Vom Geld verdienen und Geld ausgeben - das große Eco-Update!
Verfasst: Di 25. Mai 2021, 20:41

Liebe Community,
schon seit einiger Zeit haben wir einen Rückstand bis hin zur Version 1.12 was neue Items im XP-Shop betrifft. Natürlich habt nicht nur ihr das Bedürfnis, dort die neuen Items zu sehen, sondern auch wir.
Leider ließ das aktuelle System diesen Schritt nicht zu. Es hätte die ganze Berechnung gesprengt.
Daher haben wir uns vor längerer Zeit daran gesetzt und überlegt, wie das ideale System für uns aussehen könnte.
Neue Items, wann wir wollen, entsprechende Statistiken und stabilere Preise waren nur Teile von unseren, und sicherlich auch euren, Wünschen.
Wir denken, dass wir nun endlich die Lösung dafür haben!
Ein neues Eco-System
Wir haben uns viel Zeit genommen und an dem neuen System gearbeitet und hoffen, dass dies unsere Probleme endlich löst. Trotz vorheriger Tests, wird es mit Sicherheit Schwächen geben, die wir dann als Eco-Team korrigieren müssen.
Im ersten Schritt haben wir die gruppierte Berechnung wieder abgeschafft. Diese wurde damals eingeführt, um den Berufen “mehr Sinn zu verleihen”. Doch es hat sich gezeigt, dass dies gravierende Auswirkungen hat und dass sich die Berufe auch durch ihre individuellen Items auszeichnen.
Die Berechnung erfolgt nun also für jedes Item selbst.
Anders als bei der ersten Version, wo wir die Items einzeln betrachtet haben, werden jetzt weit mehr Faktoren einbezogen und berechnet, die für die Preisentwicklung eine Rolle spielen. Neben der durchschnittlichen Umsatzmenge werden ebenfalls Faktoren berücksichtigt, wie die “Entfernung” des Items zur Aussengrenze (sprich, den Items, die den höchsten und niedrigsten Umsatz generierten), verschiedene Preisanstiegsfaktoren, sowie einer längerfristigen Beobachtung, ob ein Item gestiegen oder gefallen ist, was dann letzten Endes alles eine Rolle spielt, um welchen Wert ein Item steigen oder fallen kann. Was sich nicht verändert hat ist die prozentuale Komponente. Die Items können weiterhin um maximal 1% im Preis steigen oder sinken.
Weiterhin neu ist, dass wir nicht mehr den Verkaufsstand des letzten Tages betrachten, sondern ab sofort den Preis anhand des Umsatzes der letzten 7 Tage berechnen. So schwanken die Preise konstanter über einen längeren Zeitraum und eine Marktbeobachtung wird einfacher.
Steigt ein Item über einen längeren Zeitraum, nimmt die maximale Steigung exponentiell ab. Das Item steigt also nach einiger Zeit weitaus weniger, als zu Beginn. Somit verhindern wir Preisexplosionen. Dies wird ebenso durch eine Erholungspause unterstützt. Das Item muss also X Tage keine Veränderung oder einen fallenden Preis aufweisen, damit es wieder die Anfangssteigerung nutzen kann. Die Anzahl der Tage wird dadurch beeinflusst, wie häufig es im Preis gestiegen ist. Sobald dieser Wert wieder “0” erreicht, kann es sich wie zu Beginn im Preisanstieg entwickeln.
Zusätzlich zu dem Preisanstieg und Preisfall gibt es einen Stagnierungsrahmen, in dem sich der Preis nicht verändert.
Um diesen Stagnierungsrahmen kurz zu erklären: Bewegt sich ein Item nah am durchschnittlichen Umsatz wird es als “gut ausbalanciert” für diesen Tag betrachtet, sodass es sich im Preis nicht verändert.
Neue Items!
Ja, ihr habt richtig gelesen. Sobald das Balancing getestet und die ersten Bugs ausgemerzt worden sind, folgt die zweite Testphase: Wie reagiert das System auf neue Items?
Dies ist notwendig zwecks der 7-Tage-Berechnung. Damit testen wir, ob die Berechnung immer so weit rückwirkend funktioniert, wie möglich.
Wir haben uns natürlich auch Gedanken gemacht, was wir aufnehmen. Wundert euch nicht, falls bestimmte Items noch nicht dabei sein werden. Diese kommen eventuell später dazu, oder wir haben uns dagegen entschieden
Erst einmal dürft ihr euch über folgende neue Items freuen:
- Basalt
- Schwarzstein
- Karmesinstiel
- Wirrstiel
- Nethergolderz
- Antiker Schrott
Wir haben eine Roadmap geplant. Diese wird sich bestimmt ein bisschen verschieben, aber wir können euch den groben Überblick geben:
03.06. - Aktivierung des neuen Systems (Preisaufbau in der ersten Woche)
-Testphase und Bugfixing-
15.6. - 01.07. - Einfügen der neuen Items
-Interne Weiterarbeit-
Ca. September - zwei weitere Neuerungen
Ihr dürft euch schon einmal auf einige neue Items freuen. Aber keine Sorge, es wird keine Schilderwände im XP-Shop geben.
Erhöhung der Preise für bestimmte Grundstückstypen und Adminleistungen
Wie bereits per Beitrag vor einigen Wochen angekündigt, steigen ab dem 01.06. die Grundpreise.
Dafür noch einmal die Übersicht:
Main1 200BM/Block -> 300BM/Block
Main2 300BM/Block -> 400BM/Block
ThemenGS 100BM/Block -> 200BM/Block
EKZ 125BM/Block -> 200BM/Block
Adminleistungspreisveränderung
Unterirdische Umrandung 100BM/Block -> 200BM/Block
GS-Reset 50BM/Block (50k Mindestpreis) -> 100BM/Block
Bedrock ebnen 100k Festpreis -> 100BM/Block
Weiterhin erhalten die Adminleistungen Oberirdische Umrandung, Unterirdische Umrandung, GS-Reset und Bedrock ebnen einen Mindestpreis von 100k.
Änderung der Freikaufzeit eines abgelaufenen Shops
Ab sofort könnt ihr den Shop nur noch eine statt zwei Wochen nach Ablauf der Shopmiete freikaufen.
Wir wünschen euch viel Spaß mit diesen Neuerungen und Änderungen!