SGPGGB auf Discord SGPGGB auf Facebook SGPGGB auf Instagram SGPGGB auf Twitter SGPGGB auf Youtube E-Mail an SGPGGB
Zum Inhalt

Die Zukunft des EKZs

SGPGGB News
  • Yaknas Offline
  • Dungeon-Erkunder
    Dungeon-Erkunder

Beitrag von Yaknas »

Heyo,

hier mal meine Meinungen zu ein paar der Themen hier im Thread:

-Konzept generell finde ich gut, eine perfekte und 100% faire Lösung wird man sowieso nicht finden und ich denke das wird ein guter Versuch sein, zumindest etwas mehr Fairness zu erreichen. Die "Erweiterungen" klingen mMn so auch gut.

-Die Rückerstattung betrifft mich natürlich nicht direkt, als außenstehender finde ich sie dennoch ziemlich fair.

-nur Städteshop zuzulassen würde mMn nicht unbedingt zur Fairness beitragen. Die Angst das es gute und schlechte Shoplagen und Ringe gibt, ist zwar berechtigt, aber genau so auf Städte auch übertragbar und findet bereits so statt. Wenn ich weiß das in Wyzima Nord MadMike und (früher) auch Bergschoof ihren Shop haben, sehe ich mich an dem Gate natürlich lieber um als wenn in Floria ein mir unbekannter Builder einen 14x17 Shop stehen hat. Was die Auswirkungen auf gatenahe GS betreffen haben viollo und Loll schon einige gute Punkte geliefert.

-ich finde auch das Gracy und Shadorios Reaktion gegenüber LieblingsFeind überzogen und leicht unfreundlich (formuliert) war, würde aber nicht so weit gehen von Cybermobbing zu sprechen. Außerdem glaube ich das die beiden jetzt von einigen Personen darauf hingewiesen wurden und es auch verstanden haben.

-Snrks Idee mit dem rotierenden Gate ist grundsätzlich cool, würde jedoch glaube ich zu etwas zu viel Verwirrung führen

-abschließend muss ich Bergschoof zustimmen das ich die mangelnde Transparenz im Voraus schade finde. Ähnlich wie bei der Kein PVP im Ende-Entscheidung wurde bei einem sehr einschneidenden Thema diese vorweg schon gefällt. Die Diskussion gibt es, wie damals auch, nun sowieso auch nach der Verkündung (auch wenn hier natürlich aktiv danach gefragt wurde), sodass man das Ganze meiner Meinung nach auch von Anfang an offener hätte gestalten können. Ob ihr Punkte von Usern dann in die finale Entscheidung/das finale Konzept mit einfließen lasst oder nicht könnt ihr dann schließlich immer noch selbst entscheiden.
"Meine geistig moralischen Mechanismen sind mysteriös und komplex"

-Patrick Star
  • sofarsoghood Offline
  • Cobble-Miner
    Cobble-Miner

Beitrag von sofarsoghood »

Nabend zusammen :)

Zu der Thematik mit der Fairness mal eine Frage: kann man einen User nicht einfach zufällig an eine Stelle in einem Ring porten? Analog dem 5000BM Autoport in der FW? Damit hätte man kompletten Zufall und man würde dann imho eh erstmal immer zum nächstgelegenen Shop laufen.

LG aus den Zwergenhöhlen o/
  • Notruf Offline
  • Goldsammler
    Goldsammler

Beitrag von Notruf »

sofarsoghood hat geschrieben: Fr 4. Aug 2023, 22:22 Nabend zusammen :)

Zu der Thematik mit der Fairness mal eine Frage: kann man einen User nicht einfach zufällig an eine Stelle in einem Ring porten? Analog dem 5000BM Autoport in der FW? Damit hätte man kompletten Zufall und man würde dann imho eh erstmal immer zum nächstgelegenen Shop laufen.
Das würde ich sehr verwirrend finden. Irgendwann hat man seine Standardshops, wenn man etwas öfter kauft, und kennt die Wege etc. Da wäre es dann echt nervig, meiner Meinung nach.
  • Loll227 Offline
  • Moderator
    Moderator

Beitrag von Loll227 »

Gut, wenn sich hier wieder um die Tranparenz des Teams aufgeregt wird, dann mecker ich jetzt auch mal wieder.

