SGPGGB auf Discord SGPGGB auf Facebook SGPGGB auf Instagram SGPGGB auf Twitter SGPGGB auf Youtube E-Mail an SGPGGB
Zum Inhalt

[Diskussion] Eco-Server v2.0?

SGPGGB News

[Frage] Was wäre die beste Entwicklung für das momentane Eco-System?

Umfrage endete am So 28. Apr 2013, 21:54

• [1] Einführung von Steuern auf Chest-Shops und GS-Verkauf
  • 62
  • 54%
  • [2] Grunstückspreise/Adminleistungen preislich erhöhen
  • 3
  • 3%
  • [3] Senkung des Tageslimits
  • 8
  • 7%
  • [4] Reduzierung der Boni für höhere Job-Level
  • 5
  • 4%
  • [5] Erhöhung der Mietpreise
  • 3
  • 3%
  • [6] Nichts ändern - Das System ist gut wie es ist
  • 33
  • 29%
Insgesamt abgegebene Stimmen: 114

• ssss1207 Offline
  • Cobble-Miner
    Cobble-Miner

Beitrag von ssss1207 »

Ich bin ehrlich gesagt gegen das mit den steuern weil es für anfänger sehr schwer ist mit dem geld umzukommen... und noch das ganze gerechne wenn man geld überweisen will... (jedoch kann man bischen mathe lernen :D ) aber meiner meinung nach: NEIN!
Mein vorschlag wäre es nur bei shops und beim grundstücksverkauf zu machen aber nicht beim überweisen.

[Builder]ssss1207-Steven
Bild
  • Bergschoof Offline
  • Wither-Bezwinger
    Wither-Bezwinger

Beitrag von Bergschoof »

Hallo

Hab mir mal die Zeit genommen und alles durchgelesen.
Werd jetzt auch mal meinen Senf dazugeben.

Meine Meinung zu verschiedenen Dingen:

Steuern
Ich persönlich bin der Meinung das Steuern nix bringen, da sie einfach auf den VK-Preis obendrauf geschlagen werden. Es sei denn es würden feste Preise vorgegeben.

Tageslimit:
Ich würde das Tageslimit senken um den Geldzufluss zu reduzieren.

Xps-Shop Reform
Dies betrifft nur "Grundstücksgebundene Anpflanz Items"
Karotten, Kürbis, Zuckerohr,Kartoffeln,Weizen,Kakao,Melonen
Was haltet Ihr davon die Einnahmen an den Rang (ingameSpielzeit) zu koppeln.

zb 1Stack Karotten wäre 100 Bm wert
Builder 50h --> 100%Einnahmen --> 100 Bm
Builder+ 100h --> 80%Einnahmen --> 80 BM
Builder++ 150h --> 60%Einnahmen --> 60 Bm

Ich gehe davon aus, das man mit zunehmender Spielzeit auch ein größeres Grundstück besitzt.
Dies hätte aber auch zur Folge das man die Xps-LVL abschaffen müsste um gleiche Vorraussetzungen zu ermöglichen.
Alle anderen Items würde ich freiverkäuflich machen.

Adminshop:
Es müssen mehr Anreize geschaffen werden das Geld auch auszugeben.
Der Adminshop muss wieder eingeführt werden.
Diesmal aber mit realistischen Preisen und grösserer Auswahl.
zb.
-Spawneier müssten mehr kosten
-Spielerköpfe hingegen weniger .... welcher normal Sterbliche gibt schon 1 mio dafür aus? :shock:
500k wäre ein Preis wo ich es mir evtl überlegen würde.
-mehr Items zb.Feuer, Endstein, Endportal
-Was ist eig mit Golems?

-Die Idee mit Bezahl Warps / Homes finde ich sehr interresant.
Falls Technisch möglich sollte man drüber nachdenken.

So das wars , jetzt dürft Ihr meinen Post zerlegen :mrgreen:

mfg Bergschoof
Bild
  • TcUndertaker Offline
  • Drachentöter
    Drachentöter

Beitrag von TcUndertaker »

Dann wollen wir mal, Bergschoff

Wenn die Preise nach oben verschoben werden sind die Steuern sogar noch effektiver, da
diese %tual sind ^^ sogesehen verstehe ich deinen ersten Punkt schon garnicht.

Nachdem die Idee das Tageslimit zu senken so oft nun vorkam wird es wahrscheinlich auch
in die Umfrage mit aufgenommen.

