so auch von meiner seite nochmal ein abschließendes Wort. (wiederholungen zu älteren beiträgen sind sehr wahrscheinlich weil sich die meinung nicht geändert hat

aber wer schaut noch auf die beiträge von vor 5 seite. also nochmal

)
und das es in qualität nicht weniger gut aussieht wie verlaeufers beiträge mach ichs auch mal so schön bunt weil da wohl viele drauf abfahren...
damit wir nicht vergessen worauf das mit den Steuern eigentlich hinaus laufen sollte nochmal der Kommentar von Tc im ersten Post
TcUndertaker hat geschrieben:Das nächste Ziel ist es nun Preisstabilität zu erlangen.
wohlgemerkt Preisstabilität!! (nicht direkt Geldzuwachs - inwiefern das zusammenhängt kommt gleich)
[1] Einführung von Steuern auf Chest-Shops und GS-Verkauf

Das Geld, welches hier abfließt, kommt lediglich von Leuten die sich zusätzlich zum Tageslimit was verdienen wollen - Shopbesitzer/-benutzer. Gibt aber auch genug leute, die nur Tageslimit machen und sonst keinerlei Geldbewegung haben (auch wenn es die minderheit ist) und somit von diesem Abgang in
keiner Weise betroffen sind.

Das Einführen von Steuern wird jediglich alle Preise in den Shop etwas anheben aber weiter gar nichts bringen.
Denn:

Die Preise auf einem Minecraft Server werden
ausschließlich durch Angebot - Nachfrage bestimmt. Wie viel Geld jetzt vorhanden ist hat hier doch im Prinzip keinerlei Einfluss.

Die Preise der Items sind Stabil, zumindest bei denen, die in Angebot und Nachfrage stabil sind.
jediglich bei Items, welche im einen Moment haufenweise da sind, aber nicht gebraucht, und im anderen Moment haufenweise gebraucht aber nicht da sind, schwanken die Preise extrem. Und an dieser Tatsache wird auch keine Steuer oder sonstige von den vorgeschlagenen Maßnahmen etwas bewirken.

Natürlich gibt es Situationen bei denen die Bereitschaft mehr zu zahlen zusammen mit der Gesamtsumme an auf dem Server vorhandenen Geld steigt, aber diese Stellen den kleinsten Teil dar.

weil jeder, dem es darum geht viel Geld zu verdienen, achtet auch bei fast allen Ausgaben auf die Preise, und nur weil mehr geld auf dem Konto vorhanden ist, heißt das noch lange nicht, dass er auch mehr dafür bezahlt, als üblich.
[2] Grundstückspreise/Adminleistungen preislich erhöhen

diese beiden Punkte gehören getrennt behandelt, da die Preise auf komplett unterschiedliche Art und Weise zustande kommen.
[2.1] Grundstückpreise preislich erhöhen

grade bei Grundstücken kommt oben beschriebenes System mit Angebot - Nachfrage wohl am stärksten zur Geltung.

Die Preise steigen lediglich für große GS und da auch nur weil jeder früher oder später 1 bzw mehrere solche besitzen will, sprich die Nachfrage ist sehr groß.

Weil aber grade bei Großen GS das Angebot sehr beschränkt ist, steigt der Preis hier ins unermessliche (das ist übrigens eine der Situationen bei denen die Bereitschaft zu zahlen mit dem Geldvolumen steigt)

deshalb die Preise der GS direkt erhöhen ist eigentlich unnötig und vorallem ungerecht. Unnötig weil kleine GS teurer werden, obwohl sie nichtmal zu den jetzigen Preisen alle weg gehen wobei die großen gs sogar für deutlich höhere weggehen, und ungerecht weil neue spieler mehr zahlen müssen für ein GS, wofür früher weniger gezhalt werden musste.

deshalb wäre hier der richtige lösungsansatz große GS für Spieler in der Anzahl zu beschränken und gleichermaßen das Angebot auch erhöhen.
--> z.B. Spieler A darf nur maximal ein 100*100 Gs haben und den rest eben nur bis 70*70

somit steigt das Angebot und sinkt die Nachfrage was die Preise der GS stabilisieren würde.

