen irgendwie mal in die Highscores zu gelangen (nach gefühlten 1000 Versuchen :D )

Vorbereitungsaufwand: Gering
Durchführungsaufwand: Gering

Ich wäre bereit, eine entsprechende Arena im Fb zu basteln.
Ich glaube, mehr Worte bedarf es eigentlich gar nicht. Jeder kennt das Spiel.

Meinungen? Fragen? Anregungen? Jemand, der das gerne betreuen würde?

Re: Minesweeper

Verfasst: So 6. Apr 2014, 15:52
von Ploetschi
Ich hatte die Tage schon mal eine ähnliche Idee, allerdings noch nicht die Zeit, mir über ein Konzept Gedanken zu machen.

Wie würdest du dir das Spielprinzip denn vorstellen? Also das reine Minesweeper Spiel ist klar; aber wie wird der endgültige Gewinner ermittelt?

Wenn das Event serverübergreifend stattfinden soll (was ich als Idee hervorragend fänd), müssen wir mit einer Gesamtteilnehmer-Zahl von 30 - 70 kalkulieren. (btw: nächster freier Termin wäre der 07.06.)

Re: Minesweeper

Verfasst: So 6. Apr 2014, 16:44
von Tina88
Ich hab mir das genauso vorgestellt, wie wir gestern gespielt haben. Also im Prinzip wie man jetzt auch schon spielen kann. Zehn Spieler starten simultan, mit der Zeit fliegen einige raus und am Ende gibts die Statistik mit den Punkten in den Chat gepostet, der Rangfolge nach natürlich.

Die Unterschiede zum jetzigen Spiel wären halt:
- Spiel als Event (mehr Spieler gemeinsam, Gewinne, etc.)
- größeres Spielfeld
- Zeitdruck (macht vielleicht manche nervös ;) )
- Präzision ist gefragt, denn man möchte ja unbedingt drin bleiben

Wenn es wirklich so viele Spieler werden, könnte man mehrere Spielfelder anlegen, auf denen gleichzeitig gespielt wird. Danach spielen sagen wir mal die besten 3 eines Spielfeldes noch gegeneinander, bis der beste feststeht. Das würde auch gut in den zeitlichen Rahmen passen, zwei bis drei Runden à 20-30 Minuten, sprich 40 bis 90 Minuten schätze ich.

Re: Minesweeper

Verfasst: Di 8. Apr 2014, 18:20
von johanisbeere
Ich kann mir das irgendwie nicht als Event vorstellen.
Es würde denke ich einfach zu lange dauern.
Außerdem weiß ich nicht ob man genug Interessenten dafür finden würde.
Es ist immerhin ein Spiel, das nicht jeder auf Anhieb versteht.

Re: Minesweeper

Verfasst: Di 8. Apr 2014, 20:19
von Tacker_
Es muss ja nicht jeder mitmachen? Außerdem könnte man ja sowas wie ein kleines Tutorial machen ;)

Re: Minesweeper

Verfasst: Di 8. Apr 2014, 20:33
von skyshiny
Gute Idee :) dann gäbe es auch ein Event, bei dem das logische Denken im Vordergrund steht, statt nur PvP. Bin also dafür.

@johanisbeere: Das Spiel sollte man nach einer Weile schon verstehen. So schwer ist das gar nicht. Wie Tacker_Man schon sagte, kann man wie auch in anderen Events (Beispiel: Skyblock) ein Tutorial bauen - eventuell auch ein paar kleine Einstiegsarenen, wie es sie schon auf dem Gameserver gibt. Und wenn es - wie du sagtest - zu wenige Interessenten gibt, gleichen sich die Runden wieder aus. Mit 2 Arenen mit 4 Spielern gleichzeitig - oder auch 4 Arenen mit 2 Spielern gleichzeitig - geht das bei 10 Minuten pro Spiel recht schnell.

Re: Minesweeper

Verfasst: Fr 11. Apr 2014, 14:55
von Tina88
Ein Tutorial gibt es ja bereits auf dem Gameserver und wer dann noch Hilfe braucht soll entweder mal Google oder andere Spieler fragen oder es halt bleiben lassen :D
Das Problem mit dem "zu wenig Leute" wird glaube ich nicht entstehen. Es gibt ja jetzt schon teilweise keinen Platz auf den Feldern und sogar die Teamler tummeln sich fleißig dort. Vllt könnte man auch irgendwann User vs. Teamler machen ;)
Nach Absprache mit dem Team habe ich auch mal angefangen was nettes zu bauen. Einige habens im FB ja schon beobachtet :)

Re: Minesweeper

Verfasst: Sa 12. Apr 2014, 11:56
von Kiora9920
Einwand: mehrere Spieler auf einem Feld können sich gegenseitig extremst behindern. Ich markier einfach wild drauf los und warte bis andere Spieler auf meinem Feld sich rausgesprengt haben. Oh tschuldigung.. war die falsch gesetzt?

Ja, man müsste dagegen eine "nach x falschen mienen wird man rausgeportet" Sicherung reinbauen, aber selbst wenn ich nur eine hier falsch setz und warte bis es meinem gegenüber auffällt und dann unauffällig nochma tue... Selbst mit einer "das ist verboten"-Regel ist da zuviel Spielraum für interlektuelles trolling.

Gerade bei einem servergreifenden Event. Nix gegen Spieler von anderen Servern, aber so manchmal leuchten die nicht grad helle. Und das koennte nicht nur anstrengend werden, sondern sogar deprimierend.

Was ich mir vorstellen koennte wäre serverintern ein Turnier mit den Arenen, die wir haben.



Müssen die Spielfelder immer quadratisch sein? Mir schwebt eine Idee im Kopf, das man so eine Minesweeper Arena auch im Turnierstyle bauen kann, auf der jeder spieler ein eigenes Feld bekommt. Selbst mit 50 -70 Leuten sollte das aufgehen.


Ist nur ein Gedankenblitz:


Ausserer Ring: kleine Beginnerfelder, 10x10 Größe zur Qualifizierung, immer 2 Felder gegeneinander. Der erste bzw der mehr Punkte hat, kommt in die nächste Runde. Sprengt sich der Gegener ist man weiter. Sprengen sich beide, sind beide raus. Gegnerzuteilung zufällig. Kurze Spielzeit.
Hier kann man 50% spieler aussortieren.


Dann 15x15 mit mehr Mienen. Selbes Prinzip.

Dann wieder eine Steigerung.


Serverübergreifend:

ausgehend von 100 (was meiner Meinung nach total übertrieben ist)
50 im Halbfinale
25 im Viertelfinale
12,5 im Endfinale

..... comming soon.

Re: Minesweeper

Verfasst: Di 15. Apr 2014, 20:25
von Tina88
Die ganze Sache wird intern mal weitergesponnen. Wer noch weitere Ideen hat: Immer her damit. Auch was eventuelle Bedenken betrifft, dann kann man die im Voraus eleminieren.

Re: Minesweeper

Verfasst: Sa 26. Apr 2014, 22:08
von N3wIce
an dieser stelle .. :)

danke für deine maps ... und da wird bald was kommen :)

wir bauen es um :)