SGPGGB auf Discord SGPGGB auf Facebook SGPGGB auf Instagram SGPGGB auf Twitter SGPGGB auf Youtube E-Mail an SGPGGB
Zum Inhalt

[Diskussion] Eco-Server v2.0?

SGPGGB News

[Frage] Was wäre die beste Entwicklung für das momentane Eco-System?

Umfrage endete am So 28. Apr 2013, 21:54

• [1] Einführung von Steuern auf Chest-Shops und GS-Verkauf
  • 62
  • 54%
  • [2] Grunstückspreise/Adminleistungen preislich erhöhen
  • 3
  • 3%
  • [3] Senkung des Tageslimits
  • 8
  • 7%
  • [4] Reduzierung der Boni für höhere Job-Level
  • 5
  • 4%
  • [5] Erhöhung der Mietpreise
  • 3
  • 3%
  • [6] Nichts ändern - Das System ist gut wie es ist
  • 33
  • 29%
Insgesamt abgegebene Stimmen: 114

• xLeong Offline
  • Nether-Explorator
    Nether-Explorator

Beitrag von xLeong »

Zum /pay money System:
Ich bin mir nicht sicher (Mathe ist nicht mein Fachgebiet xD)
Wenn ich Spieler A 100k geben will könnte ich das /pay money steuern stystem doch eigentlich austricksen...
Wenn ich das in 1k schritten immer wieder
/pay xLeong 1000... das solange machen würde bis ich die ganzen 100k überwiesen hätte.
also die rechnung: 1000/0,95=1052
Also pro 1k müsste ich 52BM Steuern zahlen.Wenn ich das 10mal hintereinander mache müsste ich ja nur 520BM steuern für 100k BM zahlen.
100.000/0,95=105.263BM ... 5.263BM müsste ich dann an Steuern zahlen wenn ich 100k direkt überweise.
Könnt ihr mir sagen ob meine Rechnungen richtig sind?
Bild
  • Joern_Mark Offline
  • Nether-Explorator
    Nether-Explorator
Beitrag von Joern_Mark »

xLeong hat geschrieben:Zum /pay money System:
Wenn ich Spieler A 100k geben will könnte ich das /pay money steuern stystem doch eigentlich austricksen...
/pay xLeong 1000... das solange machen würde bis ich die ganzen 100k überwiesen hätte.
Also pro 1k müsste ich 52BM Steuern zahlen.Wenn ich das 10mal hintereinander mache müsste ich ja nur 520BM steuern für 100k BM zahlen.
100.000/0,95=105.263BM ... 5.263BM müsste ich dann an Steuern zahlen wenn ich 100k direkt überweise.
ja man spart etwas. aber nur so gering. es sind ja nur 63bm die man spart, wenn man richtig rechnet. ;)
Bild
Mein YouTube-Channel: Link zu YouTube
  • Fusioneer Offline

Beitrag von Fusioneer »

Ich finde die Idee mit den Steuern eher schlecht :/ Dem gegenüber bin ich gänzlich abgeneigt. Es würde die Wirtschaft weniger verlockend machen, alle würden immer mehr im XP-shop verkaufen und dadurch würde das Gesamtkapital auf dem Server weiterhin steigen, weil Geschäfte unter Spieler weniger verlockend wären.

Meine Vorschläge wären:

:diamond: Vorschlag 1:
Ich fände es sehr gut wenn Spieler für optionale Befehle bezahlen würden. Das gibt es in dieser Form bereits mit Schildern, wo man für 10k das Wetter ändern kann.

:goldingot: Beispiel 1:
Fusioneer möchte Nach Solaria, hat aber keine Lust übers warp hub zu reisen, weil ihm das zu lange dauert oder zu umständlich ist. Fusioneer gibt also einfach den Befehl /warp Solaria ein, wird nach Solaria teleportiert und seinem Vermögen werden beispielsweise 500bm abgezogen.

:goldingot: Beispiel 2:
Fusioneer kauft sich für eine Woche die Befehle /sethome 2 und /home 2, dafür bezahlt er dann 5000 bm und kann halt eine ganze Woche lang ein zweites home verwenden.

