SGPGGB auf Discord SGPGGB auf Facebook SGPGGB auf Instagram SGPGGB auf Twitter SGPGGB auf Youtube E-Mail an SGPGGB
Zum Inhalt

Änderungen am XP-Shop

SGPGGB News
  • Zecka001 Offline
  • Nether-Explorator
    Nether-Explorator

Beitrag von Zecka001 »

Verlaeufer hat geschrieben:
Zecka001 hat geschrieben:Du kannst dir um dein Geld nachher doppelt so viele Items kaufen als vorher, also ist das Geld mehr Wert.
Und die GS sind auf dem Server sowiso zu billig.
Ein paar Tage im XP Shop kannst du dir ein riesen GS leisten.

Nur eine kleine Rechnung
Ein 100x100 auf Main kostet 2kk
die jetzt ein User mit 4 Jobs in guten 7 Tagen (ein Starter mit 1 Job nicht einam 1 Monat)
Ein GS mit 100x100 sollte meiner Meinung nach eine Besonderheit sein.
Zecka001 dann sag mir mal, wann es ein GS gab, was 100x100 und für 2kk rausging? Grundsätzlich werden die etwas größeren GS versteigert oder von User erkauft und liegen bei wesentlich mehr.

Die letzten gingen für 21kk, 25kk und 55kk raus. Also mehr als das 10fache!

Und was bringt es mir das doppelte an Items zu kaufen? Die Items sind ja auch wahrscheinlich nicht mehr soviel Wert.

Der größte Vorteil ist, dass man nun mehr Items für den Xp-Shop braucht und daher auch mehr angekauft wird. Bedeutet das die Wirtschaft wieder mehr angekurbelt wird. Dadurch das dann die Preise abhängig von der gesamt Summe ist, steigen die Preise nciht mehr Unendlich und die Shops sind stabiler.
Das ist ja genau das was ich meine :)

Der Preis für ein GS ist offiziell 200BM (300BM auf Main2) pro Block jedoch wird das GS für min 2000 BM pro Block gehandelt (mit Items drauf, spawnnach usw natürlich mehr,). Also was sagt uns das? Der Preis für neu erstellte GS ist zu niedrig.
Und es wird kein Geld "verbrannt" wen User untereinander handeln. Hast du die letzte Auktion verfolgt? Es wurden horrende Preise für GS bezahlt. Warum? Ja weil sie es anscheinend Wert sind. (und es wurde Serverseitig gebotstechnisch mitgeholfen Geld zu vernichten :D )
Darum mein Einwand, dass der Grundpreis für GS auf diesem Server zu niedrig angesetzt ist.

Und zum zweiten Teil
Gibst mir auch vollkommen recht :) aber die Konsequenz aus diesem Preisverfall ist, dass das Geld mehr wert wird. Oder? Darum gehört die Konsequenz gezogen und zumindest über eine Enteignung (im Ausmaß des Preisverfalls) nachgedacht. Abwarten wie sich das Entwickelt und dann erst eingreifen, halte ich für falsch, da dar Geld am 1.1. einfach zu viel Wert sein wird.
Das war meine Überlegung.

Ich bin dafür, dass es schwieriger wird. Der Ansatz ist gut, doch gehört die eine oder andere Stellschraube noch gedreht.
Durch die Anpassung des XP Shop wird zwar weniger Geld generiert, jedoch das vorhandene nicht vernichtet sondern eher aufgewertet.
Verstehst was ich Meine?
Das Leben ist hart, hat aber eine geile Grafik
  • Verlaeufer Offline
  • Drachentöter
    Drachentöter

Beitrag von Verlaeufer »

Naja große Grundstücke kommen aber nunmal nicht wirklich vor, als Bankverkauf. Daher finde ich es schon in Ordnung, besonders wenn es jetzt wieder schwerer wird Geld zu machen.

Das Geld zu halbieren wäre aber auch verkehrt. Dies hatten wir bereits auf dem Server und hat uns sehr viele Spieler gekostet.

