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Änderungen am XP-Shop

SGPGGB News
  • M1lkyW4y Offline
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Beitrag von M1lkyW4y »

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Liebe Community,

heute müssen wir uns mal etwas über unser tägliches Brot unterhalten: den XP-Shop.
Vorab: Dieser Beitrag wird an manchen Stellen etwas komplizierter, aber macht euch keinen Kopf wenn ihr es nicht sofort versteht. Wir als Team stehen euch bei allen Fragen zur Verfügung und es wird am 30.10 um 20:00 Uhr auch noch eine Möglichkeit geben uns in einer größeren TS-Diskussion alle Fragen zu der Änderung im TS zu stellen. Nun fangen wir aber erstmal an :)

Wie viele von euch wissen, generiert der XP-Shop immer mehr Geld und bringt Dieses auf den Server. An sich ist das nichts Schlimmes, jedoch wird aktuell ein wenig zu viel generiert, weshalb immer mehr Geld auf dem Server landet und das schon über eine längere Zeit. Die Folge dessen ist, dass die Preise steigen und das Geld entwertet wird.

Was bedeutet es, wenn das Geld entwertet wird?
Hier wird es etwas komplizierter. Wir nehmen an, dass Spieler X (ein Stammspieler) aktuell sehr sehr viel Geld besitzt. Spieler X hat nun allerdings über ein Jahr keine Zeit mehr auf dem Server zu spielen, weshalb sich durch das Mehr an Geld auf dem Server sein Geld im Verhältnis zur Gesamtsumme auf dem Server sich vermindert hat. Er kann sich also nicht mehr dieselben Items für das Geld kaufen, welche er vor seinem Jahr Pause kaufen hätte können. Deswegen gab es in der Vergangenheit u.A. Spieler, welche ihr gesamtes Vermögen in Grundstücke, Diamanten oder anderem investiert hatten, um die Entwertung des Geldes zu umgehen. Klar besteht hier auch ein anderes Verlustrisiko, wie z.B. der Wertverlust von Diamanten durch die Mending-Verzauberung, aber das lassen wir einfach mal außen vor. Dieser Sachverhalt ist allerdings nicht nur ein Problem für Spieler die längere Zeit offline sind, sondern auch für die Spieler, die ihr Geld zusammen sparen für größere Projekte oder sonstiges. Es ist kein Geheimnis, dass durch Adminleistungen wieder ein Teil des Geldes gelöscht wird, jedoch entspricht das bei Weitem nicht dem Wert des neuen Geldes.

Hier mal ein kleines Zahlenbeispiel aus dem bisherigem Jahr 2017:
Über das ganze bisherige Jahr wurden durch den XP-Shop ganze 5,13 Mrd. erzeugt. Eine ganze Menge Geld.
Das Geld,
welches durch alle Leistungen unserer Seite aus gelöscht wurde, beträgt hingegen
“nur” 3,92 Mrd. (Anmerkung: Hier ist alles mit eingerechnet. Sei es die
Benutzung des RandomTPs in der Farmwelt oder das Setzen eines Spawners).
Insgesamt hat sich das gesamte Geld auf dem Server in diesem einem Jahr also um
1,21 Mrd. erhöht.

