SGPGGB auf Discord SGPGGB auf Facebook SGPGGB auf Instagram SGPGGB auf Twitter SGPGGB auf Youtube E-Mail an SGPGGB
Zum Inhalt

Preisänderungen oder: Luxus hat seinen Preis!

SGPGGB News
  • M1lkyW4y Offline
  • Entwickler
    Entwickler

Beitrag von M1lkyW4y »

Ich bespiele den Server zwar aktuell nicht mehr, aber möchte hier trotzdem mal meine Meinung abgeben, da ich der Meinung bin das ich hier lange genug gespielt habe:

Fakt ist keine Wirtschaft funktioniert ohne Inflation, allerdings muss ich sagen das ich die Inflation auf SGPGGB schon sehr krass finde. Als ich damals anfing auf dem Server zu spielen hat ein Diamant noch 500-600 BM gekostet heute sind wir bei 1,6k. Das ist die Schuld des XP-Shops. Ich hab leider keine genauen Zahlen aber ich denke das der XP-Shop ein vielfaches des "gelöschten" Gelds generiert. Hier mein Vorschläg:

Vorschlag: Bei diesem Vorschlag bin ich mir nicht sicher in wie fern er nicht von der Community umgangen wird durch Kommunikation, hier trotzdem mein Vorschlag: Ich würde das Autobalancing verändern so das es sich mehr auf die Preise auswirkt. (Ich denke ihr wisst was ich meine) Und das Tageslimit hochsetzten allerdings auf z.B 100k. Man kann allerdings pro Tag nur einen Job machen, welchen man wählt kann man frei entscheiden, man kann jedoch zuvor nicht sehen wie das Autobalancing ausfiel. Man muss also abwägen: Nehme ich Job A der vielleicht heute weniger Wert ist, ich aber die Ressourcen habe oder nehme ich Job B von dem ich denke das er mehr Wert ist, ich allerdings erst noch Materialen farmen muss.

Ich gebe zu das dieser Vorschlag auf jeden Fall nochmal überdacht werden muss, ich wollte euch nur eine Idee präsentieren.

Ich hab extrem viele Ideen allerdings scheitern diese meist daran das manche Spieler bevorteilt/benachteilt werden... Oder das es ein massiver Eingriff ein andere Bereiche des Servers wäre, welche eigentlich gerade gut umgesetzt sind...
  • ProfKaputnik Offline
  • Goldsammler
    Goldsammler

Beitrag von ProfKaputnik »

Mir ist im Zusammenhang mit der Preiserhöhung für die Mobspawner noch ein anderer Aspekt aufgefallen, den man auch unbedingt beachten sollte, der aber wohl noch niemandem aufgefallen ist:

Durch die Verdoppelung der Preise für Spawner erhöht sich damit automatisch auch der Wert für bereits bestehende Spawner auf vorhandenen Grundstücken. Wenn ich eine Mob-Farm mit 8 Spawnern besitze, wäre die bei einem Verkauf auf einmal 48kk statt bisher "nur" 24kk wert (theoretisch), das ganze ohne Gegenleistung! Als Verkäufer freut man sich natürlich, aber gewollt sein kann das ja wohl kaum. Leisten können sich so was dann auch nur noch die besonders reichen Spieler.

Problematisch wird das erst recht für Spieler, die noch nicht so lange dabei sind und sich noch keine riesigen Vermögen aufbauen konnten, sich aber auch mal irgendwann was gönnen wollen. Vor allem werden die Grundstücke bei den regelmäßigen Auktionen entsprechend teurer, wenn sich darauf Spawner befinden. Diese Spieler müssen jetzt noch länger spielen, um sich entsprechende GS leisten zu können.

