Liebe Community,
euch ist es sicher in letzter Zeit aufgefallen: Der Mainserver läuft inzwischen an seiner Performance-Obergrenze. Das liegt allerdings nicht an der Serverhardware, Leistung hat der Server genug. Vielmehr ist das Hauptproblem Minecraft, vor allem mit der 1.13 leidet die Performance stark. Während des Oster-Communityevents lief der Mainserver teilweise mit weniger als 5 tps (ticks pro Sekunde, 20 sollten es sein). Viel können wir nicht mehr optimieren, daher hier wieder die Bitte an euch, auch etwas mehr auf die Serverperformance zu achten bei euren Bauwerken.
Diese Probleme haben wir früher bereits in einem News-Beitrag dargestellt (mehr hier) und auf eure Mithilfe gesetzt. Heute wollen wir noch einmal an diese News erinnern, und Tipps geben, wie ihr bei diesen Problemen mithelfen könnt.
- Mobs, dazu zählen sowohl friedliche, als auch feindliche, sollten nicht in übertrieben großen Mengen gehalten werden.
- Wenn Mobs miteinander kollidieren, benötigt das sehr viel Performance. Achtet also darauf dass eure Tiere genug Platz haben, und sperrt sie nicht in einem 1x1-Gehege ein.
- Auch Blöcke können den Server belasten, vorallem wenn diese ein Inventar haben. Dazu zählen nicht nur Kisten, sondern auch Schilder, Öfen, Dispenser, usw.
- Achtet beim Bauen deshalb auf die Blöcke die ihr benutzt. Ganze Etagen aus Öfen müssen einfach nicht sein.
- Werden bei Mobfarmen Schilder benutzt, erreicht man oft den selben Effekt auch mit Falltüren. Diese belasten den Server weniger als Schilder.
- Unnötige leere Kisten, die in eurem Lager stehen, rauben euch die Übersicht, dem Server sehr viel Leistung, und auch euch viele FPS. Setzt die Kisten erst dann, wenn ihr sie wirklich benötigt.
- Nicht jeder Block muss seine eigene Doppelkiste haben, viele Blöcke kann man auch in einer Kiste sammeln.
- Entfernt leere oder doppelte Bilderrahmen. Bilderrahmen belasten den Server weitaus schlimmer als jeder Mob, weshalb wir euch hier besonders bitten wollen. Leere Bilderrahmen, nur um Kisten zu dekorieren, müssen nicht sein. Das gilt auch für doppelte Bilderrahmen, hier reicht zum Beispiel ja auch ein Bilderrahmen pro Kistenreihe, wenn in der Reihe immer das selbe Item ist.
- Achtet auf euren Trichtergebrauch. Viele Trichter belasten den Server, und sind meist unnötige Materialverschwendung. Anstatt einer langen Reihe an Trichtern am Ende eurer Farm reicht oft auch ein einzelner Trichter und ein Wasserfluss, um die Items zu dem Trichter zu spülen
Da es inzwischen jedoch auch viele größere GS gibt und z.B. bei einem 400x400 über 5000 Mobs und Trichter auf dem GS erlaubt wären, haben wir uns dazu entschieden, eine Obergrenze von 500 Mobs und Trichtern einzubauen.
An der Berechnung für das Moblimit ändert sich nichts, nur ist es jetzt, unabhängig von der Grundstücksgröße, nicht mehr möglich, mehr als 500 Tiere und mehr als 500 Trichter auf diesem GS zu halten. Dieses Limit wird in 2 Wochen ab Veröffentlichung dieser News aktiviert, danach werden überschüssige Tiere automatisch entfernt. Für die entfernten Tiere wird es keine Entschädigung geben. Überschüssige Trichter werden dann wie ein normaler Verstoß gegen das Trichterlimit behandelt.
Wir hoffen wieder auf eure Mithilfe und euer Verständnis. Wir möchten ungerne das Spiel weiter limitieren, nur leider lässt uns Mojang keine andere Wahl.
Gemeinsam für einen laggfreien Server.
Euer SGPGGB-Team