Ich glaube, ich habe schon 3 mal ein Verfall mit gemacht. 1 wurde das Geld halbiert und 2 mal wurden die Sachen Grundstücke u.s.w. erhöht. Da haben bisher immer Leute Glück gehabt, die ihre Waren in Items oder Grundstücke gesteckt haben. Dann kann es diesmal mal sein, das die Leute mal auf die Nase fallen. Besonders da ich und auch andere trotzdem schon mehr dadurch verloren habe.
Außerdem wird sich das Geld wahrscheinlich etwas aufbrauchen und weniger im Umlauf sein.

Außerdem vergisst ihr folgendes. Eine der wahrscheinlich größten Geldvernichtung, der Reset. Sowohl gebannte als auch inaktive Spieler.

Wenn es schwerer wird Geld zu verdienen, können aktive Spieler die Zeit investieren besser Geld erwirtschaften, da Spieler die dazu nicht die Zeit oder Lust haben eher einkaufen.

Außerdem schaffen weniger ihr Tageslimit, was die zufuhr auch senkt.

Mehrwertsteuer wäre eine gute Sache, wenn so wohl die Shops als auch die Überweisungen versteuert werden. Dadurch wird das Geldgeschiebe auch gemindert, da es immer etwas Verlust gibt.
  • S3xin Offline
  • Eisen-Miner
    Eisen-Miner

Beitrag von S3xin »

Verlaeufer hat geschrieben: Mehrwertsteuer wäre eine gute Sache, wenn so wohl die Shops als auch die Überweisungen versteuert werden. Dadurch wird das Geldgeschiebe auch gemindert, da es immer etwas Verlust gibt.
Die Idee ist echt gut aber dann müsste die Umsatzsteuer beim Verkauf vom Shop durch eine Vorsteuer beim Ankauf ausgeglichen werden. Ich glaube aber das es dann sehr kompliziert zu rechnen ist :lol:
  • ShironoTenshi Offline
  • Cobble-Miner
    Cobble-Miner

Beitrag von ShironoTenshi »

Hallo zusammen.
M1lkyW4y hat geschrieben:
Liebe Community,

Insgesamt hat sich das gesamte Geld auf dem Server in diesem einem Jahr also um
1,21 Mrd. erhöht.

Euer SGPGGB-Team
1,21 Mrd auf angenommene 50 Stammspieler sind rund 24,2 Millionen. Es gibt Leute die möchten sparen um sich teure Adminleistungen zu gönnen. Als Beispiel habe ich für mein Aquarium in Duryon (kein Sonder-GS) schon mehr als 25 Millionen ausgegeben. Im Weiteren können sich Spieler nicht verschulden, deswegen ist eine anhäufung des Geldes die logische Folge.
M1lkyW4y hat geschrieben:
Es gibt im Grunde zwei Gründe, weshalb das Problem immer intensiver wird/wurde. Das eine Problem ist die Einführung der vier Berufe womit jeder Spieler auf eine höhere Gesamtsumme des Tageslimits kommt. Das andere ist, dass sich durch das aktuelle Balancing-System die Preise seit der Einführung um 1000-9000% erhöht haben. Einfach gesagt bedeutet es: Es müssen immer weniger Items für das Tageslimit genutzt werden, was zeigt, dass wir hier kein für die Zukunft funktionierendes System an der Hand haben. Unser Ziel war es also, die aktuellen Probleme zu nehmen und an ihrem Ursprung zu lösen.

Erstmal wird das aktuelle Balancing-System deaktiviert. Anschließend verlieren alle Items 60 Tage lang 1% ihres Wertes. Der eine Prozentpunkt wird hierbei immer vom Wert des Vortages abgezogen, was am Ende einen Wertverlust der Items von ca. 54% ergibt.

Euer SGPGGB-Team
Den XP-Shop zu kastrieren ist meiner Meinung nach der falsche Ansatz. Das Problem, dass die Preise im XP-Shop so explodieren, liegt an der Exponentialfunktion, welche fleißig %-Werte vom Grundwert davor drauf packt. Anstelle einer Exponentialfunktion könnte man eine lineare Funktion einsetzen. Rechenbeispiel:
Preis: 1000€
Iterationen:20

Für exp. Funktion mit p=1% und q=1,01 gilt Neuer Preis = 1000€ mal 1,01 hoch 20 = 1220€
Für lin. Funktion mit m=1€ pro Iteration gilt Neuer Preis = 1000€ + 1€ * 20 = 1020€

Dies würde dafür sorgen, dass sich die Preise bewegen, aber nicht mehr so schnell ausarten würden. Es bestehen auch andere Möglichkeiten, welche der ein oder andere Student im Team vielleicht in der "Regelungstechnik" kennen gelernt hat.

