SGPGGB auf Discord SGPGGB auf Facebook SGPGGB auf Instagram SGPGGB auf Twitter SGPGGB auf Youtube E-Mail an SGPGGB
Zum Inhalt

Videowettbewerb

SGPGGB News
  • xKenneAhnungx Offline
  • Drachentöter
    Drachentöter

Beitrag von xKenneAhnungx »

Bild

Hallo liebe Community,

Einige von euch kennen wahrscheinlich unseren YouTube Kanal vom Server. Einigen ist sicherlich aufgefallen, dass dieser Kanal mal wieder ein paar neue Videos gebrauchen könnte.
Deswegen haben wir den SGPGGB-Videowettbewerb ins Leben gerufen, bei dem ihr Videos in verschiedenen Kategorien einreichen und euer Talent unter Beweis stellen könnt. In diesem Thread findet ihr Informationen und Hinweise rund um den Wettbewerb.

Einreichen von Videos
Die Videos könnt ihr auf unterschiedlichen Wegen einreichen. Entweder ihr postet einen Link dazu hier im Forum oder ihr schreibt mir (xKenneAhnungx) eine private Nachricht im Forum. Vergesst bitte nicht die Kategorie des Videos anzugeben und das Video auch verfügbar zu machen. Natürlich ist es möglich mehrere Videos einzureichen. Ihr bekommt dann im Forum innerhalb von zwei Tagen eine Bestätigung, dass euer Video eingegangen ist.
Der Wettbewerb läuft bis zum 1. März 2015, 23:59 Uhr.

Preise
Wenn euer Video für gut befunden wird, dann wird dieses auf unseren YouTube-Kanal übernommen (https://www.youtube.com/user/SGPGGB) und ihr erhaltet den Videoartisten Rang für 2 Monate. Dieser kann durch regelmäßige Einreichung von Videos immer erneuert werden.
Zusätzlich erhaltet ihr als Sieger einer Kategorie eine Preiskiste. Natürlich gehen die anderen Teilnehmer nicht leer aus, denn sie erhalten eine Teilnehmerkiste, solange ein gewisser Aufwand im Video erkennbar ist.

Allgemeine Hinweise
  • Videoqualität: Das Video sollte schön anzusehen sein. Ein Video mit viel Rucklern wird sich niemand gerne ansehen wollen.
  • Sprachkommentar: Je nach Videoart ist es mehr oder weniger sinnvoll einen Sprachkommentar einzubauen. Wenn dies allerdings getan wird, ist auf eine gute Tonqualität zu achten.
  • Musik: Musik ist ein gutes Mittel um die Aufnahmen schöner und besser dem Zuschauer zu präsentieren. Wichtig! Achtet darauf, dass das Werk nicht urheberrechtlich geschützt ist (Bsp. GEMA), sondern verwendet beispielsweise Musik mit Creative-Commons Lizenz, bei der ihr den Künstlernamen angeben müsst.
  • Spieleinstellungen: Ratsam ist es für Aufnahmen, bei denen das Inventar nicht benötigt wird den Modus mit der F1-Taste zu aktivieren. Außerdem ist für eine ruhige Kameraführung der Modus mit der F8-Taste empfehlenswert. (wenn dieser Modus bei euch dadurch nicht aktiviert wird: Optionen -> Steuerung -> Verschiedenes -> Kameraverhalten wechseln)
  • Aufnahmen im Fliegen: Ihr könnt gerne einen Admin um den Flugmodus bitten. Die Zeit sollte jedoch gut durchgeplant sein und wirklich nur für Videoaufnahmen genutzt werden. Bei Nichteinhaltung dieser Regel können euch auch Strafen drohen.
  • Rohdateien der Aufnahmen und Änderungen: Hebt diese zunächst besser auf. Wenn euer Video übernommen wird kann es sein, dass noch geringfügige Änderungen am Video vorgenommen werden müssen.
Hinweis: Die Erklärungen gelten nur als Richtlinien und können, soweit es zum Video passt, auch abgeändert und erweitert werden.

