SGPGGB auf Discord SGPGGB auf Facebook SGPGGB auf Instagram SGPGGB auf Twitter SGPGGB auf Youtube E-Mail an SGPGGB
Zum Inhalt

[Diskussion] Eco-Server v2.0?

SGPGGB News

[Frage] Was wäre die beste Entwicklung für das momentane Eco-System?

Umfrage endete am So 28. Apr 2013, 21:54

• [1] Einführung von Steuern auf Chest-Shops und GS-Verkauf
  • 62
  • 54%
  • [2] Grunstückspreise/Adminleistungen preislich erhöhen
  • 3
  • 3%
  • [3] Senkung des Tageslimits
  • 8
  • 7%
  • [4] Reduzierung der Boni für höhere Job-Level
  • 5
  • 4%
  • [5] Erhöhung der Mietpreise
  • 3
  • 3%
  • [6] Nichts ändern - Das System ist gut wie es ist
  • 33
  • 29%
Insgesamt abgegebene Stimmen: 114

• TcUndertaker Offline
  • Drachentöter
    Drachentöter

Beitrag von TcUndertaker »

Neues Update
: So Leute :) Die Umfrage geht nun online. Bitte vergesst nicht, dass
diese Umfrage uns eine möglichst genaue Rückmeldung über eure Gedanken zur
gesamten Thematik geben soll. Deswegen läuft diese Umfrage ja auch 7 Tage und
ist nach Abgabe der Stimme NICHT mehr änderbar. Nehmt euch also Zeit und wägt
Vor- / Nachteile gut miteinander ab.

Macht euch bitte klar, dass es eine solch große Umfrage in nächster Zeit NICHT nochmal
geben wird. Es liegt also an euch welche Qualität die Informationen haben die das Team
dadurch erhält.

[1] Einführung von Steuern auf Chest-Shops und GS-Verkauf
~ keine Steuer auf Transaktionen (technisch noch nicht möglich)
~ Steuern auf Chest-Shops und GS-Verkauf zwischen 5%-10% (voraussichtlich)

[2] Grunstückspreise/Adminleistungen preislich erhöhen
~ Preise für Preis pro Block bei Grundstücken erhöhen
~ Adminleistungen nochmal preislich überarbeiten

[3] Senkung des Tageslimits
~ Tageslimitsenkung auf Wert rund 30.000 BM

[4] Reduzierung der Boni für höhere Job-Level
~ Weniger %tuale Gewinnsteigerung für Items pro Job
~ Weniger ExP für abgegebene Items
~ Geringerer Grundpreis pro Item

[5] Erhöhung der Mietpreise
~ Überarbeitung der Preise für EKZ-Shops und FTK-Grundstücke

[6] Nichts ändern - Das System ist gut wie es ist
~ Altbewährte Methoden der Preissteigerung beibehalten

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Altes Update:Am Sonntag, 21.04.2013, findet um 14Uhr noch eine TS 3 Runde zu diesem
Thema statt. Wenn ihr also noch offene Fragen habt schaut einfach vorbei und be-
teiligt euch an der Disskussion. Die angekündigte Umfrage geht erst gegen 22 Uhr
online (und von dort aus 1 Woche).

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo Leute,

nachdem wir in letzter Zeit viele Erneuerungen für euch bereit gestellt haben (neues
Vote-System, Einführung des FTK, ...) und so manche Idee dabei von Usern an uns
herangetragen wurde, wollen wir diese Entwicklung nicht abreißen lassen. [1]

Deswegen haben wir entschieden auch die nächste Idee, vor einer eventuellen Um-
setzung, mit euch zu besprechen und euch die Möglichkeit zu geben daran mitzuwirken.

Ich bitte euch diesen Thread genau zu lesen und euch an der Diskussion zu beteiligen.
Die Abstimmung zu diesem Thema wird in 5 Tagen freigeschalten und wird über einen
Zeitraum von 1 Woche gehen. Eine gegebene Stimme ist fest und kann im Nachhinein
nicht mehr geändert werden
. Nutzt deswegen diese 5 Tage um euch mit der Materie
auseinanderzusetzen und Pro/Contra abzuwägen.

Die Umfrage startet am: 21.04.2013 und geht eine Woche lang!

