Vom Geld verdienen und Geld ausgeben - das große Eco-Update!

SGPGGB News
Gracy_
Admin
Admin
Beiträge: 2899
Registriert: So 10. Nov 2013, 13:45

Benutzeravatar

Vom Geld verdienen und Geld ausgeben - das große Eco-Update!

Beitrag von Gracy_ »

Bild

Liebe Community,

schon seit einiger Zeit haben wir einen Rückstand bis hin zur Version 1.12 was neue Items im XP-Shop betrifft. Natürlich habt nicht nur ihr das Bedürfnis, dort die neuen Items zu sehen, sondern auch wir.
Leider ließ das aktuelle System diesen Schritt nicht zu. Es hätte die ganze Berechnung gesprengt.
Daher haben wir uns vor längerer Zeit daran gesetzt und überlegt, wie das ideale System für uns aussehen könnte.
Neue Items, wann wir wollen, entsprechende Statistiken und stabilere Preise waren nur Teile von unseren, und sicherlich auch euren, Wünschen.
Wir denken, dass wir nun endlich die Lösung dafür haben!

Ein neues Eco-System
Wir haben uns viel Zeit genommen und an dem neuen System gearbeitet und hoffen, dass dies unsere Probleme endlich löst. Trotz vorheriger Tests, wird es mit Sicherheit Schwächen geben, die wir dann als Eco-Team korrigieren müssen.

Im ersten Schritt haben wir die gruppierte Berechnung wieder abgeschafft. Diese wurde damals eingeführt, um den Berufen “mehr Sinn zu verleihen”. Doch es hat sich gezeigt, dass dies gravierende Auswirkungen hat und dass sich die Berufe auch durch ihre individuellen Items auszeichnen.
Die Berechnung erfolgt nun also für jedes Item selbst.
Anders als bei der ersten Version, wo wir die Items einzeln betrachtet haben, werden jetzt weit mehr Faktoren einbezogen und berechnet, die für die Preisentwicklung eine Rolle spielen. Neben der durchschnittlichen Umsatzmenge werden ebenfalls Faktoren berücksichtigt, wie die “Entfernung” des Items zur Aussengrenze (sprich, den Items, die den höchsten und niedrigsten Umsatz generierten), verschiedene Preisanstiegsfaktoren, sowie einer längerfristigen Beobachtung, ob ein Item gestiegen oder gefallen ist, was dann letzten Endes alles eine Rolle spielt, um welchen Wert ein Item steigen oder fallen kann. Was sich nicht verändert hat ist die prozentuale Komponente. Die Items können weiterhin um maximal 1% im Preis steigen oder sinken.
Weiterhin neu ist, dass wir nicht mehr den Verkaufsstand des letzten Tages betrachten, sondern ab sofort den Preis anhand des Umsatzes der letzten 7 Tage berechnen. So schwanken die Preise konstanter über einen längeren Zeitraum und eine Marktbeobachtung wird einfacher.
Steigt ein Item über einen längeren Zeitraum, nimmt die maximale Steigung exponentiell ab. Das Item steigt also nach einiger Zeit weitaus weniger, als zu Beginn. Somit verhindern wir Preisexplosionen. Dies wird ebenso durch eine Erholungspause unterstützt. Das Item muss also X Tage keine Veränderung oder einen fallenden Preis aufweisen, damit es wieder die Anfangssteigerung nutzen kann. Die Anzahl der Tage wird dadurch beeinflusst, wie häufig es im Preis gestiegen ist. Sobald dieser Wert wieder “0” erreicht, kann es sich wie zu Beginn im Preisanstieg entwickeln.
Zusätzlich zu dem Preisanstieg und Preisfall gibt es einen Stagnierungsrahmen, in dem sich der Preis nicht verändert.
Um diesen Stagnierungsrahmen kurz zu erklären: Bewegt sich ein Item nah am durchschnittlichen Umsatz wird es als “gut ausbalanciert” für diesen Tag betrachtet, sodass es sich im Preis nicht verändert.

