SGPGGB auf Discord SGPGGB auf Facebook SGPGGB auf Instagram SGPGGB auf Twitter SGPGGB auf Youtube E-Mail an SGPGGB
Zum Inhalt

Das große, langersehnte XP-Shop Update ist da!

SGPGGB News
  • Bergschoof Offline
  • Wither-Bezwinger
    Wither-Bezwinger

Beitrag von Bergschoof »

Notruf hat geschrieben: Mo 31. Mär 2025, 06:37
Bergschoof hat geschrieben: So 30. Mär 2025, 20:30 Für Shopbetreiber ist diese Änderung eine echte Katastrophe.....
Da nun viel mehr Items an den Xp-Shop Preis gekopelt sind, muss man wohl sehr oft die Preise anpassen bzw manche Sachen werden einfach sehr teuer werden.

Schätze mal das wars mit meinem Shop.
Muss mir das jetzt gut überlegen ob ich mir das antue.

mfg
Man kann auch übertreiben...
Es kommt eine Änderung, welche eigentlich nur positive Seiten hat, aber es gibt ja immer Jemanden, der ein Problem draus macht...
Wenn es dir zu viel Arbeit ist, nimm halt nur noch die Basisitems ins Sortiment und lass die Leute selber craften.
Also sich da drüber zu beschweren, finde ich schon fehl am Platz.
Dies war keine Beschwerde sondern eine Feststellung.

Die Beschwerde kommt jetzt.
Was haben denn zb Ketten, Schienen,Hebel,Zäune,Falltüren,Papier im Xp-Shop zu suchen?
Am besten macht ihr alle Minecraft Items rein dann hat sich das Thema Userhandel endgültig erledigt.

Jetzt dürft gerne wieder auf mich drauf hauen.
Bild
  • KittyThaCat Online
  • Admin
    Admin

Beitrag von KittyThaCat »

Bergschoof hat geschrieben: Mo 31. Mär 2025, 16:43 Was haben denn zb Ketten, Schienen,Hebel,Zäune,Falltüren,Papier im Xp-Shop zu suchen?
Generell haben wir sehr viele Items hinzugefügt, die man aus dem jeweiligen Basisitem craften kann. Alle von dir aufgelisteten Items lassen sich ohne Verluste direkt umcraften, abgesehen von dem Stock der benötigt wird. Ob man nun Zuckerrohr, Zucker oder Papier besitzt und verkaufen will, ändert nichts an einen gleichen Nenner: Das Basisitem "Zuckerrohr". Der einzige Unterschied zwischen den drei Items besteht nur im umcraften. Diese Logik überträgt sich auf sehr viele Items.
  • Shadorio Offline
  • Admin
    Admin

Beitrag von Shadorio »

ThaNvX hat geschrieben: So 30. Mär 2025, 20:30 Top Update! Hab' allerdings eine Sache zu bemängeln -> /xps items Job spuckt eine unfassbare Wall of Text aus. Lässt sich das eventuell auch umbauen? ^^

Beispiel à la extrem: /xps items Bergbauer
Ich habe das ganze als Vorschlag intern aufgenommen.
  • Bergschoof Offline
  • Wither-Bezwinger
    Wither-Bezwinger

Beitrag von Bergschoof »

Versteht mich nicht falsch, ich finde die Änerdung generell gut.
Man hat das Schilder gerenne nicht mehr. Super.

Aber ich bin dennoch der festen Überzeugung das die ganzen Craftbaren Items da nicht mit rein gehören.
Wenn ihr diesen Weg schon beschreitet dann solltet ihr, wie von mir schon mal Vorgeschlagen, konsequent sein und die Berufe abschaffen.

Ihr versteht aber meinen Ärger.
Ich möchte nun mal einem Shop in dem ich meinen Kunden alle erdenklichen Items anbieten kann.
Und diese Änderung erschwert dies nun erheblich. Ich bin mir sicher das ich nicht der Einzige bin der das so sieht, traut sich nur wieder keiner....

so langsam beruhige ich mich wieder 8)
Bild
  • Zecka001 Offline
  • Nether-Explorator
    Nether-Explorator

Beitrag von Zecka001 »

Ich finde deine Anmerkung macht keinen Sinn. Vielleicht hast du auch etwas falsch verstanden. Ja, man kann bei allen Jobs verkaufen, aber das Tageslimit bleibt ja bestehen. Man kann also nicht mehr verdienen, sondern nur mehr verschiedene Items verkaufen.

