SGPGGB auf Discord SGPGGB auf Facebook SGPGGB auf Instagram SGPGGB auf Twitter SGPGGB auf Youtube E-Mail an SGPGGB
Zum Inhalt

Änderungen am XP-Shop

SGPGGB News
  • Jade_Sontal Offline
  • Weizenfarmer
    Weizenfarmer

Beitrag von Jade_Sontal »

Schon interressant diese Diskussion hier, ich von meiner Seite muss sagen ich finde es ganz gut so, so kann man sich langsam dran gewöhnen anstatt einen plötzlichen Impact zu haben.
Das jetztige System macht das Erfüllen der Jobs echt zu schnell und leicht. Selbst wenn ich keine Items auf Vorrat habe dauert es villeicht 15-20Minuten farmen und ich hab 3 Jobs fertig, Fischer dann nochmal etwa eine Stunde wenn ich keine Lust habe zur Squirfarm zu latschen.

Wohingegen an andere Spieler verkaufen tue ich dagagen schon lange kaum noch, da die Preise dafür so niedrig sind das lohnt sich fast nicht da sowieso kaum einer was kauft, weil alles so easy gefarmt werden kann. Ich selber bin inzwischen auch kaum noch in der Farmwelt weil ich mir einfach alles kaufe was ich brauch da Geld billig und schnell gemacht ist und es das Meiste im Überfluss gibt.

Das bei einer deratigen Änderung immer einer den Kürzeren zieht ist auch klar aber solange es der Allgemeinheit besser tut kann man sowas hinnehmen.
If life turns grey around you, trade some sanity for colors.
  • ShironoTenshi Offline
  • Cobble-Miner
    Cobble-Miner

Beitrag von ShironoTenshi »

Jade_Sontal hat geschrieben:Schon interressant diese Diskussion hier, ich von meiner Seite muss sagen ich finde es ganz gut so, so kann man sich langsam dran gewöhnen anstatt einen plötzlichen Impact zu haben.
Naja, durch die Ankündigung weiß man, dass Items an Wert verlieren. Daher wird jeder logisch denkender Mensch sein Geld horten und die großen Händler werden nichts mehr ankaufen. Dies führt dazu das der Handel einfriert, was ich als einen "plötzlichen Impact" bezeichnen würde.
Jade_Sontal hat geschrieben:Das jetztige System macht das Erfüllen der Jobs echt zu schnell und leicht. Selbst wenn ich keine Items auf Vorrat habe dauert es villeicht 15-20Minuten farmen und ich hab 3 Jobs fertig, Fischer dann nochmal etwa eine Stunde wenn ich keine Lust habe zur Squirfarm zu latschen.
Das Ursprüngliche Problem, warum man den XP-Shop ändern möchte liegt nicht am schnellen-fertig-machen des täglichen Limits, sondern die Alarmglocken wurden wegen angeblich hohem Geldvorkommen auf dem Server geschlagen. Zudem finde ich es nicht Starterfreundlich, wenn man Limits so hoch setzt, dass nicht jeder diese schaffen kann. Dies würde einem den Spaß vermiesen. Und eigentlich sollte man schauen, dass neue Spieler auf dem Server bleiben. Ich möchte keine 2 Stunden mit XP-Shop farming verbringen, da man noch andere Dinge auf dem Server macht. Z.B. Events oder Bauen.
Jade_Sontal hat geschrieben:Wohingegen an andere Spieler verkaufen tue ich dagagen schon lange kaum noch, da die Preise dafür so niedrig sind das lohnt sich fast nicht da sowieso kaum einer was kauft, weil alles so easy gefarmt werden kann. Ich selber bin inzwischen auch kaum noch in der Farmwelt weil ich mir einfach alles kaufe was ich brauch da Geld billig und schnell gemacht ist und es das Meiste im Überfluss gibt.
M1lkyW4y hat geschrieben: Wie viele von euch wissen, generiert der XP-Shop immer mehr Geld und bringt Dieses auf den Server. An sich ist das nichts Schlimmes, jedoch wird aktuell ein wenig zu viel generiert, weshalb immer mehr Geld auf dem Server landet und das schon über eine längere Zeit. Die Folge dessen ist, dass die Preise steigen und das Geld entwertet wird.
Wenn alles billig ist, dann würde ich darauf schließen, dass das "viele" Geld, welches im Umlauf ist, garkein Problem darstellt.
  • Verlaeufer Offline
  • Drachentöter
    Drachentöter

Beitrag von Verlaeufer »

