SGPGGB auf Discord SGPGGB auf Facebook SGPGGB auf Instagram SGPGGB auf Twitter SGPGGB auf Youtube E-Mail an SGPGGB
Zum Inhalt

Autobalancing des XP-Shops

SGPGGB News
  • Shadorio Offline
  • Admin
    Admin

Beitrag von Shadorio »

Bild

Liebe Community,

da Ihr den Wunsch geäußert hattet unsere Eco näher an die Realität zu orientieren,
möchten wir Euch heute das Autobalancing-System für unseren XP-Shop präsentieren.

Wann wird das Autobalancing-System eingeführt?
Das System wird am 27.06.2014 eingeführt.
Update: Aufgrund technischer Probleme verschiebt sich die Einführung auf Sonntag 06.07.2014

Was kann man unter diesem Autobalancing-System verstehen?
Wie der Name schon sagt, wird der XP-Shop automatisch den Wert der Items balancen.
Somit werden Items, von denen am Vortag mehr verkauft wurden als die
Durchschnittsmenge aller verkauften Items, im Wert um 1% herabgesetzt.
Bei Items, von denen weniger verkauft wurde, wird der Wert stattdessen um 1% steigen.
Hierbei wird jedoch nicht die Itemanzahl als Bemessungsgrundlage genommen, sondern der Umsatz, der mit dem Item gemacht wurde.

Beispiel:
Am heutigen Tag werden an den XP-Shop verkauft:
Kürbisse im Wert von 250.000 BM
Eichensetzlinge im Wert von 375.000 BM
Pflastersteine im Wert von 500.000 BM
Diamanten im Wert von 625.000 BM
Karotten im Wert von 750.000 BM
Am Folgetag würden sich die Preise wie folgt ändern:
Kürbisse = 1% Preis-Steigerung (mit diesem Item wurde der geringste Umsatz erzielt)
Eichensetzlinge = 0,5% Preis-Steigerung (mit diesem Item wurde weniger als der Durchschnitts-Umsatz erzielt)
Pflasterstein = 0 % Änderung (mit diesem Item wurde der durschnittliche Umsatz erzielt)
Diamanten = 0,5% Preis-Senkung (mit diesem Item wurde mehr als der Durchschnittsumsatz erzielt)
Karotten = 1% Preis-Senkung (mit diesem Item wurde der meiste Umsatz erzielt)
Für alle Items gilt, dass sich der Preis von einem auf den anderen Tag um jeden Prozentwert zwischen +1% und -1% ändern kann.
Damit beträgt die maximale Preissteigerung bzw. Preissenkung pro Monat bei 31 Tagen rund 35%.

Wo kann ich die aktuellen Werte einsehen
Die aktuellen Tageswerte könnt Ihr dann auch weiterhin auf der Homepage unter Features\XP Shop nachlesen.
Zusätzlich wird es in Kürze ggf. weitere Informationen wie Preisverläufe und Co dort zu sehen geben.
Wir behalten uns vor die Prozentwerte im Laufe der Zeit noch anzupassen, sofern diese nicht mehr den aktuellen Gegebenheiten entsprechen.
Zuletzt geändert von ChaosPrincess am Di 1. Jul 2014, 13:27, insgesamt 4-mal geändert.
  • johanisbeere Offline
  • Drachentöter
    Drachentöter

Beitrag von johanisbeere »

An dieser Stelle möchte ich das Team mal stark loben.
Diese Änderung ist meiner Meinung nach eine sehr Gute. :D
So werden hoffentlich auch mal die Items verkauft, die nicht bisher immer verkauft wurden, sondern auch mal die anderen.
Mit freundlichen Grüßen, Johan

Bild
  • Seether Offline
  • Diamantjäger
    Diamantjäger

Beitrag von Seether »

Freut mich zu lesen. :)
  • DaybreakerLc Offline
  • Dungeon-Erkunder
    Dungeon-Erkunder

Beitrag von DaybreakerLc »

also ich finde die idee ist total cool , nur 1% preis änderung find ich nicht gerade so der knaller also ich finde es schon 5-7% so das man das auch merkt , das es sich bisschen was ändert. ansonsten lob ich das team für diese idee :)
  • Ploetschi Offline
  • Drachentöter
    Drachentöter

Beitrag von Ploetschi »

Bei 7% wären wir bei einer theoretisch möglichen monatlichen Änderung von 761% ;)

In meinen Augen "too much"
  • Shadorio Offline
  • Admin
    Admin

Beitrag von Shadorio »

xMrLapisx hat geschrieben:also ich finde die idee ist total cool , nur 1% preis änderung find ich nicht gerade so der knaller also ich finde es schon 5-7% so das man das auch merkt , das es sich bisschen was ändert. ansonsten lob ich das team für diese idee :)
Die Werte kann man in Zukunft auch noch ändern. Aber man muss es auch auf (mittel-)lange Sicht sehen.
Bei Schwankungen von 1% pro Tag macht das nach einem Monat eine Preisänderung von maximal 34,78%.

Rechnung: 1,01 ^ 30

Wenn wir jetzt einfach mal die 5% nehmen, würde das nach einem Monat eine Preisänderung von 431,94%.

Rechnung: 1,05 ^ 30

Das muss man halt dabei beachten ;)
  • DaybreakerLc Offline
  • Dungeon-Erkunder
    Dungeon-Erkunder

Beitrag von DaybreakerLc »

Wie schon mit Deathrender besprochen finde ich dieses System ganz cool. Nur wiederum wie auch besprochen würde eine bremse in diesen system auch gut sein ansonsten wenn z.b

Die User verkaufen alle nur noch Kürbis und somit sinkt ja der Preis vom Kürbis , nur jedoch msus eine Bremse dafür da sein das dieses Produkt in diesem Sinne Kürbis nicht auf 1bm sinkt sondern eine mindestgrenze erreicht die des jeweilige item bekommt. ansonsten werden die Farmer / Landwirt produkte vom preis her auf die Dauer glaub ich nicht mehr verkauft werden wenn ein stack iwie nur noch 10bm wert ist oder so .

Deswegen eine Bremse .

Lg :)
  • Ploetschi Offline
  • Drachentöter
    Drachentöter

Beitrag von Ploetschi »

Eine mögliche "Bremse" haben wir auf jeden Fall im Hinterkopf, werden jedoch erst mal ein wenig beobachten. Zudem hat jeder Job ja nicht nur 1 Item, welches er verkaufen kann. Und damit der Preis von Kürbissen bei Lvl 1 auf 1 BM fällt, müssten Kürbisse 202 Tage in Folge das (vom gesamten Geldumsatz des XP-Shops berechnet) meist verkaufte Item sein (bei Joblevel 20 wären es sogar 258 Tage)
  • Oeni Offline
  • Goldsammler
    Goldsammler

Beitrag von Oeni »

Leute: Hut ab!
mit einem Wort: BesteIdeeseitdemichmehraufdemMainalsaufdemFreebuildspiele!

Vielleicht noch ein kleiner Vorschlag:
Um das schöne Auktionshaus(,das mich eher an eine Böse erinnert) mehr in die Spielewelt zu integrieren, würde ich die Preise/Itemcharts NUR dort anzeigen lassen.
Siehs mal NEO

Instagram :
oeni_24
  • Riyuko Offline
  • Eisen-Miner
    Eisen-Miner

Beitrag von Riyuko »

finde ich sehr gut :D
Antworten
Impressum
Copyright © SGPGGB. All Rights Reserved.