SGPGGB auf Discord SGPGGB auf Facebook SGPGGB auf Instagram SGPGGB auf Twitter SGPGGB auf Youtube E-Mail an SGPGGB
Zum Inhalt

Neuigkeiten zum End!

SGPGGB News
  • Benutzeravatar
  • Gracy_ Offline
  • Admin
    Admin
  • Beiträge: 3800
  • Registriert: So 10. Nov 2013, 13:45

Beitrag von Gracy_ »

Bild

Rooooah...Das letzte Geschrei des Drachen verklingt in der Ferne...
Mutige Krieger haben sich ihm entgegen gestellt und sein Ei erbeutet...
Andere mieden ihn und verschwanden im Nichts...


Liebe Community,

viele Diskussionen rankten sich in den letzten Wochen um das Ende.
Es ging um die Nutzung der Elytren, sowie um die Tatsache, dass nach einer Stunde nichts mehr der wertvollen Dinge vorhanden sei.
Nun, wir haben uns dem letzten Punkt angenommen und sind zu dem Entschluss gekommen,
dass Ende von aktuell 2.000 Blöcken, auf 3.000 Blöcken im Radius zu erweitern.
Da dies alleine aber keinen großen Unterschied zu der vorherigen Situation macht, findet die Erweiterung der letzten
1.000 Blöcke zufällig und in mehreren unregelmäßigen Abständen statt.

Was heißt das im Klartext?
Die Worldborder wird nach außen verschoben.
Um aber auch den unüblichen End-Besuchern vielleicht eine Chance zu gewähren, wird nicht angekündigt, wann die Erweiterung stattfindet.
Die Erweiterungen finden automatisch durch ein Plugin statt, sodass niemand weiß wann diese stattfinden.
Wir erhoffen uns dadurch das Ende für eine längere Zeit attraktiv zu halten und auch Spielern eine Chance auf die dort zu
farmenden Items zu geben, die nicht unmittelbar nach dem Reset Zeit haben.

Wir wünschen euch viel Spaß mit diesen Neuerungen/Änderungen!

Euer SGPGGB-Team
Zuletzt geändert von Erntemaschine300 am So 9. Apr 2017, 04:25, insgesamt 1-mal geändert.
  • Dag0bertDuck Offline
  • Weizenfarmer
    Weizenfarmer
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Mi 30. Mär 2016, 17:45

Beitrag von Dag0bertDuck »

Danke für die News,

ich habe die Diskussion darüber teilweise im TS verfolgt und mitbekommen, ob der Einsatz von Elytren generell in der Farmwelt in irgendeiner Weise modifiziert werden sollte weiß ich nicht, kann ich mir auch keine richtige Meinung weder dafür noch dagegen bilden.

Die Änderungen die jetzt vorgenommen werden, ändern mMn nichts wenn es darum geht den Einsatz von Elytren zu beschränken, bzw. den "Wettbewerb" beim Farmen fairer zu gestalten.
Die normalen 2000 Blöcke werde wahrscheinlich wie vorher auch einfach vom Elytra-Besitzer genauso schnell abgeflogen und abgefarmt wie vorher auch. Die 1000 Blöcke extra die dazu kommen werden zwar zufällig und unregelmäßig erweitert, wenn ich jetzt aber davon ausgehe das der Spieler mit Elytra wahrscheinlich wesendlich schneller an die Boarder kommt um "abzufragen" ob eine Erweiterung schon vorliegt, muss ich ganz klar sagen dann ist der Elytra-Besitzer wieder im Vorteil gegenüber dem Spieler ohne Elytra.
Ergo bringt diese Änderung einen weitere Vorteil dem Elytra-Besitzer gegenüber dem Spieler ohne.

Wenn die Änderungen das Ziel hatte den Wettbewerb fairer zu gestalten oder das Benutzen von Elytren einzuschränken, finde ich diese Kontraproduktiv.
Eine bessere Lösung wäre mMn ein zeitlicher Verbot für den Einsatz von Elytren beim Farmweltresett.
  • 02Ronja02 Offline
  • Weizenfarmer
    Weizenfarmer
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Mi 10. Apr 2013, 17:32

Beitrag von 02Ronja02 »

Sehe das ähnlich es bietet den Elytrenbesitzern nur noch mehr Farmwelt wenn auch gestaffelt aber es löst nicht das Problem.

