SGPGGB auf Discord SGPGGB auf Facebook SGPGGB auf Instagram SGPGGB auf Twitter SGPGGB auf Youtube E-Mail an SGPGGB
Zum Inhalt

Zwei Bugs rund um Premium Hopper und Pipe Outputs

Bereich für Fragen, Probleme & Bugmeldungen
  • ThaNvX Offline
  • Diamantjäger
    Diamantjäger

Beitrag von ThaNvX »

1) Premium Hopper und Crafter
Seit nun ca. 3-4 Wochen habe ich ein Problem mit den Premium Hoppern bzw. mit der Erkennung von belegten Slots in einem Crafter.
Der Comperator erkennt teilweise nicht mehr, dass ein Item in dem Crafter liegt und gibt kein Signal raus.
Dadurch sind mir bereits einige DK an Items despawnt, da der Crafter nicht sichtbar steht und ich es daher nicht gesehen habe.
Gab es hier in den letzten Wochen ein Update dazu?
Edit: Natürlich sind die Chunks dauerhaft geladen.

2) Pipe Outputs direkt an Crafter

Pipe Outputs ignorieren die geblockten Slots in den Craftern und geben Items auch in geblockte Slots.
Zwischenlösung: einen Premium Hopper dazwischen schalten. Führt allerdings zu Problem 1) ^^
  • Notruf Offline
  • Goldsammler
    Goldsammler

Beitrag von Notruf »

Problem 1 ist mir, glaube ich, noch nie aufgefallen… Ich habe mindestens einen Crafter mit Premium Trichtern und hatte nie Probleme.

Problem 2 ist mir auch aufgefallen und habe es mit einem Trichter dazwischen gelöst.
  • carpri Offline
  • Weizenfarmer
    Weizenfarmer

Beitrag von carpri »

Problem 1 hat für mich nichts mit den Premium Hopper zu tun, max. dass dieser für deine Schaltung zu viel Items liefert.

Hattest du dort von Anfang an ein Premium Hopper oder hast du den damals ausgetauscht?
Und hast du mal eine andere Schaltung für den Comperator ausprobiert?

Wir hatten auch mal eine Schaltung die nicht so gut funktioniert hatte, seit dem wir diese geändert hatten gab es keine Probleme mehr.
(Hierbei hat sich die Schaltung bei großer Item zufuhr und leichten lags schon selbst blockiert.)

Zu Problem 2 kann ich nichts sagen, da wir grundsätzlich bei einem Crafter mid. 1DK mit Premium-Trichter vorschalten.
  • ThaNvX Offline
  • Diamantjäger
    Diamantjäger

Beitrag von ThaNvX »

Danke für eure Antworten.

Das Problem zu 1) wurde vorerst gelöst. Der Comperator war nie das Problem.
Ich habe allerdings mit dem Comperator einen Piston betrieben der eine Clock aktiviert hat.
Bei einem unregelmäßigen Item-Flow wurde der Piston vor- und zurückgezogen, sodass er teils hängen geblieben ist.
Das Signal wurde ausgegeben, aber der Piston hatte sich nicht bewegt.
Ich steuere den Piston nun mit einem Repeater mit einem Tick-Delay an.
Es scheint dann also doch an Laggs o.ä. zu liegen und nicht an der Funktion an sich. Damit ist Problem 1) vorerst "gefixt".

Es wäre dennoch cool zu wissen, ob es in den letzten paar Wochen zu den Hoppern ein Update gab, da es davor super funktioniert hatte. (Zeitraum wo es ohne Probleme funktionierte: Dezember 2024 - Juli 2025)
  • M1lkyW4y Offline
  • Entwickler
    Entwickler

Beitrag von M1lkyW4y »

Ich bin nicht so bewandert was Redstone angeht und kann daher so per Ferndiagnose schwierig helfen (zumindest für mich).

Aus technischer Sicht: Ja, es gab ein Update im Juli zu den Premiumhoppern. In dem Update wurde ein Bug behoben, durch den es Fälle gab, in denen der Hopper weniger Items verschoben hat, als denkbar war. Es ist seitdem möglich, dass der Hopper im Zielinventar auf mehre Stacks schreibt. Sprich es ist durchaus denkbar, dass du jetzt mehr Itemdurchfluss hast, je nach Situation.

Beispiel: Im Quellinventar liegt ein Stack mit Holz mit Größe 64. Im Zielinventar liegen 2x 32 Stacks mit Holz.
Davor: 1x 32 Holz werden auf den ersten Stack gemoved.
Jetzt: 2x 32 Holz werden auf den ersten und zweiten Stack aufgeteilt.

Ansonsten gabs noch Anpassungen an Kompostern und PHs, aber das scheint hier nicht relevant zu sein.

Hilft euch das bei der Lösungsfindung?
  • ThaNvX Offline
  • Diamantjäger
    Diamantjäger

Beitrag von ThaNvX »

Danke für die Erläuterung ;)

Aus meiner Sicht passt alles (zu 1) und bestärkt meine Vermutung durch deine Aussage.

"Bug 2)" kann man ja eventuell im Wiki vermerken oder wo auch immer.

Kann gerne archiviert werden.
Antworten
Impressum
Copyright © SGPGGB. All Rights Reserved.