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[Diskussion] Eco-Server v2.0?

SGPGGB News

[Frage] Was wäre die beste Entwicklung für das momentane Eco-System?

Umfrage endete am So 28. Apr 2013, 21:54

  • [1] Einführung von Steuern auf Chest-Shops und GS-Verkauf
  • 62
  • 54%
  • [2] Grunstückspreise/Adminleistungen preislich erhöhen
  • 3
  • 3%
  • [3] Senkung des Tageslimits
  • 8
  • 7%
  • [4] Reduzierung der Boni für höhere Job-Level
  • 5
  • 4%
  • [5] Erhöhung der Mietpreise
  • 3
  • 3%
  • [6] Nichts ändern - Das System ist gut wie es ist
  • 33
  • 29%
Insgesamt abgegebene Stimmen: 114

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Beitrag von Feivelz »

Sierra2606 hat geschrieben:Wusste ich doch, dass ich was vergessen hatte, wollte da eigentlich noch einen Satz dazuschreiben, dass genau dieses Marktgleichgewicht nur wenig Relevanz für die Inflation und Deflation hat, da dies zum Markt dazugehört ;)
Das ist so nicht richtig,

weiteres Bitte selbst lesen unter:
http://de.wikipedia.org/wiki/Inflation# ... nstheorien
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Beitrag von Sierra2606 »

Ja, stimmt, dass das allgemein nicht gilt, aber in diesem Fall scheint dies nicht so ganz anwendbar zu sein, wenn ich das richtig verstanden habe.
MfG,
Sierra2606
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Beitrag von TcUndertaker »

Immer mit der Ruhe :)

Nun besprechen wir erstmal alles morgen um 14 Uhr und schauen
was dabei rauskommt. Immerhin haben wir hier kein "offenes System"
wie bei einer echten Marktwirtschaft. Unsere Faktoren sind zählbar und
absolut kontrollierbar, deswegen haben wir hier andere Optionen.
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Beitrag von Verlaeufer »

Verlaeufer hat geschrieben:Und wiedermal Hallo euch Allen,

erstmal, ein großes Lob, das hier viele sich auch Gedanken zu diesen Thema machen. (Egal ob gut oder auch schlecht)

Mit diesen Thread will ich etwas genau auf einige Sachen eingehen, die ihr hier gepostet habt und diese versuchen neutral darzustellen.

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:bookandsquill: Tageslimit senken
Die 60.000 BM Tageslimit senken auf z.B 50.000 BM.

Vorteile
:diamond: Dies würde das gesamte Geld reduzieren
:diamond: Wert des Geldes steigt (Gewinn für Leute mit Geld)

Nachteile
:pharm: Itempreise sinken (Verlust für Leute die Items/Gs haben)
:pharm: Neue Spieler hätten den start schwieriger

Fazit
:apple: Unfair weil einige User davon profitieren und Andere nicht. Zusätzlich dürfte das Tageslimit nicht erhöht werden, da man damit die Situation verschlechtert.

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:bookandsquill: Eintritt verlangen (z.B Events)
Eintritt für Events verlangen und davon etwas an den Serve geht.

Vorteile
:diamond: Geld würde vom Server fließen

Nachteile
:pharm: Einige User könnten nicht teilnehmen

Fazit
:apple:An sich, wäre das eine gute Idee, wenn man 1mal im Monat ein großes Event macht, was Eintritt kostet. Diese würden dann mit einen bestimmten Prozentsatz in die Gewinne einfließen und der Rest geht an den Server. Dies würde Geld vom Server bringen und Events attraktiver machen. Doch diese dürfen nur selten sein, da man sonst Usern ohne Geld bestraft.

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:bookandsquill: Server Casino
Ein Casino für den Server errichten, wo das Casino, mit einen höheren Prozentsatz gewinnt.

Vorteile
:diamond: Geld würde vom Server fließen
:diamond: User können viel gewinnen

Nachteile
:pharm: User könnten ihr ganzes Geld verlieren

Fazit
:apple: Schöne Variante um einigen User Geldgeschenke zu machen und trotzdem etwas an Geld vom Server zu kriegen. Dafür müsste Schaltungen gebaut werden oder Plugins geschrieben werden. Zusätzlich würde sich auch einige über ihre Verluste ärgern.

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:bookandsquill: Admin-Shop
Wiedereinführen eines Admins-Shops.

Vorteile
:diamond: Item wären erhältlich
:diamond: Geld würde vom Server fließen

Nachteile
:pharm: User Handel würde beeinflusst werden (Waren haben einen Maximal Festpreis)

Fazit
:apple: Dies würde nur mit Items funktionieren, die nicht im Spielverlauf erhältlich sind. Doch dafür ist das Votesystem vorgesehen. Lösung wäre dafür, das man sowohl Votepunkte als auch Geld bezahlen müsste, damit dies dem Server hilft.