:diamond: Vorschlag 2:
Eine weitere Idee meinerseits wären Strafgelder. Für Regelbruch wird dem Spieler Geld abgezogen und geht an den Server. Wenn der Spieler das Geld nicht besitzt könnte man ins negative gehen (schulden) oder einfach so viel, bis er 0 hat.

:goldingot: Beispiel 1:
Fusioneer lässt Wasser aus seinem gs fließen. Anstatt das dieses Verhalten ungestraft bleibt bzw. Punkte auf Glizer hinzugefügt werden, wird dem Spieler Fusioneer 3000bm von seinem Kapital abgezogen.

:goldingot: Beispiel 2:
Fusioneer gräbt in der Farmwelt ein Todesloch, daraufhin werden ihm 20.000bm abgezogen und/oder er wird für einen Tag gebannt.

(Alle in Beispielen genannten Geldsummen sind weder meine Meinung noch Vorschläge meinerseits. Ich denke, dass das eco team die richtigen Preise, falls meine Vorschläge akzeptiert bzw. umgesetzt werden, selbst bestimmen kann ;) )
Zuletzt geändert von Fusioneer am Di 16. Apr 2013, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
  • de_Nili Offline
  • Goldsammler
    Goldsammler

Beitrag von de_Nili »

xLeong hat geschrieben:Zum /pay money System:
man spart gar nichts wenn man es in kleinen schritten macht weil es PROZENTUAL berechnet wird.
5% von 100k = 5000
5% von 1k = 50

aber man muss auch 100*1k überweisen um auf 100k zu kommen.

--> 100*50 = 5000

ob in einem oder in vielen kleinen schritten macht keinerlei unterschied aus (außer vielleicht vernachlässigbare differnzen die beim runden der zahlen aufkommen)

lg
Zuletzt geändert von de_Nili am Mi 17. Apr 2013, 00:04, insgesamt 1-mal geändert.
  • Surasweib Offline
  • Grasbuddler
    Grasbuddler

Beitrag von Surasweib »

xLeong hat geschrieben:- Eintrittspreise für Events
Das wäre nicht so eine gute idee, denn eigentlich sollen die events doch Spaß machen! Und wenn man dann dafür Geld bezahlen muss würden vielleicht auch einige nicht mehr kommen.Nämlich die die das Geld lieber sparen für ein größeres Gs
oder so.
Also ganz im Ernst? Es muss doch kein hoher Betrag sein um daran teilzunehmen... Klappt doch bei der Lottery auch total gut und auf einem Jahrmarkt/ Dom oder was auch immer gibst du genauso Geld aus uim Spaß zu haben. Und da ist es auch noch ECHTES Geld.

Finde es etwas affig sich jetzt darüber Gedanken zu machen, denn was im Leben kostet kein Geld?
Dann spart man halt einen Monat länger auf ein GS.
Sollte nicht so das Problem sein.

LG Surasweib :rose:
  • Cr4zy5kiLL Offline
  • Cobble-Miner
    Cobble-Miner

Beitrag von Cr4zy5kiLL »

An sich halte ich das ganze für keine schlechte Idee, es gibt hier nur ein Problem...
Wenn man eine Steuer, von sagen wir 10%, einfügen heißt das gleichzeitig das ein Geschäftsinhaber 10% weniger verdient, das wird dieser natürlich durch Preiserhöhung ausgleichen in dem dann ein Diamant statt 500BM einfach 550BM kostet, somit nutzen die Steuern rein garniemandem denn diejenigen die Reich sind bleiben durch ihre Shops weiterhin reich, während diejenigen die vielleicht nicht soviel Zeit und Geld haben um einen Shop zu öffnen oder immer selbst Waren abzubauen immer ärmer werden weil sie für die 10% Steuern aufkommen müssen die eigentlich der Geschäftsinhaber zahlen sollte.

Weil hier noch einige male das Thema Tageslimit reduzieren angesprochen wurde, hier muss ich leider von meiner Sichtweiße aus ablehnen, das Tageslimit ist doch so schon relativ gering und wenn sich jemand ein großes Grundstück leisten will muss er wochenlang dafür schuften, gerade durch die anfangs niedrigen Job-Level. Also eher sinnvoll für bereits Reiche Spieler als für ärmere / Anfänger.

