Das Zeitkapsel-Event für Sgpggb

Abgeschlossene Events
Gesperrt
Tannel
Dungeon-Erkunder
Dungeon-Erkunder
Beiträge: 81
Registriert: Mo 26. Mär 2018, 15:47
Wohnort: Bärlin

Benutzeravatar

Das Zeitkapsel-Event für Sgpggb

Beitrag von Tannel »

Sehr geehrte Minecraft-Suchtis,

Beim Farmen ist mir etwas ganz Tolles eingefallen :D Kisten lassen sich ganz leicht verstecken und verbuddeln. Jede Kiste mit persönlichem Inhalt erzählt eine kleine Geschichte; da freut sich der Finder einer Kiste immer (denke ich jedenfalls). Ich mache euch mal einen Vorschlag für ein Event, wenn man das so nennen darf:

Folgende Idee
Wir vergraben z.B. zum Server-Geburtstag oder zu Silvester o.Ä. Zeitkapseln auf einem vom Server zur Verfügung gestellten Gs ein. Da dürfte jeder, wie beim Wichteln, eine Kiste befüllen. Anschließend würden wir die Kisten nach einem Jahr oder je nachdem, wie die Idee am Ende umgesetzt wird, nach einer bestimmten Zeitspanne ausgraben und unter allen Teilnehmer verteilen. Das Grundstück für die Zeitkapseln könnte man durch ein zusätzliches Bau-Event ermitteln. Also ist hier auf jeden Fall für jeden etwas dabei :3

So, jetzt seid ihr dran. Wie findet ihr die Idee? Sch....ön? Lasst es mich wissen :D Bin gespannt auf eure Reaktionen
"Wer hohe Türme bauen will, muss lange beim Fundament verweilen."

- 3. Semester Baustatik - Vorlesung 1

Yaknas
Dungeon-Erkunder
Dungeon-Erkunder
Beiträge: 106
Registriert: Do 9. Aug 2018, 07:22

Re: Das Zeitkapsel-Event für Sgpggb

Beitrag von Yaknas »

Tolle Idee!
Die zukünftigen Pandas des Servers brauchen ja schließlich auch Bambus, find ich gut. :D
"Meine geistig moralischen Mechanismen sind mysteriös und komplex"

-Patrick Star

Palazze
Grasbuddler
Grasbuddler
Beiträge: 9
Registriert: So 1. Jul 2018, 21:50

Re: Das Zeitkapsel-Event für Sgpggb

Beitrag von Palazze »

Das find ich eine sehr gute Idee :D

Wenn du mehr Infos zu hast, ich würd gern mit machen :D

GeiloJoonge
Goldsammler
Goldsammler
Beiträge: 359
Registriert: Sa 3. Sep 2016, 23:35
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Das Zeitkapsel-Event für Sgpggb

Beitrag von GeiloJoonge »

Ich finde die Idee auch super, nur stelle ich mir 1 bzw 2 fragen und zwar was wäre wenn 50 Spieler je eine Kiste vergraben, aber wenn dann 60 Spieler beim ausgraben mit machen möchten. Oder die Situation andersrum gesehen, was wäre wenn 60 Spieler eine Kiste versteckt haben, aber nur 50 zum ausgraben vorbei kommen, was passiert mit den übrig gebliebenen Kisten oder mit den Spielern, die nix bekommen?
Hier fehlt Schwarz!

flyingfishfood
Nether-Explorator
Nether-Explorator
Beiträge: 591
Registriert: So 1. Apr 2018, 14:17
Wohnort: In 'ner Ananas ganz tief im Meer

Benutzeravatar

Re: Das Zeitkapsel-Event für Sgpggb

Beitrag von flyingfishfood »