Wie ihr wisst haben wir einen Eco-Server, der sich in machen Aspekten an der Realität
orientiert. Wir haben von Anfang an angestrebt hier ein anspruchsvolles System für
alle Spieler zu bieten in denen eine weitgehende Marktfreiheit herrscht und jeder die
Möglichkeit hat Geld auf eine für ihn unterhaltsame Art und Weise zu verdienen.

Das nächste Ziel ist es nun Preisstabilität zu erlangen. In den vergangenen Monaten
haben wir das Einkommen und die Preise unserer Leistungen mehrfach angepasst
und beobachten dennoch eine große (%) Mehrung des gesamten Geldvolumens auf
dem Server. Um dieser Entwicklung entgegenzutreten haben wir folgende Idee ent-
sonnen:

Die Einführung einer Steuer auf GS-Verkauf, Chest-Shops und Transaktionen.

Im Details bedeutet dies:

~ Bei jedem Verkauf eines Grundstücks unter Spielern wird ein (%)-Teil der überwiesenen
Summe an den Server zurückgeführt.

~ Der gleiche %-Satz würde auf den Verkauf von Items in Chest-Shops sowie

~ auf das Senden von Geld mit "/money send" oder "/money pay" erhoben werden.

Die Höhe des %-Satzes wird je nach Situation noch genauer angepasst, sollte ersten
Schätzungen allerdings zwischen 5% bis maximal 10% liegen. Für euch als Spieler
würde sich das wie in folgenden Beispielen äußern:

[Beispiel A] (%-Satz: 5)
Spieler Vito042 verkauft in seinem Chest-Shop Diamanten für 1000 BM das Stück.
Spieler Radius kauft ihm 5 seiner Diamanten ab.
Von den je 1.000 BM werden nun 5% abgezogen (50 BM) es werden also 950 BM überwiesen
Spieler Vito042 erhält für seine 5 Diamanten insgesamt 4.750 BM
Spieler Radius zahlte für seine 5 Diamanten insgesamt 5.000 BM
Der Server erhält aus dieser Transaktion 250 BM

[Beispiel B] (%-Satz: 7)
Spieler RealC möchte sein Grundstück zum Verkauf stellen und setzt es für 250.000 BM auf den Markt.
Spieler TcY ist bereit diesen Preis zu zahlen und kauft das GS.
Von den überwiesenen 250.000 BM werden 7% angezogen (17.500 BM) -> 232.500 BM werden überwiesen.
Spieler TcY hat also 250.000 BM gezahlt und das GS erhalten.
Spieler RealC hat 232.500 BM erhalten.
Der Server erhält aus dieser Transaktion 17.500 BM.

[Beispiel C] (%-Satz: 5)
Spieler DaySprinter möchte sich etwas kaufen, doch ihr fehlen 20.000 BM (die sie sich leihen will)
Spieler Nadel will ihr aushelfen und schickt ihr deswegen (20.000/0,95) BM -> 21.052,64 BM
(die Rechnung folgt unten ^^ unter [2])
Von den überwiesenen 21.052,64 BM werden 5% (1.052,64 BM) abgezogen -> 20.000 BM werden überwiesen.
Spieler DaySprinter hat also 20.000 BM erhalten.
Spieler Nadel hat 21.052,64 BM gezahlt.
Der Server erhält aus dieser Transaktion 1.052,64 BM

[1]
Auch diese Idee ist von Usern an uns herangetragen worden und wurde schon mit einigen besprochen.

[2]
Nachdem man 20.000 BM überweisen will und weiß, dass noch 5% davon abgezogen werden, muss man
die 20.000 als 95% des zu überweisenden Betrags ansehen (95% die Summe + 5% die Steuer). Um nun
herauszufinden wieviel man überweisen muss einfach die 20.000 durch die 95% teilen.
20.000 / 0,95 = 21.052,64 (aufgerundet)

