Eröffnung 2. Mainworld

SGPGGB News
Ploetschi
Drachentöter
Drachentöter
Beiträge: 6770
Registriert: Mo 24. Sep 2012, 16:09

Eröffnung 2. Mainworld

Beitrag von Ploetschi »

Bild

Eröffnung des Main 2 am 18.05.2014 ab 19 Uhr

*** Trommel-Wirbel ***
Der ein oder andere konnte die Ansätze bereits am 01. April erkunden, hat dies dann aber schnell als April-Scherz abgetan.
Nun ist es jedoch wirklich soweit.


Ja, Ihr habt richtig gelesen. Wir stellen Euch ab sofort eine 2. Mainworld zur Verfügung.
Wobei... zur Verfügung stellen ist vielleicht nicht ganz korrekt ausgedrückt. :twisted:
Ihr habt als Community die Möglichkeit, zunächst bestimmte Biome in dieser Welt "freizuschalten".
Danach habt Ihr endlich wieder die Möglichkeit, eigene Grundstücke nach Wunsch erstellen zu lassen.
Und auch bei der Gestaltung der Städte selbst dürft Ihr fleißig mitwirken.
Was hier nun im Einzelnen auf Euch zukommt, erfahrt Ihr im weiteren Verlauf dieses Beitrags.

(Ja, der Beitrag ist lang. Jedoch erwarten wir von Euch allen, dass Ihr ihn aufmerksam lest, um über alle erforderlichen Dinge informiert zu sein)

Besonderheiten der Mainworld 2:
Alle Flächen der neuen Mainworld, die Euch für Grundstücke zur Verfügung stehen, sind natürlich generiert: also nicht resettet! Werden Gs im Laufe der Zeit durch inaktive Spieler oder Verkäufe an die Bank frei, so werden sie wieder in Ihren Ursprungszustand zurückgesetzt.
In unserer neuen Welt gibt es zu Beginn keine Tiere. Da es nicht möglich ist, Eure Tiere durch die Gates mitzunehmen, seid Ihr auf Spawneier (und idealerweise auch gegenseitige Unterstützung) angewiesen.

Grundstücksregeln:
Grundstücks-Slot:
Die Grundstücke in der 2. Mainworld haben eine separate Kennung (mxxx). Jeder Spieler darf vorerst 1 Gs in der neuen Welt besitzen. Ihr müsst Euch also für eins der vier Biome entscheiden. Wir behalten uns vor, diese Regelung irgendwann zu lockern, möchten damit aber sicher stellen, dass jeder interessierte Spieler die Möglichkeit hat, dort ein Grundstück zu beantragen.

Grundstücks-Erstellung:
Sobald die Community-Aufgabe des jeweiligen Bioms von Euch erledigt wurde und das Team dies via Update in den News bekannt gegeben hat, habt Ihr die Möglichkeit, Euch ein Grundstück in diesem Biom erstellen zu lassen. Weitere Informationen zu den Community-Aufgaben erhaltet Ihr im separaten Newsbeitrag. Um Euer Wunsch-Gs erstellen zu lassen, schreibt ihr bitte an dem Ort, wo das Gs erstellt werden soll, ein Ticket (/modreq Bitte um Erstellung eines Grundstückes). Tickets, die vor Erledigung der Community-Aufgabe geschrieben werden, werden vom Team geschlossen. Die Anträge zur Gs-Erstellung werden der Reihe nach von uns abgearbeitet. Seid ihr zu diesem Zeitpunkt nicht mehr online, müssen wir das Ticket leider schließen und Ihr müsst ein neues Ticket erstellen, wenn Ihr wieder da seid. Anders können wir nicht gewährleisten, dass jeder sein Gs auch wirklich am ausgesuchten Ort, oder einer besprochenenen Alternativfläche bekommt.
Grundstücke können nur innerhalb des Bioms beantragt werden. Liegen sie am Biom-Rand, so können sie nach Absprache auch gesetzt werden.

