
Liebe Community,
vor über 2 Wochen wurde das Update auf 1.8 veröffentlicht. Allerdings wird sich das Update hier sowie auf den meisten anderen Minecraft-Server verzögern, ohne das wir darauf großen Einfluss haben. Wir wollen euch mit dieser News erklären, warum dies so ist.
Wir setzen als Software für den Server Spigot ein. Dies ist eine Minecraft-Serversoftware, die auf Bukkit aufbaut und demnach auch kompatibel mit Bukkit-Plugins ist (wovon wir einige einsetzen). Demnach müssen wir auf das Update von Spigot warten, sowie auf das Update bestimmter wichtiger Bukkit-Plugins, bevor wir updaten können.
Allerdings wurde vor 4 Wochen von einem ehemaligen Bukkit-Entwickler eine Urheberrechtsverletzungsbeschwerde (DMCA Notice) gegen Bukkit und Spigot eingereicht, die deshalb ihre Downloads von der Seite nehmen mussten. Der entsprechende Entwickler bezieht sich darauf, dass in Bukkit Code vom offiziellen Minecraft-Server verwendet wird, Bukkit allerdings unter der Lizenz GNU GPL 3 veröffentlicht wurde. Durch diese Lizenz darf der Bukkit-Code von jedem verwendet und verändert werden, solange diese ihren Code weiterhin unter dieser Lizenz veröffentlichen. Deswegen wäre alles, was dieser Entwickler für Bukkit gemacht hat, an diese Lizenz gebunden und somit könnte er keine Urheberrechtsbeschwerde einreichen. Allerdings erfordert diese Lizenz auch, dass sämtlicher verwendeter Code unter dieser Lizenz veröffentlicht wurde, was für den offiziellen Minecraft-Servercode nicht zutrifft.
Der Entwickler argumentiert in der Beschwerde, dass durch diese Verletzung der Lizenz die Lizenz im Ganzen nicht für Bukkit gilt und somit er sämtliche Urheberrechte (inklusive Verwendungsrecht) für die Teile des Codes, die er zu Bukkit beigetragen hat (mehrere tausend Zeilen Code), besitzt. Da er für Bukkit und Spigot keine Verwendungsrechte erteilt hat, nutzen diese nach seiner Argumentation seinen Code illegal und mussten die Downloads deswegen offline nehmen.
Dieser Entwickler hat dies wahrscheinlich getan, weil Bukkit insgeheim seit über 2 Jahren Mojang gehört hat (seit Dinnerbone und Grum von Bukkit zu Mojang gewechselt sind) und dies erst vor ein paar Wochen herausgekommen ist.
Zusätzlich zu dieser Urheberrechtsbeschwerde hat ein Großteil des Bukkit-Teams das Projekt verlassen (wahrscheinlich aus dem selben Grund), wodurch die Weiterentwicklung von Bukkit erschwert wird.
Mittlerweile hat der Entwickler von Spigot eine Möglichkeit gefunden, die Sperre der Downloads legal zu umgehen.Ausserdem wollte er sich schon längere Zeit von der Abhängigkeit zu Bukkit lösen und künftige Updates unabhängig von Bukkit weiterführen. Da er allerdings hauptsächlich alleine an Spigot arbeitet, ist das ein sehr großer Arbeitsaufwand.
Er wird versuchen, eine 1.8-Version von Spigot zu entwickeln, das dauert demnach aber noch seine Zeit.
Von Spigot gibt es schon eine Version, mit der auch 1.8-Clients auf dem Server spielen könnten (ohne 1.8-Items usw.), allerdings sorgt das dann auch für verschiedene Bugs und Inkompatibilitäten zu bestimmten Plugins, sodass dies keine geeignete Alternative ist.
Natürlich kann es sein, dass Mojang (bzw. Microsoft) die Urheberrechtsbeschwerde klärt und Bukkit weitermachen kann. Da dies aber noch unsicher ist, kann man derzeit nicht davon ausgehen, dass dies bald sein wird.
Was bedeutet das nun? Wir werden voraussichtlich solange auf 1.7 bleiben, bis es eine stabile 1.8-Version von Spigot gibt und die wichtigsten Plugins auf 1.8 geupdatet wurden.
Falls ihr irgendwelche Fragen dazu habt, könnt ihr diese hier stellen.
Euer SGPGGB Team