Neue Items!
Ja, ihr habt richtig gelesen. Sobald das Balancing getestet und die ersten Bugs ausgemerzt worden sind, folgt die zweite Testphase: Wie reagiert das System auf neue Items?
Dies ist notwendig zwecks der 7-Tage-Berechnung. Damit testen wir, ob die Berechnung immer so weit rückwirkend funktioniert, wie möglich.
Wir haben uns natürlich auch Gedanken gemacht, was wir aufnehmen. Wundert euch nicht, falls bestimmte Items noch nicht dabei sein werden. Diese kommen eventuell später dazu, oder wir haben uns dagegen entschieden ;)
Erst einmal dürft ihr euch über folgende neue Items freuen:
  • Basalt
  • Schwarzstein
  • Karmesinstiel
  • Wirrstiel
  • Nethergolderz
  • Antiker Schrott
Unsere zukünftige Planung
Wir haben eine Roadmap geplant. Diese wird sich bestimmt ein bisschen verschieben, aber wir können euch den groben Überblick geben:
03.06. - Aktivierung des neuen Systems (Preisaufbau in der ersten Woche)
-Testphase und Bugfixing-
15.6. - 01.07. - Einfügen der neuen Items
-Interne Weiterarbeit-
Ca. September - zwei weitere Neuerungen ;)
Ihr dürft euch schon einmal auf einige neue Items freuen. Aber keine Sorge, es wird keine Schilderwände im XP-Shop geben.

Erhöhung der Preise für bestimmte Grundstückstypen und Adminleistungen
Wie bereits per Beitrag vor einigen Wochen angekündigt, steigen ab dem 01.06. die Grundpreise.
Dafür noch einmal die Übersicht:

Main1 200BM/Block -> 300BM/Block
Main2 300BM/Block -> 400BM/Block
ThemenGS 100BM/Block -> 200BM/Block
EKZ 125BM/Block -> 200BM/Block

Adminleistungspreisveränderung
Unterirdische Umrandung 100BM/Block -> 200BM/Block
GS-Reset 50BM/Block (50k Mindestpreis) -> 100BM/Block
Bedrock ebnen 100k Festpreis -> 100BM/Block

Weiterhin erhalten die Adminleistungen Oberirdische Umrandung, Unterirdische Umrandung, GS-Reset und Bedrock ebnen einen Mindestpreis von 100k.

Änderung der Freikaufzeit eines abgelaufenen Shops
Ab sofort könnt ihr den Shop nur noch eine statt zwei Wochen nach Ablauf der Shopmiete freikaufen.


Wir wünschen euch viel Spaß mit diesen Neuerungen und Änderungen!

M0ovie
Dungeon-Erkunder
Dungeon-Erkunder
Beiträge: 71
Registriert: So 1. Mär 2015, 03:39
Wohnort: München

Re: Vom Geld verdienen und Geld ausgeben - das große Eco-Update!

Beitrag von M0ovie »

Ist es gewollt dass die "Hyphen" hinzugefügt werden? Die Stämme wären meiner Meinung nach besser - ausser man will das ganze Holzkonzept aufs Craften umlegen.

Der Rest hört sich vielversprechend an, würde mich gerne im Laufe der nächsten Woche einklinken und vielleicht im Ts meinen Senf dazugeben - Falls Interesse besteht.. :P

LG M0ovie
"Es muss erst eine Entscheidung getroffen werden, bevor entschieden wird." - M0ovie

Gracy_
Admin
Admin
Beiträge: 2899
Registriert: So 10. Nov 2013, 13:45

Benutzeravatar

Re: Vom Geld verdienen und Geld ausgeben - das große Eco-Update!

Beitrag von Gracy_ »

M0ovie hat geschrieben:
Mi 26. Mai 2021, 13:40
Ist es gewollt dass die "Hyphen" hinzugefügt werden? Die Stämme wären meiner Meinung nach besser - ausser man will das ganze Holzkonzept aufs Craften umlegen
Nein, du hast natürlich recht. (Warum können die Dinger nicht auch einfach Stamm heißen..)
Es sind natürlich die Stiele gemeint. Ich ändere es eben um :)

Verlaeufer
Drachentöter
Drachentöter
Beiträge: 1220
Registriert: Mo 24. Sep 2012, 21:23

Benutzeravatar

Re: Vom Geld verdienen und Geld ausgeben - das große Eco-Update!

Beitrag von Verlaeufer »

Hier noch mal als Info.

Heute letzter Tag für eure Grundstücke, danach wird's teuer!