Grundstücks-Preis:
Das Erstellen eines Grundstückes kostet 300BM je Block Grundfläche. (Grundfläche = Länge x Breite). Die Mindestgröße für Grundstücke beträgt sowohl für die Länge als auch für die Breite 11 Blöcke. Die maximale Größe beträgt 8.100 Blöcke Grundfläche (dies entspricht z.B. einem Gs der Größe 90x90). Ein Gs in der Größe von 50x50 kostet demnach z.B. 750.000 BM.

Bebauung der Grundstücke:
Wir haben uns bewusst dagegen entschieden, die Städte in unserer 2. Mainworld als Themenstädte auszuweisen. Wir setzen dabei auf Eure aktive Mitarbeit bei der Gestaltung der neuen Städte und bitten darum, dass Ihr Euch bei der Bebauung der Grundstücke ein wenig an die landschaftlichen Gegebenheiten anpasst. Desweiteren tragen Grundstücke, die monatelang unbebaut bleiben nicht zur Verschönerung des Stadtbildes bei und nehmen anderen Spielern die Möglichkeit, dort ein Projekt zu beginnen. Lasst Euch also bitte nur dann ein Gs erstellen, wenn auch absehbar ist, dass ihr es nutzt.

Anschlüsse an das Straßennetz:
Jedes neu erstellte Grundstück wird selbstverständlich an das Straßennetz angeschlossen. Um die gesamte Städteplanung dabei im Auge zu behalten, kann es in der Anfangszeit dazu kommen, dass die Grundstücke zunächst ohne Zugang zur Straße für Euch angelegt werden. Sobald alle anfangs beantragten Grundstücke dann erstellt sind, werden wir uns darum kümmern.

Einschränkung Adminleistungen:
Die Adminleistung "Gs resetten" kann nicht in Anspruch genommen werden. Sollte es aus wichtigen Gründen Eurer Meinung nach dennoch erforderlich sein, könnt Ihr via Ticket eine Anfrage stellen. Wir werden dann im Einzelfall prüfen, ob eine Ausnahme möglich ist.
In den Biomen "Eiszapfen-Tundra" und "Savanne" ist keine Kanalisation vorhanden.

Gs-Begrenzung / Zäune:
Zunächst erhält jedes Grundstück standardmäßig eine Gs-Umrandung aus farbigem Teppich. Die vorgefertigten Grundstücke besitzen diese Umrandung bereits. Eine individuelle Farbwahl ist hierbei nicht möglich. Für jedes Biom wurde eine Farbe festgelegt. Diese Begrenzung dient dazu, die Grundstücksgrenzen (insbesondere im natürlichen Gelände) sichtbar zu machen.
Via Adminleistung könnt ihr im weiteren Verlauf eine individuelle Gs-Begrenzung beantragen. Beachtet dabei bitte die unterschiedlichen Höhen auf Eurem Grundstück. Ist das Gs bereits von Euch bebaut, so ist es möglich, auf die Gs-Umrandung zu verzichten und lediglich die Gs-Ecken individuell zu kennzeichnen. Der Preis für diese Leistung entspricht dem der einheitlichen Gs-Umrandung.

Unterirdische Gs-Begrenzung:
Die Adminleistung "unterirdische Gs-Begrenzung" kann ebenfalls von Euch beantragt werden. Hierbei wird der niedrigste Punkt des Gs an den Grenzen gewählt und die unterirdische Begrenzung beginnt dann 2 Blöcke darunter.

Exklusive Adminleistung: Anpassung der Landschaft außerhalb des Gs:
Ragen z.B. Bäume von außerhalb auf Euer Grundstück, so könnt Ihr diese kostenlos via Ticket entfernen / anpassen lassen. Wünscht Ihr Euch weitere (kleinere) Anpassungen außerhalb des Gs, die Euer Meinung nach zur Verbesserung des Gesamtbildes beitragen, so könnt Ihr dies ebenfalls via Ticket beantragen. Wir werden den Antrag prüfen und ihn dann ggf. umsetzen. Es besteht jedoch kein genereller Anspruch darauf.