Hier unten ergänze ich nur Beiträge von Usern und gebe weiterreichende Informationen:
144Neodym hat geschrieben:Tageslimit auf 30.000 senken
Wir haben hier extra nach einer Möglichkeit gesucht Geld vom Server zu entfernen, ohne dabei das "normale" Einkommen zu senken. Du darfst nicht vergessen, dass hier nur das zusätzliche Geld versteuert wird, welches man durch Chest-Shops und GS-Verkauf einnimmt. Auf diese Weise können Spieler die sich nicht für Chest-Shops, Immobilien, Bank-Systeme (Geldverleih), ... interessieren einfach normal weiterspielen.
Falbard hat geschrieben:Schöner wäre es die Steuern aufzuschlagen, nicht abzuziehen
Das sehe ich nicht anders als du, aber leider ist das die einzige Option die wir nehmen können, da das Plugin keine andere Möglichkeit vorsieht.
Faenerk hat geschrieben:Mir ist nicht klar, warum ihr das auf /money pay auswirken lassen wollt.
Hier ist das Problem einfach, dass Spieler sonst die Steuer umgehen würden. Statt das GS z.B. für 100k zu verkaufen (bei 5% Steuer -> 5k "Verlust") würden sie es für 98k im Trade anbieten und sich das Geld mit /money pay schicken lassen. Danach nur noch das GS für 1 BM auf den Markt stellen. Bei Chest-Shops würde man das Geld mit /money pay senden und die Ware würde auf den Boden geworfen.
Sierra2606 hat geschrieben:Problematisch ist nur der Geldverleih, der wird dann doppelt besteuert.
Das ist richtig. Ich würde es nicht auf diesem Wege vorschlagen, wenn ich eine bessere Option anbieten könnte die nicht anfällig gegenüber Betrug wäre. Hier kann ich nur den guten Rat geben, dass wenn ein Spieler Geld für Ware braucht ihm lieber die Ware zu leihen, statt das Geld. Ansonsten muss man eben 5% in Kauf nehmen (und das ist meist auch nicht die Welt).
Greenman1805 hat geschrieben:Neeiin bloß nicht da muss man ja immer rumrechen -.- Bitte nicht!!!
Du willst auf einem anspruchsvollen Wirtschaftsserver ohne grundlegenden Mathekenntnissen überleben? Nun ich kann dich beruhigen. Es gibt genau 2 Rechnungen die du können musst. Die wären (bei 5% Steuer):
-> x * 0,95 = Wieviel erhalte ich, wenn jemand x BM bei mir zahlt? (als Verkäufer)
-> x / 0,95 = Wieviel muss ich verlangen, wenn ich x BM für meine Ware erhalten will? (als Verkäufer)
Suratarius hat geschrieben:Steuern Transaktion = Bestrafung aller Gilden (Gildenkasse)
Das muss so nicht sein. Wenn eine Gilde ihr Geld für Items benötigt, so können sie gemeinsam diese auch einkaufen gehen. Sie bezahlen im Endeffekt nicht mehr als sonst. Nur wenn sie mehrere Transaktionen untereinander machen, so fallen eben zusätzliche Kosten an. Doch was hier negativ aussieht ist auch ein guter Schutz vor Multi-Account-Using.
Surasweib hat geschrieben:Vielleicht könnte man an einigen Stellen noch die prozent Sätze verkleinern
So gerne ich es tun würde, der Schuss würde nach hinten losgehen. Wie schon bei Faenerk erklärt könnte man ansonsten die Steuer einfach umgehen/schmälern. Wir haben nicht vor euch hier Unmengen von Blockmark aus der Tasche zu ziehen, sondern zielen nur auf ein stabiles Wirtschaftssystem ab. Deswegen werden wir die Steuern auf alles auch gleich niedrig lassen. (also keine unterschiedliche Besteuerung)
Edelplastik hat geschrieben:Neue Spieler werden nicht dadurch benachteiligt (Senkung des Tageslimits)
Ich verstehe, dass du es so sehen magst, doch dieser Server läuft schon eine geraume Zeit. Ich sage das deswegen, weil wir versuchen das Spielvergnügen für alle gleich zu halten. Ein Spieler der vor 5 Monaten auf den Server kam sollte genausolange für ein GS sparen müssen wie jemand der heute zu uns kommt. Das ist jedenfalls meine Vorstellung von Fairness. Jedem der sich noch auf dem Weg zu einem 100x100 befindet nun sein normales Einkommen zu reduzieren wäre ein Bruch dieser Fairness.
Cr4zy5kiLL hat geschrieben: unnötig und unpraktisch weil es enorm leicht umgangen werden kann (Verkäufer erhöhen Preise)
Du erkennt nicht die Kehrseite der Medaille. Wenn das Geldvolumen über einen zu großen Rahmen steigt werden die Preise, sowie das Einkommen verdoppelt (serverseitig). Auf diese Weise kann über einen längeren Zeitraum wieder Stabilität hergestellt werden. Doch zeitgleich reduziert sich der "Wert" des Geldes um 50%. Selbst wenn Verkäufer nun ihre Preise nach oben schrauben verbirgt sich dahinter immer noch der selbe Geldwert. Also wird es sich eher stabilisieren.
Zuletzt geändert von TcUndertaker am So 21. Apr 2013, 21:59, insgesamt 5-mal geändert.
Bild
  • OneSecret Offline
  • Dungeon-Erkunder
    Dungeon-Erkunder
Beitrag von OneSecret »

