
Liebe Community,
wir haben für Euch ein neues Spiel entwickelt. Ab sofort könnt ihr auf unserem Gameserver das altbekannte Spiel Minesweeper auch in einer dreidimensionalen Ausführung spielen. Das bedeutet die Spielfelder sind keine Fläche sondern Quader. Ein Block ist jeweils mit den links, rechts, vorne, hinten, oben, unten und den diagonalen Nachbarn verbunden. Er hat also 26 direkte Nachbarn! Viel Knobelei
Tretet ihr einem Spielfeld wie gewohnt per Rechtsklick auf das entsprechende Schild bei, so wird für euch für die Dauer des Spiels der Flugmodus aktiviert. Ihr könnt euch dann innerhalb der farbigen Begrenzung frei durch das Feld bewegen und Knobeln was das Zeug hält!
Natürlich gibt es auch Highscoreschilder sowie verschiedene Felder.
Aktuell haben wir für euch 6 Felder erstellt. Diese unterscheiden sich im Wesentlichen durch die Anzahl der Blöcke, also ihre Größe, der Anzahl der Minen die es zu finden gilt und der maximalen Spielzeit.
Spielablauf:
Ein Spiel starten könnt ihr indem ihr auf ein Beitreten Schild eines Feldes rechtsklickt. Diese Schilder geben auch Auskunft über den aktuellen Zustand des Feldes. Ist es frei oder wird es aktuell gespielt.
Tretet ihr einem Feld bei so werdet ihr in die Glasbegrenzung teleportiert. Ebenso wird für euch der Flugmodus aktiviert. Nach der im Chat angezeigten Zeit werdet ihr zu eurem Startblock teleportiert. Ab diesem Moment läuft die Zeit.
Per Linksklick auf einen Sandstein Block deckt ihr diesen auf. Er kann entweder verschwinden oder verwandelt sich in einen farbigen Block. Diese Farbe zeigt die Anzahl der Minen in der unmittelbaren Umgebung des Blocks an. Das umfasst auch die diagonalen Nachbarn! Wenn der Block verschwindet hat er keine Mine in unmittelbarer Nähe. Wenn ihr der Meinung seid einen Minenblock gefunden zu haben, so könnt ihr diesen per Rechtsklick markieren. Jeder am Spiel teilnehmende Spieler hat einen eigenen Markierungsblock. Welcher das ist erfahrt ihr beim Beitritt im Chat.
Deckt ihr eine Mine auf, die durch einen Glowstone dargestellt wird, so verliert ihr ein Leben. Auf manchen Feldern hat man nur eines, auf manchen mehr. Habt ihr keine Leben mehr übrig oder habt alle Minen gefunden so endet das Spiel. Natürlich kann auch die Zeit abgelaufen sein. Ihr werdet danach aus dem Feld teleportiert und der Flugmodus wird beendet. Ebenso bekommt ihr den Punktestand detailiert ausgegeben.
Die wichtigen Informationen über den Spielverlauf findet ihr auch rechts im Scoreboard, welches ihr ingame seht sobald ihr einem Spiel beitretet.
Punkteberechnung:
1 Punkt pro aufgedecktem Block
20 Punkte pro richtig markierter Mine
-10 Punkte pro falsch markierte Mine
Deckt ihr einen farbigen Block auf, so erhaltet ihr entsprechend der Farbe weitere Punkte. Für einen grünen Block gibt es einen weiteren Punkt, für einen roten vier und so weiter.
Die Zeit sowie die Leben haben keinen Einfluss auf die Punkte.
Anleitung:
Als Hilfe zum Spiel findet ihr am Gate MineSweeper3D einige Beispiele zu ein paar möglichen Kombinationen sowie die Blöcke und ihre Gegenwerte. Die ersten acht Farben der Blöcke entsprechen dem normalen Minesweeper, um keine Verwirrung zu stiften. Dieser Bereich ist noch nicht komplett fertiggestellt. Dies wird sich aber in den kommenden Tagen mit Sicherheit noch ändern. Ebenfalls gibt es noch keine Highscoreliste auf der Webseite, das folgt noch.
Falls ihr Fehler findet so meldet diese bitte als Antwort auf diese News, ingame per Ticket oder im TS.
In diesem Sinne wünschen wir euch viel Spass mit unserem neuen Spiel.
Euer SGPGGB-Team