Ich denke das könnte den Userhandel sogar anregen, weil ich eben nicht nur für meine Jobs einkaufen muss/kann, sondern theoretisch für alle. zB könnte ich mir teure Items eines anderen Berufes einkaufen, falls ich mal nicht so viel Zeit habe.
Warum sollte mir jemand Items Verkaufen, wenn er warten muss dass ich online bin oder meinen Shop suchen muss und dann bei mir auch nur den selben Preis bekommt wie im XP Shop.
Da geht er doch gleich zum XP Shop, der ist immer da und der Preis ist Level 1

Also wenn ich Items über habe, frag ich nicht mehr ob die jemand billig kaufen will, sondern verschärble die gleich im XP Shop.
Da bekomme ich mehr dafür als im freien Handel.

Ich würde maximal die Hälfte von Level 1 für Jobfremde Items veranschlagen,
da lohnt es sich die Items wieder an wen zu Verkaufen der sie für sein Tageslimit braucht.

Und wer das nicht versteht, dem kann man auch nicht helfen.

Ich kann dir gerne Items von einem Beruf den du nicht hast teuer verkaufen, weil billig gibts nur Sachen die ich nicht brauche.
Level 1 +10% dann machst du beim Verkauf gleich mal Verlust. Weil für Level 1 Preis kann ich auch verkaufen, da brauch ich dich nicht.
Das ist dann für dich auch nicht sinnvoll.
Das Leben ist hart, hat aber eine geile Grafik
  • ThaNvX Offline
  • Diamantjäger
    Diamantjäger

Beitrag von ThaNvX »

Zecka001 hat geschrieben: Mo 31. Mär 2025, 18:13
Ich finde deine Anmerkung macht keinen Sinn. Vielleicht hast du auch etwas falsch verstanden. Ja, man kann bei allen Jobs verkaufen, aber das Tageslimit bleibt ja bestehen. Man kann also nicht mehr verdienen, sondern nur mehr verschiedene Items verkaufen.

Ich denke das könnte den Userhandel sogar anregen, weil ich eben nicht nur für meine Jobs einkaufen muss/kann, sondern theoretisch für alle. zB könnte ich mir teure Items eines anderen Berufes einkaufen, falls ich mal nicht so viel Zeit habe.
Warum sollte mir jemand Items Verkaufen, wenn er warten muss dass ich online bin oder meinen Shop suchen muss und dann bei mir auch nur den selben Preis bekommt wie im XP Shop.

Also wenn ich Items über habe, frag ich nicht mehr ob die jemand billig kaufen will, sondern verschärble die gleich im XP Shop.

Ich würde maximal die Hälfte von Level 1 für Jobfremde Items veranschlagen,
da lohnt es sich die Items wieder an wen zu Verkaufen der sie für sein Tageslimit braucht.

Ich kann dir gerne Items von einem Beruf den du nicht hast teuer verkaufen, weil billig gibts nur Sachen die ich nicht brauche.
Level 1 +10% dann machst du beim Verkauf gleich mal Verlust. Weil für Level 1 Preis kann ich auch verkaufen, da brauch ich dich nicht.
Das ist dann für dich auch nicht sinnvoll.
Grundsätzlich stimme ich dir (ohne groß Gedanken drüber zu machen) bei diesem Punkt zu.

Was ich allerdings nicht verstehe ist der Fakt, dass hier die ganze Zeit über Level 1 Ankaufspreise philosophiert wird.

Wenn ihr auf Basis des Level 2 Preises ankauft und auf Basis des Level 3 Preises verkauft, habt ihr diese "Problematik" doch gar nicht.
...oder habe ich einen Knoten im Kopf?

Des Weiteren hast Du den Punkt des "bunkern für den nächsten Tag" ja auch schon heute. Das macht ja keinen Unterschied ^^
Ich nehme aber lieber die XP für meine Items mit oder verscherbel den Krempel im XP-Shop den sowieso niemand ankaufen möchte.
Es sei denn ihr könnt mir Ankaufsshops für Ketten, Eisengitter, Akazienfalltüren oder für versehentlich gecraftete Quartzziegel zeigen.
Gerne melden, falls ihr einen habt!

Einen Shop aufgrund des Updates jetzt allerdings komplett zu schließen halte ich einfach für absoluten Quatsch.
  • Loll227 Offline
  • Moderator
    Moderator

Beitrag von Loll227 »

