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Preisänderungen oder: Luxus hat seinen Preis!

SGPGGB News
  • Kaladial Offline

Beitrag von Kaladial »

Strohalm23 hat geschrieben:Lieber Kaladial,

wenn du kein Lust hast, die irgendwelche Gedanken zu machen und wir sowieso "wieder mal volkommen falsch an die Sachen rangehen", dann spar dir dein buh einfach ;)
naja beim lesen fällt einem ja schon auf ob man was mag oder nicht ...
also ne meinung hat man zu dem post ... nur näher erklären lohnt sich hier nicht wirklich, siehe oben die anderen posts .
da werden die leute die ideen posten eher beleidigt als darauf eingegangen. also wozu die ideen posten die man hat? es wird doch eh vom nächst besten in den dreck gezogen. aus dem grund find ich buh als antwort durchaus ausreichend .

und nein ich will euch meine ideen zur verbesserung des wirtschafssystems nicht posten, weil meine ideen das wirtschafssystem wie es jetzt ist komplett übern haufen werfen würde und ich jetzt schon weis wie die reaktionen wären.
und weil bei meinem system die "neuen" nicht wirklich gut weg kommen würden, wäre das schon allein der grund wieso ihr es ablehnen würdet. daher lohnt sich das nicht das system zu erklären. und da ich in 20 min schon wieder zu ner dienstreise muss hab ich auch nicht wirklich die zeit für.

von daher beleidigt euch mal schön weiter. ne diskusion ist das hier eh net .
  • Ploetschi Offline
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Beitrag von Ploetschi »

Kaladial hat geschrieben:von daher beleidigt euch mal schön weiter. ne diskusion ist das hier eh net .
Hmm, ich kann keine Beleidigungen erkennen, sondern viel konstruktive Kritik, Auseinandersetzung mit der Thematik, Ausarbeitung von Vorschlägen und Beurteilung derselben. Davon mal abgesehen ist es in der Tat so, dass wir versuchen, unseren Startern einen einfachen Spielstart zu ermöglichen und auf der anderen Seite dennoch diejenigen wert schätzen, die viel Zeit und Engagement in das Spielen bei uns stecken.

Das Ganze ist dann ein Balance-Akt, der sicherlich nie alle 100%ig zufrieden stellen wird und manchmal werden eben auch nicht alle Seiten eines "Problems" beleuchtet. Daher sind wir allen Spielern dankbar, die sich konstruktiv Gedanken über den Server machen, ihre Lösungsansätze vorstellen und so dazu beitragen, Dinge auch mal aus einer anderen Perpektive zu sehen. Viele Veränderungen bei uns basieren auf User-Vorschlägen und -Diskussionen. Also: Fleißig weiter diskutieren und Eure Ideen einbringen. Das Team von SGPGGB nutzt eure Ideen und Ansätze, diskutiert diese aktiv und versucht daraus im Rahmen der gegebenen Möglichkeiten zufriedenstellende Konzepte für alle unserer Spielergruppen zu schaffen.
  • FurNoki Offline
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Beitrag von FurNoki »

ohhh.... Wisso :/ Hatte fast for nen mobspawner zu kaufen aber nein wird wohl nichts :/
Mit Freundlichen Grüßen Drache ii
*Brüll*
  • Kaladial Offline

Beitrag von Kaladial »

@plötschi: ich sag ja auch net das ihr euch keine mühe gebt das anzupassen ... aber meines erachtens ist die herrangehensweise nicht die richtige.

das problem was ihr habt ist einfach: ihr wollt es den startern einfach machen damit sie da bleiben ... ist ein relativ normales ziel jeder will entsprechend viele spieler auf einem server. aber das problem was sich aus diesem wille ergibt ist einfach das spieler die länger da sind halt die spielmechanik nutzen und so recht schnell viel geld machen können. das seh ich ja selbst wenn ich mich anstreng bekomm ich 3 mio an einem tag zusammen . das ist gar kein wirkliches problem.

das wäre aber genau mein ansatzpunkt:
-alles dermassen reduzieren das man eigentlich gar keine zeit dazu hat 4 jobs zu erledigen (preise auf maximal 5 % des derzeitigen wertes z.b.) so das man mehrere stunden pro job benötigt und unmengen an materialien.
-als 2. würd ich auch negativ abzug einbauen bei den exp. wenn man eben nicht mehr alle 4 jobs am tag machen kann
muss man sich entscheiden was man macht. und die jobs die man liegen lässt, da würd ich exp abziehen für nicht erledigtes tageslimit. somit hat man auch einen gegenpol zu dem immer höher werdenen joblvl.

