SGPGGB auf Discord SGPGGB auf Facebook SGPGGB auf Instagram SGPGGB auf Twitter SGPGGB auf Youtube E-Mail an SGPGGB
Zum Inhalt

EKZ Bauevent 2.0

SGPGGB News
  • Benutzeravatar
  • KittyThaCat Offline
  • Admin
    Admin
  • Beiträge: 1265
  • Registriert: Do 15. Nov 2012, 15:50

Beitrag von KittyThaCat »

Loll227 hat geschrieben: Do 31. Aug 2023, 15:29 Mal davon abgesehen, ist es als jemand der nichts selber baut das langweiligste Bauevent ever. Jeder sperrt sich in einem Rechteckigen Kasten ein und baut da wie ein Kellerkind. Wie arrogant kann man sein, zu denken dass andere es nötig haben etwas von euch abzugucken? Und wenn doch? Naund? Wird ja kaum alles sein. In anderen Bauevents macht das ja auch nicht wirklich wer. Da sieht man halt das es manchen Spielern nicht gut tut zu viele Rechte zu haben.
Wie arrogant kann man sein (falsche) Behauptungen in den Raum zu werfen, ohne zuerst nachzufragen was wirklich Phase ist? Eine Meinung mit offenen Behauptungen zu begründen und eine ganze Spielerschaft direkt über einem Kamm zu scheren, stößt bei mir jedenfalls nicht auf Begeisterung. Vor allem da du im nächsten Absatz eine mögliche Begründung geliefert hast, wieso es die Kästen gibt:
Loll227 hat geschrieben: Do 31. Aug 2023, 15:29 Mal so am Rande: manche Spieler lassen sich einfach nur von anderen Ideen inspirieren und übernehmen Teile von anderen Spielern und ändern diese ab. Aber gut, gewinnnen ist natürlich wichtiger als das dann am Ende ein tolles neues EKZ bei rumkommt.
Ich kann overall verstehen dass die Kästen als "Zuschauer" nicht gut rüber kommen, doch ich habe meine Gründe dafür. Ein Grund ist, wie von dir bereits beschrieben, die Inspiration. Es geht mir ausschließlich darum, dass ich euch nicht durch mein bereits Gebautem inspiriere. Mir gehts im wesentlichen auch noch nicht mal darum, ob das jemand 1:1 kopiert, sondern mir geht es um die Gedankenprozesse die bei Inspirationen nun mal entstehen. Fakt ist, ich bin nicht der beste im Bauen. Fakt ist ebenfalls, ich habe die Überzeugung dass ich eine sehr geile Idee habe. Dementsprechend möchte ich diese Idee beschützen bevor ich dadurch andere inspiriere. Selbst wenn es nur ein kleines Detail ist welche andere bei mir als "cool" und "mega gut umgesetzt" ansehen, möchte ich nicht dass ihr dadurch dann auf neue Ideen kommt wie man das eventuell noch besser umsetzen kann. Und warum? Weil ich aufgrund meines nicht so ausgeprägten Könnens im Nachteil bin und alles erdenkliche versuchen will um meine Gewinnchancen zu steigern. Für manche mag das absolut überzogen klingen, was ich auch verstehen kann, doch mir ist das alles völlig egal. Mein GS, mein Verhalten, meine Meinung. Kann man mögen, muss man aber nicht. Alles cool. Und wo wir schon beim Thema gewinnen sind: Wir haben hier schlicht ein Interessenskonflikt. Auf der einen Seite möchte der Server ein geiles EKZ. Auf der anderen Seite ist es immer noch ein Bauevent. Ab einem gewissen Grad beißt sich das und diesen Punkt haben wir mit diesem Bauevent absolut überschritten. Will ausgerechnet ICH das Bauevent gewinnen damit MEIN EKZ schlussendlich für vermutlich viele Jahre vom Server benutzt wird? Scheiße ja, natürlich will ich das. Und so handle ich auch, völlig egal wie realistisch meine Chancen stehen das Ding zu gewinnen.
  • Benutzeravatar
  • Gracy_ Offline
  • Admin
    Admin
  • Beiträge: 3792
  • Registriert: So 10. Nov 2013, 13:45

Beitrag von Gracy_ »

Um euch ein wenig den Rücken zu stärken, haben wir uns entschieden, die Bauzeit um 2 Wochen zu verlängern.
Damit endet das Bauevent dann am 15.11.23 (22:00 Uhr). Eine weitere Verlängerung wird es unter keinen Umständen geben.