Eigentlich bin ich ja ein Fan davon, wenn das Team die Spieler nach ihrer Meinung fragt, aber:
1. Was hätte es euch hier gebracht? Das generelle Konzept vom Team ist einfach so gewählt, dass hier keine bessere Alternative in einer ansprechenden Zeit gefunden wurde. Runde EKZ => Jeder Shop gleicher Abstand zum Gate. Das ist seit Jahren der Hauptgrund warum Verbesserungen am aktuellen EKZ gefordert wurden. Das es nun (vier) Ringe statt Flügel geben wird, die nicht zusammenhängend gebaut werden, hat den Vorteil dass eben wenige Shops gleichzeitg geladen werden und somit laggs verhindert/gemindert werden. Hier sind also die zwei wichtigsten Kriterien erfüllt. Sprich ein anderes generelles Konzept wurde vom Team als überflüssig erachtet => mit diesem generellen Konzept an die Spieler gehen und Verbesserungen/Wünsche an anderen Stellen fordern.
Also wo ist da euer Ansatz um das Recht an einer Mitbeteiligung bzgl. des generellen Konzeptes zu bergünden? Naja, außer Zeitverschwendung? Ich meine das Team fordert ja gerade zu jedem anderen Punkt eure Meinungen ein. Wie groß die Shops, die Erweiterungsmöglichkeit, die Übersichtlichkeit, die Orientierung, das ganze EKZ wird von euch gebaut, etc.

2. Wenn wir schon beim Thema Mitbeteiligung bei einer Diskussion zu einem Vorschlag sind:
Bitte schaut mal viewforum.php?f=82 und viewforum.php?f=137 und scrollt durch alle oder zumindest einigen Seiten und achtet mal auf die Anzahl an Antworten je Vorschlag. Fällt euch da was auf? Richtig! Eure Anteilnahme an Vorschlägen allgemein ist einfach nur erbärmlich.

Ich finde es zwar durchaus positiv wie viele Antworten dieser Beitrag hat, aber wenn man mal bedenkt das alleine Gracy, Bergschoof Shadorio und meine Wenigkeit 26 (mit dieser 27, also stand jetzt fast 50%) dieser Antworten liefern, ist sie doch nicht so hoch, wie sie ja für so ein wichtiges Thema sein sollte.

3. Unter Berücksichtung von 2. warum sollte das Team also nach eurer Meinung fragen? Also jetzt allgemein bezogen nicht nur auf diesen Vorschlag? Das dann nur die üblichen verdächtigen Ihre Meinung kundtun können oder sogar wie bei einigen Vorschlägen keiner? Klar, vllt. reichen diese paar. Aber ich und das Team würden sich freuen wenn auch mal die Meinung von jedem aktiven Spieler unter JEDEM Vorschlag steht. Aber warum ist dies nicht so? Siehe Columbilines Antwort hier: ihr ist das EKZ im Grunde egal. Ok. Wie interpretiert man nun die Antwortlosen/zu wenige Antworten unter den Vorschlägen in den beiden Archiven? Richtig! Euch Spielern sind die meisten/viele Themen auf dem Server egal! Oder: ihr seid zu faul euch mit den Themen zu beschäftigen. Nun die oben gestelle Frage erneut: Warum sollte man dann eine Usermeinung einholen?

Ihr jammert immer rum, wenn nicht nach eurer Meinung gefragt wird, wenn es eurer Meinung nach getan hätte werden müssen aber wenn ein neuer Vorschlag eines Spielers rein kommt, teilweise sogar EXPLIZIT nach eurer Meinung gefragt wird, schreibt keiner oder nur sehr wenige seine Meinung darunter.
Bild
  • Yaknas Offline
  • Dungeon-Erkunder
    Dungeon-Erkunder

Beitrag von Yaknas »

Zu Loll:

1. Was es gebracht hätte? Das die ganze Diskussion hier zeitlich nach vorne verschoben wird. Das Team kann intern an einem Konzept arbeiten das sie selbst für am geeignetsten finden und gleichzeitig aus der öffentlichen Diskussion Aspekte miteinbeziehen die sie nützlich finden. Du sprichst von unserem "Recht"? Das Recht, Vorschläge und Ideen zu bringen bei denen das Team am Ende entscheidet ob sie sie verwenden oder nicht? Dieses "Recht", ist das es uns nicht egal ist und wir gerne helfen möchten oder unsere Meinung äußern möchten.
Von "Zeitverschwendung" zu sprechen kann ich diesbezüglich nicht nachvollziehen. Nur weil das Team früher nach Meinungen fragt heißt das ja nicht, das sie sich erst nach Ende dieser Diskussion eigene Gedanken machen können. Hätte man beispielsweise die Diskussion zu dem Zeitpunkt gestartet bei dem der Beschluss zu einem neuen EKZ stand, wäre das Konzept jetzt am selben Punkt oder sogar eventuell schon weiter, da die Diskussion länger läuft (natürlich in etwas anderem Rahmen, da es nur allgemeine Vorschläge wären und nicht auf das konkrete Konzept bezogen wie jetzt).