Was ist die Ursache hierfür?
Es gibt im Grunde zwei Gründe, weshalb das Problem immer intensiver wird/wurde. Das eine Problem ist die Einführung der vier Berufe womit jeder Spieler auf eine höhere Gesamtsumme des Tageslimits kommt. Das andere ist, dass sich durch das aktuelle Balancing-System die Preise seit der Einführung um 1000-9000% erhöht haben. Einfach gesagt bedeutet es: Es müssen immer weniger Items für das Tageslimit genutzt werden, was zeigt, dass wir hier kein für die Zukunft funktionierendes System an der Hand haben. Unser Ziel war es also, die aktuellen Probleme zu nehmen und an ihrem Ursprung zu lösen.
Da wir nicht wollen, dass unsere Spieler, die sparen oder Spieler die länger offline sind indirekt bestraft werden, führen wir nun Änderungen ein, die für mehr Ausgeglichenheit sorgen.
Nun kommen wir aber mal zu den immer angesprochenen Änderungen. Im Grunde hat die Änderung zwei Phasen. In der ersten Phase (startet ab dem 1.11) passen wir die Preise, welche die letzten Monate so weit gestiegen sind wieder ein Stück weit an. Das funktioniert wie folgt:
Erstmal wird das aktuelle Balancing-System deaktiviert. Anschließend verlieren alle Items 60 Tage lang 1% ihres Wertes. Der eine Prozentpunkt wird hierbei immer vom Wert des Vortages abgezogen, was am Ende einen Wertverlust der Items von ca. 54% ergibt.
Beispiel: Ein Stack Glowstone hat aktuell einen Wert von ca. 28,7k auf Level 1. Nach der Anpassung der Preise beträgt der Wert dann noch ca. 13,2k.
Anschließend wird das neue Balancing-System gestartet (ab dem 1.1.18). Im neuen Balancing-System werden nicht mehr die Items selber als Grundlage zur Berechnung genommen, sondern der Gesamtumsatz jedes einzelnen Berufs. Die Berechnung läuft wie folgt ab:
Zunächst wird der gesamte Umsatz des Vortages berechnet, und dieser durch die Anzahl der Jobs geteilt, um einen Durchschnittswert zu erhalten. Danach werden die Jobs nach dem Umsatz der jeweiligen Jobs sortiert. Grundsätzlich sinken die Preise in den Jobs, in denen mehr Umsatz gemacht wurde als der Durchschnitt, und die Preise der Jobs, in denen weniger Umsatz gemacht wurde, steigen. Die genaue Berechnung, wie die Preise steigen und sinken, funktioniert wie folgt: In jedem Beruf, dessen Umsatz über dem Durchschnittsumsatz liegt, sinkt der Preis des Items, mit dem der höchste Umsatz in diesem Job gemacht wurde, um 1%. Alle anderen Items in diesem Beruf sinken in Abhängigkeit zu diesem Item. Wurde also mit einem anderen Item genau der halbe Umsatz gemacht, sinkt der Preis dieses Items um 0,5%. Wurde ein Item in diesem Beruf am Vortag gar nicht verkauft, verändert sich der Wert dieses Items auch nicht.
Nun wird der dadurch herabgesetzte Geldwert summiert, und auf die Jobs, deren Umsatz unterhalb des Durchschnittsumsatzes liegt, in Abhängigkeit zum Umsatz des jeweiligen Berufes, addiert.
Dasselbe wird dann nochmal innerhalb der jeweiligen Berufe gemacht, womit der Preis des Items, welches in diesem Beruf dann den meisten Umsatz gemacht hat, am wenigsten steigt, und der Preis des Items, mit dem der wenigste Umsatz in diesem Beruf gemacht wurde, am meisten. Der Gesamtpreis aller Items bleibt also unverändert!

Was bedeutet es für euch?
In Zukunft werdet ihr in der Gesamtsumme weniger Tageslimit machen können und ihr bekommt weniger Geld für eure Items.
Aktuell kann man mit jedem Job seine 70k Tageslimit (mit dem Votebonus) machen. Dies wird nach den Änderungen nicht mehr der Fall sein. Das Limit gilt weiterhin für jeden Job einzeln, jedoch gibt es mit dem neuen System eine kleine Neuerung. Pro angenommenem Beruf sinkt das Tageslimit für jeden einzelnen Beruf um 5k (bei zwei Berufen), 10k (bei drei Berufen), 15k (bei vier Berufen).
1 Beruf = 70k
2 Berufe * 65k = 130k
3 Berufe * 60k = 180k
4 Berufe * 55k = 220k

Wieso wird das Tageslimit pro angenommenen Beruf weniger?
Nun, wie bereits oben beschrieben wird aktuell viel Geld generiert. Um diesen Wert nun zu senken ist der effektivste Weg das Tageslimit als Ganzes zu senken. Wir wollten den neuen Spielern aber den Einstieg auf unseren Server nicht erschweren, weshalb das System erst ab dem zweiten Beruf greift und die neuen Spieler somit einen einfacheren Einstieg haben, als wenn wir das Tageslimit von Anfang an pro Beruf auf X BM pro Tag setzen.