ShironoTenshi hat geschrieben:
Jade_Sontal hat geschrieben:Das jetztige System macht das Erfüllen der Jobs echt zu schnell und leicht. Selbst wenn ich keine Items auf Vorrat habe dauert es villeicht 15-20Minuten farmen und ich hab 3 Jobs fertig, Fischer dann nochmal etwa eine Stunde wenn ich keine Lust habe zur Squirfarm zu latschen.
Das Ursprüngliche Problem, warum man den XP-Shop ändern möchte liegt nicht am schnellen-fertig-machen des täglichen Limits, sondern die Alarmglocken wurden wegen angeblich hohem Geldvorkommen auf dem Server geschlagen. Zudem finde ich es nicht Starterfreundlich, wenn man Limits so hoch setzt, dass nicht jeder diese schaffen kann. Dies würde einem den Spaß vermiesen. Und eigentlich sollte man schauen, dass neue Spieler auf dem Server bleiben. Ich möchte keine 2 Stunden mit XP-Shop farming verbringen, da man noch andere Dinge auf dem Server macht. Z.B. Events oder Bauen.
Dann farmt man einfach keine 2 Stunden. Dann verdient man halt nicht soviel. Man muss sein Tageslimit ja nicht unbedingt voll machen. Früher gab es mal keine grenze und da haben die Leute das gemacht, wozu sie gerade Lust haben. Wenn ich jetzt kein Bock mehr habe zu farmen, dann mach ich es einfach nicht. Brauch ich aber Geld, dann investiere ich mehr Zeit und farme mehr.

Außerdem ist dies ja nicht so krass, da du ja Anfang
1 Beruf auf Level 5
2 Berufe auf level 10
3 Berufe auf Level 15
haben musst, was es schon etwas mildert.

Wenn du das hast, ist es ja auch schon etwas weniger.
  • ShironoTenshi Offline
  • Cobble-Miner
    Cobble-Miner

Beitrag von ShironoTenshi »

Verlaeufer hat geschrieben: Dann farmt man einfach keine 2 Stunden. Dann verdient man halt nicht soviel. Man muss sein Tageslimit ja nicht unbedingt voll machen.
Wenn du das für dich persönlich nach 5 Jahren Spielzeit entschieden hast, ist das deine Sache. Spieler die neu sind oder Spieler die sich ein Kapital aufbauen möchten um sich ein Sonder-GS zu kaufen oder GS-Verbindungen bezahlen möchten oder finanziel mit anderen Spielern mithalten möchten werden stets motiviert sein das Limit zu erreichen. Es ist sowas wie eine Tagesquest, welche Spieler dazu hält täglich und vor allem langfristig auf dem Server zu spielen. Wenn man den XP-Shop so ändert, dass es zu Frust kommt, wird man auf dauer feststellen, dass die Spielerzahl abnehmen wird.
  • ProfKaputnik Offline
  • Goldsammler
    Goldsammler

Beitrag von ProfKaputnik »

Deathrender hat geschrieben:
Bergschoof hat geschrieben:Wieso wurden jetzt die Preise bei manchen Berufen so drastisch angehoben?

Wieseo wurde nicht darauf hingewiessen?

Ich bin extrem sauer.

Für den Umstand müssen wir uns entschuldigen, das ist uns auch erst heute aufgefallen, dass das neue System aktiv ging.
Problem war gestern, dass das XPShop-Plugin einen Bug hatte, sodass neu freigeschaltete Spieler, die noch nie hier Geld über Berufe verdient hatten, keine Berufe annehmen konnten.
Für dieses Problem wurde gestern ein Bugfix erstellt und aktiv geschaltet, jedoch in der "neuen" Pluginversion mit dem angekündigten System.
Damit die Preise nicht weiter so stark steigen/sinken, werden die Itempreise bis Montag Abend gefreezt (d.h. in der Zeit ändern sich keine Preise im XPShop).

Es tut uns wirklich leid für die Verwirrungen, die aufgetreten sind.
Werden all diese "falschen" Preise eigentlich noch korrigiert? Z.B. Pflasterstein ist an diesem Tag von ca. 5 BM auf knapp 18 BM gestiegen.
Vertrauen Sie mir nicht, ich weiß was ich mache!
  • Shadorio Offline
  • Admin
    Admin

Beitrag von Shadorio »

ProfKaputnik hat geschrieben:
Deathrender hat geschrieben:
Bergschoof hat geschrieben:Wieso wurden jetzt die Preise bei manchen Berufen so drastisch angehoben?

Wieseo wurde nicht darauf hingewiessen?

Ich bin extrem sauer.

Für den Umstand müssen wir uns entschuldigen, das ist uns auch erst heute aufgefallen, dass das neue System aktiv ging.
Problem war gestern, dass das XPShop-Plugin einen Bug hatte, sodass neu freigeschaltete Spieler, die noch nie hier Geld über Berufe verdient hatten, keine Berufe annehmen konnten.
Für dieses Problem wurde gestern ein Bugfix erstellt und aktiv geschaltet, jedoch in der "neuen" Pluginversion mit dem angekündigten System.
Damit die Preise nicht weiter so stark steigen/sinken, werden die Itempreise bis Montag Abend gefreezt (d.h. in der Zeit ändern sich keine Preise im XPShop).

Es tut uns wirklich leid für die Verwirrungen, die aufgetreten sind.
Werden all diese "falschen" Preise eigentlich noch korrigiert? Z.B. Pflasterstein ist an diesem Tag von ca. 5 BM auf knapp 18 BM gestiegen.

