SGPGGB auf Discord SGPGGB auf Facebook SGPGGB auf Instagram SGPGGB auf Twitter SGPGGB auf Youtube E-Mail an SGPGGB
Zum Inhalt

Änderung beim Spielerreset

SGPGGB News
  • Loll227 Online
  • Moderator
    Moderator

Beitrag von Loll227 »

AuroraRainbow hat geschrieben:
allesklartotal98 hat geschrieben:Mir stellt sich folgende Frage:

Was ist wenn man nach fast einem Jahr online kommt und nur noch 12 Stunden bis zum Reset bleiben. Jetzt möchte ich aber weiter auf dem Server spielen, kann aber keine 24 Stunden in 12 Stunden erspielen. Kann man also sogar resettet werden während man online ist?
Sollte man nicht lieber noch die Regel einführen, dass man nicht resettet wird, wenn man in den letzten 48 Stunden online war?
Während du Online bist wirst du nicht resettet. Und auch nachdem du dich ausgeloggt hast gibt es einen kleinen Puffer, damit du nicht direkt resettet wirst.
Nachdem dein Away-Rang abgelaufen ist, oder du dich das letzte mal eingeloggt hast, gibt es einen Puffer von 3 Tagen, in denen du nicht resettet wirst. Wenn du dich also einloggst, und dir auffällt, dass du morgen resettet werden würdest, brauchst du dir keine Sorgen machen :)
Ist dieser Puffer dann einmalig? Oder verlängert sich das dann jedes mal um drei Tage?
Also der Puffer ist ja dafür da, um dann in den drei Tagen die erforderlichen Stunden Spielzeit zu bekommen. Schaffe ich das nicht und logge mich dann am letzten Tag der drei Tage Puffer endgültig aus. Rettet mich der Puffer dann nochmal? Wäre dann ja quasi wieder das gleiche System wie vorher, nur in einer strengeren Version.
Bild
  • awauwa Offline
  • Entwickler
    Entwickler
Beitrag von awauwa »

Loll227 hat geschrieben: Ist dieser Puffer dann einmalig? Oder verlängert sich das dann jedes mal um drei Tage?
Also der Puffer ist ja dafür da, um dann in den drei Tagen die erforderlichen Stunden Spielzeit zu bekommen. Schaffe ich das nicht und logge mich dann am letzten Tag der drei Tage Puffer endgültig aus. Rettet mich der Puffer dann nochmal? Wäre dann ja quasi wieder das gleiche System wie vorher, nur in einer strengeren Version.
Der Puffer gilt immer ab deinem letzten Loginzeitpunkt, so gesehen, ja. Solange du dich z.B. jeden Tag einloggst, wirst du nicht resettet. Wir wollen aktive Spieler mit dieser Regelung ja nicht bestrafen, und die Möglichkeit geben die Spielzeit auch noch "auf den letzten Drücker" zu sammeln.
(es/ihr | fae/faer | sie/ihr)
https://auri.gay
  • Prasodym Offline
  • Weizenfarmer
    Weizenfarmer

Beitrag von Prasodym »

Genial! 24 Stunden sind locker drinne und bin auch hauptsächlich Saisonspieler. Außer am Wochende. Bin ich mal am Spielen. ^^
Bild
  • awauwa Offline
  • Entwickler
    Entwickler
Beitrag von awauwa »

Wir haben mal versucht, das ganze in einem Fancy Flowchart ein bisschen vereinfacht darzustellen. Hoffentlich hilft die Grafik, einigen von euch diese neue Regelung zu verstehen. Falls ihr noch Fragen habt könnt ihr die natürlich jederzeit stellen :)

Bild
  • kullmann27 Offline
  • Cobble-Miner
    Cobble-Miner

Beitrag von kullmann27 »

Das Bild veranschaulicht es ziemlich gut. Danke dafür.
Als Saisonspieler finde ich die neue Regelung sehr gut. So brauche ich mir im Sommer und frühen Herbst keine Gedanken zu machen da ich die 24h außerhalb dieser Zeit locker schaffe.
  • Flycofx Offline
  • Drachentöter
    Drachentöter

