Hallo alle zusammen,
wir wurden darauf angesprochen, ob wir nicht erläutern können warum wir diese News geschrieben haben, wo die Probleme liegen und warum wir ein Oberlimit für Tiere und Trichter bei Grundstücke eingerichtet haben. Da es hier scheinbar viele falsche Informationen gibt mit denen um sich geworfen wird, möchte ich euch an der Stelle versuchen zu erklären, warum wir diese News zum zweiten mal veröffentlicht haben bzw. ein Oberlimit für Tiere und Trichter pro Grundstück einführen werden.
Erstmal vorweg ist zu sagen, bis auf die Oberlimits für Tiere und Trichter gibt es hier keine Verbote oder sonstige Limitierungen. Diese News soll einfach nur aufzeigen was dem Server zu schaffen macht und wie IHR helfen könnt, dass der Server ein wenig stabiler läuft. Es ist kein muss mitzuwirken, aber es wäre toll wenn alle etwas anpacken würden und mithelfen, zumindest überflüssiges Zeug zu entfernen. Viele bauen ihre Farmen oder Lager einfach unbedacht, weil sie einfach nicht wissen das wie sie es machen, evtl. nicht die beste Form für den Server ist. Da wird auch niemandem ein Vorwurf gemacht.
Thema Serverlags allgemein
Dem ein oder anderen mag es aufgefallen sein das seit dem Update auf die 1.13, der Main-Server gerade in den Abendstunden, nicht immer rund läuft. Nun die Frage, warum ist das so? Diese Frage sollte euch eigentlich diese News hier beantworten, aber ich versuche hier nochmal etwas mehr ins Detail zu gehen.
Die Minecraft 1.13
Die 1.13 Version ist das bisher größte technische Update welches Minecraft je bekommen hat, was auch ein Grund ist, warum sich das Update solange hingezogen hat. Es hat sich viel verändert und das, aus technischer Sicht, leider nicht unbedingt zum Besseren. Leider ist die 1.13 was die Performance angeht, um einiges schlechter als die bisherigen Versionen. Man kann nur hoffen, dass es mit der kommenden 1.14 wieder etwas besser wird.
Der Server/Minecraft
Es könnte sein, dass es jetzt für den ein oder anderen etwas zu technisch wird, trotzdem möchte ich versuchen genau zu erklären wo die Probleme liegen.
Leider ist Minecraft kein sonderlich performantes Spiel, gerade in der Java-Version, was sich leider in gewissen Situationen widerspiegelt, auch auf den Minecraft-Server und dessen Leistung. Die Leistung des Minecraft-Servers ist hierbei nicht zu verwechseln mit der Leistung des Servers im allgemeinem. Der Minecraft-Server ist ein sehr CPU-lastiges Spiel, aber leider nicht in der Lage mehrere CPU Kerne zu nutzen. Das heißt, dass der Minecraft-Server nicht in der Lage ist parallele Berechnungen zu betreiben, sondern nur einen Kern benutzt. Um trotzdem das beste an Leistung herauszuholen, sollte man bei einem Minecraft-Server nicht unbedingt zu einer CPU greifen, die viele CPU-Kerne unterstützt, sondern eine sehr hohe Taktrate hat. Das ist einer der Gründe warum wir letztes Jahr auf einen anderen Server umgezogen sind, um das Beste aus dem Minecraft-Server herausholen zu können. Damit ihr euch mal ein Bild machen könnt, hier grob unsere Serverspezifikationen.
- CPU: Intel Core i7-8700 @ 6x 3,2GHz (läuft im Schnitt auf 4,3GHz)
- 64GB RAM
- 2x 512GB NVMe SSD
Wie man sehen kann, der Server ist kaum ausgelastet und es sind mehr als genug Ressourcen vorhanden. Zu erwähnen ist noch, dass Plugins nur einen verschwinden geringen Anteil der Serverleistung verbrauchen.
Entities
Ein sehr großes Problem stellen unter anderem Mobs und Tiere dar, die zusammengefasst als Entities bezeichnet werden. Zu Entities zählen nicht nur friedliche und feindlich Mobs, sondern auch Bilder, Bilderrahmen und Rüstungsständer. Umso mehr Entities geladen sind, desto ausgelasteter ist der Minecraft-Server. Aktuell ist es so: Sind mehr als 10.000 Entities gleichzeitig geladen, fängt der Server an Leistung zu verlieren und der TPS Wert (ticks per second) des Minecraft-Servers fängt stark an zu sinken. An dem TPS-Wert lässt sich ablesen wie gut der Server läuft. 20 TPS ist hierbei der maximal Wert und damit alles flüssig läuft, sollte dieser auch, wenn möglich, immer erreicht werden. An dem folgenden Bild lässt sich ablesen was passiert, wenn doch mal ein paar Spieler mehr online und zu viele Entities geladen sind.