Ja, die Preise werden wieder auf den Wert korrigiert, bevor das neue System ungewollt an den Start ging.
  • ProfKaputnik Offline
  • Goldsammler
    Goldsammler

Da ja ab morgen das neue System startet, noch kurz eine Warnung an alle Händler, die mit günstigen XP-Shop Items handeln:

Der Gesamtpreis aller Items bleibt ja bei der Neuberechnung um Mitternacht jetzt immer gleich. Dadurch wird es, wie schon beim unbeabsichtigten Fehlstart am 26. Oktober, immer wieder dazu kommen können, dass die Preise von relativ "billigen" Items wie Kartoffeln, Pflasterstein usw. besonders stark steigen können (sich verdoppeln oder sogar verdreifachen), wenn der Umsatz mit relativ teuren Items wie Dias, Smaragd (-erze) am höchsten (oder zumindest über dem Durchschnitt) war.

Der Grund ist auch ganz einfach. Wenn z.B. bei der Umsatz beim Schatzsucher am höchsten war und dort die Diamanten am meisten verkauft wurden, verliert ein Diamant 1% seines Wertes, das wären aktuell 21,75 BM. Auch die anderen Items aus diesem Jobs verlieren anteilsmäßig in Abhängigkeit von ihrem Umsatz. Da diese ja auch sehr teuer sind, können allein beim Job Schatzsucher locker 50-100 BM an Gesamtwertverlust zusammenkommen. Dieses Geld muss irgendwo hin. Wenn der Beruf Bauer hingegen zu den umsatzschwächsten Jobs zählt, landet sehr viel von diesem Geld dort. War jetzt der Umsatz der Kartoffel relativ gering, kann diese z.B. um 10 BM steigen. Beim aktuellen Preis von 6.75 BM wäre das mehr als eine Verdopplung.

Wichtig ist dieser Umstand für allem für Shophändler, da diese jetzt eigentlich täglich auf die Preise ihrer XP-Shop Items achten müssen. Wenn man z.B. Pflasterstein für 100BM pro Stack verkauft, weil er an dem Tag 178 BM wert ist, sich dieser Wert aber schon am nächsten Tag auf 300 oder 400 BM erhöht, macht man da natürlich einen deutlichen Verlust. Und wenn man nicht aufpasst, ist dieser Wert nach einer Woche schon auf 1000 BM gestiegen, aber bis dahin ist der Shop wahrscheinlich eh schon längst leer gekauft.

Dieser Umstand betrifft allerdings systembedingt nur die Items, die deutlich unter dem Durchschnitt aller Items liegen. Die Preissprünge dieser Items werden auch nur nach oben gehen, niemals nach unten, da ein Item ja maximal 1% seines Wertes verlieren kann. Dadurch kann es allerdings passieren, dass sich die Preise aller Items mit der Zeit (einige Jahre?) so ziemlich angleichen. Ob das dann noch im Sinne des Erfinders ist, bezweifle ich mal. Vor allem vor dem Hintergrund betrachtet, dass sich der Aufwand zum Farmen eines Items auch irgendwo in seinem Wert widerspiegeln soll. Aber da warten wir wohl einfach mal ab ;)
  • Verlaeufer Offline
  • Drachentöter
    Drachentöter

Beitrag von Verlaeufer »

Die hätte beim alten System auch passieren können. Die Leute werden in XP-Shop die Sachen abgeben, die ihres Erachtens am einfachsten zu Farmen sind bzw abfallen oder einfach rum liegen. Daher sollte es eher der Fall sein, das sich die Items im Wert danach richtigen welchen Aufwand es benötigt, diese zu erfarmen.

Shop besitzer sollten eher daran denken, ihre Shops da erste mal selbst zu befüllen. Wenn der Preis zu billig wird, macht man trotzdem keine Verluste, da man diese nunmal für einen Preis reingestellt hat, der in Ordnung war und wenn der Preis zu teuer wird, kauft man halt wieder günstiger an als man damals Verkauft hat.

Er natürlich einen Shop mit Fremdware führt muss wie immer darauf achten. Dies war aber auch schon im alten System so. Sobald ein Item nicht mehr rentiert hat, ist dieser Preis erstmal stark gestiegen und ein anderes stark gefallen.
  • ProfKaputnik Offline
  • Goldsammler
    Goldsammler

Nein, im alten System hätte dies nicht passieren können, da es dort keine Preissprünge von mehr als 1% pro Tag gab. Es geht mir darum, zu zeigen, dass es jetzt eben Sprünge (nur nach oben) von deutlich mehr als 1% an einem Tag (!) geben kann (z.B. Verdoppelung, Verdreifachung).
  • Verlaeufer Offline
  • Drachentöter
    Drachentöter

Beitrag von Verlaeufer »

Und wo macht man da Verluste? Man stellt es doch für einen gewissen Preis rein, den man für Angemessen hält. Hinzu springt es dann mal ein paar Tage, dafür wurde es dann auch wieder mehre Tage fallen. Dies sorgt dafür dass man viel mehr verschiedene Items verkauft und nicht nur 1 Sache farmt. Sehe da keine Verluste.
Antworten
Impressum
Copyright © SGPGGB. All Rights Reserved.