Beitrag von Flycofx »

kullmann27 hat geschrieben:Das Bild veranschaulicht es ziemlich gut. Danke dafür.
Als Saisonspieler finde ich die neue Regelung sehr gut. So brauche ich mir im Sommer und frühen Herbst keine Gedanken zu machen da ich die 24h außerhalb dieser Zeit locker schaffe.
Bin mir nicht sicher ob du verstanden hast was da geschrieben wurde. Die "alte Regelung" ist im Flowchart vielleicht etwas ungünstig benannt. Genaugenommen besteht die "alte" Regelung, die dich als Saisonspieler wahrscheinlich als erstes treffen wird, trotz in Kraft treten der "neuen" Regelung ja weiterhin in vollem Maße. (hier hat sich also faktisch erstmal nichts für dich verbessert?)

Mit diesen News wurde nur eine zweite Möglichkeit hinzugefügt wie du resettet werden kannst, wenn du übers Jahr gesehen nicht aufpasst. Du musst nun also ab Mai nicht nur aufpassen, dich alle 6 Wochen (+2xSpielzeit) einmal einzuloggen sondern nun zusätzlich dafür sorgen in den letzten 364 Tagen mindestens auf 24 Stunden zu kommen.

Was bei der aktuellen Lösung sehr Schade ist: Dass hier kein fester Zeitrahmen (wie z.B. Januar-Dezember) festgelegt wurde, sondern eine (für den Spieler nicht einfach nachvollziehbare) tagesgenaue Abrechnung der Spielzeit erfolgt. So muss man auch bei dieser Regelung theoretisch täglich mit einem Reset rechnen.
Der /damokles äh. /player command ist in dem Zuge zwar nützlich, zeigt einem aber auch nur die eigene Vergänglichkeit auf. Hier ständig zu hören, dass man "übermorgen resettet wird" ist leider nicht gerade motivationsfördernd, zudem gibt er leider keinen Anhaltspunkt, ob man nun noch 1 Stunde oder 23 Stunden Spielzeit benötigt um das abzuwenden - oder wieviel der bereits erspielte Spielminuten zu welchem Zeitpunkt wieder verjähren? Warum nicht einfach pro Kalenderjahr 24 Stunden? Hätte doch denselben Effekt. Wäre leichter nachvollziehbar und würde auch Saisonspieler entgegenkommen die erst im November/Dezember wieder spielen möchten?

Ausgenommen von der neuen Regelung sind übrigens nur die aktuell* aktiven Spieler. Ich gebe aber denjenigen die die Regelung heute feiern zu bedenken: Die Leute die damit getroffen werden sollen, sind diejenigen, die damals viel gespielt haben, sich viel erarbeitet haben und aufgrund der hohen Spielzeit bei dem bisherigen System trotz aktueller Motivationsflaute nicht sofort resettet worden sind. Das betrifft aber auch nur die Leute, die sich trotzdem die Mühe gemacht haben und noch regelmäßig vorbei geschaut haben weil ja irgendwann wieder Motivation vorhanden sein kann.

Wenn ihr also vor habt immer Vollgas weiterzuspielen, könnt ihr die Regelung ruhig feiern. Ich gehe aber davon aus, dass es die meisten irgendwann treffen wird, dass sie (temporär) weniger Lust haben oder gerade was anderes Spielen möchten. Und wenn das eintritt könnt ihr mit dieser Regelung bzw. dem Mindset dahinter nur hoffen, dass ihr hier nicht allzuviel Zeit reingesteckt habt, und das kann ja nicht die Intention sein? ..

Ich kann verstehen, dass hier einige darauf drängen, dass bestimmte Grundstücke frei werden, das war ja auch schon früher so. Da gibts aber sicher noch andere Lösung als einen Full-Reset ehemals aktiver Spieler mit noch strengeren Regeln voranzutreiben.
  • kullmann27 Offline
  • Cobble-Miner
    Cobble-Miner

Beitrag von kullmann27 »

Ahh. Dann hatte ich das überlesen.
Ich finde die neue Regelung trotzdem super. Ich wurde auch schon resetet. Dieser reset hat mir danach allerdings die Motivation wieder gegeben neu anzufangen und wieder zu spielen.