Wie auf dem Bild abzulesen ist, sind zu dem Zeitpunkt 40 Spieler online, die 20.000 Entities geladen halten und die TPS des Minecraft-Servers da durch auf ~12 runter gehen, was zwar noch spielbar ist, allerdings bemerkt man schon stark das der Server darunter zu leiden hat. Dieses Beispiel ist nun vielleicht ein etwas Extremeres, soll aber die Problem aufzeigen mit denen der Server zu kämpfen hat. Im Moment kann man sagen, dass der Server ab ca. 25+ Spielern anfängt an Leistung zu verlieren.
Tile Entities
Ein weiterer Punkt sind die sogenannten Tile Entities. Als Tile Entities werden alle Blöcke gezählt die nicht nur Blöcke sind, sondern besondere Eigenschaften haben, sogenannte NBT-Daten. Darunter fallen z.B. Trichter, Werkbänke, Enderkisten, Schulkerkisten, Kisten, Banner und noch einige weitere Blöcke, quasi alles was ein Inventar hat. Im Gegensatz zu normalen Blöcken die dem Minecraft-Server so ziemlich egal sind, werden Tile Entities permanent durch den Server berechnet und verbrauchen dadurch nochmals extra Leistung. Bei 40 geladenen Spielern, kommen da mal gut 150.000-200.000 gleichzeitig geladene Tile Entities zusammen. Glücklicherweise verbrauchen diese Blöcke aber nicht so viel Leistung wie Entities, allerdings macht es hier auch irgendwann die Menge aus. Trichter fallen hier aber leider um ein Vielfaches stärker ins Gewicht, als alle anderen Tile Entities. Diese müssen regelmäßig überprüfen, ob sie ein Item einziehen, ein Item weitergeben oder ein Item geliefert bekommen. Deswegen sind Trichter auch im Vergleich zu den anderen Tile Entities, schon ab einer geringen Menge sehr Serverlastig und verbrauchen viel Performance.
Warum haben wir nun eine Mob- bzw. eine Trichter-Obergrenze von 500 Mobs eingeführt?
Die oben aufgeführten Erklärungen und Beispiele, sollten eigentlich erklären warum wir uns dazu entschieden haben so eine Grenze einzuführen. Sind viele Mobs/Entities oder Trichter gleichzeitig geladen, schadet das dem Minecraft-Server und dessen Leistung enorm. Leider ist es Problematisch, wenn viele Tiere oder Trichter auf einem Grundstück in unmittelbarer Nähe zusammenstehen. Viel besser ist es, wenn Tiere oder Trichter über eine große Fläche bzw. sogar über mehrere Grundstücke verteilt werden. Umso größer die Verteilung ist, desto weniger Mobs/Trichter sollten gleichzeitig geladen sein, was wiederum der Perfomance des Servers helfen sollte.
Grundsätzlich ist zu sagen, dass diese Limitierung aktuell nur sehr wenige Spieler trifft, die das neue Limit überschreiten würden. Gerade weil es aktuell nur so wenige Spieler trifft, wird es dadurch auch nicht wirklich einen Performance Sprung nach oben geben. Diese Limitierungen sind dafür gedacht, damit in Zukunft keine Mega Tier- bzw. Trichterfarmen entstehen können. Schlussendlich muss man sich die Frage stellen, braucht man wirklich mehrere hundert oder sogar tausende Kühe, Schafe usw. auf seinem Grundstück. Auch für die großen Mobfarmen auf dem Server ist dieses Limit mehr als ausreichend. Wir sind der Meinung das maximal 500 Mobs mehr als genug sein sollten um allen Ansprüchen genug zu werden.
Nun noch ein paar abschließende Worte.
Limitierungen sind nie gut, das wissen wir. Leider geht es manchmal aber nicht anders um das Spielen auf dem Server für alle so angenehm und fair wie möglich zu gestalten. Wir sind alle hier um Spaß zu haben und wollen alle nur zusammen spielen. Natürlich gibt es immer Spieler die sich bei solchen Anpassungen auf den Schlips getreten fühlen, aber schlussendlich sollen diese Regelungen nur dem allgemein Wohl dienen und dafür sorgen, dass alle auch in Zukunft ein tolles Spielerlebnis haben. Wer noch offene Fragen hat, kann sie gerne hier stellen oder kann mich auch gerne direkt kontaktieren.