Osterevent - Eiersuche - Scoreboard entfernen

Abgeschlossene Events
Gesperrt
Lord_Abydos
Goldsammler
Goldsammler
Beiträge: 273
Registriert: Mi 19. Mär 2014, 20:32
Wohnort: Abydos Nord

Osterevent - Eiersuche - Scoreboard entfernen

Beitrag von Lord_Abydos »

Liebe SGPler*innen,

Im diesjährigen Osterevent ist es zu einigem Unmut gekommen, da es eine ganze Reihe von Spielern gab, welche deutlich mehr Eier gesammelt haben, als für das erreichen ihres persönlichen Limits erforderlich gewesen wäre.

Grundsätzlich denke ich, dass jeder Spieler so viele Freiheiten besitzen sollte, wie möglich. Dieses Mal hat dieser Auswuchs aber dazu geführt, dass tagelang ein Sammeln der Eier extremst erschwert wurde. Wir hatten das große Glück, dass durch den Serverabsturz die Zahl der zu sammelnden Eier auf 100 herruntergestuft worden ist. Ansonsten hätten viele Spieler kaum eine Möglichkeit gehabt, genug Eier zu farmen. 100 Eier (ja eigentlich eine fast schon lächerliche Anzahl) haben bei mir rund 30 Minuten genauert. Wenn man das jetzt auf das 7,5 fache hochrechnet ist das aus meiner Sicht ein deutlich zu hoher Zeitaufwand. Insbesondere wenn man betrachtet, dass trotz Covid nicht alle soviel Zeit aufbringen können wie ein derzeit gelangweilter Student wie ich.

Um jetzt niemandem die Möglichkeit zu nehmen trotzdem weiter zu sammeln, auch wenn es eigentlich nutzlos ist, möchte ich vorschlagen beim nächsten Mal einfach das Scoreboard zu entfernen, um zumindestens niemanden zu triggern. Ich denke damit tut man niemandem weh und kann trotzdem die Chancen für die Nicht-Junkies erhöhen :).
Mit freundlichen Grüßen
euer
Lord_Abydos


Die Demokratie ist keine Frage der Zweckmäßigkeit, sondern der Sittlichkeit. ~Willy Brandt, 4. Kanzler der Bundesrepublik Deutschland

Rubi_Vally
Cobble-Miner
Cobble-Miner
Beiträge: 10
Registriert: So 16. Apr 2017, 23:44

Re: Osterevent - Eiersuche - Scoreboard entfernen

Beitrag von Rubi_Vally »

Ich stimme dem vollkommen zu! Ich hatte die Idee das Scoreboard das nächste mal zu entfernen auch. Es würde ja ausreichen den Knopf zu lassen um zu sehen wieviel man gesammelt hat.

_bella83_
Nether-Explorator
Nether-Explorator
Beiträge: 695
Registriert: Di 20. Jan 2015, 22:04
Wohnort: NRW

Benutzeravatar

Re: Osterevent - Eiersuche - Scoreboard entfernen

Beitrag von _bella83_ »

Da muss ich dir leider widersprechen Lord_Abydos.

Ich z.b hatte meine 750 Eier schon zusammen bis ein teil durch den Server absturz verloren ging. Und das obwohl wir dort mit 15 Leuten rum gerannt sind.
Das war ein Event das über mehrere Tage ging, man hatte also genügen Zeit die Eier zusammeln. Auch die 750 Eier wären machbar gewesen. Und die hohen Zahlen am Scoreboard wurden erst im nachhinein gesammelt, nachdem es hieß es müssen nur noch 100 Eier gesammelt werden!
Ich verstehe das ganze mimimi einfach nicht!
Wenn ihr dieses besondere Item haben wollt, dann investiert die Zeit und sammelt, wenn nicht dann lasst es. Aber lasst doch bitte den Leuten ihren Spaß.

lg Bella
I Love Wolle

Strohalm23
Wither-Bezwinger
Wither-Bezwinger
Beiträge: 1083
Registriert: Di 28. Mai 2013, 19:33
Wohnort: Bucket-Island

Benutzeravatar

Re: Osterevent - Eiersuche - Scoreboard entfernen

Beitrag von Strohalm23 »

Ich kann mich Bella da auch nur anschließen, es war genug Zeit angesetzt das Ziel mit relativ moderaten Zeitaufwand zu erreichen. Und was ich persönlich etwas schade finde, ist das Belohnungen immer weniger wert werden sollen, aber solche Aufgaben gibt es für solche, die Lust haben Zeit zu investieren, die sich mühe geben wollen und am Ende etwas dafür bekommen.