Lohnt es sich weiterhin vier Beruf zu besitzen?
Das kann man mit einem Ja beantworten. Die Gesamtsumme eures Tageslimits steigt trotz der Senkung pro Beruf kontinuierlich an.

Welche Vorteile haben wir alle durch dieses System?
Es ist über die Jahre immer einfacher geworden an größere Massen an Geld zu gelangen und Projekte wie Mobfarmen sind mittlerweile im Verhältnis zu früher deutlich einfacher zu realisieren. Wir wollen mit dieser Änderung ein Modell erschaffen, welches noch lange in der Zukunft existieren kann ohne der Wirtschaft nachhaltig Schaden zuzufügen und damit den Langzeitspielspaß etwas sichern.

Wir hoffen wir konnten euch die Thematik etwas näher bringen und legen euch bei Fragen die TS-Runde ans Herz. Solltet ihr nicht dabei sein können und trotzdem Fragen haben, werden wir diese selbstverständlich auch hier unter den Beiträgen beantworten.

Euer SGPGGB-Team
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Beitrag von Bergschoof »

Das wird ja mal Zeit.
:twisted:
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Beitrag von Verlaeufer »

Sehr schön^^

Kommt mir irgendwie bekannt vor ;) Eines habt ihr aber noch vergessen zu erwähnen.

Durch dieses Prinzip gibt es keine Benachteiligung von Berufen mit wenigen und vielen Items. Bedeutet das ein Beruf mit 4 Items genauso viel Anstieg hat, wie ein Beruf mit 12 Items, nur das sich bei 4 Items das stärker bemerkbar macht als bei den 12 Items. Dadurch kann man auch die Berufe flexibler gestalten, so das man viele Verschiedene Items ohne Probleme einbringen kann und keine Balance mehr waren muss.


Jedenfalls sehr schön, das endlich etwas in dieser Richtung passiert. Wir werden berichten, ob wir Bug finden ;)
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Beitrag von Zecka001 »

Nur so am Rande eine Bemerkung.

Wenn die Items im vom Wert halbiert werden, muss dann nicht auch das Geld der User halbiert werden. ;)

Ich weiß, dass kann man in eine Ankündigung nicht reinschreiben, aber es muss kommen, um die "reichen" Spieler nicht zu bevorzugen.
Das Leben ist hart, hat aber eine geile Grafik
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Beitrag von Verlaeufer »

Zecka001 hat geschrieben:Nur so am Rande eine Bemerkung.

Wenn die Items im vom Wert halbiert werden, muss dann nicht auch das Geld der User halbiert werden. ;)

Ich weiß, dass kann man in eine Ankündigung nicht reinschreiben, aber es muss kommen, um die "reichen" Spieler nicht zu bevorzugen.
Denkfehler? Du kannst ja weiterhin fast genauso viel Geld farmen, nur das du nun mehr abgeben musst. Das einzige was sich nun ändert, ist das du durch die Staffelung etwas weniger Geld bekommst.

Ansonsten hätte mein Geld, damals bei den GS-Preis Erhöhung ja auch erhöht werden müssen. Hinzu kommt, das auch Grundstücke usw im Preis gesenkt werden müssten. Aber da du immer noch fast genauso viel Geld erwirtschaften kannst wie zuvor, fällt dies weg.
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Beitrag von HoschiHorst »

Ansich gut Durchdacht bis auf einen Großen Fehler der mir Stark und sicher allen Shop Besitzern Aufstößt.
Anschließend verlieren alle Items 60 Tage lang 1% ihres Wertes. Der eine Prozentpunkt wird hierbei immer vom Wert des Vortages abgezogen, was am Ende einen Wertverlust der Items von ca. 54% ergibt.
Was Heist dass meine Shops 50% Verlust machen, denn die Ankaufspreise sind letztendlich ja auch am Aktuellen System ausgerichtet.
Heist am Ende wer volle Shops hat ist angeschissen.