Sehe es ja selber in der normelen Farmwelt kaum ist sie auf wird sie abgeflogen mit der Elytra und andere verlieren die Chance und auch die Lust nach Tempeln zu suchen.

Denke man sollte allen die gleiche Chance geben entweder durch Zeitverzögerung mit der Elytra oder das man die normale Farmwelt ohne Elytra macht und die Vip mit Elytra.

Aber schön das ihr euch dem Problem annehmt.
  • Benutzeravatar
  • Bergschoof Offline
  • Wither-Bezwinger
    Wither-Bezwinger
  • Beiträge: 845
  • Registriert: Di 25. Sep 2012, 16:47
  • Wohnort: Tristram

Beitrag von Bergschoof »

Die Idee ist zwar ganz net. aber am Thema vorbei.

Vorschlag1. : Elytra im End verbieten bzw nach 1Woche erlauben und dann .... die Border Erweitern ohne Einschränkung.
Vorschlag2 : Wie von 02Ronja02 bereits geschrieben .... Normale Farm Welt verbieten .... Vip Farm erlauben

Wir schaffen das! :D
Bild
  • Benutzeravatar
  • Verlaeufer Offline
  • Drachentöter
    Drachentöter
  • Beiträge: 1220
  • Registriert: Mo 24. Sep 2012, 21:23

Beitrag von Verlaeufer »

Sehe ich auch so. Hatte es ja so ähnlich u.a als Konzept an N3wice gegeben, doch da war es gemeint, das es wirklich kleine Regionen gibt, so dass man immer aneinander eckt und es dann vergrößert. So schafft man es, das die Elytrabesitzer wahrscheinlich schneller da sind als Andere und da wieder allein abgrasen.

Ein Verbot wäre generell der verkehrte weg, da dies zum Spiel dazu gehört. Man kann sie sich hier auf dem Server kaufen und somit den Vorteil auch nutzen. Jeder der im End mit einen Elytra fliegt, riskiert es auch diesen zu verlieren. In den letzten Farmwelten kam dies auch vor.

Die Elytren sollten halt von allen gefarmt werden können, damit diese auch in den anderen Welten genutzt werden kann. Die Elytren für die ersten Stunden zu sperren, hatte ich bereits auch vorgeschlagen und währe auch mein Favorit. Allein 1 Stunde würde schon reichen, damit die ersten Festungen gefunden werden. Generell würde ich sie aber nicht verbieten.

Der Vorteil an den selbst erweiterten End's ist, das sich Leute die anderes on sind, eine Chance auf Elytren usw. haben.

Daher dafür schon ein dicker Lob.

Für den sonstigen Reset, wäre es schön, Elytren anfangs zu sperren um auch das pvp zu fördern sowie Chancengleichheit.

So wer Fehler findet darf sie behalten. Geschrieben vom Handy ;)
  • Oeni Offline
  • Goldsammler
    Goldsammler
  • Beiträge: 332
  • Registriert: Do 8. Aug 2013, 02:20
  • Wohnort: Erfurt

Beitrag von Oeni »

elytren für die ersten Stunden verbieten. Die schwere arm-reich ist viel zu weit auseinander. Ich habe den Spass am Ende verloren, da ich keine chance hatte. Ich denke es wird sich trotz änderungen nichts ändern.
Siehs mal NEO

Instagram :
oeni_24
  • M1lkyW4y Online
  • Entwickler
    Entwickler
  • Beiträge: 2250
  • Registriert: Mo 13. Mai 2013, 15:35
  • Wohnort: Stuttgart

Beitrag von M1lkyW4y »