Wenn man der Meinung ist, dass zu viel Geld im Umlauf ist, muss man die Geldmenge nachhaltig reduzieren oder zumindest dafür sorgen, dass das Geld etwas gleichmäßiger unter den Spielern verteilt ist. Ich hätte dazu auch einen Vorschlag, mit dem ich mich wahrscheinlich vor allem bei den reichen Spielern sehr unbeliebt machen werde (obwohl ich selber alles andere als arm bin):

Einführung einer Vermögenssteuer auf besonders große Vermögen

Das könnte so aussehen, dass alle Spieler ab einem bestimmten Vermögen eine regelmäßige Steuer zahlen. Die Grenze, ab der die Steuer fällig wird, könnte bei 30kk bis 50kk liegen. Steuern werden aber nur für den Teil fällig, der über dieser Grenze liegt (Steuerfreigrenze). Mir schwebt da eine Steuer von 1% vor, die wöchentlich zu einem festgelegten Stichtag (z.B. Montag) erhoben wird.

Beispiele
Steuersatz: 1%, steuerfreie Vermögensgrenze: 30kk
Spieler A hat ein von Vermögen 30kk, zahlt noch keine Steuern
Spieler B hat ein von Vermögen 31kk, zahlt 1% auf 1kk: 10k Steuern pro Woche
Spieler C hat ein von Vermögen 55kk, zahlt 1% auf 25kk: 250k Steuern pro Woche
Spieler D hat ein von Vermögen 100kk, zahlt 1% auf 70kk: 700k Steuern pro Woche

Dieses System hat den großen Vorteil, dass besonders reiche Spieler eine Motivation haben, ihr Geld auch mal auszugeben, z.B. um die Geschäfte im EKZ anzukurbeln. Dann lohnt es sich auch für neue Spieler wieder, einen Shop zu eröffnen und damit Geld zu verdienen. Ansonsten, wenn das Geld nicht ausgegeben wird, kommt es durch die Steuer automatisch vom Server.

Eine solche Steuer sollte allerdings mit ein bis zwei Monaten Vorankündigung eingeführt werden, damit diejenigen, die es betrifft, eine Chance haben, ihr Vermögen entsprechend zu reduzieren. Es dürfen dann auch vermehrt Kofferauktionen stattfinden, damit man sein Geld dort "anlegen" kann.

Damit niemand auf die Idee kommt, sein Geld auf einem Gildenkonto vor der Steuer zu verstecken, müssten dann natürlich auch die Gildenkonten besteuert werden, allerdings dann abhängig von der Anzahl der Mitglieder (5kk bis 10kk Freibetrag pro aktivem Mitglied).

Und diejenigen die glauben, dass sie betroffen sind und über meinen Vorschlag jetzt meckern, sollten sich mal überlegen welchen Sinn es hat, zig Millionen BM auf dem Konto zu haben und nix damit zu machen ;)
Vertrauen Sie mir nicht, ich weiß was ich mache!
  • Bergschoof Offline
  • Wither-Bezwinger
    Wither-Bezwinger

Beitrag von Bergschoof »

Prof. die Idee an sich ist richtig ... aaaaber....

Man sollte nicht vergessen das dies hier ein Spiel ist und es dazu dient spass zu haben.

Wenn man deinen Vorschlag umsetzt, entsteht ein Zwang spielen zu "müssen" um sein Vermögen nicht zu verlieren.
Ich vermute mal das die wenigsten darauf lust hätten.
Bild
  • ProfKaputnik Offline
  • Goldsammler
    Goldsammler

Das betrifft aber nur die, die ein richtig großes Vermögen haben. Mit der Erhöhung der Preise für Spawner lässt man die neuen Spieler aber erst mal eine ganze Weile von diesem Teil des Spiels außen vor. Mit dem Argument, dass dies nur ein Spiel ist, könnte die Inflation auch egal sein und man belässt die Preise einfach so wie sie sind.
  • Verlaeufer Offline
  • Drachentöter
    Drachentöter

Beitrag von Verlaeufer »

ProfKaputnik das geht dann nur, wenn man auch Sachwert dazu nimmt. Damit werden Rohstoffe und Grundstücke noch mehr Wert.