Gerade bei Item wie z.b. Ghastträne, Lohenrute, Smaragderz usw. werden massiv Verluste entstehen.

Wie soll das bitte gerecht sein ?
Wer entschädigt die Händler?
Zuletzt geändert von HoschiHorst am Mo 23. Okt 2017, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von Zecka001 »

Du kannst dir um dein Geld nachher doppelt so viele Items kaufen als vorher, also ist das Geld mehr Wert.
Und die GS sind auf dem Server sowiso zu billig.
Ein paar Tage im XP Shop kannst du dir ein riesen GS leisten.

Nur eine kleine Rechnung
Ein 100x100 auf Main kostet 2kk
die jetzt ein User mit 4 Jobs in guten 7 Tagen (ein Starter mit 1 Job nicht einam 1 Monat)
Ein GS mit 100x100 sollte meiner Meinung nach eine Besonderheit sein.
Das Leben ist hart, hat aber eine geile Grafik
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Beitrag von Pelle2010 »

Ich persönlich würde mal einen Blick auf das Spiel "APB Reloaded" werfen. Dort gibt es auch einen (Shop) wo Spieler die Items verkaufen/kaufen können. Jedoch ist das besondere, das es dort eine Mehrwertsteuer von 12% gibt. Mit anderen Worten: Wenn ein Spieler ein Item kauft, muss er den vollen Preis bezahlen. Jedoch bekommt der Verkäufer des Items nur 78% des gesamtpreises. Warum sollte das nun besser sein? Nun ... das Geld, was jeden Tag durch den XP-Shop neu erschaffen wird, wird durch die Mehrwertsteuer wieder auf 0 bzw. +0 oder -0 gesetze (kommt auf die Höhe der Mehrwertsteuer an und auf den Verkauf der Items). Das Spiel APB Reloaded hat dieses System seit es existiert ... und es ist schon über 10Jahre alt. Es gab noch nie das Problem, das zu viel Geld im Spiel sei und das das Einkommen runtergesetzt wurde. Denkt mal darüber nach ;)

LG
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Beitrag von Verlaeufer »

Zecka001 hat geschrieben:Du kannst dir um dein Geld nachher doppelt so viele Items kaufen als vorher, also ist das Geld mehr Wert.
Und die GS sind auf dem Server sowiso zu billig.
Ein paar Tage im XP Shop kannst du dir ein riesen GS leisten.

Nur eine kleine Rechnung
Ein 100x100 auf Main kostet 2kk
die jetzt ein User mit 4 Jobs in guten 7 Tagen (ein Starter mit 1 Job nicht einam 1 Monat)
Ein GS mit 100x100 sollte meiner Meinung nach eine Besonderheit sein.
Zecka001 dann sag mir mal, wann es ein GS gab, was 100x100 und für 2kk rausging? Grundsätzlich werden die etwas größeren GS versteigert oder von User erkauft und liegen bei wesentlich mehr.

Die letzten gingen für 21kk, 25kk und 55kk raus. Also mehr als das 10fache!

Und was bringt es mir das doppelte an Items zu kaufen? Die Items sind ja auch wahrscheinlich nicht mehr soviel Wert.

Der größte Vorteil ist, dass man nun mehr Items für den Xp-Shop braucht und daher auch mehr angekauft wird. Bedeutet das die Wirtschaft wieder mehr angekurbelt wird. Dadurch das dann die Preise abhängig von der gesamt Summe ist, steigen die Preise nciht mehr Unendlich und die Shops sind stabiler.