Vordefinierte Gs nahe der Gates / Städtespawns:
Rund um die Städtespawns wurden einige Grundstücke bereits angelegt. Diese können nicht käuflich erworben werden, sondern werden auf unterschiedlichen Wegen ihren Platz in Eure Hände finden. Lasst Euch überraschen!

Mitbestimmung bei der Städteplanung:
Allgemeines:
Ihr seid die ersten Bewohner unserer neuen Biome.
Erschafft aus den neuen Flächen wunderschöne Städte, kleine Dörfer und malerische Landschaften.
Um Euch dies in größerem Maße als zuvor zu ermöglichen, haben wir uns einige Punkte überlegt, die ihr im folgenden Abschnitt findet.
[Das Team wird all Eure Vorschläge und Umfragen auswerten und auf Ihre Umsetzbarkeit prüfen. Wir behalten uns die endgültige Entscheidung vor.]

Städte-Spawns und Straßen:
Um Euch große Freiheit bei der Gestaltung der Städte und Landschaften zu bieten, haben wir uns bei der Planung der neuen Städte auf den Spawn, ein erstes grobes Straßennetz und wenig Deko beschränkt. Im Dichten Wald sowie im Tafelberg-Biom gibt es auch eine Kanalisation. Alles weitere liegt an Eurem Einsatz.

Bauarena:
Wir werden Euch in Kürze eine permanente Bauarena zur Verfügung stellen. In dieser kann jeder kostenlos Grundstücke erwerben und auf diesen seine Vorschläge zur Verschönerung der Städte bauen. Hierzu zählen auch Ideen für Laternen, Straßenbeleuchtung, Brücken und Co. (Die Gs dürfen ebenso für den Main 1 genutzt werden). Alternativ könnt Ihr natürlich auch weiterhin unsere Freebuild-Welt nutzen.

Entscheidung über gebaute Vorschläge:
Die Grundstücke in der Bauarena werden regelmäßig vom Team durchgeschaut. Zusätzlich habt Ihr als Stadtbewohner selbst auch die Aufgabe, dort regelmäßig vorbei zu schauen. Möchtet Ihr, dass andere User mit diskutieren, so postet es zusätzlich ins entsprechende Bauprojekte-Forum. Finden Eure Ideen auch Anklang bei anderen Spielern, so steigt die Chance, dass wir die Projekte in den entsprechenden Städten platzieren.

Bauprojekte-Forum:
Das Bauprojekte-Forum wurde in unterschiedliche Kategorien gegliedert (Allgemeines, sowie je ein Unterforum pro neuer Stadt auf dem Main2). Beschreibt Eure Projekte so gut wie möglich. Schreibt dazu, für welche Stadt ihr gebaut habt, an welchen Koordinaten Ihr Euch eine Platzierung gut vorstellen könnt, usw. Postet auch Bilder dazu, denn viele User entscheiden danach und werden sich die Bauwerke im 1. Schritt nicht unbedingt ingame anschauen. Links zu Euren Posts dürft Ihr in der ersten Zeit im Global-Chat posten. Bitte beschränkt Euch dabei auf einen Beitrag alle 30 Minuten.

Denkmäler:
Um die Städte in Eurem Sinne zu gestalten, möchten wir Euch auch beim Thema "Denkmäler" mit in die Entscheidungen einbeziehen. Hierzu könnt Ihr fertig bebaute Grundstücke (eigene, oder die anderer Spieler) im Forum "Bauprojekte" (in Kürze in eigenem Unterforum) zur Diskussion stellen. Beschreibt bitte auch hierbei das Gs, postet Bilder dazu. Das Team wird daraus dann eine Abstimmung erstellen.

