Minecraft 1.13, The Update Aquatic – Das Ozean Update

Was gibts neues von Minecraft & co?
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Dodanga
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Minecraft 1.13, The Update Aquatic – Das Ozean Update

Beitrag von Dodanga »

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Liebe Community,

gestern ist mal wieder ein neues Minecraft-Update erschienen. Minecraft wird belebter mit dem „Update Aquatic“ Minecraft 1.13
Heute wollen wir euch ein Teil der neuen Möglichkeiten hier präsentieren.
Wie immer dauert es noch eine Zeit bis ihr mit den Inhalten dieser Version bei uns spielen könnt. Wann dies der Fall ist erfahrt ihr in separaten News :)
Kommen wir nun zu den Neuerungen & Änderungen:

Kommen wir nun zu allem Neuen
  • Neue Blöcke & Pflanzen
    • Holz -knöpfe, -druckplatten, -falltüren
      • es gibt diese „Blöcke“ jetzt aus jeder Holzsorte
    • Korallen, Korallenblock & Korallenfächer
      • sie sind in 5 verschiedenen Farben vorhanden
      • wenn Korallenblöcke nicht an mindestens einer Seite Wasser berühren werden sie nach kurzer Zeit zu Toten Korallen
      • Korallen können nur auf Blöcke gesetzt werden, während Korallenfächer an die Seite und die Oberseite von Blöcken gesetzt werden können (wenn die Fächer auf die Oberseite gesetzt werden sind sie aufgeklappt)
      • Von allen Varianten gibt es auch die tote Variante, wenn sie kein Wasser berühren
      • Korallenpflanzen spawnen mit allen Varianten und in allen Farben in Warmen Ozeanen
    • Seetang, Seegras & Seetangblock
      • Seegras und Seetang spawnt unter Wasser in Ozean-Biomen (Seetang wächst gestapelt, wie Zuckerrohr oder Kakteen
      • Der Seetangblock wird aus getrocknetem Seetang hergestellt
      • Seetangblöcke dienen als Brennmaterial im Ofen und halten für 20 Brennvorgänge
    • Schildkröteneier
      • werden von Schildkröten nach der Paarung gelegt
      • eine Legestelle kann bis zu 4 Eier fassen
      • es schlüpfen nur Jungtiere, wenn die Eier auf Sand platziert sind
      • Die Eier können zertrampelt werden. Diese Eigenschaft wird von Zombies gezielt genutzt
      • Die meisten Mobs (auch Friedliche) greifen frisch geschlüpfte Schildkröten an
    • Die Meeresgurke
      • sie sind in warmen Ozeanen anzutreffen
      • auf ein Block passen bis zu 4 Meeresgurken
      • unter Wasser beleuchten sie die Umgebung, an Land sterben sie ab
      • sie ist unbeweglich, im Gegensatz zur realen Seegurke
    • Rindholz, entrindetes Holz und entrindete Stämme
      • Rindholz sind Holzstämme, welche auf allen Seiten die Textur der Rinde haben
      • Ein Rechtsklick mit einer Axt entrindet den Stamm oder das Rindholz. Aus entrindetem Holz kann man keine Rindholzstämme mehr herstellen
    • Kürbis
      • Der abgebaute Kürbis ist nun ohne Gesicht
      • Der Kürbis wird zum geschnitzten Kürbis und wird duch ein Rechtsklick mit der Schere auf den Kürbis hergestellt
    • Blaueis
      • spawnt in gefrorenen Ozeanbiomen als Teil der Eisberge
      • kann aus 9 Packeis hergestellt werden (Packeis kann nun auch aus 9 Eis hergestellt werden)
      • es ist minimal rutschiger als Packeis
    • Pilzblöcke und Pilzstiele sind mit Behutsamkeit erhaltbar
    • Prismarinstufen & -treppen
  • Neue Mobs
    • Phantom
      • Es kann fliegen!
      • es spawnt nur auf der Oberwelt
      • es ist ein feindliches Mob, welches alle Spieler jagt, die zu lang nicht geschlafen haben
      • kann beim Tod eine Phantomhaut fallen lassen, welche für den neuen Trank des langsamen Fallens oder zum reparieren der Elytra verwendet werden kann
    • Ertrunkene
      • können natürlich unter Wasser spawnen und in Unterwasserruinen
      • Zombies unter Wasser werden zu Ertrunkenen
    • Fische
      • Kabeljau, Lachs und Kugelfische, sowie die neuen Tropenfische schwimmen nun sichtbar in den Ozeanen
      • die Fische können mit einem Wassereimer transportiert werden
      • außerhalb von Wasser sterben Diese
      • Kugelfische geben allen Mobs (außer Meerestieren) und dem Spieler in der Nähe den Vergiftungseffekt
    • Schildkröten
      • werden mit Seegras gepaart und eine Schildkröte legt an ihrem Geburtsort die Eier auf Sand ab
      • beim Übergang vom Kind zum Erwachsenen lassen sie Hornschilder fallen, aus welchen der Schildkrötenpanzer gebaut wird
