SGPGGB auf Discord SGPGGB auf Facebook SGPGGB auf Instagram SGPGGB auf Twitter SGPGGB auf Youtube E-Mail an SGPGGB
Zum Inhalt

[Diskussion] Eco-Server v2.0?

SGPGGB News

[Frage] Was wäre die beste Entwicklung für das momentane Eco-System?

Umfrage endete am So 28. Apr 2013, 21:54

• [1] Einführung von Steuern auf Chest-Shops und GS-Verkauf
  • 62
  • 54%
  • [2] Grunstückspreise/Adminleistungen preislich erhöhen
  • 3
  • 3%
  • [3] Senkung des Tageslimits
  • 8
  • 7%
  • [4] Reduzierung der Boni für höhere Job-Level
  • 5
  • 4%
  • [5] Erhöhung der Mietpreise
  • 3
  • 3%
  • [6] Nichts ändern - Das System ist gut wie es ist
  • 33
  • 29%
Insgesamt abgegebene Stimmen: 114

• de_Nili Offline
  • Goldsammler
    Goldsammler

Beitrag von de_Nili »

GooFisch hat geschrieben:€: einer weitere Möglichkeit wäre das erstellen von Chestshop Schilder mit einem Satz X von Blockmark zu koppeln und beim zerstören des Schildes max. 50% des erstellpreises wieder an den User zurück zuführen.
1. ich bezweifel, dass sowas möglich ist

2. wie kommst du überhaupt auf so ne idee? ^^ man muss schilder einfach ab und an ändern, sei es wegen schreibfehler oder zum preis anpassen, oder sonst was. also da gebüren drauf zu packen halte ich für ne nicht so dolle idee^^ sry
  • GooFisch Offline
  • Cobble-Miner
    Cobble-Miner

Beitrag von GooFisch »

Ich komme auf so eine Idee da ein anderer sehr großer Wirtschaftsserver die gleiche Methode anwendet um der Inflation etwas entgegen zu wirken...

Und das ganze funzt weitesgehend

btw: ist das ein festerbestandteil der Config wo man einstellen kann was das erstellen un was das abreissen von Shops kosten soll.

Hier ein Beispiel aus der Config:

Code: Alles auswählen

SHOP_CREATION_PRICE: 500
#Amount of money player must pay to create a shop
SHOP_REFUND_PRICE: 250
#How much money do you get back when destroying a sign?
Bild
  • de_Nili Offline
  • Goldsammler
    Goldsammler

Beitrag von de_Nili »

naja okay, dann geht das also :D

trotzdem bin ich von der idee nicht sonderlich begeistert.

ich finde um der inflation entgegen zu wirken sollte man das Problem am Schopf packen, wo es auch alle gleichermaßen trifft.

wenn man jetzt kosten auf shop-erstellung durch gebüren beim schild ankleben erhebt trifft das eigentlich nur die shop-Besitzer. klar, diese kosten könnte man auf die items aufberechnen und somit im endeffekt dem käufer anhängen aber das würde wohl nicht so laufen in dem fall, weil die kosten zu individuell wären und man sich am marktpreis der items orientieren muss.

ähnlich ist das aber auch bei den steuern finde ich. Trifft nur die Leute, die auch mit andren spielern handeln. natürlich machen das die meisten aber soll ja auch immer ausnahmen geben. diese wären, außer bei den gs, von den steuern eig nicht betroffen und genau das ist unter anderem der punkt, den ich kritisiere.

Spieler, welche auf nem Eco-Server spielen, wollen meist möglichst einfach möglichst viel geld verdienen. jede hürde die man ihnen also in den weg stellt wird möglichst umgangen. sprich in diesem fall, der handel wird nicht mehr ganz so exzessiv betrieben wie vorher, mehr wird selbst gefarmt, grade wenn es kleinigkeiten sind die man schnell kaufen will, weil man grad zu faul ist. wenn man nun aber dabei steuern bezahlt überlegt man sich doch schon zweimal, ob man das jetzt wirklich kaufen muss oder nicht.

im endeffekt könnte dies sogar dazu führen, dass die Wirtschaft ein bisschen einschläft. und in gewissem umfang wird das auch sicherlich geschehen!