Städte-Namen:
Zunächst trägt jede der 4 neuen Städte in der 2. Mainworld den Namen des Bioms. Wir werden einen Forumsbeitrag für Euch eröffnen, in dem Ihr Eure Namens-Vorschläge posten könnt. Nach einer gewissen Zeit werden wir daraus eine Umfrage erstellen. Das Ergebnis bestimmt dann den neuen Städtenamen.

Wir wünschen Euch viel Spaß beim Erkunden der neuen Welt und sind gespannt, wie sich die Städte dort entwickeln werden!
Zuletzt geändert von Ploetschi am So 18. Mai 2014, 22:18, insgesamt 2-mal geändert.

xLeong
Nether-Explorator
Nether-Explorator
Beiträge: 776
Registriert: So 10. Mär 2013, 00:02
Wohnort: Coruscant

Re: Eröffnung 2. Mainworld

Beitrag von xLeong »

Das hört sich interessant an! Super Arbeit.
Ich freue mich drauf :)
Bild

M1lkyW4y
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 2005
Registriert: Mo 13. Mai 2013, 15:35
Wohnort: Stuttgart

Re: Eröffnung 2. Mainworld

Beitrag von M1lkyW4y »

Freu mich schon

Jenslie
Dungeon-Erkunder
Dungeon-Erkunder
Beiträge: 77
Registriert: Mi 21. Nov 2012, 19:33

Re: Eröffnung 2. Mainworld

Beitrag von Jenslie »

Ein Großupdate.. Coole idee, danke! :)
Größe allein ist nicht entscheidend. Eine Biene sammelt an einem Tag mehr Honig als ein Elefant in seinem ganzen Leben.

CatBreeze
Drachentöter
Drachentöter
Beiträge: 1912
Registriert: Di 2. Jul 2013, 17:01
Wohnort: Solaria
Kontaktdaten:

Benutzeravatar

Re: Eröffnung 2. Mainworld

Beitrag von CatBreeze »

Wir sind schon dran. ;)
Freundliche Grüße

CatBreeze

Vorstand der Förderbank des Landes Solaria
Captain der Freibeuter

mmarcm
Nether-Explorator
Nether-Explorator
Beiträge: 584
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 10:55

Benutzeravatar

Re: Eröffnung 2. Mainworld

Beitrag von mmarcm »

Mega geile Idee! :D
Bin schon am farmen der Items
Bild

johanisbeere
Drachentöter
Drachentöter
Beiträge: 1307
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 22:03
Wohnort: Berlin

Benutzeravatar

Re: Eröffnung 2. Mainworld

Beitrag von johanisbeere »

Das gabs ja auch noch :D Wurde gut umgesetzt. ;)
Mit freundlichen Grüßen, Johan

Bild

Ploetschi
Drachentöter
Drachentöter
Beiträge: 6770
Registriert: Mo 24. Sep 2012, 16:09

Re: Eröffnung 2. Mainworld

Beitrag von Ploetschi »

Das Forum "Bauprojekte" wurde nun entsprechend unterteilt.

ghostbrine_
Eisen-Miner
Eisen-Miner
Beiträge: 190
Registriert: Di 24. Dez 2013, 17:32
Wohnort: Schland

Benutzeravatar

Re: Eröffnung 2. Mainworld

Beitrag von ghostbrine_ »

Der dichte Wald ist aber schon recht klein? Ein 90*90 und dann ist da voll (vorausgesetzt man reißt Spawn und Handelshaus ab^^).
Und dafür soll man abertausende Items herschenken, damit dann einer ein billiges GS hat?

(gleiches gilt für das Eisbiom)

noXalomes
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 2733
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 13:05
Wohnort: Hier, nicht da
Kontaktdaten:

Re: Eröffnung 2. Mainworld

Beitrag von noXalomes »

Ich kann mich der allgemeinen Begeisterung nur anschließen: Super Sache :-)

Antworten