[Diskussion] Eco-Server v2.0?
SGPGGB News
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Falbard Offline
- Dungeon-Erkunder
- Beiträge: 127
- Registriert: So 31. Mär 2013, 20:24
Wenn du wen für deine Idee gewinnen willst, korrigiere die Rechtschreibung.
(-;
Es gibt auch Browser mit integrierter Rechtschreib-Prüfung. (z.B. Opera)
(-;
Es gibt auch Browser mit integrierter Rechtschreib-Prüfung. (z.B. Opera)
Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Eine Zensur findet nicht statt.
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Jessy1712 Offline
ja ich finde es gut aber was macht der server dann mit dem geld?
mfg Jessy1712
Ps; freundlich bleiben

mfg Jessy1712
Ps; freundlich bleiben
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TcUndertaker Offline
- Drachentöter
- Beiträge: 2803
- Registriert: Do 20. Sep 2012, 23:48
Ich warte nur darauf, dass ein Spieler versucht sich Server zu
nennen um das Geld der Steuern zu erhalten xD
nennen um das Geld der Steuern zu erhalten xD
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Falbard Offline
- Dungeon-Erkunder
- Beiträge: 127
- Registriert: So 31. Mär 2013, 20:24
Server - This Name is already taken.

Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Eine Zensur findet nicht statt.
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Reirnon Offline
- Cobble-Miner
- Beiträge: 17
- Registriert: So 11. Nov 2012, 10:33
E: Rauseditiert.
Dagegen.
Dagegen.
Zuletzt geändert von Reirnon am Do 18. Apr 2013, 19:58, insgesamt 2-mal geändert.
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BIG_BOMB Offline
- Eisen-Miner
- Beiträge: 147
- Registriert: Mo 24. Sep 2012, 21:50
Die Diskussion über die 5%-Steuer auf finanzielle Transaktionen hat sich, wie ich finde, in eine grundlegende Debatte
um das Eco-System und das überschüssige Geld verwandelt.
Zur Steuer:
Eine gute Idee um diejenigen, die durch die Chestshops enormen Umsatz machen etwas einzuschränken, aber zu einer
Preisstabilisierung trägt das nicht gerade bei.
Gs-Verkauf und /pay-Steuer sind eher Anfängerunfreundlich und bringen bei denen die es ausnutzen nicht viel
(Gs-Makler, Multiaccounts)
Zum überschüssigen Geld und Eco-System:
Alle Grundstücke über 50x50 zahlen Miete (ausgenommen vllt. Sondergrundstücke mit besonders gelungenen
Bauwerken oder ähnliches wie VIP's und Co.) . Nach 50x50 wird gestaffelt in 3600 (60x60), 4900 (70x70) .... 10000
(100x100) und dann entsprechend Miete verlangt. Miete könnte man bei /away dann aussetzen. Miete pro Tag bei
10000 könnte z.B. 20k sein, wenn ein schönes Bauwerk draufsteht kann man es auf 10k/Tag reduzieren (kann sich ja
Eco Team dann drum kümmern).
siehe auch: Andireas99
Eine andere Idee die mir gefällt wäre eine Einkommenssteuer. Bei über 80-120k Tageseinnahmen wird eine
Einkommenssteuer fällig, z.B. 5%.
Oder auch eine Steuer auf Gatenutzung nach 24h Spielzeit, alternativ kostenlose Zugstrecken. Vielleicht auch ein
teures Feature mit /warp Stadt oder einem 2. /sethome.
Finde auch die Idee von Fusioneer gut, Regelverstöße mit Geldstrafen zu Belegen.
siehe auch: Fusioneer
Bin auch für Tarnschnitzels Vorschlag: Xp-Shop abschaffen und selbstständig regulierende Marktwirtschaft (Nachteil:
Neue User kommen schwer an Geld)
Ebenso könnte man aber auch den Chestshop entfernen und alle Items über den XP-Shop Kaufen/Verkaufen.
XPS und ChestS sind so zueinander: --> <-- ,weil xps immer mehr Geld reinbringt.
zu Verlaeufer:
für Events würde ich kein Geld verlangen, da sie nichts mit dem Geld zu tun haben und auch nicht sollten.
Casinos sind aber eine gute Idee, weil dadurch auf jeden Fall mehr Geld weg kommt als dazu.
zum Thema Multiaccounts:
Dagegen lässt sich ingame wenig machen, eher eine anständige Überwachung: gleiche IP-Adressen, Proxy-Einwahl,
auffällig viele Transaktionen (/pay) zwischen 2 Spielern...
Danke fürs durchlesen^^
um das Eco-System und das überschüssige Geld verwandelt.
Zur Steuer:
Eine gute Idee um diejenigen, die durch die Chestshops enormen Umsatz machen etwas einzuschränken, aber zu einer
Preisstabilisierung trägt das nicht gerade bei.