GeiloJoonge hat geschrieben:Ich finde die Idee auch super, nur stelle ich mir 1 bzw 2 fragen und zwar was wäre wenn 50 Spieler je eine Kiste vergraben, aber wenn dann 60 Spieler beim ausgraben mit machen möchten. Oder die Situation andersrum gesehen, was wäre wenn 60 Spieler eine Kiste versteckt haben, aber nur 50 zum ausgraben vorbei kommen, was passiert mit den übrig gebliebenen Kisten oder mit den Spielern, die nix bekommen?
Vermutlich würde das ähnlich gelöst werden wie bei der Wintertombola. Mal angenommen es dürfen max. 30 vergraben werden, dann werden in einem Jahr 30 ausgelost zum ausbuddeln :D
Bild

Tannel
Dungeon-Erkunder
Dungeon-Erkunder
Beiträge: 81
Registriert: Mo 26. Mär 2018, 15:47
Wohnort: Bärlin

Benutzeravatar

Re: Das Zeitkapsel-Event für Sgpggb

Beitrag von Tannel »

GeiloJoonge hat geschrieben:Ich finde die Idee auch super, nur stelle ich mir 1 bzw 2 fragen und zwar was wäre wenn 50 Spieler je eine Kiste vergraben, aber wenn dann 60 Spieler beim ausgraben mit machen möchten. Oder die Situation andersrum gesehen, was wäre wenn 60 Spieler eine Kiste versteckt haben, aber nur 50 zum ausgraben vorbei kommen, was passiert mit den übrig gebliebenen Kisten oder mit den Spielern, die nix bekommen?
Also man sollte zunächst festhalten, dass jedem Spieler, der an diesem Event teilnimmt, auch eine Kiste zusteht. Spieler, die später dazu kommen, haben da eben Pech gehabt :D Sei es der Fall, dass es mehr Kisten als Teilnehmer gibt, so könnte man eventuell, wie es mein Vorredner schon erwähnt hat, eine Tombola veranstalten; bzw. die Kisten per Los-Verfahren an die restlichen, nicht teilnehmenden Spieler verteilen. Alternativ könnte man die restlichen Kisten auf einer Sonder-Auktion versteigern. Dieses Event kann evtl. auch ein kleiner Ansporn sein länger auf dem Server zu bleiben ;)
"Wer hohe Türme bauen will, muss lange beim Fundament verweilen."

- 3. Semester Baustatik - Vorlesung 1

LieblingsFeind
Wither-Bezwinger
Wither-Bezwinger
Beiträge: 857
Registriert: Do 30. Mär 2017, 14:36

Re: Das Zeitkapsel-Event für Sgpggb

Beitrag von LieblingsFeind »

Klingt sehr spannend und nach ner tollen Idee!

Jedoch würde ich dieses Event eher als User-Event sehen als als Offizielles SG Event.

Grund dafür ist mitunter das nur Spieler auch was bekommen die auch was verbuddelt haben bzw der Rest als Tombolagewinn.

Da sehe ich klar den Punkt das Spieler die da noch nicht da waren haben halt Pech als eher unpraktisch, da bei nem Offiziellen Event meiner meinung nach jeder egal ob lang oder kurz auf dem Server die gleichen Chancen haben sollte.

Sprich es sollte eben nicht jeder der auch was Verbuddelt auch automatisch eine Kiste bekommen, jedoch ist da wieder das Problem das der anreiz da mitzumachen dann nur bedingt gegeben ist.

Und wie siehts dann bei der ausgrabung aus?

Wird die nur an einem Tag stattfinden oder hättest du da mehrere Tage in betracht?

Was wenn ich was verbuddel und an dem Tag der Ausgrabung (wenn ichs mal so nennen darf ) keine Zeit habe Online zu sein,
bekomm ich dann dennoch eine Kiste oder wurde die dann schon bei der Tombola verspielt, womit ich ja dann den "Anspruch" auf die Kiste verloren hätte.
Per Aspera Ad Astra

Snrk
Drachentöter
Drachentöter
Beiträge: 2165
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 12:00
Kontaktdaten:

Re: Das Zeitkapsel-Event für Sgpggb

Beitrag von Snrk »