Zusätzlich werden teure Anschaffungen noch schwerer. Ich z.B habe auch eine menge Geld, doch möchte erstmal meine anderen Grundstücke fertig haben bevor ich mein Großprojekt beginne.

Den Vorschlag finde ich nicht den richtigen Ansatz. Meiner Meinung nach, muss man am Zuwachs was ändern.

Dabei kann man auch die Starter berücksichtigen.
  • Columbiline Offline
  • Drachentöter
    Drachentöter

Beitrag von Columbiline »

Grundsätzlich halte ich mich aus solchen Gesprächsrunden raus.
Da ich jedoch gestern zu einen Statement gebeten wurde, mach ich dies selbstverständlich und werde hier kurz meine Meinung niederschrieben.
Ob es euch gefallen wird NEIN wird es nicht.

LUXUS HAT SEINEN PREIS!!! so lautet die Überschrift

Okay da gehe ich voll und ganz mit; und sage: " Zäune, GS-Erweiterungen usw. sind Luxusgüter für die man ein kleinen netten Obolus zahlen sollte."
Mobspawner jedoch empfinde ich nicht nur als ein Luxusartikel in dem Sinne, sondern auch als ein Hilfsmittel um XP zu erhalten für Verzauberung von Werkzeugen usw.
Diese Möglichkeit sollte eigentlich für jeden User erreichbar sein.
Nun rechnen wir mal fix durch. Für einen wollt ihr die Kleinigkeit von genau 6 kk.
Was kann ich mit einen Spawner erreichen? Stundenlanges raufhauen mit dem Ergebnis 5 XP`s zu erhalten.
Ich denke da geht jeder mit und sagt "JUP" vier bis sechs sollten es schon sein.
Wo wir bereits bei einer netten kleinen Summe von max 36 kk sind.
Ja Hallöchen Popöchen....
Dann kommt hinzu, dass die Spawner auch flächenmäßig platziert werden müssen. Auf ein 20X20 GS?
Und da sind wir schon bei Problem Nummer zwei.
Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein User -bis Status Builder- ein großes GS leisten kann - da diese ja auch immer teurer werden.
Nun könnt ihr sagen: " He sie können doch bei Gilde x bis y ihr XP`s sammeln."
Klar können sie und müssen Sie ja auch weil andere Wege verwehrt bleiben.
Und nicht nur das sie ihre Werkzeuge genau dort runterhauen für die Hälfte der Items ( z.b. Monsterjäger) die andere landet ja in Trichtern und Kisten damit sie dann wiederum, vom jeweiligen Besitzer verkauft werden können.
Genauso verhält sich das auch mit den privaten Shops die wie Unkraut überall hochgeschossen werden.
Wo wir -so denke ich- an ein ganz auschlaggebenden Punkt angelangt sind.
Es werden Items angekauft völlig unter dem Wert des Ankäufers.
Beispiel: Spieler Reich ist von Beruf Schatzsucher mit dem Level 20 macht sein Tageslimit mit 13 Diaerze dafür erhält er 70 k.
In seinen Shop bietet er ganz großzügig den Ankauf von Diaerzen an -64 Stück für insgesamt 12 k-. ( fiktive Angaben )
Starter Arm freut sich ein wenig zusätzliches Geld gemacht zu haben.
Spieler Reich lacht sich ins Fäustchen. Er brauch nicht mehr farmen und hat trotzdem Plus Plus Plus.
Meiner Meinung nach solltet ihr genau da den Ursprung des extremen Geldzuwachses suchen.
Ankäufe stoppen!!! Nur noch im EKZ oder aber zu absolut fairen Konditionen.
Das wäre mein Vorschlag.
So müsste auch Spieler Reich irgendwann wieder farmen gehen.
Ein weiter Vorschlag wäre noch die vier Berufe zu minimieren auf max. zwei für je 100 k täglich.
Gleichzeitig sollte es im EKZ die Möglichkeit geben alles Items verkaufen zu können zu angemessene kleinere Beträge.
ganz liebe Grüße datt Lumbi