Shadorio
Drachentöter
Drachentöter
Beiträge: 5796
Registriert: Sa 2. Mär 2013, 10:00

Benutzeravatar

Re: Vom Geld verdienen und Geld ausgeben - das große Eco-Update!

Beitrag von Shadorio »

So, die neuen Grundstücks- & Adminleistungspreise sind nun aktiv. Ebenso wie die angepasste Schließdauer von EKZ-Shops.

Damit lesen wir uns in ein paar Tagen wieder, sobald die neue Preisberechnung live geht.
Ich wünsche allen eine gute Nacht und entspanntes zocken :)

Verlaeufer
Drachentöter
Drachentöter
Beiträge: 1220
Registriert: Mo 24. Sep 2012, 21:23

Benutzeravatar

Re: Vom Geld verdienen und Geld ausgeben - das große Eco-Update!

Beitrag von Verlaeufer »

Hier steht nur Unsinn
Mhh, wenn ich mal so drüber nachdenke, fällt mir da wieder etwas auf.

Karmesinstiel
Wirrstiel

Beides Items kann man wieder mal mit Kolben abbauen. Also werden diese auch wieder geblockt werden. Wollt ihr dann bald alle Items die droppen mit Kolben blocken?

Finde es Schade, das man da in die Spielmechanik eingreift. Finde gut, das es diese Items im Xps-Shop gibt, aber nen Kolben-Block ist mist, da es ich Spielkonzept eingreift.

Daher würde ich es begrüßen, solche Items lieber nicht mit einzubauen oder das es möglich ist, zu erkennen, ob diese Items von Hand abgebaut worden und nur dann im Xp-Shop verkauft werden.

Z.B wenn diese dann Unbenannt sind in Handmade Item. Finde es echt Schade, dass z.B auch Bambus nicht mit Kolben farmen kann und auch andere Dinge. Wäre es da nciht möglich etwas zu basteln?

Bzw. wurde hier darüber überhaupt nachgedacht?

Wäre schön, wenn da irgendwie noch was getan wird ;)

Mit freundlichen Grüßen
Verlaeufer
Zuletzt geändert von Verlaeufer am Di 1. Jun 2021, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.

Gracy_
Admin
Admin
Beiträge: 2899
Registriert: So 10. Nov 2013, 13:45

Benutzeravatar

Re: Vom Geld verdienen und Geld ausgeben - das große Eco-Update!

Beitrag von Gracy_ »

Verlaeufer hat geschrieben:
Di 1. Jun 2021, 21:45
Mhh, wenn ich mal so drüber nachdenke, fällt mir da wieder etwas auf.

Karmesinstiel
Wirrstiel

Beides Items kann man wieder mal mit Kolben abbauen. Also werden diese auch wieder geblockt werden. Wollt ihr dann bald alle Items die droppen mit Kolben blocken?

Mir wäre neu, dass das Holz mit Kolben droppt...o.o

Verlaeufer
Drachentöter
Drachentöter
Beiträge: 1220
Registriert: Mo 24. Sep 2012, 21:23

Benutzeravatar

Re: Vom Geld verdienen und Geld ausgeben - das große Eco-Update!

Beitrag von Verlaeufer »

Sry mein Fail, habe es mit den Ranken verwechselt xD

Shadorio
Drachentöter
Drachentöter
Beiträge: 5796
Registriert: Sa 2. Mär 2013, 10:00

Benutzeravatar

Re: Vom Geld verdienen und Geld ausgeben - das große Eco-Update!

Beitrag von Shadorio »

Teil 2 in dieser Woche ist nun auch erledigt. Ab sofort ist die neue Preisberechnung aktiv.

Fragen, Sorgen, Nöte gerne posten.

Dragilein
Dungeon-Erkunder
Dungeon-Erkunder
Beiträge: 105
Registriert: Mo 9. Apr 2018, 14:39
Wohnort: Bremen

Benutzeravatar

Re: Vom Geld verdienen und Geld ausgeben - das große Eco-Update!

Beitrag von Dragilein »

Gibt es da eventuell noch ein kleinen Post zu was mit der neuen Preisberechnung gemeint ist, also wie die neue Preisberechnung funktioniert, würde mich einfach mal interessieren.
Wer mich erträgt,
ist entweder high,
besoffen oder mag
mich wirklich.

Antworten