SGPGGB auf Discord SGPGGB auf Facebook SGPGGB auf Instagram SGPGGB auf Twitter SGPGGB auf Youtube E-Mail an SGPGGB
Zum Inhalt

DIY: Mobspawner

Bereich für SGPGGB-News
  • Gracy_ Offline
  • Admin
    Admin

Beitrag von Gracy_ »

Bild

Liebe Community,

ab heute gibt es Änderungen an den Mobspawnern. Der Vorschlag dazu stammt aus einer öffentlichen Ideensammlung.

How to Mobspawner
Jeglicher Mobspawner in der Farmwelt kann nun abgebaut werden, ein kaputter Spawner wird dabei gedroppt. Nach dem Setzen auf einem der Mainserver kann mit Shift + Rechtsklick das entsprechende Menü geöffnet werden.

Bild

Der Spawner muss repariert werden, bevor er etwas spawnt. Das kostet für Monster 6.000.000 BM (Zombie, Skelett, Spinne, Höhlenspinne) und für Tiere 1.500.000 BM (Schwein, Fledermaus). Per Klick auf den Bedrock reparierst Du den Spawner im Ursprungstyp. Mit einem Klick auf ein Spawnei kannst Du den Spawner in den entsprechenden Mob-Typ umwandeln. Dieser initiale Typ-Wechsel ist dabei kostenlos. Silberfisch-, Lohen- und Magmaschleim-Spawner müssen in einen der erlaubten Typen geändert werden. Ein friedlicher Spawner kann nicht wieder in einen Feindlichen umgewandelt werden.
Mit der Windkugel lässt sich der kaputte Spawner kostenlos zurück ins Inventar legen.

Bild

Für 500 Votepunkte kannst Du, ebenfalls per Klick auf eines der Spawneier, den Mob-Typ eines reparierten Spawners ändern. Über die Windkugel wird der reparierte Spawner für 1.500.000 BM (feindlich) oder 500.000 BM (friedlich) in dein Inventar gelegt. Dies funktioniert auch mit bereits vorhandenen Spawnern auf den Mainservern.

Anmerkungen:
- In der Farmwelt und auf der Lobby können keine Spawner selbstständig platziert werden.
- Es werden keine Spawner mehr als Adminleistung erstellt.
- Es kommt zu einer roten Interact Meldung beim Öffnen des Menüs. Diese kann ignoriert werden.
- Spawner werden aktuell nur über Grundstücksrechte gesichert. Jede Person mit Rechten kann einen Spawner ändern/einsammeln. Sicherungen über /cprivate sind tendenziell für die Zukunft noch geplant.

Wir wünschen viel Spaß mit dieser Neuerung!
Euer SGPGGB-Team
  • Loll227 Offline
  • Drachentöter
    Drachentöter

Beitrag von Loll227 »

Aber ich kann einen feindlichen in einen friedlichen Spawner ändern?
Ist das nicht ein bisschen Spieler unfreundlich, wenn man den friedlichen dann nicht wieder zu einem feindlichen Spawner machen kann? Man muss dies ja wissen, dass es eben nicht mehr zurück geht. Sprich vermutlich ja nur durch wiki lesen erfahrbar.
Oder gibt es ingame dann ne Warnung? Habe mir das ingame noch nicht angeschaut.

Fände es auch cool, wenn man in naher Zukunft auch die Lohen Spawner aufm Farmserver sichern kann. Damit man auch mal die 2 Wochen durch seine aufgebaute Farm dafür nutzen kann. Jetzt macht es ja sogar Sinn diese abzubauen, da sie halt als kaputter Spawner droppen. Kann ja auch gerne was kosten Spawner auf der Farmwelt zu sichern.
Bild
  • Gracy_ Offline
  • Admin
    Admin

Beitrag von Gracy_ »

Loll227 hat geschrieben: Mo 18. Mai 2026, 08:21 Aber ich kann einen feindlichen in einen friedlichen Spawner ändern?
Ist das nicht ein bisschen Spieler unfreundlich, wenn man den friedlichen dann nicht wieder zu einem feindlichen Spawner machen kann? Man muss dies ja wissen, dass es eben nicht mehr zurück geht. Sprich vermutlich ja nur durch wiki lesen erfahrbar.
Du bekommst ingame natürlich eine Warnung und zusätzliche Bestätigungsabfrage :)
  • Loll227 Offline
  • Drachentöter
    Drachentöter

Beitrag von Loll227 »

Gracy_ hat geschrieben: Mo 18. Mai 2026, 10:38
Loll227 hat geschrieben: Mo 18. Mai 2026, 08:21 Aber ich kann einen feindlichen in einen friedlichen Spawner ändern?
Du bekommst ingame natürlich eine Warnung und zusätzliche Bestätigungsabfrage :)
Ok, dann habe ich nichts kritisiert (außer meinen geäußerten Wunsch)

Abseits davon freut es mich natürlich, dass es das Feature nun auf den Server geschafft hat. Gute Arbeit! Ist ja quasi so wie wir es ausgearbeitet hatten :)
Bild
  • Notruf Offline
  • Goldsammler
    Goldsammler

Beitrag von Notruf »

Dadurch, dass es keine Adminleistung mehr ist, sollte das Spawner Setzen/Verschieben etc ja aus dem Rabattpool rausfallen. Ist dem so oder wird das trotzdem weiterhin rabattiert, wenn es Rabatt gibt?
  • Gracy_ Offline
  • Admin
    Admin

Beitrag von Gracy_ »

Notruf hat geschrieben: Di 19. Mai 2026, 07:43 Dadurch, dass es keine Adminleistung mehr ist, sollte das Spawner Setzen/Verschieben etc ja aus dem Rabattpool rausfallen. Ist dem so oder wird das trotzdem weiterhin rabattiert, wenn es Rabatt gibt?
Es wird trotzdem weiter rabattiert :)
Antworten
Impressum
Copyright © SGPGGB. All Rights Reserved.