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:bookandsquill: Gebühren für Chest Shop
Gebühren für das Erstellen von Shopschildern.

Vorteile
:diamond: Geld würde einmalig vom Server fließen

Nachteile
:pharm: Shopbesitzer würden Verluste machen und dies vielleicht zum Teil auf Käufer übertragen
:pharm: Doppelte Kosten wenn z.B Schilder zum umbauen oder Preisanpassung geändert werden müssen. (Dies geht nur durch abriss eines Schildes)
:pharm: Würde nur Einmal wirken = wenig Effektiv

Fazit
:apple: Davon würden Shopbesitzer leiden und dies von Kunden wieder reinholen. Wenn sie das nicht tun würden, wäre es für viele ein Verlustgeschäft. Zusätzlich so derzeit nicht möglich und würde Geld nur einmal vom Server ziehen und damit nicht wirklich Effektiv.

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:bookandsquill: Grundstückspreise
Grundstückpreise zu ändern, das je größer das Grundstück wird, desto mehr 1 Block kostet.

Vorteile
:diamond: Geld fließt vom Server
:diamond: Grundstück-Nachfrage würde etwas gesenkt werden

Nachteile
:pharm: Spieler müssten für großes GS mehr Geld aufbringen. Unfair für gleiche Nutzfläche

Fazit
:apple: Ist eine Idee um Geld vom Server zu holen, doch ich denke, das dies eher genutzt werden sollte, für z.B Gatenahe Grundstücke oder Grundstücke mit schöner Lage. Doch dies wäre ein sehr großer Aufwand für das Team.

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:bookandsquill: Xp-Shop Preise anpassen bzw Level
Preise im Xp-Shop senken.

Vorteile
:diamond: Es fließt etwas weniger Geld auf dem Server, da einige User ihr Tageslimit nicht schaffen

Nachteile
:pharm: Schwieriger sein Tageslimit zu erfüllen
:pharm: Anfänger sind davon benachteiligt
:pharm: Weniger Zeit um andere Dinge zu tun
:pharm: Shoppreise von Usern würden sich ändern

Fazit
:apple: Dies würde zwar gehen, doch ähnlich sein, als ob das Tageslimit gesenkt wird. Zusätzlich haben es Neulinge schwerer ihr Geld zu verdienen, als ältere User zuvor. Zusätzlich benötige ich mehr Zeit für mein Tageslimit und kann somit weniger an z.B meinen GS bauen oder an Events teilnehmen.

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:bookandsquill: Reichen Steuer
Steuern für reiche Spieler

Vorteile
:diamond: Geld würde vom Server fließen

Nachteile
:pharm: Reiche Spieler müssen zahlen
:pharm: User mit Warenwert wären nicht betroffen

Fazit
:apple: Unfair gegenüber reichen Spielern. Vor Allem weil Reichtum nicht nur in durch Blockmarkt bestimmt wird. Außerdem würde das Geld irgendwann für diese nicht mehr steigen, da sie die Steuern nur noch mit ihren täglichen Verdienst zahlen können.

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:bookandsquill: Steuern
Steuern auf den User Handel nehmen.
Bedeutet:
:cookie: Geld überweisen
:cookie: In Shops
:cookie: Grundstücke verkaufen

Vorteile
:diamond: Geld fließt vom Server
:diamond: Multi-Accounts würde etwas geschwächt
:diamond: Versteigerungen würden günstiger Ausfallen, da weniger Geld geschoben wird, durch die Kosten

Nachteile
:pharm: Geld verleihen wäre Kostenpflichtig
:pharm: Gilden haben mehr Kosten
:pharm: Geldüberweisungen und Shops müssten etwas mehr rechnen.
:pharm: Userhandel könnte zurück gehen

