Serverlags - und wie DU helfen kannst!

SGPGGB News
AuroraRainbow
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4338
Registriert: So 7. Apr 2013, 16:52
Kontaktdaten:

Benutzeravatar

Serverlags - und wie DU helfen kannst!

Beitrag von AuroraRainbow »

Bild

Liebe Community,

einige von euch werden sich bei dem Titel vermutlich wundern, was das Ganze hier soll.
Für diese News gibt es eine ganz einfache Erklärung. Wir wollen offen mit einem Problem umgehen, das uns in den letzten Wochen aufgefallen ist:

Wenn viele Spieler auf einer Map spielen, sammeln sich natürlich sehr viele verschiedene Daten an. Nicht alle Daten sind gleich, einige belasten den Server erheblich stärker als andere und verursachen damit Lags. Am schlimmsten sind derzeit die so genannten Objekte (engl. entities). und Blockobjektdaten (engl. tile entities). Dazu zählen Dinge wie Spieler, Fahrzeuge, Drops, Rüstungsständer, aber auch verschiedene Items wie Schilder, Kisten, Öfen, Werfer, Spender, Banner, Tricher und besonders Bilderrahmen.

Diese Daten belasten den Server sehr stark, mit der Version 1.9 hat sich dieses Problem nicht stark gebessert. Deshalb möchten wir euch bitten hier ein wenig Achtsamkeit walten zu lassen:
  • Achtet beim Bauen auf die Blöcke die ihr benutzt. Ganze Etagen aus Öfen müssen einfach nicht sein.
  • Achtet beim Bauen darauf, möglichst wenige Schilder zu nutzen. Bei Zombiepig-Farmen kann man z.B. statt Schildern Falltüren, bei Tintenfischfarmen statt Schildern Zauntore benutzen.
  • Unnötige leere Kisten, die in eurem Lager stehen, rauben euch die Übersicht, dem Server sehr viel Leistung, und auch euch viele FPS. Setzt die Kisten erst dann, wenn ihr sie wirklich benötigt.
  • Nicht jeder Block muss seine eigene Doppelkiste haben, viele Blöcke kann man auch in einer Kiste sammeln.
  • Entfernt leere oder doppelte Bilderrahmen. Bilderrahmen belasten den Server weitaus schlimmer als jeder Mob, weshalb wir euch hier besonders bitten wollen. Leere Bilderrahmen, nur um Kisten zu dekorieren, müssen nicht sein. Das gilt auch für doppelte Bilderrahmen, hier reicht zum Beispiel ja auch ein Bilderrahmen pro Kistenreihe, wenn in der Reihe immer das selbe Item ist.
Bild

Bild

Bild

Bild

Wir möchten hier allerdings keine weiteren Begrenzungen einführen, da diese sonst den Spielspaß um einiges reduzieren würden.

Falls ihr bei großen Itemmengen Hilfe benötigt, fragt einfach einen Admin - wir helfen gerne! Gleiches gilt bei Unklarheiten.

Mit eurer Hilfe können wir diesen Server noch performanter machen, und auch die letzten kleinen Serverlags reduzieren.
Danke für eure Mitarbeit ♥


Euer SGPGGB-Team
(sie/ihr | she/her)
https://auri.gay

Bergschoof
Nether-Explorator
Nether-Explorator
Beiträge: 823
Registriert: Di 25. Sep 2012, 16:47
Wohnort: Tristram

Benutzeravatar

Re: Serverlags - und wie DU helfen kannst!

Beitrag von Bergschoof »

Da mach ich doch mit !

Das mit den leeren Kisten wuste ich zb. nicht. Da werde ich wohl paar Stacks abbauen. :o
Bild

CatBreeze
Drachentöter
Drachentöter
Beiträge: 1912
Registriert: Di 2. Jul 2013, 17:01
Wohnort: Solaria
Kontaktdaten:

Benutzeravatar

Re: Serverlags - und wie DU helfen kannst!

Beitrag von CatBreeze »

Ich bin auch schon auf dem Weg, das Massenlager zurückzubauen. :D
Lass uns den Markt übersättigen :twisted:
Freundliche Grüße

CatBreeze

Vorstand der Förderbank des Landes Solaria
Captain der Freibeuter

MelekMischu
Diamantjäger
Diamantjäger
Beiträge: 554
Registriert: Fr 1. Mär 2013, 00:50
Wohnort: Duryon

Re: Serverlags - und wie DU helfen kannst!

Beitrag von MelekMischu »

Dann sollte ich meine Pläne doch nochmals überdenken....

Droppingblood
Diamantjäger
Diamantjäger
Beiträge: 389
Registriert: Sa 27. Sep 2014, 14:44

Re: Serverlags - und wie DU helfen kannst!

Beitrag von Droppingblood »

OK ich gebe was in auftrag wegen unser Gilden Lager und so
LOL

XxHutzelxX
Weizenfarmer
Weizenfarmer
Beiträge: 55
Registriert: So 8. Mai 2016, 13:06

Re: Serverlags - und wie DU helfen kannst!

Beitrag von XxHutzelxX »

Gut zu wissen :D

Verlaeufer
Drachentöter
Drachentöter
Beiträge: 1220
Registriert: Mo 24. Sep 2012, 21:23

Benutzeravatar

Re: Serverlags - und wie DU helfen kannst!

Beitrag von Verlaeufer »

Ihr habt noch was vergessen.

- Trichter mit ganzen Blöcken abdichten, wenn sie von Oben nicht einsaugen sollen.
- Zwischen Trichtern die Abwärtstransportieren kann man Kisten setzen

Erntemaschine300
Admin
Admin
Beiträge: 4972
Registriert: Di 11. Dez 2012, 17:08
Wohnort: Köln

Re: Serverlags - und wie DU helfen kannst!

Beitrag von Erntemaschine300 »

Verlaeufer hat geschrieben:Ihr habt noch was vergessen.

- Trichter mit ganzen Blöcken abdichten, wenn sie von Oben nicht einsaugen sollen.
Das macht nur beim Vanilla-Server einen Unterschied, nicht aber bei der Server-Software die wir nutzen. Da ist das relativ egal :)

Verlaeufer
Drachentöter
Drachentöter
Beiträge: 1220
Registriert: Mo 24. Sep 2012, 21:23

Benutzeravatar

Re: Serverlags - und wie DU helfen kannst!

Beitrag von Verlaeufer »

Ok aber Real meinte das mal im TS^^ Wieso jetzt anders? Habt ihr dafür nen Plugin laufen

Erntemaschine300
Admin
Admin
Beiträge: 4972
Registriert: Di 11. Dez 2012, 17:08
Wohnort: Köln

Re: Serverlags - und wie DU helfen kannst!

Beitrag von Erntemaschine300 »

Das war auch mal der Fall, ist mittlerweile aber nicht mehr so.

Antworten