Man kann die Preise des xp-shops nicht von der Spielzeit abhängig machen ^^ und selbst
wenn man es könnte, so müsste man nur "mehr" abgeben und würde trotzdem das gleiche
verdienen. (Nachdem man auch mehr Geld für Items erhält bei höherem Level dürfte sich
das eh ausgleichen ... man kann also auch einfach die Level weglassen *g*)

Wir haben Adminleistungen. Sogesehen ist das unser "Adminshop". Für den Rest gibt es
vorerst mal das VP-System. Ehrlichgesagt finde ich es persönlich auch besser so, dass Spieler
die voten einen besonderen Vorteil haben (Items wie Schwamm/Endstein/...) ob diese dann
auf den Markt kommen bzw. zu welchem Preis, sollen die entscheiden die gevoted haben :)
Bild
  • Bergschoof Offline
  • Wither-Bezwinger
    Wither-Bezwinger

Beitrag von Bergschoof »

TcUndertaker hat geschrieben:Dann wollen wir mal, Bergschoff

Wenn die Preise nach oben verschoben werden sind die Steuern sogar noch effektiver, da
diese %tual sind ^^ sogesehen verstehe ich deinen ersten Punkt schon garnicht.

mit Punkt 1 meine ich

Item x kostet zur zeit 1000 ... mit 5% steuerabzug .... 950
Item x kostet dann eben 1100 ... mit 5% steuerabzug ... 1045

Nachdem die Idee das Tageslimit zu senken so oft nun vorkam wird es wahrscheinlich auch
in die Umfrage mit aufgenommen.

Man kann die Preise des xp-shops nicht von der Spielzeit abhängig machen ^^ und selbst
wenn man es könnte, so müsste man nur "mehr" abgeben und würde trotzdem das gleiche
verdienen. (Nachdem man auch mehr Geld für Items erhält bei höherem Level dürfte sich
das eh ausgleichen ... man kann also auch einfach die Level weglassen *g*)

Das mit den level habe ich geschrieben und auch das es von der Gs größe abhängt, also von der Anbaufläche.

Wir haben Adminleistungen. Sogesehen ist das unser "Adminshop". Für den Rest gibt es
vorerst mal das VP-System. Ehrlichgesagt finde ich es persönlich auch besser so, dass Spieler
die voten einen besonderen Vorteil haben (Items wie Schwamm/Endstein/...) ob diese dann
auf den Markt kommen bzw. zu welchem Preis, sollen die entscheiden die gevoted haben :)
ok mit dem Voten haste recht .... was hälst von den Warps / homes als bezahl dienst
Bild
  • Feivelz Offline
  • Dungeon-Erkunder
    Dungeon-Erkunder

Beitrag von Feivelz »

dasrobse hat geschrieben: Ich finde es schwierig sich dieser Sache anzunähern wenn man vom Prinzip der Marktwirtschaft ausgeht. Es gibt zwar diverse Merkmale die dem ähnlich sind aber auch einige die beispielsweise eher einem sozialistischem System ähneln.
Nun - ich frage mich, wo das Haupt-Problem ist und habe mir sinnvolle Gedanken gemacht, dazu solltet ihr mal über folgendes Nachdenken:

Da immer mehr neue Spieler auf den Server kommen, muss sich folglich auch die umlaufende Geldmenge in einem gewissen Maße höher werden. Ansonsten kommt es mit der Zeit zu einer massiven Inflation (Preissteigerung der Waren) der die neuen Spieler keine Grundlage zu einem Anfang lässt. Je weniger Geld sich auf umso mehr Spielern verteilt, umso höher werden auch die Preise ausfallen. Ich glaube, der Schuss mit den Steuern wird über Monate hinweg nach hinten los gehen.

Der Kommentar von Robse ist richtig, zumal es keine "Inflation" im klassischen Sinne ist.

Ich spreche hier mal vom Handel unter Spielern und in den Shops. Im Prinzip werden trotz dem "mehr" gedruckten "Geld" die Waren in den Shops immer Billiger. (Kartoffeln für 444BM /Stack) Das macht den Handel unter den Spielern kaputt und damit auch den Markt. Bei einer Inflation müssten die Preise für Waren stark ansteigen. Bei uns ist das Gegenteil der Fall wir reden hier von einer DEFLATION! Artikel werden teilweise 50% unter XP-Shop Preis verkauft.

Im Prinzip müsste man den einzelnen Spieler mehr Geld geben, damit er in einem höheren Maße "konsumieren" kann, und die Nachfrage so groß wird, wie das Angebot. Erst dann erreicht man eine "Preisstabilität" in den Shops, viele GS werden gekauft. Also genau das Gegenteil von dem was hier zur Diskussion steht. Gleichzeitig, damit die Schere zwischen arm und reich nicht noch größer wird, eine Beschränkung/Besteuerung für reichere Spieler einführen. z.B. wöchentliche Abgabesteuer 10% ab 1 Mio BM Guthaben.