--> deshalb:
ein inflationsproblem packt man nicht da an, wo die spieler noch eine wahl haben dies irgend möglich zu umgehen, sondern an der quelle selbst - dem Tageslimit.

da kommt das Geld her, was den server überflutet, und da muss man es auch bekämpfen.
Viel geld reinpumpen und hinterher schauen an welchen Ecken und Kanten man es wieder abziehen kann ist doch nicht Sinn der Sache.
TcUndertaker hat geschrieben:Jedem der sich noch auf dem Weg zu einem 100x100 befindet nun sein normales Einkommen zu reduzieren wäre ein Bruch dieser Fairness.
Ein Bruch würde bei den Steuern auch entstehen, wenngleich er auch nicht so groß wäre, wie beim senken des tageslimits. Der Bruch entsteht zwangsweise wenn du irgend etwas ändern willst, dass einer Inflation entgegen wirkt.

also packt die sache an, bruch hin oder her, irgendwann muss er kommen.

setzt das tageslimit runter, muss ja nicht gleich die hälfte sein, und weiter gehts.
Auch wenn es schwerer wird für neulinge, wie schon einige meinten, ist es notwendig.
abgesehn davon machen die wenigsten neulinge in den ersten tagen ihr limit komplett voll...

ich will aber nicht falsch verstanden werden, auch wenn es ein bisschen so klingt.
Steuern sind keine schlechte idee, und vermutlich auch neben einer Senkung des Tageslimits sinnvoll.
aber Steuern alleine lösen das problem nicht. Steuern ergänzen nur die andre maßnahme :)

soviel von mir :)

PS: wer bis hier her durchgehalten hat kriegt nen Daumen hoch :D
  • darksider2007 Offline
  • Cobble-Miner
    Cobble-Miner

Beitrag von darksider2007 »

hmm echt ne komische umfrage :D steht doch eh schon fest :D:D:D

ich find es an sich aber ok nur geht das wieder zu 80% an die kleinen spieler
  • Edelplastic Offline

Beitrag von Edelplastic »

darksider2007 hat geschrieben:hmm echt ne komische umfrage :D steht doch eh schon fest :D:D:D

ich find es an sich aber ok nur geht das wieder zu 80% an die kleinen spieler
Da geb ich dir Recht. Die Admins und Mods weigern sich regelrecht andere Ideen anzunehmen :D

Ist ja fast wie in der realen Politik xD
  • TcUndertaker Offline
  • Drachentöter
    Drachentöter

Beitrag von TcUndertaker »

Woha ^^ Versuchen wir nochmal ein wenig Sinn hier reinzubringen ...
Denn der ist irgendwo verloren gegangen.

1) Gebühren für die Shop-Erstellung.
Wer auch immer denkt, dass man auch nur ansatzweise mit einer Erstellungsgebühr
für Chest-Shops den gleichen Effekt erreichen kann setzt voraus, dass wir dafür einen
abnormen Preis machen. Ich würde das lieber fair verteilen. Aber ok wenn ihr es so
haben wollt können wir gerne darüber abstimmen und pro Chest an die 20k verlangen.

2) Tageslimit
Wenn ihr es euch so sehr wünscht, dann werde ich es eben im internen Bereich nochmal
aufnehmen. Aber die Idee selbst schmeckt mir nicht besonders, da nur "zusätzliche Ein-
nahmequellen mit 5%" besteuert werden sollten. Jetzt hier jedem die Einnahme zu redu-
zieren bei gleichbleibenden Preisen ist auch keine gute Lösung.

3) Wir weigern uns Ideen anzunehmen?
Dir ist schon klar, dass wir hier eine Useridee diskutieren, oder? Viele der hier gebrachten
Ideen sind einfach nur keine Diskussion wert :/ Denn ein eingeworfenes "Verlangt doch
Geld für Events!" ist nun mal kein ausgearbeitetes Konzept ... was soll man damit machen?
Hingehen und jede geistige Entgleisung mit Gold aufwiegen und umwandeln?
Also macht man die Dinge Schritt für Schritt. Erst diskutiert man EIN Thema, danach kann
man was anderes durchsprechen. Wer meint alles auf einmal tun zu müssen fällt eh nur
auf die Schnauze. (Und Edelplastik ... von dir erwarte ich nun ein ausgearbeitetes Konzept.
Arbeite dazu bitte mit darksider2007 zusammen und präsentiert es im Forum ^^)
Bild
  • darksider2007 Offline
  • Cobble-Miner
    Cobble-Miner

Beitrag von darksider2007 »

hey Tc halt mich da mal bitte raus ja :)

ich hab nichts gegen 5% es gibt ja nix anderes um bm vom server zubekommen hmm naja 1kk für nen kopf 500k für nen zaun .... das sind fast alles dinge die kaum jemand will btw kauft

würde es nicht mehr sinn machen für etwas weniger an zb einen nutzlosen spielerkopf zu kommen zb 500k ich denke da würden sind ne menge spieler drüber freuen

aber mal im ernst ich find die 5% gut muss sie aber nicht haben, ich denke mir das ihr (das eco taem) das schon macht und auch über vor und nachteiel nachdenkt das habt ihr gezeigt als es so derbe am laggen war und ihr langsam mit 5 mobs angefangen habt haben auch ne menge leute gejammert und nu fuzt doch wieder alles :D

also zuviel dazu
  • Feivelz Offline
  • Dungeon-Erkunder
    Dungeon-Erkunder

Beitrag von Feivelz »