Gs-Verkauf und /pay-Steuer sind eher Anfängerunfreundlich und bringen bei denen die es ausnutzen nicht viel
(Gs-Makler, Multiaccounts)
Zum überschüssigen Geld und Eco-System:
Alle Grundstücke über 50x50 zahlen Miete (ausgenommen vllt. Sondergrundstücke mit besonders gelungenen
Bauwerken oder ähnliches wie VIP's und Co.) . Nach 50x50 wird gestaffelt in 3600 (60x60), 4900 (70x70) .... 10000
(100x100) und dann entsprechend Miete verlangt. Miete könnte man bei /away dann aussetzen. Miete pro Tag bei
10000 könnte z.B. 20k sein, wenn ein schönes Bauwerk draufsteht kann man es auf 10k/Tag reduzieren (kann sich ja
Eco Team dann drum kümmern).
siehe auch: Andireas99
Eine andere Idee die mir gefällt wäre eine Einkommenssteuer. Bei über 80-120k Tageseinnahmen wird eine
Einkommenssteuer fällig, z.B. 5%.
Oder auch eine Steuer auf Gatenutzung nach 24h Spielzeit, alternativ kostenlose Zugstrecken. Vielleicht auch ein
teures Feature mit /warp Stadt oder einem 2. /sethome.
Finde auch die Idee von Fusioneer gut, Regelverstöße mit Geldstrafen zu Belegen.
siehe auch: Fusioneer
Bin auch für Tarnschnitzels Vorschlag: Xp-Shop abschaffen und selbstständig regulierende Marktwirtschaft (Nachteil:
Neue User kommen schwer an Geld)
Ebenso könnte man aber auch den Chestshop entfernen und alle Items über den XP-Shop Kaufen/Verkaufen.
XPS und ChestS sind so zueinander: --> <-- ,weil xps immer mehr Geld reinbringt.
zu Verlaeufer:
für Events würde ich kein Geld verlangen, da sie nichts mit dem Geld zu tun haben und auch nicht sollten.
Casinos sind aber eine gute Idee, weil dadurch auf jeden Fall mehr Geld weg kommt als dazu.
zum Thema Multiaccounts:
Dagegen lässt sich ingame wenig machen, eher eine anständige Überwachung: gleiche IP-Adressen, Proxy-Einwahl,
auffällig viele Transaktionen (/pay) zwischen 2 Spielern...
Danke fürs durchlesen^^
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Verlaeufer Offline
- Drachentöter
- Beiträge: 1220
- Registriert: Mo 24. Sep 2012, 21:23
Big_Bomb, das waren nicht meine Ideen, sondern eine genaue Zusammenfassung, was bisher geschrieben wurden mit Vor und Nachteilen und einen Fazit.
Zusätzlich dient diese Steuer nur dazu, das Geld vom Server zu ziehen, welches sich immer bewegt. Bedeutet, was nur von User zu User wandert. Alles Andere was gekauft wird, geht ehh an den Server und verschwindet sowieso.
Außerdem zu den Events. Dort steht drinnen, das der Eintritt zum Preis hinzugefügt wird und davon ein Teil versteuert! dies würde viele reizen, da dies doch dann mal eine Ordentlich Summe gibt.
Beispiel:
1mal im Monat wird dieses Event gemacht.
Eintritt: 10.000 BM
Teilnehmer: 50 User
Versteuerung: 50%
Das würde im Beispiel 250.000 Bm an Preisgeld geben, was dann vielelicht auf 3 Plätze verteil wird. Der Rest geht an den Server. Dies wäre dann aber nur 1mal im Monat, für ein zufälliges Event.
Doch Miete für Grundstücke wäre auch verkehrt, da man dann gezwungen ist Geld zu verdienen und dazu noch sein GS verliert, wenn mal den Termin vergisst.
Denke viele werden dann den Server verlassen und ich wäre wahrscheinlich einer davon.
Gruß
Verlaeufer
Zusätzlich dient diese Steuer nur dazu, das Geld vom Server zu ziehen, welches sich immer bewegt. Bedeutet, was nur von User zu User wandert. Alles Andere was gekauft wird, geht ehh an den Server und verschwindet sowieso.
Außerdem zu den Events. Dort steht drinnen, das der Eintritt zum Preis hinzugefügt wird und davon ein Teil versteuert! dies würde viele reizen, da dies doch dann mal eine Ordentlich Summe gibt.
Beispiel:
1mal im Monat wird dieses Event gemacht.
Eintritt: 10.000 BM
Teilnehmer: 50 User
Versteuerung: 50%
Das würde im Beispiel 250.000 Bm an Preisgeld geben, was dann vielelicht auf 3 Plätze verteil wird. Der Rest geht an den Server. Dies wäre dann aber nur 1mal im Monat, für ein zufälliges Event.
Doch Miete für Grundstücke wäre auch verkehrt, da man dann gezwungen ist Geld zu verdienen und dazu noch sein GS verliert, wenn mal den Termin vergisst.
Denke viele werden dann den Server verlassen und ich wäre wahrscheinlich einer davon.
