SGPGGB auf Facebook SGPGGB auf Twitter SGPGGB auf Youtube E-Mail an SGPGGB
Benutzer: Passwort:

* Anmelden  * FAQ
Aktuelle Zeit: Sa 7. Dez 2019, 23:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
M1lkyW4y
 Betreff des Beitrags: Multispielerkonten und Shops
BeitragVerfasst: Sa 1. Jun 2019, 17:00 
Offline Spielerstatistiken
Admin
Admin

Registriert: Mo 13. Mai 2013, 14:35
Beiträge: 1086
Bild

Liebe Community,


wir freuen uns euch heute eine Änderung zu präsentieren, welche sich einige von euch bestimmt schon einmal gewünscht haben. Genauer gesagt, ist es ab sofort möglich, Shops und Konto mit mehreren Spielern zu verwalten. Durch diese Neuerung ist es auch möglich, dass mehrere Spieler Zugriff auf einen gemeinsamen Shop haben und diesen dann auch gemeinsam befüllen/führen. Das kommt vor allem Gildenshops oder Gemeinschaftsshops zu gute, da die Shops nicht mehr auf einen Spieler fest gebunden sind. Aber nun fangen wir mal an, euch die Änderung Stück für Stück näher zu bringen.

Ihr kennt das alte System mit einem Geldbeutel, auf welchem all euer Geld ankommt (durch Shops, durch das Tageslimit etc.), und dem Bankkonto, auf welchem ihr euer Geld “sichern” könnt. Das ändert sich nun. Bei Shops könnt ihr nun entscheiden, mit welchem Konto der Shop interagiert, also auf welchem Konto das Geld eingezahlt, oder abgehoben wird. Sowohl der Geldbeutel, als auch euer altes Bankkonto werden als Konten angesehen, d.h., dass ihr beide mit Shops verknüpfen könntet, wie man das macht, zeigen wir euch später noch, zunächst erklären wir, wie ihr überhaupt weitere Konten erhaltet.
Mit dem Befehl /money create <Kontoname> könnt ihr euch zu einem festen Erstellungspreis von 100.000 BM ein neues Konto anlegen. Achtung: Den Namen könnt ihr nicht mehr anpassen! Es gibt hierbei kein Limit, wie viele Konten ein Nutzer besitzen kann.
Vor dieser Neuerung habt ihr euer Geld zwischen dem Geldbeutel und dem Bankkonto per /money w <Betrag> und /money d <Betrag> verschoben. Diese Befehle funktionieren wie gewohnt weiter, aber wenn ihr zwischen anderen Konten Geld verschieben möchtet, müsst ihr einen neuen Befehl nutzen.
Dafür haben wir den neuen Befehl /money transfer <Ausgangskonto> <Zielkonto> <Betrag> [Kommentar] erstellt.
Der /money transfer - Befehl kann ziemlich viel, aber hat eigentlich nur die Funktion Geld von einem Konto auf ein anderes zu überweisen. Solltet ihr Geld an ein Konto überweisen wollen, von welchem ihr nicht der Eigentümer seid, dann müsst ihr zusätzlich zu dem Kontennamen den Namen des Spielers angeben: /money transfer SpielerA#Konto SpielerB#Konto Betrag Kommentar

Beispiel
Wir nehmen an, ihr möchtet für eure Shops im EKZ nun ein anderes Konto benutzen, als für eure anderen Shops. Dann könnt ihr euch mit /money create EKZ ein Konto mit dem Namen EKZ anlegen. Per /money transfer Geldbeutel EKZ 1000 könnt ihr euch die ersten 1000 BM auf das Shopkonto überweisen damit der Shop bereits ein Startkapital besitzt.