Und ich finde nicht das ein ganzes Jahr zu wenig Zeit ist um 24h Spielzeit zu sammeln. Selbst wenn ich 11 Monate keine Lust habe sollte es in einem Monat kein Problem sein die Spielzeit zu sammeln. Das ist weniger als eine Stunde am Tag.
  • Bergschoof Offline
  • Wither-Bezwinger
    Wither-Bezwinger

Beitrag von Bergschoof »

Flycofx hat geschrieben: Mit diesen News wurde nur eine zweite Möglichkeit hinzugefügt wie du resettet werden kannst, wenn du übers Jahr gesehen nicht aufpasst. Du musst nun also ab Mai nicht nur aufpassen, dich alle 6 Wochen (+2xSpielzeit) einmal einzuloggen sondern nun zusätzlich dafür sorgen in den letzten 364 Tagen mindestens auf 24 Stunden zu kommen.

Was bei der aktuellen Lösung sehr Schade ist: Dass hier kein fester Zeitrahmen (wie z.B. Januar-Dezember) festgelegt wurde, sondern eine (für den Spieler nicht einfach nachvollziehbare) tagesgenaue Abrechnung der Spielzeit erfolgt. So muss man auch bei dieser Regelung theoretisch täglich mit einem Reset rechnen.
Hier muss ich Flycofx recht geben. Ein fester Zeitrahmen wäre wesentlich besser. Januar - Dezember
Bild
  • awauwa Offline
  • Entwickler
    Entwickler
Beitrag von awauwa »

Flycofx hat geschrieben: Was bei der aktuellen Lösung sehr Schade ist: Dass hier kein fester Zeitrahmen (wie z.B. Januar-Dezember) festgelegt wurde, sondern eine (für den Spieler nicht einfach nachvollziehbare) tagesgenaue Abrechnung der Spielzeit erfolgt. So muss man auch bei dieser Regelung theoretisch täglich mit einem Reset rechnen.
Der /damokles äh. /player command ist in dem Zuge zwar nützlich, zeigt einem aber auch nur die eigene Vergänglichkeit auf. Hier ständig zu hören, dass man "übermorgen resettet wird" ist leider nicht gerade motivationsfördernd, zudem gibt er leider keinen Anhaltspunkt, ob man nun noch 1 Stunde oder 23 Stunden Spielzeit benötigt um das abzuwenden - oder wieviel der bereits erspielte Spielminuten zu welchem Zeitpunkt wieder verjähren?
Hierzu kurz: Ich verstehe voll und ganz, dass der Resetzeitpunkt bei /player zum Teil "nicht gerade motivationsfördernd" sein kann. Dazu sei aber gesagt, sobald man die 24 Stunden voll hat verschiebt sich ja der Zeitpunkt weit nach hinten. Dadurch kann man dann auch sehen, wann die 24 Stunden verjähren würden.
Falls du eventuell einen Vorschlag hast für eine bessere Formulierung der Resetausgabe, die motivationsfördernder wäre, gerne her damit :)

Und noch ein kleiner Hinweis: Im Userpanel kann jeder seine Spielzeit für jeden Tag, jeden Monat und jedes Jahr genau ansehen. (Userpanel -> Spielzeit auf der Hauptseite) https://www.sgpggb.de/?site=panel#playtime
Dadurch kann man auch selber leicht schauen, wann wie viel Spielzeit gesammelt wurde.
  • Bergschoof Offline
  • Wither-Bezwinger
    Wither-Bezwinger

Beitrag von Bergschoof »

Das is ja nen Ding... Das man die Spielzeit sehen kann wusst ich gar nicht. :shock:

Und wenn das mir schon so geht........

Ich fänds besser wenn man Ingame sehen könnte
"Du benötigst noch xx Stunden Spielzeit in diesem Kalender Jahr"
Bild
Antworten
Impressum
Copyright © SGPGGB. All Rights Reserved.