HoschiHorst hat geschrieben:Ansich gut Durchdacht bis auf einen Großen Fehler der mir Stark und sicher allen Shop Besitzern Aufstößt.
Anschließend verlieren alle Items 60 Tage lang 1% ihres Wertes. Der eine Prozentpunkt wird hierbei immer vom Wert des Vortages abgezogen, was am Ende einen Wertverlust der Items von ca. 54% ergibt.
Was Heist dass meine Shops 50% Verlust machen, denn die Ankaufspreise sind letztendlich ja auch am Aktuellen System ausgerichtet.
Heist am Ende wer volle Shops hat ist angeschissen.

Gerade bei Item wie z.b. Ghastträne, Lohenrute, Smaragderz usw. werden massiv Verluste entstehen.

Wie soll das bitte gerecht sein ?
Wer entschädigt die Händler?
Hoschi das liegt ja daran, wie du dein Shop geführt hast. Bei mir ist es egal, da ich meine Shopskisten komplett selbst gefüllt habe. Bedeutet kein Verlust. Wer seinen Shop erst mit Ankauf füllt und dann mit Verkauf gewinn erzielen wird, der ist dann natürlich ein Risiko eingegangen. Doch noch hast du ja die Chance, deine Waren relativ günstig aber mit Gewinn zu verkaufen, damit du sie später dann auch günstig wieder einkaufen kannst. Ansonsten jetzt Shopkisten nur noch mit Verkauf und Kisten selber von Hand füllen, damit du keinen Schaden mehr machst. Achja, es gibt auch einen Befehl, womit du deinen Shop erstmal komplett deaktivieren kannst, damit du erst einmal deine Kisten auffüllen kannst.


Pelle2010 hat geschrieben:Ich persönlich würde mal einen Blick auf das Spiel "APB Reloaded" werfen. Dort gibt es auch einen (Shop) wo Spieler die Items verkaufen/kaufen können. Jedoch ist das besondere, das es dort eine Mehrwertsteuer von 12% gibt. Mit anderen Worten: Wenn ein Spieler ein Item kauft, muss er den vollen Preis bezahlen. Jedoch bekommt der Verkäufer des Items nur 78% des gesamtpreises. Warum sollte das nun besser sein? Nun ... das Geld, was jeden Tag durch den XP-Shop neu erschaffen wird, wird durch die Mehrwertsteuer wieder auf 0 bzw. +0 oder -0 gesetze (kommt auf die Höhe der Mehrwertsteuer an und auf den Verkauf der Items). Das Spiel APB Reloaded hat dieses System seit es existiert ... und es ist schon über 10Jahre alt. Es gab noch nie das Problem, das zu viel Geld im Spiel sei und das das Einkommen runtergesetzt wurde. Denkt mal darüber nach ;)

LG
Mehrwertsteuer an sich, fände ich auch gut, da man so realistischer ist und auch Kontinuierlich Geld vom Server hohlst.
  • o0__D_B_M__0o Offline
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  • Registriert: Di 14. Jan 2014, 17:12

Beitrag von o0__D_B_M__0o »

Es ist wirklich zu viel Geld auf dem Server...schaut man sich die über 1Mrd Taler an, zeigt das ja nur das Geld, das im vergangenen Jahr erwirtschaftet wurde....nicht das Geld, das tatsächlich im Umlauf ist. Das dabei die Preise für Gs steigen,wundert nicht. Das macht es aber für neue Spieler praktisch unmöglich ein grosses Gs zu bekommen. Die Auktionen bringen Preise von 30 kk und mehr für ein 100x100 gs.
Die Idee mit der Steuer ist mein Favorit...so würde bei jedem Geldfluss automatisch Bares vom Server genommen und nicht wie jetzt das ohnehin schon hohe Vermögen ohne Verluste verschoben.

Für die Shops siehts wirklich ein bissle unsicher aus, ankaufen ist zumindest in der Wechselphase schwierig und bedarf ständiger Preisanpassungen
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