Das Folgende spiegelt lediglich meine eigene Meinung wieder und nicht die Meinung des Teams!
/mod off
Ich glaube, dass viele von euch sehen die Elytrenbesitzer als eine feste Gruppe von Usern an, welche eine Übermacht über die Farmwelten besitzt. Doch dem ist meiner Meinung nach nicht so. Mittlerweile gibt es genug Elytren auf dem Markt. Jeder hat (wenn er das nötige Kleingeld besitzt(was nicht allzu schwer ist)) die Möglichkeit an einen eigenen ran zu kommen. Durch die Enderweiterungen (auf 400.000 Blöcken Grundfläche auf 900.00) werden jetzt sogar nochmal deutlich mehr Elytren (ca. das Doppelte) auf den Markt geworfen, was sich dann wieder auf den Preis auswirkt. Dieser wird massiv sinken, da eine Elytra kein Verbrauchsgegenstand ist, da die meisten Spieler diese mit Mending verzaubert haben und daher (solange sie ihn nicht durch ein Unglück verlieren) nur einen für einen langen Zeitraum brauchen werden. Es gibt also immer mehr Elytren auf dem Server weshalb auch der Preis massiv sinken wir über einen längeren Zeitraum gesehen. Selbes Spiel wie damals bei den Beacons. Damals waren sie ein Vermögen wert, heute bekommt man sie fast hinterhergeworfen. Ich kann verstehen, dass viele sagen, dass man mit einem Elytra einen gewaltigen Vorsprung in der Farmwelt hat, jedoch ist jeder einzelne von uns in der Lage sich selbst eine zu beschaffen! Sei es durch Geld oder durch das auffinden einer im End durch glückliches Timing mit der Boardererweiterung. Allgemein ist die Beschaffung einer Elytra wirtschaftlich gesehen erstmal eine große Investition, welche man durch die daraus erzielbaren Vorteile wieder hereinfarmen muss. Wenn man seine 7-8kk für eine Elytra ausgibt, ist das eine Investition in einen Vorteil welchen es danach aktiv zu nutzen gilt um die Investition wieder reinzuholen. Wenn man das Risiko eingeht sich im End um die Elytren zu prügeln, dann geht man auch hier das Risiko ein viele seiner Teile seiner wertvollen Rüstung zu verlieren.
Es wurde meiner Meinung nach in den letzten Jahren deutlich einfacher in Minecraft zu überleben. Wir alle sind bessere Spieler geworden und das Spiel hat es und durch Dinge die Rüstungsveränderungen, Änderungen an der Regeneration und auch durch Mending immer einfacher gemacht. Man verliert seine Items immer schwerer (außerhalb von PvP). Ist es wirklich so schlimm, wenn man sich an einem Punkt des Spiels nochmal mehr anstregen muss um an ein besonderes Item zu gelangen? Nun aber mal zu dem Punkt Elytren im End:
Meiner Meinung nach ist es komplett unmöglich hier eine Chancengleichheit zu gewährleisten. Dafür haben Stammspieler einfach einen zu großen Vorteil an Items und sozialen Kontakten. Auch die Gilden kann man die jedes mal im End mitmischen haben hier einen großen Einfluss darauf, wer was erhält. Dinge an welchen wir (meiner Meinung nach) nicht viel machen können. Es würde nicht funktionieren wenn wir Gruppenbildung im End verbieten und das ist dann auch nicht mehr der Sinn unseres Serverkonzepts. Elytren sind im End meiner Meinung nach kein Garant für einen Gewinn. Man verliert einiges an Schutz was einem eine normale Rüstung bieten würde. Ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass Elytren dem einzelnen Spielern hilft, gegen die deutlich stärkeren Gilden eine Chance zu haben, in dem man einfach zu Beginn vor ihnen weg fliegt und selbst nach Festungen sucht. Ich bin eine PvP-Niete und habe es beim letzten mal auch alleine und ohne Elytra geschafft, eine nicht gelootete Festung zu finden und ein paar Items für mich selber zu erhaschen. Es ist also nicht unmöglich!

Fazit:
Meiner Meinung nach wäre es kein guter Schritt Elytren zu verbieten und damit den Gilden (zumindest im End) noch mehr Macht in die Händen zu drücken als es aktuell der Fall ist. Leiden würden in diesem Fall die Spieler ohne Gilde bzw. ohne Verbündete am meisten. Die Situation wird sich von selbst regulieren, sobald das mehr an Elytren auf dem Markt verteilt wurden und die meisten Spieler einen besitzen.
/mod on
  • Benutzeravatar
  • ProfKaputnik Offline
  • Goldsammler
    Goldsammler
  • Beiträge: 346
  • Registriert: Mi 26. Sep 2012, 16:37

Beitrag von ProfKaputnik »

Die unregelmäßige Erweiterung des End ist zwar interessant, aber ich muss mich meinen Vorrednern (bis auf M1lkyW4y) anschließen und sagen, dass das Problem dadurch überhaupt nicht gelöst wird.