Weil es immer noch das Tageslimit gibt! Wenn du nur über dein Tageslimit Geld verdienen möchtest, ist das okay so. Aber andere wollen vielleicht auch neben ihrem TL Geld verdienen. Mal davon abgesehen, dass viele auch nur mit ihren Jobitems Tageslimit machen wollen, weil sie dafür zum einen mehr bekommen und zum anderen auch XP. Die Items, die sie in ihrem Job nicht verkaufen, können sie dann eben bei anderen Spielern loswerden, die ggf. ja sogar den passenden Job dazu auch haben oder zum Bauen benötigen oder was auch immer. Wenn das bei dir dann weniger als oder gleich viel wie XPShop Level1 Preise sind, werden sie da wenn überhaupt nur verkaufen, wenn sie sonst keinen Shop finden, der ankauft.
Zecka001 hat geschrieben: Mo 31. Mär 2025, 18:13 Also wenn ich Items über habe, frag ich nicht mehr ob die jemand billig kaufen will, sondern verschärble die gleich im XP Shop.
Dann mach das doch. Bekommst trotzdem dann immer keine XP und dein Tageslimit wird dafür auch verwendet. Einige Spieler sehen das aber bestimmt anders, und wollen auch immer die vollen XP je Tag erhalten, um so, schneller weniger Items fürs TL zu benötigen.
Zecka001 hat geschrieben: Mo 31. Mär 2025, 18:13 Ich würde maximal die Hälfte von Level 1 für Jobfremde Items veranschlagen,
Auch hier: mach das doch. Wenn es den Spielern zu wenig ist, wird dir keiner was verkaufen. Der Preis wird sich hier regulieren. Lohnt sich übrigens auch deutlich über die Hälfte von XPShop Level 1. Die meisten Spieler bekommen ja eh deutlich mehr als XP Shop Level 1, weil sie eben nicht Level 1 sind, sondern Level 25 aufwärts. Die Zielgruppe eines jeden Shops sind eh selten die Spieler mit niedrigem Level. Mir persönlich wären die 50% (die du hier ansprichst) auch zu wenig Gewinn. Sprich, wenn ich für den Preis ankaufen würde, würde ich diese Items eh nie verkaufen, wenn ich den entsprechenden Job nicht hätte. Erst, wenn man den Job hat, lohnt es sich dann auch. Dann lohnen sich auch die Preise bei oder sogar über XPShop Level 1, je nach Item oder persönlichem Interesse.
Bild
  • Notruf Offline
  • Goldsammler
    Goldsammler

Beitrag von Notruf »

Natürlich kannst du für Level 1 verkaufen, aber nur 220k am Tag... wie schon von Anderen gesagt, wenn es dir reicht, ok. Aber einige Spieler haben das Ziel mehr als 220k am Tag zu verdienen und verkaufen ihre Items dann eben noch. Mir bringt es nichts meine Items 5 Jahre zu horten. Da verdiene ich lieber 20% weniger (mehr oder weniger willkürliche Zahl) und farme einfach neu, anstatt 5 Jahre auf meine "Payout" zu warten. Die Zahlen sind teilweise überspitzt dargestellt, aber ich denke man versteht, was ich sagen will.
  • Zecka001 Offline
  • Nether-Explorator
    Nether-Explorator

Beitrag von Zecka001 »

Mit der flachen Hand auf den Kopf schlag.
Euch würde ich kein Geschäft anvertrauen.

Wenn ich jeden von euch Antworten würde... ach hab jetzt schon Kopfschmerzen.
Das Leben ist hart, hat aber eine geile Grafik
  • Bergschoof Offline
  • Wither-Bezwinger
    Wither-Bezwinger

Beitrag von Bergschoof »

KittyThaCat hat geschrieben: Mo 31. Mär 2025, 17:04
Bergschoof hat geschrieben: Mo 31. Mär 2025, 16:43 Was haben denn zb Ketten, Schienen,Hebel,Zäune,Falltüren,Papier im Xp-Shop zu suchen?
Generell haben wir sehr viele Items hinzugefügt, die man aus dem jeweiligen Basisitem craften kann. Alle von dir aufgelisteten Items lassen sich ohne Verluste direkt umcraften, abgesehen von dem Stock der benötigt wird. Ob man nun Zuckerrohr, Zucker oder Papier besitzt und verkaufen will, ändert nichts an einen gleichen Nenner: Das Basisitem "Zuckerrohr". Der einzige Unterschied zwischen den drei Items besteht nur im umcraften. Diese Logik überträgt sich auf sehr viele Items.
Das kann so nicht stimmen.

Für farbiges Glas braucht Sand+Farbstoff+Lava (Kohle)
Das gleiche gilt für alle farbigen Keramiken... Die Farbstoffe sind nicht mit eingerechnet

Nehmen wir mal schwarzes Glas: Lvl1 , 64Stück : aktuell im Xp-Shop 1240
Nach meiner Rechnung : 64 Sand 1250bm +8 schwarzer Farbstoff (Tintenbeutel) 713bm = 1963bm

oder braucht man dafür jetzt keinen Ofen und Farbstoff mehr?
In dem Fall nehm ich alles zurück...

Mir ist bewußt das sich das vermutlich einpendelt, aber zuende gedacht ist das hier nicht.
Da letzten Endes auch Blumen/Farbstoff angepasst werden müssen... also bei mir im Shop..

Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege ... das erspart mir nämlich einiges an Arbeit ;)

PS: glaube der Rohgold Block und Tiefenschiefer Smaragderz fehlt noch
Bild
Antworten
Impressum
Copyright © SGPGGB. All Rights Reserved.