Trailer/Servervorstellung
Länge des Videos: maximal 4 Minuten
Inhalt:
  • User sollen sich einen Eindruck vom Server machen können
  • wichtige Bereiche/Aspekte (Multiserver, Stargates) zeigen
  • das Video soll Lust auf mehr machen
FAQ Video
Länge des Videos: 1-5 Minuten empfohlen (je nach Thema kann diese Zeit variieren)
Inhalt:
  • Das angesprochene Thema soll simpel und verständlich erklärt werden
  • Beispiele für Themen: XP-Shop System, Grundstücke, Startertutorial, weitere Themen aus dem FAQ-Bereich der Homepage
  • Dinge nicht x-mal sondern einmal deutlich ansprechen
  • Das Video sollte anschaulich und unterhaltsam sein
Vorstellungen/Impressionen von Events
Länge des Videos: maximal 5-7 Minuten
Inhalt:
  • ein einzelnes Event oder allgmeine die SGPGGB-Events werde vorgestellt
  • bei einzelnen Events können auch kleine Let's Play Szenen einfließen

Vorstellungen/Impressionen von Städten/Themenstädten
Länge des Videos: 3-6 Minuten
Inhalt:
  • es sollten besonders schöne Bauwerke gezeigt werden
  • bei Themenstädten kann gern auf besondere Merkmale eingegangen werden (Bauhöhe Skybeach, besondere Materialien Glennwood etc.)
Intro für alle Servervideos
Länge des Videos: 5-15 Sekunden
Inhalt:
  • enthalten sein sollte: Servername, Logo
  • kein einfaches Schrift einblenden, sondern eine Animation
  • hier ist viel Kreativität gefordert
eigene oder besondere Ideen
Wenn ihr eigene Ideen habt, die sich in keine der Kategorien einordnen lassen, dann könnt ihr diese trotzdem in die Tat umsetzen und einreichen.
Zuletzt geändert von xKenneAhnungx am Fr 13. Feb 2015, 19:43, insgesamt 3-mal geändert.
  • BastiSchulzki Offline
  • Eisen-Miner
    Eisen-Miner
Beitrag von BastiSchulzki »

Gute Idee! :D Leider laggt es bei mir wenn ich aufnahmen mach :(
Aber den Teilnehmern viel Glück <3
Undercoverfox
  • MelekMischu Offline
  • Diamantjäger
    Diamantjäger

Beitrag von MelekMischu »

SUper Sache das ihr diesen Vorschlag angenommen habt.
Bin wirklich gespannt.
  • piccabo Offline
  • Wither-Bezwinger
    Wither-Bezwinger

Beitrag von piccabo »

Da werd ich mir mal was einfallen lassen :)
Bild
  • Columbiline Offline
  • Drachentöter
    Drachentöter

Beitrag von Columbiline »

oh auf die Videos bin ich schon echt gespannt :)
ganz liebe Grüße datt Lumbi

Ein Freund ist ein Mensch, der die Melodie Deines Herzens kennt und sie dir vorspielt, wenn Du sie vergessen hast.
(Albert Einstein)
  • xKenneAhnungx Offline
  • Drachentöter
    Drachentöter

Nachträgliche Info:
Natürlich könnt ihr mehr als nur ein Video einreichen :)
Bild
  • LordPistonia Offline
  • Weizenfarmer
    Weizenfarmer
Beitrag von LordPistonia »

Ich reiche mein Video zur Kategorie Starter-Video ein :D

https://www.youtube.com/watch?v=AZOjYGKmQzY
Dateianhänge
TCTV.png
Let Justice be done,thought the Heavens Fall
  • xKenneAhnungx Offline
  • Drachentöter
    Drachentöter

Wenn es einige gibt, die etwas mehr Zeit noch benötigen so könnt ihr dies gerne hier oder mir per Foren-PN mitteilen. Dann können wir den Zeitraum gerne noch verlängern ;)
Bild
  • xKenneAhnungx Offline
  • Drachentöter
    Drachentöter

Ich habe den Wettbewerb aufgrund weniger Einsendungen und Wünschen einiger Spieler auf den 1. März verlängert. Ich hoffe es finden noch einige Zeit ein Video zu drehen, da der Vorschlag ja auch aus einer Idee der User entstanden ist ;)
Bild
  • Mega1981 Offline

Beitrag von Mega1981 »

Leider nix für mich :( Da ich da lieber auf direkt werbung ueber Twitch/ Hitbox mache ;) Klar könnte ich später auch das Video auf youtube hochladen,aber somit verzichte ich auf mein Urheberrecht und deshalb lasse ich da die finger von ;)
Antworten
Impressum
Copyright © SGPGGB. All Rights Reserved.