Ich hätte mir lieber ein temporäres Elytra-Verbot von 24 bis 48 Stunden nach dem Reset gewünscht, gerne auch für alle Farmwelten, damit das Erkunden auch noch eine Stunde nach dem Reset spannend bleibt und man vielleicht sogar noch einen Tag nach dem Reset eine unentdeckte Pyramide oder ein jungfräuliches Ozeanmonument findet (es gibt ja nicht nur das End ^^).
M1lkyW4y hat geschrieben:Mittlerweile gibt es genug Elytren auf dem Markt. Jeder hat (wenn er das nötige Kleingeld besitzt(was nicht allzu schwer ist)) die Möglichkeit an einen eigenen ran zu kommen.
Bis ein Builder (Starter schließe ich da ohnehin aus) das nötige Kleingeld zusammen hat, dauert es trotzdem noch sehr lange. Ich denke auch nicht, dass Elytra da ganz oben auf der Wunschliste stehen ^^
M1lkyW4y hat geschrieben:Durch die Enderweiterungen (auf 400.000 Blöcken Grundfläche auf 900.00) werden jetzt sogar nochmal deutlich mehr Elytren (ca. das Doppelte) auf den Markt geworfen, was sich dann wieder auf den Preis auswirkt. Dieser wird massiv sinken, da eine Elytra kein Verbrauchsgegenstand ist, da die meisten Spieler diese mit Mending verzaubert haben und daher (solange sie ihn nicht durch ein Unglück verlieren) nur einen für einen langen Zeitraum brauchen werden. Es gibt also immer mehr Elytren auf dem Server weshalb auch der Preis massiv sinken wir über einen längeren Zeitraum gesehen.
Naja, Elytra werden auch durch Spieler-Resets vernichtet, außerdem kommen ständig neue Spieler nach, die für Nachfrage sorgen können, sofern sie denn dafür zahlen wollen.
M1lkyW4y hat geschrieben:Selbes Spiel wie damals bei den Beacons. Damals waren sie ein Vermögen wert, heute bekommt man sie fast hinterhergeworfen. Ich kann verstehen, dass viele sagen, dass man mit einem Elytra einen gewaltigen Vorsprung in der Farmwelt hat, jedoch ist jeder einzelne von uns in der Lage sich selbst eine zu beschaffen!
Der Vergleich hinkt. Beacons (bzw. Witherskelette) kann ich farmen, solange ich lustig bin, da gibt es kein Limit. Es scheint auch immer mehr Spieler zu geben, die sich darauf spezialisiert haben. Die Zahl der verfügbaren Elytra ist dagegen doch arg begrenzt.
M1lkyW4y hat geschrieben:Es wurde meiner Meinung nach in den letzten Jahren deutlich einfacher in Minecraft zu überleben. Wir alle sind bessere Spieler geworden und das Spiel hat es und durch Dinge die Rüstungsveränderungen, Änderungen an der Regeneration und auch durch Mending immer einfacher gemacht. Man verliert seine Items immer schwerer (außerhalb von PvP). Ist es wirklich so schlimm, wenn man sich an einem Punkt des Spiels nochmal mehr anstregen muss um an ein besonderes Item zu gelangen?
Ja, genau das ist der Punkt: Mit einem temporären Elytra-Verbot müsste man sich mal wieder anstrengen, um an die besonderen Items zu kommen :p
Oder was wolltest du uns mit diesem Abschnitt jetzt sagen? ;)
M1lkyW4y hat geschrieben:Nun aber mal zu dem Punkt Elytren im End: Meiner Meinung nach ist es komplett unmöglich hier eine Chancengleichheit zu gewährleisten. Dafür haben Stammspieler einfach einen zu großen Vorteil an Items und sozialen Kontakten. Auch die Gilden kann man die jedes mal im End mitmischen haben hier einen großen Einfluss darauf, wer was erhält. Dinge an welchen wir (meiner Meinung nach) nicht viel machen können. Es würde nicht funktionieren wenn wir Gruppenbildung im End verbieten und das ist dann auch nicht mehr der Sinn unseres Serverkonzepts.
Mit wäre jetzt neu, dass die Gilden oder andere Gruppen im End am Spawn eine Art Wache bilden, die verhindern, dass schwächere Spieler dort zum Zuge kommen können. Wenn nur etwas Zeit vergangen ist, hat man auch als einzelner Spieler eine gute Chance, vom Spawn aus zu den abgelegenen Gebieten im End zu kommen, ohne dass es zum PvP kommt. Setzt halt nur voraus, dass es nach "etwas Zeit" auch noch was zu finden gibt ;) Bei der derzeitigen Regelung eher nicht...
M1lkyW4y hat geschrieben:Elytren sind im End meiner Meinung nach kein Garant für einen Gewinn. Man verliert einiges an Schutz was einem eine normale Rüstung bieten würde.