Fazit
:apple: Shopbesitzer würden das Geld auf Käufer umlegen stimmt zum Teil, doch es hat immer eine Vor- und Nachteil. Wenn die Shopbesitzer, nicht auf den Steuern sitzen bleiben möchten, erhöhen sie den Preis ihrer Ware.
:apple: Doch dabei müssen sie auch die Preise für ihnen Ankauf erhöhen. Genauso würde der Userhandel nicht geschwächt werden, da es nach Angebot und Nachrage geht. Dies bedeutet wenn die User keine Items mehr kaufen, wird der Shopbesitzer den Preis senken, bis der Handel wieder so aktiv ist bis Vorher.
:apple: Das verleihen von Geld, ist ein kleines Übel, was in kauf genommen wird. Doch dafür kann man sich auch schneller Sachen leisten. Oder man spart ein paar Tage länger und kauft sich dann sein Produkt.
:apple: Gilden können sich schwer Gildeneigentum anschaffen, doch dafür kriegen diese auch leichter große Summen zusammen. Außerdem kann ein User z.B ein Grundstück allein kaufen und das der Gilde zur Verfügung stellen. Somit würde dieses Problem behoben wird. Vielleicht wäre es dort auch möglich Gildenkontos zu errichten oder Grundstücke von mehren User bezahlen zu lassen
:apple: Das etwas gerechnet werden müsste, stimmt zwar, doch denke das sich das Team dort auch was einfallen lässt und es für Jeden leicht zu machen. Z.B bei ein Befehl der einen Wert umrechnet.
:apple: Steuern unterschiedlich berechnen, wäre nicht Möglich, da dort viele Möglichkeiten gibt, Geld "schwarz" zu verdienen.

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:bookandsquill: Meine Meinung
Ich denke, das mit den Steuern, das System am besten stabilisiert wird und dies auf jeden Fall eingeführt werden sollte. Ich bin seit fast Beginn auf diesen Server und kenne mich in diesen Gebiet gut aus. Habe ziemlich viele Probleme schon mitbekommen und sehe das bis jetzt als die beste Idee. Alle anderen Ideen haben das System meiner Meinung nach sogar etwas verschlechtert.

Bitte bedenkt auch, das es nur darum geht, das Geld stabil zu halten. Das bedeutet, das ihr für die selbe Summe an Geld, auch immer das Item, Grundstück usw kaufen könnt und umgekehrt, das selbe Geld bekommt.
Mit diesen System wird das aktive Geld, was auf den Server wandert und arbeitet entfernt, somit dann auch die Inflation gestoppt.


Zusätzlich würde ich dem System erstmal eine Chance geben und es z.B 2 Monate testen und dann darüber nochmals abstimmen. Dann könnte man genau sehen, was passiert. Wie man so schön sagt. Erst testen dann kaufen :D


Danke für euer lesen und weiter Post werden folgen, indem wichtige Daten hinzufüge.

Gruß
Verlaeufer

Zu hier werde ich nochmal schnell ergänzen!

:bookandsquill: Gs Miete
Miete für Grundstücke

Vorteile
:diamond: Geld fließt vom Server

Nachteile
:pharm: User werden zum arbeiten Gezwungen um ihr Grundstücke zu behalten
:pharm: Optik wird u.a beeinflusst.

Fazit
:apple: Dies würde viele User verärgern, da dies später nur noch dafür arbeiten, diese zu halten. Zusätzlich könnte dann selbst das Tageslimit später dafür vielleicht nicht mehr ausreichen.

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:bookandsquill: Features Kaufen
z.B ein 2. Homepunkt kaufen

Vorteile
:diamond: Geld fließt vom Server
:diamond: User bekommen einige nützliche Features

Nachteile
:pharm: Einige Dinge würden einfacher werden
:pharm: Könnte vielleicht die Wirtschaft beeinflussen (Je nach Feature)

Fazit
:apple: Dies würde den Server helfen. Doch hierbei muss man achten, was man als Feature anbietet, da einige wieder stark eingreifen.

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:bookandsquill: Meine Kombination zu Relegierung
:cookie: Steuern
:cookie: Tageslimit senken
:cookie: Feature anbieten
:cookie: Selten Gebühren für Events
:cookie: Server Casino
:cookie: XP-Shop Preise etwas senken

Vorteile
:diamond: Geld fließt vom Server
:diamond: Geringe Werte für jeden Punkt
:diamond: Spieler bekommen einige Features die sie wollen
:diamond: Eventpreise würden Verlocken
:diamond: Server Casino bietet Gewinn, doch auch ein höheren Verlust

Nachteile
:pharm: Schwere Geld zu verdienen
:pharm: Feature könnten auch extreme Vorteile verschaffen
:pharm:

Fazit
:apple: Ich würde diese Variante nutzen um viele Sachen anzubieten und deswegen die Steuern und alle Werte davon niedrig halten.

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Gruß
Verlaeufer


Ps.: Hoffe ich habe hiermit alles aufgelistet. Bitte beachtet, das vieles auch unter anderen Namen eingebaut!
z.B Server Casino und Lotto ist sozusagen das selbe Beispiel ;)
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Beitrag von TcUndertaker »

Die Umfrage ist nun online geschalten ;)

Nehmt euch bitte ZEIT über eure Meinung zu dem Thema zu
reflektieren. Immerhin geht sie 7 Tage und ihr könnt eine ab-
gegebene Stimme NICHT MEHR ändern.