also alles in allem eine herrausforderung schaffen um das tageslimit überhaupt zu schaffen wäre sinnvoller als ein immer weiter erhöhen der adminleistungen die nur einen bruchteil der leute überhaupt trifft. ich hab da keine wirklichen zzahlen aber so richtig viele mobspawner haben doch nur die dunkle seite und lightlegends gekauft also trifft die änderung vielleicht 10 leute. das ist für mich n bissi länger warten auf neue spawner aber mehr auch nicht.

wie auch immer 14 std tag hinter mir ich geh jetzt zocken :P
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Beitrag von ProfKaputnik »

Berg bringt's auf den Punkt: Die Inflation ist durch die vier Jobs hausgemacht. Die Hardcore-Grinder können jetzt 4x so viel Geld machen und deshalb wird auf einmal auch alles teurer (siehe Auktionen).

Ob die Lager dadurch wirklich leerer geworden sind, glaub ich gar nicht mal. Wenn man sich in den Jobs weit genug hoch gelevelt hat, hat man sein TL auch schnell zusammen gefarmt, ohne auf seine Lagerbestände zurückgreifen zu müssen.

Meiner Meinung nach lässt sich das Problem nur lösen, wenn man das TL wieder deutlich senkt. Mein Vorschlag wären max. 100k pro Tag bei 4 Jobs. Konkret könnte das so aussehen:

50k/70k bei 1 Job (ohne/mit Vote)
55k/80k bei 2 Jobs
60k/90k bei 3 Jobs
65k/100k bei 4 Jobs

Allerdings würde ich auch noch eine weitere Änderung befürworten, nämlich dass man sein TL nach Belieben auf die bis zu vier Jobs verteilen kann, also die Abschaffung der 70k-Grenze pro Job. Man kann manche Dinge auch mal weniger kompliziert gestalten ;)
Vertrauen Sie mir nicht, ich weiß was ich mache!
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Beitrag von Bergschoof »

ProfKaputnik hat geschrieben: Allerdings würde ich auch noch eine weitere Änderung befürworten, nämlich dass man sein TL nach Belieben auf die bis zu vier Jobs verteilen kann, also die Abschaffung der 70k-Grenze pro Job. Man kann manche Dinge auch mal weniger kompliziert gestalten ;)
Ein interesanter Ansatz, so würde evtl mehr Bewegung in den Xp-Shop kommen.
Sprich das Autobalancing würde vermutlich stärker ausschlagen als bissher.
Das widerum würde dem Handel zugute kommen. Was heute vielleicht zu teuer/billig ist wäre in 2-3 Tagen evtl Interesant.

Da sollte man sich mal mehr Gedanken drum machen.
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Beitrag von Verlaeufer »

ProfKaputnik hat geschrieben:Berg bringt's auf den Punkt: Die Inflation ist durch die vier Jobs hausgemacht. Die Hardcore-Grinder können jetzt 4x so viel Geld machen und deshalb wird auf einmal auch alles teurer (siehe Auktionen).

Ob die Lager dadurch wirklich leerer geworden sind, glaub ich gar nicht mal. Wenn man sich in den Jobs weit genug hoch gelevelt hat, hat man sein TL auch schnell zusammen gefarmt, ohne auf seine Lagerbestände zurückgreifen zu müssen.

Meiner Meinung nach lässt sich das Problem nur lösen, wenn man das TL wieder deutlich senkt. Mein Vorschlag wären max. 100k pro Tag bei 4 Jobs. Konkret könnte das so aussehen:

50k/70k bei 1 Job (ohne/mit Vote)
55k/80k bei 2 Jobs
60k/90k bei 3 Jobs
65k/100k bei 4 Jobs

Allerdings würde ich auch noch eine weitere Änderung befürworten, nämlich dass man sein TL nach Belieben auf die bis zu vier Jobs verteilen kann, also die Abschaffung der 70k-Grenze pro Job. Man kann manche Dinge auch mal weniger kompliziert gestalten ;)

Aber ist dadurch nicht das Problem, das die Items wieder in den Shops schlummern? Damit wären wir wieder bei den Stand, den wir zuvor hatten, bis auf das, das wir 30k mehr bekommen.

Zusätzlich wie verhält es sich, das man Pro Job nur 10k mehr machen kann? Müsste ich dann die menge für 70k abgeben als für 10k oder nur für die 10k?