Weiterhin gibt es hier noch 2 Infos:
1. Es ist nicht notwendig direkt etwas um den XP-Shop Bereich zu bauen (Bsp. Säulen die andeuten, wie man in den XP-Shop reinkommt usw.). Da es später für den XP-Shop eigene Richtlinien geben wird, kann es sein, dass ihr das sowieso komplett umbauen müsst.
Machen dürft ihr es natürlich trotzdem! Die Info soll nur verdeutlichen, dass es keine Abzüge gibt, falls der Bereich direkt am XP-Shop nicht mit gestaltet ist.

2. Der blaue Zylinder muss zur Bewertung so aussehen, wie zu Beginn. WIR entfernen diesen für die Bewertung, damit der Effekt optisch offen ist.

Sollte es, wie immer, Fragen geben, dann sträubt euch nicht, einfach zu fragen :)
  • Benutzeravatar
  • Gracy_ Offline
  • Admin
    Admin
  • Beiträge: 3792
  • Registriert: So 10. Nov 2013, 13:45

Beitrag von Gracy_ »

Hallo zusammen,
aufgrund der aktuellen Lage, sehen wir es als notwendig an, Folgendes klarzustellen:
Auf der Freebuild Projekte Welt (und aktuell in der Bauarena) sind, wie ihr wisst, bestimmte WorldEdit-Befehle freigegeben, aber auch eine ganze Palette nicht. Dies liegt nicht daran, dass wir euch ärgern wollen, sondern es schlicht nicht sicher ist, dass diese wirklich zuverlässig durch WorldGuard eingegrenzt werden.
Dementsprechend hat man als User eben nur die Möglichkeit, einen Admin zu bitten, bestimmte Dinge auszuführen.
Diese Regelung gilt auch für die Architekten. Wir wollen, dass alle User das Bauevent mit denselben Bedingungen bestreiten können.
Dementsprechend ist es untersagt, Vorbauten auf der eigenen CS zu machen.
  • Benutzeravatar
  • Gracy_ Offline
  • Admin
    Admin
  • Beiträge: 3792
  • Registriert: So 10. Nov 2013, 13:45

Beitrag von Gracy_ »

Das Bauevent neigt sich in die Schlussphase. Daher habt ihr ab sofort die Möglichkeit euren bisherigen Fortschritt abnehmen zu lassen, sprich: erfüllt ihr auch alle Regeln bzw. was fehlt euch noch. Denn nur, wenn ihr alles erfüllt, werdet ihr mit in die Bewertung aufgenommen. Schreibt mich dazu einfach ingame kurz an und dann machen wir das im TS oder Discord (schriftlich könnte das zuviel werden).

Ansonsten noch folgende Infos:
Reminder: Bitte denkt daran, dass der blaue Zylinder komplett vorhanden sein muss, wenn das Bauevent beendet ist. Auch dieser gehört zu den Regeln. Zur Bewertung wird dieser von uns entfernt.
2. Punkt: Die Bewertung wird von innen stattfinden. Habt ihr also unschöne Bereiche, die man von innen nicht sieht, dann müsst ihr keine Zeit darauf verschwenden diese zu verkleiden.
3. Punkt: Grundstücke, die einen Kasten darum haben, kommen nicht in die Wertung, außer es ist vorher abgesprochen, dass dieser für die Atmosphäre gedacht ist.

Wir wünschen euch noch viel Elan und Erfolg. damit auch alles bis zum Ende fertig wird :)
  • Benutzeravatar
  • Gracy_ Offline
  • Admin
    Admin
  • Beiträge: 3792
  • Registriert: So 10. Nov 2013, 13:45

Beitrag von Gracy_ »

Noch eine Info: Damit die User auch die volle Pracht der Möglichkeiten für ihre Shoperweiterungen begutachten können, werden wir die Wände entsprechend entfernen in euren Shops. Eine Seite wird dann die Grundgröße haben, eine Seite die Erweiterung nach hinten, eine Seite die Erweiterung nach oben und eine Seite die komplette Erweiterung :)
  • Benutzeravatar
  • Gracy_ Offline
  • Admin
    Admin
  • Beiträge: 3792
  • Registriert: So 10. Nov 2013, 13:45