Dann wurde hier noch angesprochen das Job-Level zu begrenzen, dadurch würde man aber die Leistung bestimmter Spieler einschränken, denn wer schon lange hart für sein Level gearbeitet hat oder arbeitet hat nun irgendwo eine grenze an der einem gesagt wird, so nun kannst du nichtmehr aufsteigen und musst für dein restliches Leben, sagen wir mal, mit Level 15 jeden Tag 61 Fische angeln. Eigentlich sollte die Arbeit auf dauer ja immer leichter werden so wie es momentan der Fall ist.

Meiner Meinung nach ist das Steuersystem daher ziemlich unnötig und unpraktisch weil es enorm leicht umgangen werden kann wie oben beschrieben durch erhöhung der Verkaufspreise. Als Alternative könnte man dann beispielsweiße nur das versenden von Geld besteuern sowie den verkauf von Grundstücken und um das mit den Shops noch geregelt zu bekommen einfach die Monatliche Mietrate erhöhen.

Hoffe man konnte mir einigermaßen folgen, war jedenfalls das was mir so spontan dazu eingefallen ist. Wenns funktionieren würde wäre es wie gesagt eine gute möglichkeit um den stetigen zuwachs an Geld auf dem Server, abhängig vom verdienst (Job, Shops usw.) natürlich, zu verringern.

Mfg Cr4zy
  • GooFisch Offline
  • Cobble-Miner
    Cobble-Miner

Beitrag von GooFisch »

Ich bin noch immer der überzeugung das die Art und weise wie das Votesystem geändert würde in zukunft ein gutes Stück zur inflation beitragen wird...

Der Adminshop hätte ingame nie abgeschafft werden dürfen...

Ich persönlich fande die Preise für "gecheatete" Items wie KettenRüssi 3k pro Teil oder ein Spawner Ei für 15k pro eher viel zu günstig.

Vlt sollte man noch mal am Votesystem ansetzen, den Adminshop ingame wieder eröffnen und die Preise um das 4 fache anheben...

Als belohnung fürs Voten muss dann halt ne andere Möglichkeit gefunden werden als die Items die es im Adminshop gab oder die Preise für VP müssen ebenfalls deutlich angehoben werden so das spieler wieder eher den Adminshop nutzen und Geld "vernichten" als sich diese Items zu ervoten.
Bild
  • Tina88 Offline
  • Drachentöter
    Drachentöter

Beitrag von Tina88 »

Du vergisst dabei aber, dass es früher 500-5000 BM pro Vote gab.
Diese Summe fällt nun weg und wurde durch VP ersetzt. Dadurch entziehen wir dem Server gleichzeitig wieder Geld.
Ich habe keinen Zugriff auf die genauen Daten, aber ich bin mir fast sicher, dass die Differenz "Geld fürs Voten" - "Geldausgabe für Items aus dem Adminshop" > 0 war.
Somit trägt das neue Votesystem nicht zur Inflation bei, ganz im Gegenteil. Es fördert eher die Preisstabilität.
Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht.
Er könnte Anlauf nehmen.
  • GooFisch Offline
  • Cobble-Miner
    Cobble-Miner

Beitrag von GooFisch »

Ich hab ja in keinem Wort erwäht das das alte System wieder kommen soll...

Ich hab lediglich gesagt das es in meinen Augen ein fehler war den Adminshop ingame generell abzuschaffen---

€: einer weitere Möglichkeit wäre das erstellen von Chestshop Schilder mit einem Satz X von Blockmark zu koppeln und beim zerstören des Schildes max. 50% des erstellpreises wieder an den User zurück zuführen.
Zuletzt geändert von GooFisch am Di 16. Apr 2013, 23:34, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
  • TcUndertaker Offline
  • Drachentöter
    Drachentöter

Beitrag von TcUndertaker »

Ich hab mal vorne ein paar der eingeworfenen Informationen
ausgewertet (1. Post).

Ansonsten kann ich Verlaeufers Post nur wenig hinzufügen ;)
Bild
Gesperrt
Impressum
Copyright © SGPGGB. All Rights Reserved.