Wenn es zu einfach ist, gibt es in meinen Augen keine Herausforderung, also sollte es auch keine Belohnung geben.
In diesen Beispiel halt, dass nicht jeder der innerhalb einer Woche ne halbe Stunde über die Lobby läuft und am Ende direkt alles abräumt.

Tabularasa48
Eisen-Miner
Eisen-Miner
Beiträge: 195
Registriert: Mo 12. Jan 2015, 00:25
Wohnort: Abydos

Re: Osterevent - Eiersuche - Scoreboard entfernen

Beitrag von Tabularasa48 »

Ich verstehe die ganze Aufregung auch nicht, da doch wenn ein Ei gesammelt wird eigentlich sofort ein neues spawnen kann. Also lasst doch den Paar den Spaß Eier zu sammeln und vergiftet mit der Diskussion nicht die Community. Istzum einen alles nur ein Spiel und selbst 750 Eier wären locker drin gewesen wenn man an 2/3 Tagen ein bisschen was sammelt. Das ganze soll ja auch eine Challange bieten und nicht nur "hier sammel 5 Items dann kriegste ein Sonderitem" man muss sich dafür auch ein bisschen anstrengen.
Bild

maxdausd
Goldsammler
Goldsammler
Beiträge: 291
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 19:49
Wohnort: Düsseldorf

Benutzeravatar

Re: Osterevent - Eiersuche - Scoreboard entfernen

Beitrag von maxdausd »

Ich find's prinzipiell nicht schlimm wenn Leute der Meinung sind unbedingt 3000+ Eier sammeln zu müssen. Was ich jedoch schlimm finde, ist, wenn Leute sich permanent mit sowas selbst darstellen was dann im Endeffekt unter den Spielern auch zu unnötiger Meinungsbildung führt.

Trotzdem sehe ich das auch so, dass diese Leute, die weitaus mehr Eier sammeln als nötig, die anderen Spieler damit behindern. In meinen Augen hat das Scoreboard keinen positiven Effekt gehabt.
Bild
Hier könnte Ihre Werbung stehen!

Sabumsebiene
Cobble-Miner
Cobble-Miner
Beiträge: 13
Registriert: Mi 14. Aug 2019, 19:44

Re: Osterevent - Eiersuche - Scoreboard entfernen

Beitrag von Sabumsebiene »

Meiner Meinung nach wäre es die einfachste und beste Lösung das Scoreboard wegzulassen. Dadurch kristallisieren sich nur unnötig 2 Seiten heraus die sich dann im Streit ertränken. Und es geht einfach nur darum den andern die Ostereiersuche wenigstens nicht zu erschweren, was ich für ein sozialeres Verhalten ansehe als mehr als das 3-fache der zuerst geforderten 750 Eier zu sammeln.

Zecka001
Nether-Explorator
Nether-Explorator
Beiträge: 630
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 18:53

Benutzeravatar

Re: Osterevent - Eiersuche - Scoreboard entfernen

Beitrag von Zecka001 »

So jetzt muss ich, obwohl ich hier nicht mitjammern wollte, trotzdem was schreiben.

Ich bin einer dieser asozialen, Leute behinderten, Eier Junkie!

Da ich einige Zeit auf der Lobby verbracht habe um diese selbst darstellerische Menge zu Sammeln ist mir eines aufgefallen.
(Ich hoffe jetzt alle Beleidigungen unter gebracht zu haben!)
Die überwiegende Menge der User sind um den Spawnpunkt in der Lobby rumgelaufen und maximal bis zu den Servergates gekommen. Die Außenbereiche der Lobby wurden nur von wenigen Spielern besucht.
Mir ist vorgekommen, dass die maximale Spawnrate der Eier begrenzt war. (kann nur vom Team bestätigt werden)
Jedesmal wenn ich im Außenbereich, die auf den Bäumen und anderen schwer erreichbaren Stellen liegenden Eier eingesammelt habe, plötzlich in der Mitte wieder mehr Eier waren.
Des weiteren habe ich beobachtet wie Eier einfach despawnt sind, weil sich keiner dafür erbarmt hat, obwohl mehr als genug Suchende unterwegs waren.
für 100 Eier brauchte man ca 20-25 min, wenn man überall unterwegs war. Auch wenn mehrere Sucher da waren.
Morgens oder zu Zeiten wo keine User auf dem Server waren (zu diesen Zeiten habe ich voll asozial den Großteil der Eier gesammelt) brauchte man für 100 Eier auch ca 15 min.
Also wer keine 20-25 min von seiner kostbaren Zeit für die Suche investieren wollte, hat meiner Meinung das Item nicht verdient!
Ich habe vor dem Serverabsturz bereits meine 750 Eier gehabt und ca 3 Stunden investiert. Ihr wollt nicht mal 1/2 Stunde aufwenden!
Ich habe sogar Usern geholfen, die Eier zu finden, da man als selbstdarstellerischer Eierjunkie die guten plätze kennt.
! Bei voller Lobby sind mir die User durch aktive Aufforderung meinerseits hinterher gelaufen und hatten nach weniger als einer 1/2 Stunde die Eier beisammen!