Hallo Zusammen,

ich sehe das mit den Steuern ähnlich, allerdings wird das nicht die Probleme lösen, dass in den Shops die Sachen teilweise böse unter dem Marktwert verkauft werden, und die Sachen immer weniger Wert werden. Es reicht nicht, die reine Geldmenge zu reduzieren. Mein Vorschlag, zusätzlich zu den Steuern:

- Reduzierung der Shoplevel
Damit werden die Spieler gezwungen, mehr Ware zu kaufen / selbst zu farmen um an ihr Tageslimit zu kommen (Ausgleich zum Angebotsüberhang, des es definitiv gibt!)

- Festlegung eines Mindestpreises für die Waren (z.B. XP-Shop Level 1)
Die Spieler kaufen z.B. aktuell für 500 BM einen Stack Kartoffeln an. Diese verkaufen sie dann im Shop bei lvl 10 aktuell für ~1350 BM. Ihre persönliche Geldmenge erhöht sich somit um 850 BM.
Wenn man nun den Bonus schwächt (somit fiktiv angenommen: bei lvl 10 nur noch 1200 BM) und gleichzeitig einen Mindestpreis (Shoplvl 1: ~870BM) einführt erhält man:

a) Der Spieler erhält, da der Ankaufspreis höher ist, und der Verkaufswert im XP Shop niedriger ist, pro Stack 520 BM weniger Geld.
Whoot Edit: Denkfehler, die Geldmenge des anderen (verkaufenden) erhöht sich damit ja trotzdem 8-)
b) Der XP-Shop erhält mehr Ware von den Spielern -> Mehr Nachfrage der verschiedenen Waren auf dem Markt, keine verstaubten Kisten mehr
c) Es lässt sich ziemlich einfach durch Anhebung/Senkung der Shoplevel (oder durch eine komplette änderung der XP-Shop Preise) steuern.

Außerdem wäre es toll, wenn man die %tuale Besteuerung zumindest an die reine Spielzeit binden kann -> erst nach 2 Tagen Spielzeit werden die regulären Steuersätze für den Spieler selbst fällig. Wichtig ist: Der Handel mit Waren muss angekurbelt werden. Je weniger ich dafür im Xp-Shop bekomme, umso mehr reduziert sich auch die Warenmenge. Somit steigen die Preise im Handel unabhängig vom XP-Shop und die Ware selbst wird mehr Wert.

Kurz auf den Punkt gebraucht: Macht es einfach etwas schwieriger, auf das selbst Tageslimit zu kommen. Zumindest gibts dann nicht mehr die Leute, die kurz online gehen um zu kaufend und dann schnell zu verkaufen.
Zuletzt geändert von Feivelz am Mi 17. Apr 2013, 09:24, insgesamt 2-mal geändert.
“Then you shall judge yourself,” replied the king. “This is the hardest. It is much more difficult to judge oneself than to judge others. If you succeed in judging yourself rightly, then you are truly wise.”
  • Tarnschnitzel Offline
  • Drachentöter
    Drachentöter

Beitrag von Tarnschnitzel »

Problem: es geht um das Geld, dass neu hinzukommt und nicht das, dass jeder Spieler verdient.
Bild

Die Freizeit darf unter der Schule nicht leiden!
  • Feivelz Offline
  • Dungeon-Erkunder
    Dungeon-Erkunder

Beitrag von Feivelz »

Tarnschnitzel hat geschrieben:Problem: es geht um das Geld, dass neu hinzukommt und nicht das, dass jeder Spieler verdient.
Ja, ich sage ja, die Besteuerung ist nur ein weiterer Schritt.. ich seh das Problem der User ist mehr der "Preisverfall" in den Shops....
5% machen mir persönlich sowieso nix aus.

Denkt mal drüber nach: 5% von 1 Mio BM sind 50.000BM - wie lange braucht der Spieler, der 1 Mio BM aktiv erfarmt hat, um 50K zu farmen? richtig keinen halben Tag.
“Then you shall judge yourself,” replied the king. “This is the hardest. It is much more difficult to judge oneself than to judge others. If you succeed in judging yourself rightly, then you are truly wise.”
Gesperrt
Impressum
Copyright © SGPGGB. All Rights Reserved.