Es hat etwas gedauert aber ich denke ich habe jetzt soweit alles zusammen. Vorab: Die für meine Vorschläge notwenigen Werte habe ich zusammen mit den Spielern 7Lineup und Tim_1306 gesammelt. Auch wenn beide derzeit keine besonders aktiven SGler sind, hoffe ich, dass die folgenden Vorschläge in ihrem Sinne sind.
Als Grundlage meiner Vorschläge habe ich in erster Linie den Minigameserver Gomme (zur Vermeidung von zu penetranter Serverwerbung vermeide ich die volle IP, wer sich vor der eigenen Äußerung zu diesem Thema erst ein Bild machen will, kann den Server ja googlen

) und meine Spielerfahrung, sowohl dort als auch bei unseren Bedwars-Events.
Auch wenn Gomme als Minigameserver über einiges mehr an Praxiserfahrung und einer öfter angepassten Balance verfügt, möchte ich es vermeiden, unseren Bedwars-Bereich genauso zu gestalten wie sie. Als Multiserver müssen wir unsere Minigames stetig aktuell halten. Wir haben aber weder solche Spielerzahlen noch ein solches Interesse an unserem Gameserver wie es ein reiner Minigameserver hat. Von daher kann man seine Gegner deutlich eher ausrechnen und sollte von daher auf eine weniger auf Intensivspieler ausgerichtete Struktur für dieses Game kreieren.
Ich versuche meine Ideen so klar geordnet wie möglich wieder zu geben. Sollte irgendein Zusammenhang oder eine Idee unklar formuliert sein, fragt bitte nach bevor wir aneinander vorbeireden