      • Der Schildkrötenpanzer kann als Helm getragen werden (gibt für 10 Sekunden den Unterwasseratmungs-Effekt) oder für den Trank des Schildkrötenmeisters verwendet werden (dieser gibt Resistenz und Langsamkeit)
    • Delfine
      • Sind in allen normalen und warmen Ozeanbiomen auffindbar
      • Sie können mit Fischen gefüttert werden
      • Sie sind in Gruppen unterwegs und helfen sich gegenseitig
      • Treibende Items sind beliebte "Spielsachen" der Delfine
      • ein geringer Teil der Delfine haben die Eigenschaft Schätze finden zu können und lotsen den Spieler nach der Fütterung zu diesen
      • Wenn man neben gefütterten Delfinen schwimmt bekommt man einen Effekt, welcher einen schneller Schwimmen lässt
  • Neue Waffe
    • Der Dreizack
      • kann wie ein Schwert verwendet oder geworfen werden
      • neue Verzauberungen für diesen hinzugefügt
      • der Dreizack macht unter Wasser mehr Schaden als an Land
  • Neue Biome & Strukturen
    • der Ozean wird in 5 verschiedene Biome aufgeteilt, wobei die einen warmen Sand am Boden haben und die anderen kalten Kies (alle Typen können auch als tiefe Variante auftreten)
    • In gefrorenen Ozeanbiomen spawnen Eisberge mit Eis, Packeis und Blaueis
    • Es gibt „zerfallene Dörfer“ bei denen nur noch Ruinen übrig sind
    • Schiffswracks wurden hinzugefügt
    • Vergrabene Schätze mit wertvolleren Items wurden hinzugefügt
      • Karten zu den vergrabenen Schätzen sind in Schiffswracks und in Ruinen auffindbar
    • Aquisator (Conduit)
      • Der Kern (der Aquisator-Block) wird aus Nautilusschalen (werden von Ertrunkenen gedroppt und kann beim Angeln gefunden werden) und einem Herz des Meeres (ist nur in Kisten zu finden) gebaut
      • er muss mit einer 1 Blockschicht Wasser umschlossen sein und in der 2. Blockschicht müssen mindestens 16 Blöcke des Unterwassertempels sein (Prismarin oder Seelaternen)
      • er gibt allen Spielern in einem Umkreis von bis zu 42 Blöcken, welche Wasser berühren (auch Regen) den Meereseffekt
      • Jeder weitere Block nach dem 16. vergrößert den Bereich um ungefähr 2-3 Blöcke
      • Ein voll ausgebauter Aquisator (drei komplette Aktivierungsringe) hat eine maximale Reichweite von 96 Blöcken und greift Mobs im Umkreis von 8 Blöcken an
      • Hiermit Autofarmen zu bauen ist natürlich verboten!
  • Neue Eigenschaften
    • alle Untoten Mobs sinken im Wasser auf den Boden
    • Magmablöcke und Seelensand erzeugen Luftstrudel, welche alles nach oben schleudern oder nach unten ziehen
    • der Spieler schwimmt nun richtig und Luft muss man „tanken“, diese füllt sich nicht mehr sofort auf, sobald man in einen Luftblock kommt.
    • Je länger man Unterwasser ist, desto besser wird die Sicht. Die Helligkeit unter Wasser ist nun auch vom Biom und der Tiefe abhängig (je tiefer, desto dunkler).
    • die Wasserphysik wurde komplett überarbeitet
      • Die meisten nicht vollen Blöcke (bsp.: Treppen, Stufen, Zäune, Bruchsteinmauern, Eisengitter und Glasscheiben) können geflutet werden und zählen dann als Wasserquelle. Das Wasser fließt dann aus allen offenen Seiten raus (z.B. bei Treppen fließt das Wasser nicht zur Rückseite raus)
      • In die davor genannten Blöcke kann jedoch kein Wasser reinfließen (Ausnahme: Halbstufen)
      • Items treiben nun nach oben
    • Marker für Maps
      • Mit einem Rechtsklick auf ein Banner kann er als Marker auf der Karte gesetzt werden
      • Umbenannte Banner haben nun auch auf der karte den namen des Banners
    • Rahmen können nun an allen Seiten eines Blockes angebracht werden
    • Die Auflösung im Vollbildmodus kann nun umgestellt werden
    • Beacons und Conduits geben Töne am Block von sich (am Beaconstrahl werden keine Töne abgespielt)
    • Kisten können nun direkt nebeneinander gesetzt werden (auch Einzelkisten) ohne immer zwischen der normalen und der Redstonekiste zu wechseln
    • Wenn große Fichtenbäume gezüchtet werden wird die Erde / der Grasblock drumherum zu Podsol
Dieses Update ändert die komplette Unterwasserwelt, aber auch die ganze Technik und Ordnerstruktur hinter dem Spiel. Alle Änderungen findet ihr z.B. in der Minecraftwiki: http://minecraft-de.gamepedia.com/Versi ... rsion_1.13

Mini-FAQ

Kann ich damit auch auf SGPGGB spielen?