Ein Freund ist ein Mensch, der die Melodie Deines Herzens kennt und sie dir vorspielt, wenn Du sie vergessen hast.
(Albert Einstein)
  • Verlaeufer Offline
  • Drachentöter
    Drachentöter

Beitrag von Verlaeufer »

Columbius hat geschrieben: LUXUS HAT SEINEN PREIS!!! so lautet die Überschrift

Okay da gehe ich voll und ganz mit; und sage: " Zäune, GS-Erweiterungen usw. sind Luxusgüter für die man ein kleinen netten Obolus zahlen sollte."
Mobspawner jedoch empfinde ich nicht nur als ein Luxusartikel in dem Sinne, sondern auch als ein Hilfsmittel um XP zu erhalten für Verzauberung von Werkzeugen usw.
Diese Möglichkeit sollte eigentlich für jeden User erreichbar sein.
Nun rechnen wir mal fix durch. Für einen wollt ihr die Kleinigkeit von genau 6 kk.
Was kann ich mit einen Spawner erreichen? Stundenlanges raufhauen mit dem Ergebnis 5 XP`s zu erhalten.
Ich denke da geht jeder mit und sagt "JUP" vier bis sechs sollten es schon sein.
Wo wir bereits bei einer netten kleinen Summe von max 36 kk sind.
Ja Hallöchen Popöchen....
Dann kommt hinzu, dass die Spawner auch flächenmäßig platziert werden müssen. Auf ein 20X20 GS?
Und da sind wir schon bei Problem Nummer zwei.
Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein User -bis Status Builder- ein großes GS leisten kann - da diese ja auch immer teurer werden.
Nun könnt ihr sagen: " He sie können doch bei Gilde x bis y ihr XP`s sammeln."
Klar können sie und müssen Sie ja auch weil andere Wege verwehrt bleiben.
Und nicht nur das sie ihre Werkzeuge genau dort runterhauen für die Hälfte der Items ( z.b. Monsterjäger) die andere landet ja in Trichtern und Kisten damit sie dann wiederum, vom jeweiligen Besitzer verkauft werden können.
Genauso verhält sich das auch mit den privaten Shops die wie Unkraut überall hochgeschossen werden.
Wo wir -so denke ich- an ein ganz auschlaggebenden Punkt angelangt sind.
Es werden Items angekauft völlig unter dem Wert des Ankäufers.
Hier gebe ich Columbius zum Teil recht. Es kann nicht sein, das alte Spieler so extrem gepusht werden, an Wert deren Grundstücke. Diese erhöhen ihr GS Wert um einiges, da ihre Spawner nun das doppelte Kosten. Das ist keine faire Sache, gegen neuen Spielern bzw Spieler, die noch nicht so lange oder intensiv spielen.

Der Preis je doch ist eigentlich angemessen bzw immer noch zu niedrig meines Erachtens. Vorher haben sie 3 Mio gekostet mit 70k Tageslimit nun kann man das 4fache machen und es kostet nur das doppelte. Sicherlich ist auch mehr Arbeit damit verbunden, doch trotzdem ist es zu enorm.

Ein Spawner ist ein Luxusartikel, der es einfacher macht zu Leveln um Verzauberungen, Reparaturen usw zu erhalten. Diese müssen viel kosten! Doch die Bedingungen sollten für alle Gleich sein. (Das künstliche erschaffen bzw versetzen von Spawnern war meines Erachtens ehh ein Fehler. Damals waren Grundstücke mit Spawner halt sehr begehrt und auch Verzauberungen waren noch was Wert..)

Meiner Meinung müssten alle Spieler die Spawner besitzen, nun 3 Mille nachzahlen um es weiter fair zu halten. Wer es nicht kann, der muss halt 1 entfernen lassen, damit 1 Anderer bleiben kann. Wer das nicht möchte, der kann sich dann z.B für seine Spawner auszahlen lassen. Dies würde ich immer noch am fairsten sehen. Dann sind auch 6 Mio meines Erachtens besser als 3.