Beispielsystem:
:diamond: Massive Schwächung der Berufslevel im XP-Shop

Auswirkungen:
- Es muss mehr Ware gekauft werden, um an das Tageslimit zu kommen
- Es könnte sein, dass aufgrund der höheren Nachfrage die Waren über XP-Shop limit verkauft werden.
- Es werden mehr Spieler aktiv in Shops verkaufen

Regulierungsmöglichkeiten:
- Einfach über das BM Levelboni, sind die Itempreise zu teuer -> Levelboni leicht erhöhen.

:diamond: Preissenkung für Items im Xp-Shop

Auswirkungen(Siehe Punkt 1):
- Spieler erreichen vielleicht nicht mehr das Tageslimit
- Es muss mehr Ware gekauft werden, um an das Tageslimit zu kommen
- Es könnte sein, dass aufgrund der höheren Nachfrage die Waren über XP-Shop limit verkauft werden.
- Es werden mehr Spieler aktiv in Shops verkaufen und kaufen

- Einfach über die Itempreise im XP-Shop

:diamond: Reichensteuer: Ab eines Guthabens von 1,100.000 BM wird das Geld pro Woche mit 10% versteuert.

Auswirkungen:
- Die Geldmenge der reicheren Spieler wird reduziert, Anfänger sind davon unbeeindruckt.
- Reichere Spieler müssen mehr konsumieren, und ihr Guthaben von BM in Ware umwandeln, damit die Abzüge nicht so hoch ausfallen.
- Spieler teilen z.B. in der Gilde "Geld" untereinander auf um die Abgaben zu umgehen/mildern
- Wenn man viel Geld hat, kann man sich nicht mehr auf die "faule" Haut legen, bereits ab 5 Mio BM würde das Tageslimit in 7 Wochentagen nicht mehr ausreichen, den Verlust zu decken! (Im Prinzip wie eine Geldgrenze bei 5 Mio BM pro Spieler, wie vom Admin gewünscht.)

- GS Erstellung für Gilden, Böcke x 500BM, So wird auch wieder Geld vom Server genommen, und die Aufteilung von Geld untereinander hat eine geringere Gewichtung
- GS-Kosten für GS ab 50x50 Blöcke auf Blöcke x 300BM erhöhen. (Wer ein GS hat, auf dem man im großen Stil Waren Herstellen kann, soll auch was dafür bezahlen.)
- "Reichensteuer" kann gesenkt werden, wenn es für die Gesamtwirtschaft sinnvoll ist.

Einige Punkte werden wir sicherlich noch zusammen führen können. Grundsätzlich bin ich für Steuern, aber die Prognose, habe ich euch oben allerdings dazu bereits gestellt.

Ich glaube fest daran, dass man den Markt ohne Steuersystem regulieren kann! Dies ist sicherlich auch für neue Mitspieler erwünscht. Viele Spieler sehen das Problem schon beim Rechnen. Ich glaube neue Spieler würde das System zu sehr abschrecken. Lasst euch das mal etwas durch den Kopf gehen, es ist nur die Frage, was man mit den vorhanden Möglichkeiten aus der Sache macht.
“Then you shall judge yourself,” replied the king. “This is the hardest. It is much more difficult to judge oneself than to judge others. If you succeed in judging yourself rightly, then you are truly wise.”
  • Bergschoof Offline
  • Wither-Bezwinger
    Wither-Bezwinger

Beitrag von Bergschoof »

zum Thema Reichensteuer wollt ich auch noch was schreiben.

Ich fände es eine ziemliche ungerechtigkeit, denn man muss hart dafür arbeiten um mehrere Millionen anzusparen.

Wenn ich davon ausgehe das ich in der Woche nur 5% abgaben hätte .... ohje ... da wird mir schlecht. :cry:
Da würde ich nur für die zinsen schufften um keinen verlust zu machen.
Bild
  • TcUndertaker Offline
  • Drachentöter
    Drachentöter

Die Steuern der Chest-Shops sind eine fest-eingestellte Zahl die nicht
durch andere Werte wie Spielzeit etc reguliert werden kann. Das ist also
technisch einfach nicht möglich.
Ebensowenig ist momentan geplant die xp-shop Preise von der Spiel-
zeit und/oder Anbaufläche regulieren zu lassen. Wäre auch Wahnsinn
sowas umzusetzen, da ein Plugin welches die Anbaufläche stetig über-
prüfen muss eine gewaltige Belastung für den Server wäre -> wird nicht
umgesetzt.

Warps oder andere Leistungen mit Geld kaufbar zu machen ist eine
Idee mit der sich das Eco-Team auseinandersetzen muss. Meiner
persönlichen Meinung nach macht es Spieler nur faul ^^ Soviel dazu.