Was benötigt wird ist keine Wertsenkung von Items oder Geld. Ihr versucht Geldquellen zu bearbeiten. Dies verändert aber nichts an der Tatsache, dass weiterhin Geld generiert wird. Stattdessen sollte man in Erwägung ziehen weitere Geldsenken zu erstellen. Zum Beispiel könnten Transaktionssteuern eingeführt werden. Jedesmal, wenn ein Spieler Geld überweist, sei es durch Kauf eines Grundstücks oder Items an einem Shop, so könnten 5% des Preises an den Server gehen. Starter, die anfangs wenig Geld ausgeben, haben auch einen geringen Steueranteil. Wenn jemand aber ein Grundstück für 60 Millionen kauft, so müsste dieser 3 Millionen Steuern Zahlen. Je nach dem was nächstes Jahr an Geld generiert wurde kann man diese Steuer anpassen.

Generell finde ich es gut, dass ihr euch für ein wirtschaftliches Gleichgewicht einsetzt, jedoch bevorzugt die aktuelle Idee die reichen Spieler.
  • Verlaeufer Offline
  • Drachentöter
    Drachentöter

Beitrag von Verlaeufer »

ShironoTenshi hat geschrieben: Den XP-Shop zu kastrieren ist meiner Meinung nach der falsche Ansatz. Das Problem, dass die Preise im XP-Shop so explodieren, liegt an der Exponentialfunktion, welche fleißig %-Werte vom Grundwert davor drauf packt. Anstelle einer Exponentialfunktion könnte man eine lineare Funktion einsetzen. Rechenbeispiel:
Preis: 1000€
Iterationen:20

Für exp. Funktion mit p=1% und q=1,01 gilt Neuer Preis = 1000€ mal 1,01 hoch 20 = 1220€
Für lin. Funktion mit m=1€ pro Iteration gilt Neuer Preis = 1000€ + 1€ * 20 = 1020€

Dies würde dafür sorgen, dass sich die Preise bewegen, aber nicht mehr so schnell ausarten würden. Es bestehen auch andere Möglichkeiten, welche der ein oder andere Student im Team vielleicht in der "Regelungstechnik" kennen gelernt hat.

Was benötigt wird ist keine Wertsenkung von Items oder Geld. Ihr versucht Geldquellen zu bearbeiten. Dies verändert aber nichts an der Tatsache, dass weiterhin Geld generiert wird. Stattdessen sollte man in Erwägung ziehen weitere Geldsenken zu erstellen. Zum Beispiel könnten Transaktionssteuern eingeführt werden. Jedesmal, wenn ein Spieler Geld überweist, sei es durch Kauf eines Grundstücks oder Items an einem Shop, so könnten 5% des Preises an den Server gehen. Starter, die anfangs wenig Geld ausgeben, haben auch einen geringen Steueranteil. Wenn jemand aber ein Grundstück für 60 Millionen kauft, so müsste dieser 3 Millionen Steuern Zahlen. Je nach dem was nächstes Jahr an Geld generiert wurde kann man diese Steuer anpassen.

Generell finde ich es gut, dass ihr euch für ein wirtschaftliches Gleichgewicht einsetzt, jedoch bevorzugt die aktuelle Idee die reichen Spieler.

Jetzt ist es doch geregelt, dass die Preise nicht mehr ins Unendliche gehen. Nun wird es nur noch umgelagert, aber der Gesamtwert bleibt. Heißt ein beliebter Beruf sinkt dann vielleicht in dessen Items, dafür wird un wenig genutzter Beruf steigen. Dies wird sich einpendeln, bis Spieler sich jeder Beruf gleich lukrativ ist. Jetzt könnte ein Items zwar immer ein X-Wert steigen, aber dafür muss auch ein X-Wert woanders verschwinden.