LieblingsFeind hat geschrieben:Klingt sehr spannend und nach ner tollen Idee!
Jedoch würde ich dieses Event eher als User-Event sehen als als Offizielles SG Event.
Sehe ich genauso! Würde bestimmt Spaß machen kleine Schätze zu suchen welche von anderen Spielern versteckt wurden. Aber ich muss Martin zustimmen, dass es wahrscheinlich besser wäre das (zumindest vorerst) als User-Event umzusetzen. Der Grund dafür ist für mich, dass das Team keinen wirklichen Mehrwert bei der Veranstaltung darstellt, denn man kann das ganze auch sehr gut als einzelner Spieler oder als Gruppe von Spielern umsetzen. Man braucht lediglich ein wenig Aufmerksamkeit von einigen Spieler die teilnehmen möchten und ein passendes Grundstück um die Geschenke zu verstecken.
Das Auffüllen der Kisten kann man vor der Vergrabung tun, indem man, ähnlich wie bei Melek's Weihnachtswichteln, vorher die Spieler die teilnehmen möchten auffordert eine oder im besten Fall mehrere Kisten schön zu befüllen. Diese Kisten könnten dann später vom leitenden Spieler begutachtet werden und ggf. als passend oder unpassend eingestuft werden. Im Nachhinein könnte man den Ersteller einer Kiste dann auffordern eine "unpassende" auszubessern, mit entsprechenden Verbesserungsvorschlägen oder dergleichen.
Später dann, nachdem alle Kisten befüllt wurden und bevor die Ausgrabung beginnt, können die Kisten mitsamt Inhalt verbuddelt werden. Hier wäre es vielleicht wirklich hilfreich dass mit Hilfe von WorldEdit o.ä. zu tun, da die Kisten mit Sicherheit gleichmäßig und zufällig verteilt sein sollen, was von Hand kaum zu bewerkstelligen ist. Aber dafür wird sich sicherlich eine Lösung finden.
Es wäre dann dem Leiter überlassen ob auch Spieler mitmachen dürfen die keine befüllte Kiste beigetragen haben, aber meiner Meinung nach wäre es am sinnvollsten das nicht zu tun, da sonst mehr Spieler leer ausgehen würden die ihre Mühe für das Event aufgewendet haben und eine Kiste befüllt haben.
LieblingsFeind hat geschrieben:Was wenn ich was verbuddel und an dem Tag der Ausgrabung (wenn ichs mal so nennen darf ) keine Zeit habe Online zu sein, bekomm ich dann dennoch eine Kiste oder wurde die dann schon bei der Tombola verspielt, womit ich ja dann den "Anspruch" auf die Kiste verloren hätte.
Wenn alles so ablaufen würde wie ich es oben vorgeschlagen habe, dann sollte es Fristen geben und auch im Vorhinein bekannt sein bis wann die Kiste(n) befüllt sein sollen und wann die Ausgrabung stattfindet. Falls man an dem Tag kurzfristig keine Zeit haben sollte würde ich sagen dass man Pech gehabt hat, allerdings könnte man ja die Möglichkeit bieten jedem Teilnehmer der eine Kiste befüllt hat auch mindestens eine Kiste zuzusichern, indem man, falls dieser Spieler verhindert ist, eine zufällige Kiste (außer natürlich einer Kiste die der Spieler selber befüllt hat) für diesen zurücklegt und nicht verbuddelt.
Hier merkt man die Flexibilität eines User-Events im Gegensatz zu einem offiziellen Event, wo alles im Vorhinein geregelt sein sollte und Abstimmungen mit dem Team eventuell zu Verzögerungen oder Unstimmigkeiten führen können.