und wenn nun wer vor Bauideen sprudelt und deshalb mehr große GS brauch, stellt einen Antrag wie es jetzt bei Sonder-GS der Fall ist.
[2.2] Adminleistungen preislich erhöhen.

totaler Schwachsinn. wie schon richtig gesagt, würde es unter Umständen sogar eher dazu führen, dass diese weniger oft beansprucht werden und somit genau kein Effekt hätten.
[3] Senkung des Tageslimits

Hat den gleichen Effekt wie Steuern, nämlich dass der Geldzuwachs verlangsamt wird, nur dass es hierbei wirklich zwangsweise
jeden Spieler auf dem Server gleichermaßen betrifft und nicht nur eine gewisse Gruppe.

natürlich ist eine senkung um 50% völlig übertrieben aber ca 50k / Tag würde auch reichen und schon ne Menge Geld gar nicht erst auf den Server bringen, dass man dann wieder rausziehen muss, was, wann man mal drüber nachdenkt, total unsinnig ist.

demnach wäre eine Senkung des Tageslimits deutlich sinnvoller als Steuern
[4] Reduzierung der Bonu für höhere Job-Level

um hier mal ein Zitat von verlaeufer zu bringen: "Gleiche Arbeit, gleicher Lohn." - und genau das ist der Punkt.

man sollte immer die gleiche Menge abgeben müssen um das gleiche Geld zu erhalten. sprich die Bonu für level nicht reduzieren sondern abschaffen!

eine andere Belohnung für die Level einführen und es macht trotzdem jeder gerne seine Level, auch wenn er stetig die gleiche Menge an Items braucht.
--> z.B. Items, die man auch durch die Votepunkte kriegt, kriegt man zusätzlich noch bei jedem Level up. Also pro Level bestimmte Items die je höher das Level ist auch im Wert oder Anzahl steigen.

Zudem würde die Wirtschaft im Sektor Farm-Güter angekurbelt da die Nachfrage stiege, Angebot ist ja weiß Gott genug vorhanden...
[5] Erhöhung der Mietpreise

im EKZ halte ich diese Idee für falsch, da einen Shop zu besitzen lukrativ sein muss. und nicht jeder Shop läuft so gut wie andere, die dann mal schnell an einem Tag ihre Miete reinholen.

im FTK dagegen sieht es etwas anders aus. Dieser führt nur dazu, dass der Handel mit Farmsachen deutlich schlechter geht als vorher, weil jeder für wenig geld ständig fertige Felder hat. So schön die Idee auch ist, hielte ich ein Abschaffen des FTK für durchaus sinnvoll.

ansonten hier die Miete deutlich erhöhen dass es sich durch genügend Arbeit immernoch lohnen würde aber auch Leute sagen, sie kaufen sich das Zeug lieber ein, um die Wirtschaft hier wieder anzukurbeln. Nebenbei würden die Preise für farmsachen somit nicht noch weiter sinken bzw evtl auch wieder etwas steigen weil nicht mehr so krass viel überproduziert wird.
[6] Nichts ändern - Das System ist gut wie es ist.

bevor irgendwas unnötiges eingeführt wird, wie z.B. Steuern, dann doch lieber so...
abschließend kann ich nur sagen, was so gut wie jeder sagt und auch logisch ist:
nur an einem Ende was tun wird nichts bringen. Da muss schon eine umfangreichere Änderung stattfinden um das mal auf die richtige Bahn zu bringen und auch eine langwierige Lösung zu finden. sonst muss man in nem halben jahr wieder rumpfuschen...
und auch abschließend nochmal, bzw für diejenigen, die es aus dem bisher geschriebenen nicht entnehmen konnten:
Es geht um eine
Preisstabilisierung!
So wie ihr glaubt, dass diese eintreten wird, sobald ihr geld vom Server nehmt, ist quatsch.
Es ist durchaus sinnvoll den Geldhahn mal etwas zuzudrehen, wenn auch nicht durch Steuern, aber die Preisstabilität wird alleine dadurch
nicht eintreten.
also nehmt es euch mal zu Herzen, auch wenn es für die Umfrage keinen EInfluss mehr haben kann jetzt...
liebe grüße
Nili