Das die Item Preise jetzt sinken, ist doch auch völlig ok. Wenn sich Preis um das 10-90fache erhöht haben, ist doch 54% ein Witz. Normal sollte es so sein, das man auf Level 1 30min pro Job braucht. Doch jetzt war es schon der Fall das es auf Level 1 nur wenige Minuten braucht ist dann doch schon sehr Krass. Die Aussage vom Team war ja auch, das es gar nicht gewollt ist, dass das Tageslimit für 4 Berufe erreicht wird. Der Idealfall wäre, das vielleicht nur 2 Berufe geschafft werden und dann vielleicht eher angekauft wird, damit die Wirtschaft fließt. Wenn der Wert jetzt sinkt, denke ich, das viele Shops wieder mehr Interaktionen haben. Derzeitig war es so, das viele Shops voll waren obwohl dessen preis sehr niedrig war.

Das es mehr Angebote geben sollte, um Geld vom Server zu bringen könnte man ja als Sammelthread im Verbesserungsforum machen.
- Steuern auf Transaktionen
- Adminleistungen
- Besondere Blöcke
- Sonderevents mit Teilnehmergebühr, wo die 3 Bestplazierten einen Teil von bekommen und z.B 25% vom Server verschlungen wird.
- Bußgeldkatalog

All sowas und vielleicht gibt es dann neue tolle Features.
  • Bergschoof Offline
  • Wither-Bezwinger
    Wither-Bezwinger

Beitrag von Bergschoof »

Wieso wurden jetzt die Preise bei manchen Berufen so drastisch angehoben?

Wieseo wurde nicht darauf hingewiessen?

Ich bin extrem sauer.
Bild
  • HoschiHorst Offline
  • Wither-Bezwinger
    Wither-Bezwinger

Beitrag von HoschiHorst »

Da sind wie schon zwei, die Händler wurden bei der ganzen Show ignoriert.

Man bedenke als Händler handelt man mit Items. Bedeutet Ankauf wie Verkauf.
Das man die Items zum aktuellen Kurz auch angekauft hat schein hier keinen zu Interessieren.

Die Änderung kommt zu schnell ohne das man sich als Händler darauf einstellen kann.
Wer entschädigt uns Händler?
Bild
  • awauwa Offline
  • Entwickler
    Entwickler
Beitrag von awauwa »

Bergschoof hat geschrieben:Wieso wurden jetzt die Preise bei manchen Berufen so drastisch angehoben?
?
Hab ich etwas überlesen?
(es/ihr | fae/faer | sie/ihr)
https://auri.gay
  • ProfKaputnik Offline
  • Goldsammler
    Goldsammler

Beitrag von ProfKaputnik »

Guck mal hier: https://www.sgpggb.de/?site=xps

z.B. Kartoffeln von gestern gut 12 BM auf heute knapp 24 BM, viele andere Items in anderen Berufen verhalten sich ähnlich.
Vertrauen Sie mir nicht, ich weiß was ich mache!
  • awauwa Offline
  • Entwickler
    Entwickler
Beitrag von awauwa »

ProfKaputnik hat geschrieben:Guck mal hier: https://www.sgpggb.de/?site=xps

z.B. Kartoffeln von gestern gut 12 BM auf heute knapp 24 BM, viele andere Items in anderen Berufen verhalten sich ähnlich.
In der ersten Phase (startet ab dem 1.11) passen wir die Preise, welche die letzten Monate so weit gestiegen sind wieder ein Stück weit an. Das funktioniert wie folgt:

Erstmal wird das aktuelle Balancing-System deaktiviert. Anschließend verlieren alle Items 60 Tage lang 1% ihres Wertes. Der eine Prozentpunkt wird hierbei immer vom Wert des Vortages abgezogen, was am Ende einen Wertverlust der Items von ca. 54% ergibt.
So wie ich das verstanden habe kommen die Änderungen erst ab dem 1.11.,also denke ich dass die Änderungen noch vom aktuellen Balancing sind^^
(es/ihr | fae/faer | sie/ihr)
https://auri.gay
Antworten
Impressum
Copyright © SGPGGB. All Rights Reserved.