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1. Spawnrate
Bei vielen Spielern, mit denen ich wegen des Bedwarsevents gesprochen oder geschrieben habe kam die etwas seltsame Spawnrate von Bronze, Eisen und Gold zur Sprache. Gold und Silber war viel zu vorhanden, wärend man viel zu schnell an größere Mengen Gold kam, hatte man nicht nur zu Beginn der Runde (wie normal) sondern das gesamte Spiel hindurch wesentlich zu wenig Bronze.
für 4x4 er Runden würde ich eine Spawnrate von B:60/min (Sekukundentakt), S:15/min (alle 4 Sekunden Eins), G:8/min (4er Pack alle 30 Sekunden) vorschlagen (genaueres unter 6.). Dadurch wärn die schwereren Waffen schwerer zu bekommen und Rüstungen, Schwerter und Bögen hätten einen höheren Wert. Um auch einen strategischen Nutzen aus der Vernichtung eines Teams zu ziehen, sollten die Spawner bei Auslöschung des Teams nicht deaktiviert werden.
2. Shop
Der Shop von Gomme wurde über die Zeit immer wieder überarbeitet und perfektioniert. Daher würde ich ihn gerne nahezu vollständig übernehmen:
Baustoffe:
Einfache Blöcke : 2er Pack für 1 Bronze
Massivere Blöcke : 4 Bronze
Eisenblöcke : 3 Eisen
Teamblöcke (verschwinden unter gegnerischen Spielern : 2er Pack für 8 Bronze
Glas : 2 Bronze
Rüstungen:
Lederhelm (Teamfarbe): 1 Bronze
Lederhose (Teamfarbe): 1 Bronze
Lederstiefel (Teamfarbe): 1 Bronze
Harnisch 1 : 1 Silber
Harnisch 2 : 3 Silber
Harnisch 3 : 7 Silber
Federfall-Eisenstiefel : 3 Silber
Essen:
Äpfel : 2er Pack für 1 Bronze
gebr. Fleisch : 2 Bronze
goldener Apfel: 8 Gold
Waffen:
Knockbackstick : 8 Bronze
Schwert 1 : 1 Silber
Schwert 2 : 3 Silber
Schwert 3 : 5 Gold
Bogen 1 : 3 Gold
Bogen 2 : 7 Gold
Bogen 3 : 13 Gold
Pfeil : 1 Gold
Hacken:
Holzhacke : 4 Bronze
Steinhacke : 2 Silber
Eisenhacke : 1 Gold
Brücken: (Mapgröße beachten)
4er Brücke : 8 Silber
10er Brücke : 16 Silber
Tränke:
Heiltrank 1 : 4 Silber
Heiltrank 2 : 10 Silber
Regenerationstrank : 16 Silber
Federfalltrank : 8 Silber
Stärketrank : 20 Silber
Unsichtbarkeitstrank : 8 Gold
Besonderes:
Enderperle : 16 Gold
TNT-Schafe : 64 Bronze
Rettungsplattform : 3 Gold
Basis-Teleporter: 3 Silber
Falle : 5 Silber
3. Regeneration
Die Regenerationsrate ist seit der auf Gameservern üblichen 1.8 stark verändert worden. Dadurch, dass man viel schneller regeneriert, kommt es bei uns viel zu oft zu Stellungskämpfen. Jemanden mit einem Pfeil zu treffen, beovr man ihn im Nahkampf attaktiert, hat dadurch kaum einen Nutzen. Dies mindert den strategischen und spielerischen Freiraum erheblich. Falls das technisch möglich ist, sollten wir unbedingt zur alten Regenerationsrate zurück, oder zumindendestens eine ähnliche verwenden.
4. Maps
Es ist vollkommen klar, dass auf Minigames spezialisierte Server eine deutlich größere Größenvielfalt bei den Maps bieten können als wir. Trotzdem würde ich vorschlagen, dass wir unser Angebot geziehlt erweitern. Neben der klassischen 4x4 Map sollten wir zumindestens eine 8x4, eine 4xbis-zu-8 und eine 2x4 Map im Petto haben. Gerade mit den beiden größeren Varianten wären ideal, um bei Events etwas Abwechlung zu bieten. Die 2x4 Variante wäre dagegen ideal für ein kleines Spiel nebenbei. Die Mapgröße soll dabei nicht bedeuten, dass es nur in dieser Besetzung spielbar ist, sondern dass sie auf diese Spielgröße ausgelegt ist.
Zudem würde ich vorschlagen, dass der Abstand zwischen den Inseln bei neuen Entwürfen eher etwas großzügiger kalkuliert wird. Rushermaps sind für Events eher ungeeignet und meinen persönlichen Geschmack treffen sie auch bei einer lustigen Runde zwischendurch nicht wirklich.
Zudem könnten verschiedene Mapgrößen, etwas mehr Varianten in den Teamzusammensetzungen ermöglichen, wodurch man bei der begrenzten Anzahl an Spielern nicht immer gegen oder mit den selben spielt.
5. Waffen
Die Variante, Unendlichkeitsbögen ist mein persönlicher Favorit. Die Variante mit kaufbaren Pfeilen für Bronze halte für eher ungeeignet um mehr Abwechslung ins Spiel zu bringen.
Bei dem Schaden, den einzelne Waffen verursachen, ist mir bisher kein "Mangel" aufgefallen. Diese sollte man am bessten laufend im Auge behalten und bei Änderungswünschen spontan ein bisschen herumexperiementieren.
Nockback sollte aus meiner Sicht ausschließlich auf dem Stick und dem Schwert Stufe 3 vorhanden sein.
Die Hacken sollten eine relevante Menge Schaden verursachen, aber nicht mit Schwertern konkurrieren können.
6. Mapaufbau
Dabei könnte man eine Reihe von Variationen zulassen. Ich würde 3 Grundtypen fokusieren:
- 1 x Bronze auf der Hauptinsel, 1 x Silber auf einer Insel zwischen Hauptinsel, feindlicher Insel und Mitte und 4x Gold (daher der 4er Pack) in der Mitte
- 1 x Bronze und 1 x Silber auf der Hauptinsel und 4x Gold (daher der 4er Pack) in der Mitte
- 1 x Bronze, 1x Silber und 1x Gold auf der Hauptinsel und kleine Kampffälche in der Mitte
Die Distanz zwischen einzelnen Inseln sollte immer zwischen 30 und 100 Blöcken (je nach Mapgröße) betragen.
Ich hoffe das war alles. Falls mir spontan noch etwas einfällt, dass ich vergessen habe, schreibe ich es unten in diesen Beitrag.
Dass ihr so lange auf diesen Beitrag warten musstet tut mir leid. Zu einem gravierenden Computerproblem kamen noch Inaktivität er oben genannten beteiligten Personen und einger Stress in anderen serververbunden Aktivitäten.
Ich hoffe der Beitrag stößt trotzdem noch auf Interesse

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Korrektur oder Hinzugefügt:
- Ich wurde darauf aufmerksam gemacht, dass ich einen verzauberten goldenen Apfel aufgeschrieben habe, obwohl ein normaler goldener Apfel gemeint war. Den Fehler habe ich korrigiert.
- Zu 2. --> Besonderes --> Spinnenweben : 6 Eisen
- die Zweite Hand zu deaktivieren könnte vllt auch noch von Vorteil sein. Mit zwei Waffen rumzurennen passt nicht so wirklich zu Bedwars und den damit verbundenen Strategien.