Beitrag von Gracy_ »

Zuerst einmal: Es ist toll, welch vielfältige Gestaltungsmerkmale verwendet worden sind. Man könnte fast sagen, dass hier die Qual der Wahl entstanden ist, denn kein Grundstück sieht annähernd aus, wie ein Anderes. Doch neben der Optik spielt natürlich auch die "Nutzbarkeit" eine Rolle, daher hier einige Hinweise, die JEDER gelesen haben sollte:
  • Die Grundstücke werden von innen bewertet, da es später auch keinen Ausgang geben wird. Ihr könnt über den /warp bauevent natürlich auch einmal außen entlang schauen, solltet hier aber "unschöne Ecken", etc. ausklammern in der Wertung.
  • In Richtung Osten habt ihr jeweils die "Startgröße" der Shops. Im Uhrzeigersinn, seht ihr jeweils in den anderen Himmelsrichtungen, wie die Erweiterungen aussehen. Diese werden später 1 zu 1 genauso aussehen.
  • Ignoriert das Loch in der Mitte. Dort war vorher ein Platzhalter für XP- und Adminshop und durfte daher nicht bebaut werden. Die Bebauung "direkt um das Loch" war erlaubt, aber kein Muss!
  • Denkt auch darüber nach, ob euch die Lichtatmosphäre gefällt, schaltet daher am besten das Gamma aus, falls ihr sowas verwendet.
  • Gefällt euch die Orientierungsmöglichkeit, die eingebaut wurde? Empfindet ihr sie als hilfreich?
  • Und natürlich zu guter Letzt: Gefällt euch das EKZ? Könnt ihr euch das Gebaute als EKZ vorstellen?
Alle Formalitäten wurden im Voraus von uns begutachtet. Es befindet sich also kein Grundstück in der Wertung, welches nicht alle Bedingungen erfüllt.

Ansonsten gilt natürlich:
  • Die Userbewertung wird am Ende in einem 1:1 Verhältnis mit der Teamlerbewertung verrechnet.
  • Die Bewertung muss komplett gemacht werden und es müssen alle Felder ausgefüllt sein.
  • Bewertet bitte fair und unabhängig davon, wer das GS bebaut hat.
  • Nehmt euch genug Zeit für die Bewertung der einzelnen Grundstücke, erfahrungsgemäß braucht man für eine vollständige Bewertung zwischen 30-45 Minuten.
  • Eigene Grundstücke erscheinen nicht in eurer Liste, aber in der eurer Gruppenmitglieder. Die Bewertung wird natürlich später aus der Wertung gestrichen.
  • Nutzt unbedingt den in der Bewertungsseite eingebauten TP-Button, um euch direkt auf das Grundstück zu porten. Diesen könnt ihr nutzen, wenn ihr euch in Minecraft auf dem Freebuild-Server befindet.
  • Der Bewertungszeitraum ist ab sofort bis zum 25.11.23 um 22:00 Uhr.
Hier kommt ihr zur Bewertung
  • Benutzeravatar
  • SirThornberry Offline
  • Grasbuddler
    Grasbuddler
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Di 13. Apr 2021, 21:41

Beitrag von SirThornberry »

Ganz herzlichen Dank an Alle, die mit gebaut haben. Die Vorschläge haben alle viele schöne Details und man sieht, dass ihr euch echt viel Gedanken und Mühen gemacht habt. Die Themen wurden jeweils sehr durchgängig umgesetzt. Also ich habe sehr gerne gewertet und bin gespannt, welcher Vorschlag dann final die Nase vorne haben wird!
  • Benutzeravatar
  • Gracy_ Offline
  • Admin
    Admin
  • Beiträge: 3792
  • Registriert: So 10. Nov 2013, 13:45

Beitrag von Gracy_ »

Aufgrund eines technischen Fehlers, der Auswirkungen auf die Fairness haben könnte, mussten wir leider die Bewertungen zurücksetzen. Das bedeutet, dass ihr sie leider wiederholen müsst, wenn ihr sie innerhalb der letzten Stunde gemacht habt.

Danke für euer Verständnis
Antworten
Impressum
Copyright © SGPGGB. All Rights Reserved.