Jeder, der halbwegs intelligent ist, trägt im PvP auch keine Elytra. Und im Flug wird man eh praktisch nicht angegriffen.
M1lkyW4y hat geschrieben:Ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass Elytren dem einzelnen Spielern hilft, gegen die deutlich stärkeren Gilden eine Chance zu haben, in dem man einfach zu Beginn vor ihnen weg fliegt und selbst nach Festungen sucht.
Klar, da geb ich dir Recht. Setzt voraus, dass man a) Elytra besitzt und man b) zum Zeitpunkt des Resets auch rechtzeitig da ist, bevor alles weggefarmt ist. Zumindest dieser Punkt wird mit der unregelmäßigen Erweiterung etwas entschärft.
Vertrauen Sie mir nicht, ich weiß was ich mache!
  • M1lkyW4y Online
  • Entwickler
    Entwickler
  • Beiträge: 2250
  • Registriert: Mo 13. Mai 2013, 15:35
  • Wohnort: Stuttgart

Beitrag von M1lkyW4y »

Auch hier wieder das selbe Prinzip: Das hier ist meine Meinung und nicht die des Teams :)
ProfKaputnik hat geschrieben:Naja, Elytra werden auch durch Spieler-Resets vernichtet, außerdem kommen ständig neue Spieler nach, die für Nachfrage sorgen können, sofern sie denn dafür zahlen wollen.
Die Anzahl der Elytren welche neu generiert werden ist jedoch deutlich höher als die Anzahl der, die durch Resets vom Server runtergehen. Die neuen Spieler erhöhen zwar die Nachfrage, jedoch brauchen die Stammspieler wie z.B. ich, die meisten User zu welchen ich engeren Kontakt habe und vermutlich auch du keinen weiteren Elytra mehr. Wir haben einen.
ProfKaputnik hat geschrieben:Der Vergleich hinkt. Beacons (bzw. Witherskelette) kann ich farmen, solange ich lustig bin, da gibt es kein Limit. Es scheint auch immer mehr Spieler zu geben, die sich darauf spezialisiert haben. Die Zahl der verfügbaren Elytra ist dagegen doch arg begrenzt.
Jap, hier hast du natürlich recht. Elytren sind von der Anzahl her begrenzt, jedoch steigt die Anzahl der auf dem Server vorhandenen weiterhin. Es gehen weniger verloren als neue dazu kommen. Das Ganze könnte zwar etwas langsamer als bei den Beacons verlaufen, jedoch ist der Effekt der selbe.
ProfKaputnik hat geschrieben:Mit wäre jetzt neu, dass die Gilden oder andere Gruppen im End am Spawn eine Art Wache bilden, die verhindern, dass schwächere Spieler dort zum Zuge kommen können. Wenn nur etwas Zeit vergangen ist, hat man auch als einzelner Spieler eine gute Chance, vom Spawn aus zu den abgelegenen Gebieten im End zu kommen, ohne dass es zum PvP kommt.
Auch ein "Spawntrapping" hat es schon gegeben. Mit einem Elytra hat man hier besser Chancen von der Spawnplattform weg zu kommen und sich dadurch freier im End bewegen zu können.
ProfKaputnik hat geschrieben:Setzt halt nur voraus, dass es nach "etwas Zeit" auch noch was zu finden gibt ;) Bei der derzeitigen Regelung eher nicht...
Wir lassen das End sich nach der neuen Regelung extra nach einer unbestimmten Zeit erweitern, damit nach "etwas Zeit" noch etwas da ist. Man hat nun immer (solange das Ende nicht voll erweitert ist) die Chance auf eine weitere Festung.
ProfKaputnik hat geschrieben:
M1lkyW4y hat geschrieben:Es wurde meiner Meinung nach in den letzten Jahren deutlich einfacher in Minecraft zu überleben. Wir alle sind bessere Spieler geworden und das Spiel hat es und durch Dinge die Rüstungsveränderungen, Änderungen an der Regeneration und auch durch Mending immer einfacher gemacht. Man verliert seine Items immer schwerer (außerhalb von PvP). Ist es wirklich so schlimm, wenn man sich an einem Punkt des Spiels nochmal mehr anstregen muss um an ein besonderes Item zu gelangen?
Ja, genau das ist der Punkt: Mit einem temporären Elytra-Verbot müsste man sich mal wieder anstrengen, um an die besonderen Items zu kommen :p
Oder was wolltest du uns mit diesem Abschnitt jetzt sagen? ;)
Mit einem Elytra-Verbot nimmt man glaube ich den Einzelspielern ohne Gruppe einfach zu viele Möglichkeiten um sich von den Gruppen aus mehreren Spielern abzusetzen. Du hast aber im Grunde genommen Recht.
Spieler mit einem Elytra haben einen in Vorteil, aber ich glaube, dass die Nachteile die ein Elytraverbot für diese Spieler mitbringen würde, massiver wären. Es gibt wirklich PvP starke Gruppen welche es dann zu schlagen gibt. Eine größere Gruppe aus PvP-Starken Spielern könnte einfach rund um den Spawnbereich die meisten Leute abstellen und zwei Leute gehen in der Zeit alles looten. Keine Chance für Einzelspieler.
ProfKaputnik hat geschrieben:Jeder, der halbwegs intelligent ist, trägt im PvP auch keine Elytra. Und im Flug wird man eh praktisch nicht angegriffen.
Genau deshalb weil man nicht angegriffen werden kann bin ich gegen das Elytraverbot, sonst muss man sich den großen Gruppen stellen und hat nahezu keine Chance.
  • FariaAmy Offline
  • Drachentöter
    Drachentöter
  • Beiträge: 1295
  • Registriert: Sa 29. Dez 2012, 17:32