Sogar bei einer unendlichen Resource, glauben manche man hätte ihnen etwas weggenommen.
Man fasst es nicht!

Wer mich kennt, wird sich jetzt über diesen Post wundern.
-entfernt-

EOL
Zuletzt geändert von Tacker_ am Do 16. Apr 2020, 16:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Update
Das Leben ist hart, hat aber eine geile Grafik

Lord_Abydos
Goldsammler
Goldsammler
Beiträge: 273
Registriert: Mi 19. Mär 2014, 20:32
Wohnort: Abydos Nord

Re: Osterevent - Eiersuche - Scoreboard entfernen

Beitrag von Lord_Abydos »

Ich weiß zwar nicht woher ihr jetzt nehmt, dass ich euch beleidigen wollte aber darauf will ich jetzt nicht näher eingehen.
Nichtsdestotrotz möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass es mir weder ums "mimimi", die Spawnrate, oder die insgesamt zu sammelnde Menge geht, sondern ausschließlich um das Scoreboard. Zu dem Thema habe ich bisher hier noch keine themenbezogene Antwort gelesen.

Der Punkt ist, dass ich zwar voll und ganz dahinterstehe, eine nicht übertriebene Spawnrate beizubehalten (dieses Jahr fand ich sie zB. sehr gut) und die Belohnung nur denen zur Verfügung zu stellen, welche bereit sind einen vernünftigen Anteil ihrer Onlinezeit darauf zu verwenden. "Vernünftig" bezieht sich dabei aber auf beide Richtungen. Der Zeitaufwand wäre dieses Jahr, wenn es nicht zum Absturz gekommen wäre aus meiner Sicht nicht gerecht gewesen.


Es geht nebenbei nicht um "mimimi" sondern darum, dass sehr aktive Spieler sehenden Auges, die Bemühungen anderer unterminieren. Das kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen.



Aber völlig unabhängig davon möchte ich mal die Frage in den Raum schmeißen, was es für einen Sinn macht Spieler so zu triggern, dass sie vielfache dessen Sammeln, was sie brauchen. Welchen Verlust gäbe es denn wenn wir diese Spieler eben nicht dazu ermutigen. Wer ohne Scoreboard trotzdem viel mehr sammelt als er muss soll die Freiheit, dies zu tun sehr gerne behalten :). Auch darin will ich niemanden einschränken.

Zum Schluss will ich nochmals darauf hinweisen, dass eine Diskussion nicht immer mit "mimimi" gleichzusetzen, oder als Angriff zu werten ist. Wir sind alle Teil dieses Community und sollten von daher sachlich miteinander diskutieren können.
Mit freundlichen Grüßen
euer
Lord_Abydos


Die Demokratie ist keine Frage der Zweckmäßigkeit, sondern der Sittlichkeit. ~Willy Brandt, 4. Kanzler der Bundesrepublik Deutschland

Erntemaschine300
Admin
Admin
Beiträge: 4972
Registriert: Di 11. Dez 2012, 17:08
Wohnort: Köln

Re: Osterevent - Eiersuche - Scoreboard entfernen

Beitrag von Erntemaschine300 »

Ich denke das eine weitere Diskussion an der Stelle keinen Sinn ergibt. Wir werden uns deinem Vorschlag annehmen und das nächste Mal genauer hinschauen ob es eines Scoreboard Bedarf oder nicht um so eine Situation bzw. Diskussion zu vermeiden. Denkt einfach immer daran, dass dies hier ein Spiel ist und wir alle hier sind um Spaß zu haben und nicht um uns gegenseitig anzufahren. ;)

Gesperrt