Serverupdate auf die 1.18.1

SGPGGB News
Antworten
AuroraRainbow
Drachentöter
Drachentöter
Beiträge: 4012
Registriert: So 7. Apr 2013, 16:52

Benutzeravatar

Serverupdate auf die 1.18.1

Beitrag von AuroraRainbow »

Bild

Liebe Community,

Am Montag, den 20.12.2021 wird der gesamte Minecraftserver ab 16 Uhr für ca. 1-2 Stunden nicht erreichbar sein.

In diesem Zeitraum wird der Server auf die Version 1.18.1 geupdatet. Nach dem Update kann nur noch mit der Version 1.18.1 bei uns gespielt werden, updatet also euren Client.
Während des Updates wird der Server eine gewisse Zeit offline sein. In dieser Zeit können daher keine Votes verarbeitet werden. Bedenkt ebenfalls, dass in dieser Zeit das Adventstürchen nicht abgeholt und die Christmaschest nicht abgegeben werden können. Wir werden euch bescheid geben, sobald der Server wieder läuft und erreichbar für eure Votes ist.

Wie immer werden wir euch in separaten News informieren, sobald der Server wieder erreichbar ist.

Euer SGPGGB-Team

Verlaeufer
Drachentöter
Drachentöter
Beiträge: 1206
Registriert: Mo 24. Sep 2012, 21:23

Benutzeravatar

Re: Serverupdate auf die 1.18.1

Beitrag von Verlaeufer »

Schön das dies Update so schnell kommt ;)

Aber...

... wie sieht es mit den Leuten aus die z.B nur von 16-18h spielen können ggf. falls wenn das Update länger brauchen sollte durch irgendwelche Probleme oder sogar Bugs.

Die könnten Probleme mit der Christmaschest oder beim abholen des Adventskalender bekommen. Adventskalender war ja ncihts wirklich besonderes bei, doch Christmaschest sieht da ja schon anders aus. Prozente und du Chest für 24 Kisten.

Kriegen die Leute dann mehr Zeit? Oder bekommt man einfach 1 Kiste gutgeschrieben, oder kann sich beim Teamler?

Gibt ja auch Leute die Arbeiten, Familie und ggf nur zu gewissen Zeiten spielen dürfen und wäre meines Erachtens schon unfair, auch wenn es nur für kurze Zeit ist. Besser wäre das Update sonst nach nem Event gewesen.

Danke aber für eure Arbeit an dem Update und ist auch nicht böse gemeint. Dient nur daran einigen Leuten nicht auf dem Schlips zu treten und man sich ärger und Unmut der Leute erspart, besonders in der derzeitigen Zeit.

Grüße
Verlaeufer

MacKlappstuhl
Eisen-Miner
Eisen-Miner
Beiträge: 177
Registriert: Mi 11. Jun 2014, 16:40

Benutzeravatar

Re: Serverupdate auf die 1.18.1

Beitrag von MacKlappstuhl »

Verlaeufer hat geschrieben:
Mo 20. Dez 2021, 01:40
Aber...
Und was ist mit den Leuten die nur zum neuen Ausweichtermin spielen können? Und mit denen die nur zum Ausweichausweichtermin spielen können, weil jemand nur zum Ausweichtermin spielen kann? Und den Ausweichausweichausweichtermin lassen wir auch ausfallen, weil irgendjemand nur zu der Zeit da ist?

Schon klar, es ist ein radikaler Gedanke, aber trotzdem: Auch Teamler gehen arbeiten und haben eine Familie. Und stell Dir vor, die Zeit zwischen 16 und 18 Uhr könnte exakt die Zeitspanne sein in der bei denen weniger ansteht, aus exakt den Gründen die Du genannt hast.