Beitrag von FariaAmy »

Bei mir das selbe wie bei M1lky, kann ihn da in seiner Meinung nur unterstützen!

/mod off

Ich verstehe nicht, warum hier alle immer auf Chancengleichheit erpicht sind. Die Chancengleichheit ist hier zu 100 % gegeben! Jeder hat die Möglichkeit sich das zu beschaffen was er braucht, um ganz oben mitzuspielen!
Nur ist es so - wie auch in jedem anderen Spiel - dass jemand der gerade mal ein paar Stunden hier gespielt hat, sich nicht alles leisten oder ganz oben mitmischen kann. Das dauert halt seine Zeit...und so ist es auch gewollt!

Mittlerweile gibt es genug Optionen die Elytren zu bekommen! Jeder hat die Möglichkeit! Ob man dann aber zu geizig ist, um zu investieren ist eine andere Sache. Den Anderen vorzuwerfen, diese würden sich damit Vorteile verschaffen (wobei es sich ja hier um einen ganz normalen Gegenstand innerhalb des Minecraftspiels handelt), nur weil man selber diesen nicht nutzen will -> Dann liegt der Fehler bei einem selbst.
Chancengleichheit bedeutet nicht für alle die gleichen Resultate, sondern für alle die gleichen Möglichkeiten! Diese Möglichkeiten hat wirklich jeder, ob man sie dann aber nutzt, kann jeder selbst für sich entscheiden.

Im weiteren Sinne gesprochen, kann man auch sagen, das die Elytren nun "Stand der Technik" in Minecraft sind. Wenn man sich nicht weiterentwickeln will und mit der Zeit gehen will, dann hängt man eben hinterher.


=> Im Endeffekt ist die automatische Enderweiterung ein tolles Feature! Somit wird auch jenen Spielern eine Chance geboten - vorallem denen, die nicht am Tag des Resets Zeit haben - trotzdem noch an Items zu kommen. Ob man dafür nun die modernste und schnellste Technik mit Elytren nutzt, oder ganz einfach zu Fuß geht ist jedem selbst überlassen.


/mod on
Antworten
Impressum
Copyright © SGPGGB. All Rights Reserved.