Das mit den Steuern ist keine schlechte Idee. Ist ja im Reallife auch so. :D

Lg OneSecret
Bild
  • 144Neodym Offline

Beitrag von 144Neodym »

Also ich bin der Meinung: Tageslimit --> 30k runtersetzen
MfG 144Neodym
  • Xerodermus Offline
  • Dungeon-Erkunder
    Dungeon-Erkunder

Beitrag von Xerodermus »

Ich find das richtig richtig richtig doof mit den Steuern...
Bild
  • Falbard Offline
  • Dungeon-Erkunder
    Dungeon-Erkunder

Beitrag von Falbard »

- Money-Sinks sind in jeder Spiele-Wirtschaft wichtig.

- Ich finde es gut, das ihr auch /money pay berücksichtigt, so bleibt der Shop als gleich-teure aber sicherere Methode erhalten. Auch GS-Verkäufe könnte man anders abwickeln, wenn man bei /money pay nicht die selbe Steuer hätte.
Direkter Tausch-Handel wäre dann die einzige Steuerfreie Möglichkeit zu handeln.

- Schöner fände ich es, wenn die Steuer aufgeschlagen und nicht abgezogen wird, aber das ist wohl eher mein persönlicher Tick. ;)

- Als zusätzliche Möglichkeit könnte man auch noch das Tageslimit anpassen, so das man das hinzukommende Geld verringert und mit der Steuer das vorhandene ebenfalls reduziert. Aber darüber habt ihr sicher auch schon nachgedacht. :P

p.s. Warum macht der Typ auf dem Bild so ein mieses Gesicht? (Mundwinkel unten) Sonst wird doch auf Geldscheinen immer gelächelt. ;)
Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Eine Zensur findet nicht statt.
  • Faenerk Offline
  • Cobble-Miner
    Cobble-Miner

Beitrag von Faenerk »

Die Idee mit den Steuern ist gut.
Und die Ausarbeitung klingt auch schon super.
Bin gespannt, wie diese Idee angenommen wird. Ich würde mich freuen, wenn dies gut angenommen wird und ihr das schnell und problemlos einbauen könnt.

Mir war erst nicht klar, warum ihr das auch auf /money pay auswirken lassen wollt. Aber wenn dies dort nicht auch wirkt, dann werden alle größeren Geschäfte demnächst dadrüber laufen und nicht mehr über die Shops.
Evtl. könnt dann der %-Satz auf /money pay weniger betragen, wie bei den Shops. Somit könnte auch das zusammenspiel auf dem Server etwas angekurbelt werden. Jeder der größere Mengen kauft kann sich dann so ein paar BM sparren, wenn er den Verkäufer mal anschreibt :)
Nur als kleine Idee dazu.

@144Neodym
wenn das Tageslimit runter gesetzt wird, ist das nicht gut.
1. würden so gut wie alle Spieler (bis auf die, die ne menge BM haben) einen lauten machen.
2. bei nicht so aktiven Spielern, die evtl nur alle 2 Tage ihr Tageslimit machen oder ähnliches wäre es für diese sehr schwer genug BM für z.B. größere GS oder anderes zu verdienen.