Gruß
Verlaeufer
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BIG_BOMB Offline
- Eisen-Miner
- Beiträge: 147
- Registriert: Mo 24. Sep 2012, 21:50
50 Teilnehmer in einem Event was 10k kostet?
glaube nicht...
Man is ja nur gezwungen Geld zu verdienen wenn man mehr als 50x50 hat und auch nur dann einen Teil des Tageslimits,
und es wird ja auch ausgerechnet dir Probleme machen das zu zahlen?
Natürlich muss man dann ein anderes Mietsystem als das vom Ekz nehmen, eines was täglich automatisch abbucht.
Aber is ja auch alles nur ein Vorschlag
glaube nicht...
Man is ja nur gezwungen Geld zu verdienen wenn man mehr als 50x50 hat und auch nur dann einen Teil des Tageslimits,
und es wird ja auch ausgerechnet dir Probleme machen das zu zahlen?
Natürlich muss man dann ein anderes Mietsystem als das vom Ekz nehmen, eines was täglich automatisch abbucht.
Aber is ja auch alles nur ein Vorschlag
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dasrobse Offline
- Dungeon-Erkunder
- Beiträge: 78
- Registriert: Di 25. Sep 2012, 15:33
Nachdem ich die Diskussion lange nur verfolgt habe möchte ich mich an dieser Stelle nun auch mal zu Wort melden.
Zunächst einmal denke ich das Steuern, wenn man sie den so nennen kann, ein wirklich gutes Mittel wären um die Geldmenge auf dem Server zu regulieren. Allerdings sehe ich dabei als Problem, dass das wohl kaum ausreichen wird.
Natürlich würde dadurch die reine Geldmenge reduziert werden, aber ich bezweifle stark das ein weiteres Anwachsen des Gesamtkapitals verhindert bzw. gestoppt werden kann und das unabhängig davon wie hoch der Steuersatz liegt.
Das Problem was sich immer wieder auf drängt ist nun einmal, dass der Server eben nicht die Wirklichkeit darstellt sondern ein Spiel ist:
- praktisch unbegrenzte Ressourcen
- eine immer größer werdende Geldsumme die im Umlauf ist, aber gleichzeitig eben doch noch einen Wert besitzt der indirekt durch den XP-Shop vorgegeben wird
Ich finde es schwierig sich dieser Sache anzunähern wenn man vom Prinzip der Marktwirtschaft ausgeht. Es gibt zwar diverse Merkmale die dem ähnlich sind aber auch einige die beispielsweise eher einem sozialistischem System ähneln.
Solange man die Gesamtmenge des Kapitals nicht festlegt wird diese immer weiter ansteigen, das ist meine Meinung dazu. Ich bin kein grundsätzlicher Gegner des XP-Shop-Systems, aber wenn man erreichen möchte das auf dem Server eine stabile und aktive Marktwirtschaft entsteht und sich selbst reguliert kann man nicht Serverseitig (also sozusagen von Regierungsseite) täglich Hunderttausend Bm in das System pumpen.
*Das sind nur ein paar grundlegende Gedanken zu dem Thema und soll keine Komplettlösung darstellen, ich bitte darum dies beim durchlesen zu bedenken.*
Zunächst einmal denke ich das Steuern, wenn man sie den so nennen kann, ein wirklich gutes Mittel wären um die Geldmenge auf dem Server zu regulieren. Allerdings sehe ich dabei als Problem, dass das wohl kaum ausreichen wird.
Natürlich würde dadurch die reine Geldmenge reduziert werden, aber ich bezweifle stark das ein weiteres Anwachsen des Gesamtkapitals verhindert bzw. gestoppt werden kann und das unabhängig davon wie hoch der Steuersatz liegt.
Das Problem was sich immer wieder auf drängt ist nun einmal, dass der Server eben nicht die Wirklichkeit darstellt sondern ein Spiel ist:
- praktisch unbegrenzte Ressourcen
- eine immer größer werdende Geldsumme die im Umlauf ist, aber gleichzeitig eben doch noch einen Wert besitzt der indirekt durch den XP-Shop vorgegeben wird
Ich finde es schwierig sich dieser Sache anzunähern wenn man vom Prinzip der Marktwirtschaft ausgeht. Es gibt zwar diverse Merkmale die dem ähnlich sind aber auch einige die beispielsweise eher einem sozialistischem System ähneln.
Solange man die Gesamtmenge des Kapitals nicht festlegt wird diese immer weiter ansteigen, das ist meine Meinung dazu. Ich bin kein grundsätzlicher Gegner des XP-Shop-Systems, aber wenn man erreichen möchte das auf dem Server eine stabile und aktive Marktwirtschaft entsteht und sich selbst reguliert kann man nicht Serverseitig (also sozusagen von Regierungsseite) täglich Hunderttausend Bm in das System pumpen.
*Das sind nur ein paar grundlegende Gedanken zu dem Thema und soll keine Komplettlösung darstellen, ich bitte darum dies beim durchlesen zu bedenken.*