-----------------------------

Nur weil Kartoffeln weniger wert sind (Grundgut) bedeutet das nicht
automatisch, dass wir es hier mit einer Deflation zu tun haben. Tu
dir selbst den Gefallen und nimm die anderen Items auch mit rein
bei deinem Vergleich ;) nur so hast du einen Blick für den Markt.
(Hier zählen auch Leistungen mit rein wie "Keller ausheben" wo Spieler
früher 20k angeboten haben und jetzt für gleiche Größe bis zum
sechsfachen Betrag).

Schwächung des Xp-Shops ist ein Vorschlag, den man gut mit einer
(geringen) Chest-Steuer verbinden kann. Auch diesen wird man evtl
in der Umfrage wiederfinden. Preissenkung für Items ist hier mit dem
selben Effekt verbunden.

Eine Reichensteuer würde garnichts bringen außer Ärger unter den
alten Spielern. Viele von denen sammeln das Geld einfach nur des
Betrags wegen. Sie werfen es nichtmal auf den Markt ^^ Von Server-
seite aus gesehen ist es das selbe wie entfernt. Entfernt man jedoch
nur weil sie viel haben jede Woche einen Betrag würden sie es einfach
gegen Ware eintauschen und bunkern. Auf Dauer nur ein Gefühl von
Ungerechtigkeit (die die mehr verdient haben werden bestraft auch
wenn sie nichts weiter verdienen).

Zudem haben neue Spieler keinen Nachteil durch die Steuer *g* Das
ist ein Irrschluss. Denn jeder Spieler (egal ob neu/alt) verdient fair
seine 60.000 BM pro Tag. Nur jeder der mehr als das verdienen will
müsste 5-10% (das macht immernoch einen Verdient von 90-95%)
abtreten.
Bild
  • Feivelz Offline
  • Dungeon-Erkunder
    Dungeon-Erkunder

Beitrag von Feivelz »

TcUndertaker hat geschrieben: Zudem haben neue Spieler keinen Nachteil durch die Steuer *g* Das
ist ein Irrschluss. Denn jeder Spieler (egal ob neu/alt) verdient fair
seine 60.000 BM pro Tag. Nur jeder der mehr als das verdienen will
müsste 5-10% (das macht immernoch einen Verdient von 90-95%)
abtreten.
In den Shops gibt es nur noch wenige Güter, die über Xp-Shop Preis verkauft werden, schau dir den "pinken" Flügel mal an.

Dann muss die Steuer aber genau auf dem Niveau gehalten werden, wo eine Steigerung des Geldes (pro neuem Spieler) noch möglich ist. Also es darf nicht so enden, dass sich das Geld gar reduziert oder gleich bleibt. Sonst nützt die beste Regulierung nichts! Ich schlage vor, unabhängig von einer Umfrage: Das Ganze für 30 Tage einführen und testen!

Übrigens: Genau in dem "Sammeln" der Geldbeträge und "nicht auf dem Markt" werfen der Spieler sehe ich das Hauptproblem. Du nicht auch? Wo haben denn dann die Spieler, die eh mehr als genug Geld haben, das Problem für die Dienstleistung "Keller ausheben" mehr zu bezahlen?
“Then you shall judge yourself,” replied the king. “This is the hardest. It is much more difficult to judge oneself than to judge others. If you succeed in judging yourself rightly, then you are truly wise.”
  • TcUndertaker Offline
  • Drachentöter
    Drachentöter

Klar soll es eine weitere Steigerung des Geldes geben ^^ nur eben keine 1,5% des
Gesamtgeldvolumens pro Tag. Wenn wir es auf eine %-Satz von 0,2-0,4% bekommen
wäre es perfekt.
Hier sind die Sammler schon mit verrechnet die in meinen Augen überhaupt kein Problem
darstellen. Denn ob es an den Server zurückfließt oder an einen Spieler des es nicht mehr
ausgibt macht keinen Unterschied (think about it).

Warten wir erstmal ab was die Umfrage ergibt :)
Bild
  • Faulpelzi Offline
  • Dungeon-Erkunder
    Dungeon-Erkunder

Beitrag von Faulpelzi »

Ich hätte auch noch ne idee, die ich gerne in den Raum werfen würde:
Eine Grundsteuer, die regelmässig entrichtet werden muss (beispielsweise wöchentlich 1 Blockmark/pro Block)
Vorteile wären Geldabfluss aus dem System, keine Benachteiligung neuer Spieler.
Ich habe gerade keine Zeit, die Idee weiter auszufüren und zu begründen, aber man könnte sie evtl. mal in die Überlegungen mit einbeziehen (:
Gesperrt
Impressum
Copyright © SGPGGB. All Rights Reserved.