SGPGGB auf Discord SGPGGB auf Facebook SGPGGB auf Instagram SGPGGB auf Twitter SGPGGB auf Youtube E-Mail an SGPGGB
Zum Inhalt

Hopper-Probleme vermehrt seit Update auf 1.21

• DrHetaGte Offline
  • Grasbuddler
    Grasbuddler

Beitrag von DrHetaGte »

Moin!

Frage/Bug(?) zum Update des Servers 1.21 vor einiger Zeit: Wurden hier neue Plugins oder ähnliches installiert die Anti-Lagg regeln oder irgendwie einen Einfluss auf Redstone Schaltungen hat? Seit dem Update haben wir vermehrt (zumindest im Skyblock) Probleme mit Filtern/Hoppern die sich aufhängen (siehe angehangenes Bild). So wie ich das beobachten konnte neigen vorallem Filter die viele große Itemmengen filtern verstärkt dazu hängen zu bleiben. Auch Hopper die komplett voll sind hängen sich manchmal so auf, dass sie abgebaut und wieder neu aufgebaut werden müssen. Meistens führt es dann dazu, dass diese "kaputten" Hopper sogar Items in deaktivierte Hopper weitergeben können, bis man diese ebenfalls zusammen mit allen aktiven Redstone Leitungen abbaut und wieder neu aufbaut.
Seit dem Update haben wir auch vermehrt Probleme mit Cleanstone Generatoren die Cobblestone generieren, also könnte das alles etwas mit Serverlaggs zu tun haben? Oder Plugins die darauf Einfluss haben? Da diese Probleme mit den selben Redstone-Maschinen vor dem Update auf 1.21 nicht (oder SEHR viel weniger) existiert haben, legt das für mich nahe, dass es etwas damit zu tun hat.

Grüße,
DrHetaGte
Hopper.PNG
Hopper.PNG (8.54 KiB) 461 mal betrachtet
  • KittyThaCat Offline
  • Admin
    Admin

Beitrag von KittyThaCat »

Nur zur Vollständigkeit: Das ist mir auch schon aufgefallen und ich kann zumindest bestätigen dass alles an Clocks sich regelmäßig aufhängen. Egal ob Clock per Repeater, Komparator oder Trichter, alles hängt sich random auf. Bei mir passiert das mehrmals die Stunde, also sehr häufig :(
  • KittyThaCat Offline
  • Admin
    Admin

Aktuell wissen wir noch nicht exakt warum das Problem existiert, sind aber dabei es zu lösen. Sobald es hier Neuigkeiten gibt, melden wir uns.

Bis dahin kann ich leider nur einen Workaround anbieten: Egal was sich aufgehangen hat, ein kurzer Redstone Impuls löst es und die Clock, Trichter, whatever laufen wieder weiter. Drei Ideen sind mir bisher eingefallen wie man das relativ zuverlässig umsetzen kann:
  • Beobachter an die Redstone Komponente anschließen, über den Beobachter eine Druckplatte wodurch die Druckplatte den Beobachter auslöst und somit einen Impuls an die Redstone Komponente abgibt. Nun ein kleinen Käfig um die Druckplatte bauen und dort Hühner oder andere Tiere einsperren
  • Gleiches Setup wie oben, bloß wird per Dispenser/Dropper ein Item auf die Druckplatte gedroppt. Den Dispenser/Dropper mit der eigentlichen Clock verbinden sodass falls sich die Clock aufhängt, fixt die sich eigenständig selber in spätestens 5 Minuten wenn das Item despawnt, somit nichts mehr auf der Druckplatte mehr ist, der Beobachter das registriert und einen Impuls abgibt
  • Exakt dort wo man sein "/is home" gesetzt hat, eine Druckplatte oder Stolperdraht verlegen. Dieses Impuls an alle Clocks/Trichter/whatever weiterleiten damit diese gefixt werden falls die sich aufhängen. Das ist aktuell meine Lösung die ich nutze und sollte somit die zuverlässigste sein, da ich die alle paar Sekunden oder Minuten auslöse. Einziger Nachteil: Ich musste alle Clocks mit der Druckplatte/Stolperdraht verbinden
  • KittyThaCat Offline
  • Admin
    Admin

Das Problem haben wir behoben. FAWE machte im Hintergrund ganz komische Dinge x_X

Falls nochmal etwas dergleichen auftritt, bitte melden :)
Antworten
Impressum
Copyright © SGPGGB. All Rights Reserved.