Das Tageslimit auf 4 Berufe ohne Grenze zu machen, würde doch dazu führen, das ich mein gesamtes Tageslimit mit ein Item machen kann und somit sozusagen nur noch 2 Jobs gibt. Außerdem würde dann die Preise noch weniger Schwanken, da ich persönlich nur 1 Item abgeben würde, damit dieses nur um 1 % Sinkt.


Was haltet ihr von meinen System?

Für jeden Beruf den man an nimmt, sinken die Xp-Shoppreise ALLE um 25%.

Beispiel.:
Ein Beruf: Alle Items bringen 100 BM ein.
Zwei Berufe: Alle Items bringen jetzt nur 75 BM ein.
Dritter Beruf: Alle Items bringen jetzt nur 56,25 BM ein.
Vierter Beruf: Alle Items bringen jetzt nur 42,19 BM ein.

Somit macht es für einige mehr Sinn, nicht 4 Jobs auszuüben, da sie sonst nicht mal 1 Tageslimit erreichen. Somit würde der Itemabtrieb verstärkt werden und der Geld-zuwachs gesenkt.


Zusätzlich kann man dann noch die Tageslimitgrenzen senken, damit auch dadurch noch etwas an Geldzufluss gestoppt wird.

1 Job = 50.000/70.000 BM
2 Job = 90.000/125.000 BM
3 Job = 125.000/175.000 BM
4 Job = 155.000/215.000 BM


Vorteile:
:diamond: Starter haben Leichter
:diamond: Berufe Flexibler
:diamond: Items würde weiterhin/bzw Stärker abfließen
:diamond: Geldzuwachs würde gesenkt werden

Nachteil:
:pharm: Schwerer Geld zu verdienen, wer mehr verdienen möchte.
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  • Bergschoof Offline
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Beitrag von Bergschoof »

klingt vernünftig ....

Ich stell mir das allerdings in der technischen Umsetzung schwierig vor.
Da müssen jetzt andere ran. 8-)
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  • goldmarcel Offline
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Beitrag von goldmarcel »

Grundsätzlich keine schlechte Idee Verlaeufer.
Jedoch gibt es dennoch das Problem das man die ganze Sache mit dem Geld schon früh absehen konnte, weshalb es immer noch reiche Nasen gibt die darüber nachgedacht haben, und somit im Gegensatz zu den anderen wieder viel Reicher sind. Da die Menge des Geldes den man heute erreichen kann, und nach so einer Änderung wieder einen riesen Unterschied ist.
Das würde bsw bei Versteigerungen heißen das bestimmte Grundstücke keiner außer wirklich Reiche bekommen würde, was ich wieder unfair finde.
Man grenzt somit Reiche nach so einer Änderung aus, da die Reichen vor der Änderung viel mehr Vermögen haben.
Wenn es jemand unbedingt haben will bietet er auch dafür, und das fast um jeden Preis.

Man kann halt auch wieder alles auf 1 Beruf reduzieren und die Preise der Items massive senken, somit wird der Server Items los und weniger Geld ist im Umlauf. Nur da ist wieder das Problem mit dem Zeitaufwand, aber der würde ohnehin mit so einer Änderung ( wie bsw. von Verlaeufer ) ansteigen, wenn man sich entscheidet mehrere Berufe anzunehmen.
Nimmt man jedoch trotzdem nur 1 oder 2 Berufe an, sind wir wieder bei dem Punkt es kommen weniger Items vom Server als vorher.

Es dreht sich alles im Kreis, ändert man das eine kommt ein anderes Problem bzw das Ziel der Änderung wird nicht erreicht.
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  • MelekMischu Offline
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Beitrag von MelekMischu »

Ich finde des jetzt nicht so problematisch.
Klar BUUUUUUUUUUH, aber man kann so viel Geld pro Tag "verdienen".
Sei es durch farmen oder etwas weniger durch klugen An- und maximalen Verkauf.

Daher (auch wenn ich es aus egoistischen Gründen doof finde) Daumen hoch.

Zum Thema: Nun klafft die Schere zwischen Arm und Reich noch mehr auseinander:
Sehe ich nicht so, da eher unterschieden wird zwischen Mitdenkenden/Geduldigen und den Impulsiven/Verschwenderischen.
Frische Spieler sind motivierter und farmen auch meist noch selbst.

Daher: doof, aber für den Server ist es eine Bereicherung.
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