(Ersten Post nochmal zu lesen lohnt sich auch)
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Beitrag von Feivelz »

Nachdem ich gestern im Gespräch mitbekommen habe, dass es eigentlich darum geht, das 100x100GS nicht günstiger werden sollen, und "eigentlich" die Spieler beschäftigt bleiben sollen, die "alles" haben, ist aus dem Aspekt betrachtet die Steuer sinnvoll. Es beeinflusst zwar nicht wirklich die Tatsache, dass ca. 50% der Waren unterhalb vom XP Shop Preis verkauft werden, aber gut.

Die Reduzierung der Boni für Shoplvl war ja von mir als Kombination angedacht. Kommt schließlich auch der Steuer entgegen -> je mehr Transaktionen, umso mehr Steuern werden pro Tag bezahlt. Als alleinigen Punkt ist das nutzlos -> es wird nur Geld verschoben. Würde zwar den Preis für z.B. Diamanten nicht senken, aber schließlich werden die Items, die im Handel teurer sind, keiner im XP Shop einlösen. Daher kann man kompensieren, indem man einfach eine Anpassung für die "Gebrauchsgüter" macht und somit höhere (absolute) Steuersätze erzielt. Unabhängig davon ist die Tatsache, dass dann natürlich viel mehr Leute wieder Gebrauchsgüter anbauen, und trotzdem daran verdienen und sie billig auf den Markt werfen. Das ist so gesehen falsch, weil sie brauchen auch mehr Zeit (evtl. 2x anbauen usw, Kisten auffüllen., Verdient mit Mobfarm höher, Verdienst mit Mining höher, sinnvoller usw.)

Wichtig ist, dass jedem bewusst sein muss, dass es, sofern man ein GS für 1 BM kauft, und via /pay bezahlt, es empfindliche Strafen gibt (z.B. GS Entzug). Die Regulierung scheint dann eine weitere Belastung für die Admins zu sein.

Was habt ihr Euch darüber für Gedanken bisher gemacht?
So leichtfertig gebe ich noch keine Stimme ab, das System klingt wahrscheinlich für viele erstmal nur gut, weil es umgangen werden kann.
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Beitrag von TcUndertaker »

Wie bereits gesagt Feivelz

-> Jede Idee hat ihre Vorteile, Nachteile und Lücken

Hier geht es im Moment nicht darum, dass über eine Änderung abgestimmt wird, sondern
nur um eine Meinungsfindung. Deswegen wiegt die Stimme von jemandem der sich mit der
Materie kritisch auseinandergesetzt hat genauso viel wie die Stimme eines Spielers welcher
hier "nur" just4fun spielt.

Also warten wir einfach bequem das Ende der Umfrage ab ;)
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Beitrag von Falbard »

[1] Einführung von Steuern auf Chest-Shops und GS-Verkauf
-> Geht in Ordnung

[2] Grunstückspreise/Adminleistungen preislich erhöhen
-> Hier wäre ich für eine progressive und nicht lineare Preissteigerung im Verhältnis zur GS Größe
-> z.B. könnte man auch das Limit für 'GS-Umrandung ändern'. Das könnte ruhig höher sein. Denn da ist man mit einem 25*25 GS ja schon über den 500k (Geändert, man sollte nicht versuchen zu rechnen, wenn man schnell weg muss)

[3] Senkung des Tageslimits
-> Aber nur moderat auf 45k-50k

[4] Reduzierung der Boni für höhere Job-Level
-> Gefällt mir nicht, nimmt einem Motivation

[5] Erhöhung der Mietpreise
-> Wäre ich dafür
Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Eine Zensur findet nicht statt.
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Beitrag von Feivelz »

TcUndertaker hat geschrieben:Wie bereits gesagt Feivelz

-> Jede Idee hat ihre Vorteile, Nachteile und Lücken
Ich habe das Gespräch insg. nicht 100% mitbekommen - Formel 1 lief zudem noch nebenbei. Jedoch hast Du meine Frage nicht beantwortet. Werden denn nun GS Verkäufe über /Pay empfindlich bestraft oder nicht? Wie werdet ihr es ahnden?

Das die Idee Lücken hat, bringt dem "ehrlichen" User nichts.

Wollt ihr eine sinnvolle Lösung für den Server finden oder eine Bananenrepublik aufmachen?
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Beitrag von TcUndertaker »

Und nochmal in der Hoffnung, dass du mich verstehst.

Es geht hier NICHT darum, dass ihr für eine komplette Änderung abstimmt.
Hier geht es nur um eine Meinungsumfrage.

Wenn wir wissen in welche Richtung es für euch am Interessantesten ist
KÖNNEN wir darauf Rücksicht nehmen. Doch wie eine Änderung FALLS eine
kommt aussieht ist noch nicht absehbar.
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