Hier wird eine Kluft zwischen alte und neue Generation gehauen. 100% Preissteigerung geht einfach überhaupt nicht. Wenn muss so etwas über lange Zeit passieren und selbst das ist nicht gut.

Vielleicht überlegt ihr euch hier nochmals etwas!

Columbius hat geschrieben:Beispiel: Spieler Reich ist von Beruf Schatzsucher mit dem Level 20 macht sein Tageslimit mit 13 Diaerze dafür erhält er 70 k.
In seinen Shop bietet er ganz großzügig den Ankauf von Diaerzen an -64 Stück für insgesamt 12 k-. ( fiktive Angaben )
Starter Arm freut sich ein wenig zusätzliches Geld gemacht zu haben.
Spieler Reich lacht sich ins Fäustchen. Er brauch nicht mehr farmen und hat trotzdem Plus Plus Plus.
Meiner Meinung nach solltet ihr genau da den Ursprung des extremen Geldzuwachses suchen.
Ankäufe stoppen!!! Nur noch im EKZ oder aber zu absolut fairen Konditionen.
Das wäre mein Vorschlag.
So müsste auch Spieler Reich irgendwann wieder farmen gehen.
Ein weiter Vorschlag wäre noch die vier Berufe zu minimieren auf max. zwei für je 100 k täglich.
Gleichzeitig sollte es im EKZ die Möglichkeit geben alles Items verkaufen zu können zu angemessene kleinere Beträge.
Das finde ich verkehrt. Sicherlich wird es einfacher für ihn, doch der Starter kann dadurch auch verdient auch daran. Der Spieler kauft es halt dann zu besseren Preisen an und verkauft es dann im Xp-Shop. Dafür will er natürlich auch Gewinn machen. Er macht dann z.B nur noch 35k Gewinn am Tageslimit, da 35k an den Verkäufer geht. Somit profitieren beide davon.

Auch das herab setzen der Berufe, würde dies beeinflussen. Items würden weniger vom Markt kommen und die Waren würden sich wieder in Kisten häufen. Lieber sollte man den Wert der Items senken, je mehr Berufe man hat, damit Starter nicht benachteiligt werden.
  • ProfKaputnik Offline
  • Goldsammler
    Goldsammler

Was die Spawner betrifft, finde ich eine Steuer auf Spawner zusätzlich zum alten Kaufpreis von 3 Mio BM als bessere Lösung. Das überfordert niemanden, sorgt dann aber auch dafür, dass die Kosten für Spawner der aktuellen Inflation angepasst sind. Die Steuer könnte bei 150k bis 200k pro Monat und Spawner liegen (1,8 Mio bis 2,4 Mio pro Jahr), natürlich dann für sämtliche Monsterspawner, auch die, die schon da sind.
  • Verlaeufer Offline
  • Drachentöter
    Drachentöter

Beitrag von Verlaeufer »

ProfKaputnik hat geschrieben:Was die Spawner betrifft, finde ich eine Steuer auf Spawner zusätzlich zum alten Kaufpreis von 3 Mio BM als bessere Lösung. Das überfordert niemanden, sorgt dann aber auch dafür, dass die Kosten für Spawner der aktuellen Inflation angepasst sind. Die Steuer könnte bei 150k bis 200k pro Monat und Spawner liegen (1,8 Mio bis 2,4 Mio pro Jahr), natürlich dann für sämtliche Monsterspawner, auch die, die schon da sind.
Was ist, wenn man mal eine längere Zeit nicht on kann bzw ist?
  • ProfKaputnik Offline
  • Goldsammler
    Goldsammler

Solange man genug Geld hat passiert nichts. Wenn man sich den Spawner nicht mehr leisten kann, wird er beschlagnahmt und man hat einen Monat Zeit, um ihn gegen einen doppelten Steuerbetrag auszulösen. Dieser Monat kann um eine eventuelle /away-Zeit verlängert werden.
Antworten
Impressum
Copyright © SGPGGB. All Rights Reserved.