Sobald ihr euch ein Konto angelegt habt könnt ihr mehrere Dinge damit tun. Eine Möglichkeit davon wäre, das Konto mit bestimmten Shops zu verbinden. Das geht wie gewohnt über den /shop set-Befehl. Ihr könnt dann mit /shop set account <Kontoname> auswählen welches Konto ihr gerne nutzen würdet und dann wie bei allen anderen Shopbefehlen einfach auf das passende Shopschild dazu klicken um die Aktion auszuführen. Zu beachten ist dabei, dass alle Spieler die vollen Zugriff auf das Konto haben, dann auch auf das Inventar des Shops zugreifen können.

Beispiel
Eure Shops im EKZ möchtet ihr nun auch an das entsprechende Konto binden. Dazu müsst ihr nur /shop set account EKZ eingeben und dann auf die jeweiligen Shopschilder klicken. Wie bei allen anderen SignShop-Befehlen könnt ihr natürlich auch hier den /shop persist nutzen, um euch das Eingeben des Befehls für mehrere Aktionen zu sparen


Wie bereits erwähnt habt ihr auch die Möglichkeit weiteren Spielern Rechte auf euer Konto zu geben. Dafür haben wir vier Unterschiedliche Rechtestufen eingebaut. Diese Rechtestufen sind aufeinander aufbauend, das bedeutet, dass die nächst höhere Rechtestufe auch die Rechte aus der Rechtestufe darunter besitzt.
Um Spieler zu eurem Konto hinzuzufügen, könnt ihr den Befehl /money addmember <Konto> <Spielername> [Rechtestufe] nutzen. Die Rechtestufe müsst ihr dabei nicht zwingend angeben. Solltet ihr keine Rechtestufe angeben, wird automatisch die Rechtestufe „payandread“ gesetzt (Erläuterung dazu folgt).
Es gibt die folgenden Rechtestufen. Bedenkt hierbei, dass man auch immer alle Rechte der niedrigeren Stufe erhält, wenn man die höhere Stufe erhält. Stufe 2 hat also alle Rechte aus Stufe 1 + die Zusatzrechte von Stufe 2. Deswegen sind in diese Liste nur die Rechte aufgelistet, die man mit der jeweiligen Stufe zusätzlich erhält.

• readonly: Ihr könnt den aktuellen Kontostand des jeweiligen Kontos einsehen
• payandread: Ihr könnt nun auch auf das Konto einzahlen
• full: Ihr könnt nun auch Geld von dem Konto abheben und das Konto auf Shops binden
• owner: Ihr könnt die Rechteverwaltung des Kontos nutzen und weitere Mitglieder hinzufügen

Natürlich gibt es wie bei allen unseren Plugins die Möglichkeit sich durch die Rechteverwaltung im Chat zu klicken. Ihr könnt also wenn ihr die Kontenübersicht per /money info <Kontoname> öffnet, eure Mitglieder über den Chat verwalten und braucht nicht alle Befehle ausführen. Probiert es einfach mal aus, es klingt alles etwas komplizierter als es eigentlich ist :P
Wir wissen, dass diese Änderung auf den ersten Blick recht kompliziert wirkt und ihr auch einige Fragen dazu haben werdet, also scheut euch nicht diese zu stellen. Am besten ist es wenn ihr euch einfach mal auf dem Server selber etwas durch die Neuerungen durchklickt. Das macht es deutlich anschaulicher als jeder Text dazu. Wichtig für ein paar Spieler ist vielleicht auch noch, dass diese Änderungen alle optional, also nicht zwingend sind. Wenn euch aktuell die ganzen neuen Befehle zu kompliziert sind, ist das nicht schlimm, da ihr weiterhin alles wie gewohnt nutzen könnt ohne eine Art der Einschränkung. Ihr kommt da mit der Zeit schon in die Thematik rein :).

Euer SGPGGB-Team


Nach oben
 Profil  
 
MelekMischu
 Betreff des Beitrags: Re: Multispielerkonten und Shops
BeitragVerfasst: Fr 7. Jun 2019, 16:59 
Offline Spielerstatistiken
Diamantjäger
Diamantjäger

Registriert: Fr 1. Mär 2013, 00:50
Beiträge: 550
Wohnort: Duryon
gleich mal ausprobieren :3


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de