Das finde ich wäre absolut keine Lösung um BM aus dem Umlauf zu nehmen. Es wäre eher kontraproduktiv für den Server.
  • Quiquit Offline
  • Eisen-Miner
    Eisen-Miner

Beitrag von Quiquit »

Ich finde es gut mit den Steuern, aber neue Spiele haben da einen Nachteil, da sie von dem Wenigen was sie haben auch noch Steuern zahlen müssen.

Ich habe da eine Frage, wenn ich Schreibe: /money pay Hannes2812 20000, dann habe ich 21.052,64 BM gezahlt. Ist das richtig?
  • Sierra2606 Offline
  • Drachentöter
    Drachentöter

Beitrag von Sierra2606 »

Mich würde es interessieren, wie viel das bei gleichbleibender Rate an Transaktionen ausmachen würde. Also wie sich die Geldvermehrungsrate/Inflationsrate verändern würde. Hab ihr das mal ausgerechnet?

Grundsätzlich finde ich das eine interessante Idee, würde aber auch vorschlagen, dass es für die Überweisung des Gelds auch einen Befehl geben sollte, der den vom Empfänger zu erhaltenden Betrag angibt.
bspw. /money paybrutto 20000 SpielerA würde dem SpielerA 20000 BM gutschreiben und dem Sender 21.052,64 BM bei 5% Steuern abziehen. Dies wäre vor allem für jüngere Spieler gut, die nicht so gut rechnen können ;)

Problematisch ist hier nur der Geldverleih, der wird dann doppelt besteuert. Hier wäre vielleicht ein Plugin für den Geldverleih nützlich, bspw. /lend 20000 PlayerA 10d könnte dann einfach besteuert dem PlayerA 20000 BM leihen (kostet den Verleiher dann natürlich 21.052,64 BM bei 5%), die nach 10 Tagen automatisch wieder zurücküberwiesen werden (ohne nochmalig Steuern abzuziehen) (was aber zu negativen Kontoständen führen könnte).

Was aber natürlich auf keinen Fall noch besteuert werden sollte, sind Serverleistungen (Miete, GS von Bank kaufen, Adminleistungen etc.), ist aber auch scheinbar nicht geplant.

Zu Faenerks Idee: Wenn überhaupt, würde ich das genau andersrum machen, also Shops weniger besteuern als /money pay, damit mehr auf die sichere Transaktion gesetzt wird. Natürlich kann man dann auch /money pay mit einem Chestshop umgehen, um Steuern zu sparen. Deswegen wohl besser gleiche Steuern.

@Quiquit:
Nein, du hast 20000 BM gezahlt und der andere erhält 19000 BM (20000-0,05*20000 = 20000*0,95 = 19000)
Deswegen schlage ich noch den anderen Befehl vor ;)
MfG,
Sierra2606
  • Greenman1805 Offline
  • Diamantjäger
    Diamantjäger

Beitrag von Greenman1805 »

Neeiin bloß nicht da muss man ja immer rumrechen -.- Bitte nicht!!!
  • Suratarius Offline
  • Wither-Bezwinger
    Wither-Bezwinger

Beitrag von Suratarius »

Ich finde die Steuern zweischneidig ...

Mein Vorschlag:
1. Steuern auf Chestshops
2. Steuern auf GS-Verkauf
3. Reduzierung Tageslimit
4. Reduzierung des Maximallevels im XP-Shop
5. KEINE Steuern auf Transaktionen
6. Steuersatz auf Lotto

1. und 2. Stimme ich euch zu.
Weniger Tageslimit = weniger neues Geld auf dem Server (z.B. 50k)
Reduzierung XPS-Level = Stammspieler bekommen nicht noch schneller Geld, Neue Spieler können aber immernoch bis zu z.B. 50k am Tag verdienen.
Steuern Transaktion = Bestrafung aller Gilden (Gildenkasse), Leihen (An andere Spieler) usw.
Kein Größerer Shopbetreiber wird die Zeit haben nurnoch über Transaktionen zu Handeln.
Wenn ihr Panik habt, dass beim GS-Verkauf die Steuern umgangen werden, müsst ihr einen an die Größe gekoppelten Mindestpreis einführen, z.B. 1/5 der Erstellungskosten.
Zuletzt geändert von Suratarius am Di 16. Apr 2013, 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
Gesperrt
Impressum
Copyright © SGPGGB. All Rights Reserved.