Was passiert aber wenn ein Spieler der reinste Pechvogel ist und gar keine Kiste gefunden hat, oder diesem eine Kiste vor den Augen weggeschnappt wurde? Er wäre darüber sicherlich verärgert, schließlich hat er Mühe hineingesteckt, aber nichts dafür bekommen. Das Problem kann man unterschiedlich lösen, aber eine nette Möglichkeit die mir einfällt wäre, einige Kisten zurückzulegen und gar nicht zu verbuddeln, um sie dann später genau solchen Spielern quasi als Trostpreis zu schenken. Übrig gebliebene Kisten könnte man dann später, wie bereits vorgeschlagen, bei einer Tombola o.ä. verlosen. Wenn diese "Schatzsuchen" aber Themen haben, wie zum Beispiel "Weihnachten", "Jahresrückblick", etc., dann könnte man eben diese übrig gebliebenen Kisten bei der nächsten Ausgrabung als "Special-Kisten vom letzten Event" anpreisen. Aber vielleicht fällt jemand anderem ja auch noch was besseres ein. ^^

Mit freundlichen Grüßen,
Snark
Viel Kälte ist unter den Menschen, weil wir nicht wagen, uns so herzlich zu geben, wie wir sind.
Albert Schweitzer

Tannel
Dungeon-Erkunder
Dungeon-Erkunder
Beiträge: 81
Registriert: Mo 26. Mär 2018, 15:47
Wohnort: Bärlin

Benutzeravatar

Re: Das Zeitkapsel-Event für Sgpggb

Beitrag von Tannel »

So, da ich nun einige Meinungen zum Thema gelesen habe, würde ich auch ein kurzes Statement zum bisherigen Stand setzen und paar Vorschläge einbringen.

Wer darf eine Kiste verbuddeln lassen?
Grundsätzlich sollte jeder eine Kiste abgeben dürfen.

Wie werden die Kisten befüllt und verbuddelt?
Die Kisten sollten, wenn möglich, auf einem Server-Grundstück vergraben werden. Um dessen Gestaltung könnte man auch praktisch ein Bau-Event veranstalten. Jedenfalls, sollte das Auffüllen der Kisten wie beim Wichteln ablaufen; Ein Spieler gibt eine Kiste mit der gewünschten Nummer an und darf diese befüllen. Anschließend würden wir die Kisten zubauen :D (Wenn ich es schaffe, kommen noch Beispielfotos hoch).

Was passiert, wenn 1 Jahr vergangen ist?

Möglichkeit 1)
Ähnlich, wie beim Wichteln gäbe es die Nachricht, dass man nun eine Kiste zugeteilt bekommen hat und diese abholen dürfte. Da diese Kisten ein schickes Erinnerungsstück wären, würde ich mir wünschen, dass auch diese auf ein Gs verschoben werden und evtl mit farbiger Schrift auf den Schildern drauf steht: "Zeitkapsel-Event 2019" o.Ä.. Ich weiß nicht, ob das so als einzelner User umsetzbar wäre.

Möglichkeit 2)
Eine Kaspel-Tombola :D Da dürfen dann halt alle mitmachen und wenn einer leer ausgeht, dann ist das leider so.

Möglichkeit 3)
Eine Kapsel-Auktion?! ....natürlich unter der Auflage, dass ein Spieler mit einer ersteigerten Kiste nicht weiter bieten dürfte.


Nun... mehr habe ich auch nichts zu sagen :D Mich würde interessieren, wie Teamler das sehen. Ist dies möglich? Eventuell in ein anderes Event integrierbar? Bin gespannt, was ihr noch habt.

Edit
Bilder sind drin, aber bitte nicht über die Ästhetik beschweren... :D Kann halt nicht schön bauen.
Dateianhänge
2019-03-12_01.03.02.png
2019-03-12_01.02.03.png
"Wer hohe Türme bauen will, muss lange beim Fundament verweilen."

- 3. Semester Baustatik - Vorlesung 1

Predawnsnow6
Admin
Admin
Beiträge: 2347
Registriert: Mo 24. Sep 2012, 21:21

Benutzeravatar

Re: Das Zeitkapsel-Event für Sgpggb

Beitrag von Predawnsnow6 »

Wir haben uns den Vorschlag heute in der Eventteamrunde angeschaut und sind zu einem ähnlichen Ergebniss gekommen, wie bereits einige Spieler. Die Idee selber ist nicht schlecht, doch finden wir es als User-Event passender.
Daher hier auch mal die Nachfrage, ob es jemand als User-Event veranstallten möchte, bzw. wie die aktuelle Lage des Events ist.
Bild

Gesperrt