2. Ich stimme dir grundsätzlich zu, das die Beteiligung bei Vorschlägen (auch von mir) wesentlich höher sein könnte bzw. sollte. Allerdings kann man mMn nicht alle Vorschläge über einen Kamm scheren. Es geht hier ums EKZ, ein Thema was einige Spieler täglich betrifft und nicht um Nischenflags oder Vorschläge zu Spielmodi die 3 Leute spielen.
Das eine Gruppe an Spielern einen großen Anteil der Beiträge geschrieben hat, zeigt für mich auch nicht unbedingt die geringe Beteiligung anderer auf. Wenn ich mich nicht verzählt habe, haben hier 17 Spieler ihre Meinung in irgendeiner Form geäußert. Klar, man könnte jetzt sagen das dies immer noch zu niedrig ist, aber nur weil sich jemand wie Snrk, bella oder bislang ich nur in einem längeren, anstatt in vielen kürzeren meldet, ist diese Meinung nicht weniger wert, noch heißt das, das diese Spieler sich weniger für das Thema interessieren.

3. Erneut, grundsätzlich hast du Recht das die Beteiligung höher sein könnte. Ich finde es aber auch nicht schlimm wenn es Spieler gibt, die sich für das Forum nicht allzuviel interessieren. Niemandem wird verboten hier eher casual zu spielen/sich weniger mit den komplexen Themen des Servers zu beschäftigen.
Das du hier von "jammern" redest finde ich schade, ein wenig schreckst du durch diese Formulierung ja eher Leute ab ihre Meinungen kund zu tun, wenn diese vielleicht etwas gegen die weitverbreitete/die Teamlermeinung geht. Das Team muss mMn ja nicht bei jeder Kleinigkeit nach unserer Meinung fragen, wie aber in 2. geschrieben geht es hier um eins der vermutlich größten Themen auf dem Server überhaupt und da hätte ich mir eben ein wenig mehr gewünscht. Das heißt aber nicht das ich "jammere" oder denke das das jetzt eine fatale Fehlentscheidung des Teams war nicht transparenter zu agieren.
"Meine geistig moralischen Mechanismen sind mysteriös und komplex"

-Patrick Star
  • Loll227 Offline
  • Moderator
    Moderator

Beitrag von Loll227 »

Ich sehe schon, wir sind da einfach anderer Meinung, aber dies ist ok. Ich sollte es einfach aufgeben an mehr Spieler Meinungen im Forum zu glauben. Außerdem wird das hier so langsam tatsächlich zu offtopic. Daher belasse ich es mal dabei meine Antwort auf Yaknas Kommentar zu posten um so Platz für die eigentlichen Themen zu lassen.
Bild
  • Notruf Offline
  • Goldsammler
    Goldsammler

Beitrag von Notruf »

Etwas Offtopic, aber vielleicht eine gute Idee:

Wie wäre es eine Servernachricht, welche dieses Thema verlinkt, zu erstellen? Meinetwegen beim joinen auf den Server oder in (größeren) Zeitabständen.
So könnte man eventuell noch weitere Spieler erreichen, die bisher eventuell gar nichts von dieser Diskussion mitbekommen haben.
  • Froggii Offline
  • Dungeon-Erkunder
    Dungeon-Erkunder

Beitrag von Froggii »

Glaube dass Leute, die aktiv das Forum lesen, schon hiervon mitbekommen haben. ^^ Denke demnach nicht, dass ein Link wen neues animieren würde noch was beizutragen.
insta: froggii.builds :^)
  • Notruf Offline
  • Goldsammler
    Goldsammler

Beitrag von Notruf »

Froggii hat geschrieben: Sa 5. Aug 2023, 19:34 Glaube dass Leute, die aktiv das Forum lesen, schon hiervon mitbekommen haben. ^^ Denke demnach nicht, dass ein Link wen neues animieren würde noch was beizutragen.
Leute, die das Forum lesen, haben das natürlich mitbekommen. Aber ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und sage, dass einige/viele casual Spieler das nicht tun. Vielleicht tun sie dann bei so einem interessanten Thema doch ihre Meinung kund.
  • Froggii Offline
  • Dungeon-Erkunder
    Dungeon-Erkunder

Beitrag von Froggii »

Wird eigentlich der XP-Shop auch neu gebaut also neues Design oder wird der jetzige einfach reinkopiert ins neue EKZ dann?
insta: froggii.builds :^)
Antworten
Impressum
Copyright © SGPGGB. All Rights Reserved.