Ja, du wirst mit der 1.13 auf SGPGGB spielen können, aber die Neuerungen wie die neuen Blöcke noch nicht nutzen. Dies wird noch ein paar Tage dauern. Sobald wir die 1.13 unterstützen, werden wir euch darüber informieren. Bis auch die Neuerungen verfügbar sind, wird es leider noch eine Weile dauern bis der Server geupdatet werden kann, da zuerst alle Plugins etc. angepasst werden müssen. Wann ihr mit der 1.13 im vollem Umfang bei uns spielen könnt werden wir euch in den News mitteilen :)

Ich hab ausversehen geupdatet, wie kann ich wieder auf SGPGGB spielen?

Klicke einfach im Launcher auf die 3 Balken neben dem Minecraft-Logo, um das Menü zu öffnen. Dort klickt ihr auf Profile, und dann auf euer Profil (alternativ könnt ihr dort auch einfach ein neues Profil erstellen). Hier könnt ihr dann einfach die Version auswählen. Danach einfach unten auf "Speichern" und im Menü oben zu "Neuigkeiten" wechseln. Achtet darauf, dass ihr das richtige Profil ausgewählt habt bevor ihr das Spiel startet. Am besten funktioniert die Version 1.12.2 ;)

Euer SGPGGB-Team
Zuletzt geändert von Dodanga am Do 19. Jul 2018, 16:02, insgesamt 1-mal geändert.
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YtKaterchen
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Re: Minecraft 1.13, The Update Aquatic – Das Ozean Update

Beitrag von YtKaterchen »

Wie wäre es mit ner abstimmung ob die Spieler wirklich die 1.13 auch später auf den Server haben wollen ?

Shadorio
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Re: Minecraft 1.13, The Update Aquatic – Das Ozean Update

Beitrag von Shadorio »

YtKaterchen hat geschrieben:Wie wäre es mit ner abstimmung ob die Spieler wirklich die 1.13 auch später auf den Server haben wollen ?
Aus welchem Grund sollten wir nicht updaten?
Auch das skippen der Version macht keinen Sinn, da der Content spätestens zur 1.14 auf den Server kommen.

YtKaterchen
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Re: Minecraft 1.13, The Update Aquatic – Das Ozean Update

Beitrag von YtKaterchen »

Aus den Grund das es den Leuten vlt nicht gefällt ? :3

M1lkyW4y
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Re: Minecraft 1.13, The Update Aquatic – Das Ozean Update

Beitrag von M1lkyW4y »

YtKaterchen hat geschrieben:Aus den Grund das es den Leuten vlt nicht gefällt ? :3
Im allgemeinen ist der Zuspruch zu dem Update aus der Community bislang wirklich groß. Man kann also bisher nicht sagen, dass unserer Community das Update nicht gefällt. Solltet ihr als User bedenken haben aufgrund von einer neuen Möglichkeit die mit der 1.13 auftritt, wie z.B. das Farmen von Fischen, könnt ihr euch gerne dazu äußern. Wir werden uns vor dem Update allerdings auch noch einiges an Gedanken machen bezüglich neuen Regelungen, Einstellungen und ggf. auch Einschränkungen.

ShironoTenshi
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Re: Minecraft 1.13, The Update Aquatic – Das Ozean Update

Beitrag von ShironoTenshi »

Mir gefällt das neue Update und ich hoffe, dass es so schnell wie möglich auf SGPGGB eingespielt wird. Ich habe ein großes Aquarium was schon rund 1 Jahr auf das Update gewartet hat XD

Zudem endlich eine echte Unterwasserstadt auf dem Server realisiert werden kann, dank der neuen "Unterwasserbeacons" , Alias Conduits"

Riyvari
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Re: Minecraft 1.13, The Update Aquatic – Das Ozean Update

Beitrag von Riyvari »

Ich habe bereits die 1.13 auf der Singlewelt getestet und als gut befunden. :) Ich freue mich dieses Update in ferner Zukunft auf SGPGGB begrüssen zu dürfen. :)
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"NesteaPhi lässt Grüßen"

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Re: Minecraft 1.13, The Update Aquatic – Das Ozean Update

Beitrag von CatBreeze »

Wie Wasser flutet Halbblöcke wie Holzstufen?
Oh man, Minecraft entfernt sich immer mehr von sich selbst. ;)
Freundliche Grüße

CatBreeze

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