Gibt aber eine ganz einfache Lösung: Keine Updates mehr, dann gibts auch keine Downtime für Updates, und niemand muss Angst haben dass er an einem Tag keine imaginären Internetpunkte sammeln kann!
Bild

Verlaeufer
Drachentöter
Drachentöter
Beiträge: 1206
Registriert: Mo 24. Sep 2012, 21:23

Benutzeravatar

Re: Serverupdate auf die 1.18.1

Beitrag von Verlaeufer »

MacKlappstuhl hat geschrieben:
Mo 20. Dez 2021, 15:12
Verlaeufer hat geschrieben:
Mo 20. Dez 2021, 01:40
Aber...
Und was ist mit den Leuten die nur zum neuen Ausweichtermin spielen können? Und mit denen die nur zum Ausweichausweichtermin spielen können, weil jemand nur zum Ausweichtermin spielen kann? Und den Ausweichausweichausweichtermin lassen wir auch ausfallen, weil irgendjemand nur zu der Zeit da ist?

Schon klar, es ist ein radikaler Gedanke, aber trotzdem: Auch Teamler gehen arbeiten und haben eine Familie. Und stell Dir vor, die Zeit zwischen 16 und 18 Uhr könnte exakt die Zeitspanne sein in der bei denen weniger ansteht, aus exakt den Gründen die Du genannt hast.


Gibt aber eine ganz einfache Lösung: Keine Updates mehr, dann gibts auch keine Downtime für Updates, und niemand muss Angst haben dass er an einem Tag keine imaginären Internetpunkte sammeln kann!
Wenn es während eines normalen Zeit läuft wo kein Event läuft, dann ist dies auch Anders! Derzeitig ist ein 24 Tagesevent, wieso dann unbedingt dann dies Update. Dann lieber nach Weihnachten oder Neujahr wie es gerade passt.

Der Wert dieser Kiste ist relativ hoch. Es ist ja auch kein Problem dann einfach die Kiste gutzuschreiben oder wenn sich jemand meldet diese Nachzureichen.

Das die Teamler hier ihre Freizeit investieren, Arbeit usw reinstecken ist mir und vielen Anderen sehr gut klar. Aber 5 Tage, wäre Weihnachten rum, ggf 14 Tage und es wäre regulärer lauf wo nicht Großes ansteht.

Mir ist es egal, hab es ehh gemacht, mir geht es hier nur um die Einen und Anderen die dann Überrascht sind besonders wenn man dies mal eben von Heute auf morgen als Info bekommt.

Online
Erntemaschine300
Admin
Admin
Beiträge: 4450
Registriert: Di 11. Dez 2012, 17:08
Wohnort: Köln

Re: Serverupdate auf die 1.18.1

Beitrag von Erntemaschine300 »

Verlaeufer hat geschrieben:
Mo 20. Dez 2021, 15:29
Wenn es während eines normalen Zeit läuft wo kein Event läuft, dann ist dies auch Anders! Derzeitig ist ein 24 Tagesevent, wieso dann unbedingt dann dies Update. Dann lieber nach Weihnachten oder Neujahr wie es gerade passt.
Die Frage kann ich dir beantworten. Prinzipiell gibt es drei Gründe weshlab wir das Update so früh wie möglich und noch vor Weihnachten auf den Server bringen wollen.
  1. Die aktuelle Log4Shell Sicherheitslücke! Ich schätze das die meisten davon nichts mitbekommen haben oder wissen was das ist. Hier geht es um eine sehr gravierende Sicherheitslücke die nicht nur den Server, sondern auch jeden Spieler betrifft. Die Lücke ist zwar auf dem Server seit Tag 1 gefixt, allerdings können Spieler, unter umständen, noch angreifbar sein. Mit dem Update auf die 1.18 ist das nicht mehr der Fall.
  2. In Anbetracht des ersten Punktes, gibt in diesem Jahr nur noch ein vernünftiges Zeitfenster in dem die beteiligten Zeit haben, heute.
  3. Außerdem wird es mit dem Update neue Adminleistungen geben die wir ebenfalls noch vor Weihnachten herausbringen möchte, damit der Rabatt über Weihnachten genutzt werden kann.
Grundsätzlich sollten 22 Stunden am Tag mehr als ausreichend sein um die ChristmasChest abzugeben. Sollten wir doch länger brauchen als gedacht, haben wir dafür schon Überlegungen getroffen, die dann ihre Anwendung finden werden. Leider kann man es im Leben nicht allen recht machen und man muss auch bei uns und auch während eines Events, ggf. mit Einschränkungen rechnen.

Antworten