Nabend
Seit 2-3 Tagen Spawnen in meiner Mob Falle kaum noch Mobs.
Hatt noch jemand das Problem?
Skyblock Mobspawning
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Bergschoof Offline
- Wither-Bezwinger
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ProfKaputnik Offline
- Goldsammler
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- Registriert: Mi 26. Sep 2012, 16:37
Dass oft kaum Monster in der extra dafür gebauten und optimierten Farm spawnen, kann ich bestätigen. Zu manchen Zeiten spawnen die aber auch mit normaler Rate.
Gibts irgendwelche Gesamtlimits diesbezüglich für den Skyblock-Server?
Gibts irgendwelche Gesamtlimits diesbezüglich für den Skyblock-Server?
Vertrauen Sie mir nicht, ich weiß was ich mache!
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Xarkxass Offline
- Goldsammler
- Beiträge: 320
- Registriert: Mo 24. Sep 2012, 21:28
Am Anfang sind sie in Haufen an nicht ausgeleuchteten Stellen gespawned...
Aber jetzt wo alle Mobfarmen haben, bekommen die kleinen Mobfarmen einfach weniger ab.
Ein paar Spieler haben riesige Mobfarmen gebaut, die einfach alle Mobs für sich beanspruchen.
So oder so ähnlich glaube ich wäre das zu erklären auf Skyblock.
Aber jetzt wo alle Mobfarmen haben, bekommen die kleinen Mobfarmen einfach weniger ab.
Ein paar Spieler haben riesige Mobfarmen gebaut, die einfach alle Mobs für sich beanspruchen.
So oder so ähnlich glaube ich wäre das zu erklären auf Skyblock.
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ThaNvX Offline
- Diamantjäger
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- Registriert: Sa 13. Jul 2013, 10:27
- Wohnort: s1337
Hallo zusammen,
das Mobspawning ist eine komplizierte Sache welche von diversen Faktoren abhängig ist.
- Jedes Spawnen geschieht nur in mindestens 1,5 Chunks (24 Blöcken) Abstand von jedem Spieler und von jedem Spawnpunkt aller Spieler.
- Vanilla Mobspawn-Limit: Jeder Spieler welcher aktuell auf dem Server ist lädt 192 Chunks. Dies entspricht einer Sichtweite von 6 Chunks. Ein Chunk besteht aus 16x256x16 Blöcken. Hier gibt es eine Formel welche wir anwenden können. Diese lautet: Obergrenze = Konstante * Chunks / 256
Die Konstanten:
Monster-Obergrenze = 79
Landtiere-Obergrenze = 11
Wassertiere-Obergrenze = 5
Umfeldtiere-Obergrenze = 16
Beispiel anhand von Monstern mit dem Fall von zwei Personen auf dem Server:
Obergrenze = 79 * 384 / 256
Obergrenze = 118,5 Mobs = 118 Mobs
118 Mobs / 2 Spieler = 59 Mobs im Umkreis von jedem Spieler.
Fazit: In deinem Umkreis können max. 59 Mobs spawnen.
- Die Spawn-Kriterien:
Jeder einzelne (von insgesamt zwölf) Spawn-Versuchen innerhalb eines Spawn-Zyklus hat nur dann Erfolg, wenn eine der folgenden Bedingungen erfüllt wurden:
Wenn es ein Wassertier ist, dann
muss der Spawn-Block flüssig (Wasser oder Lava) sein
muss sich der Spawn-Block zwischen Schicht 45 und 62 befinden (einschließlich)
darf es keine Behinderung durch andere Kreaturen geben
Wenn es dagegen kein Wassertier ist, dann
darf der Spawn-Block nicht transparent und nicht flüssig sein
darf der Block unmittelbar darunter nicht transparent und kein Grundgestein sein
muss der Block unmittelbar darüber transparent sein
darf es keine Behinderung durch andere Kreaturen oder Blöcke geben
Wenn es ein Landtier ist, dann
muss der Block unmittelbar unterhalb des Spawn-Blocks aus Gras bestehen
muss das Lichtlevel des Spawn-Blocks 9 oder heller sein
Wenn es ein Ozelot ist, dann
muss der Block unmittelbar unterhalb des Spawn-Blocks aus Gras oder Laub bestehen
muss der Spawn-Block über Schicht 62 liegen
scheitern generell 1/3 aller Spawn-Versuche
Wenn es ein Monster der Oberwelt ist, dann
muss das Lichtlevel 7 oder dunkler sein; je näher an 7, desto wahrscheinlicher scheitert der Spawn-Versuch
scheitern bis zu 50% der Spawn-Versuche, je mehr Sonnenlicht den Spawn-Block beleuchtet
Wenn es ein Schleim ist, dann
muss es ein Chunk sein, der für das Spawnen von Schleimen spezifiziert wurde
muss der Spawn-Block auf und unterhalb Schicht 40 liegen
muss das Lichtlevel in einem Sumpf niedrig (z.z.keine genauere Angabe verfügbar) sein
scheitern zusätzlich 90% aller Spawn-Versuche
Wenn es ein Ghast ist, dann scheitern 95% aller Spawn-Versuche
Nachdem diese Bedingungen geprüft worden sind, spawnt ein Mob. Wenn das Rudel vollständig ist, bzw. alle zwölf Spawn-Versuche erledigt sind, ist dieser Spawn-Zyklus beendet.
@Bergschoof: Bei dir sind mir 2 Dinge aufgefallen.
1. Du stehst relativ nahe an der Spawnfläche, somit blockierst du das Spawnen.
2. Dein Spülmechanismus ist meines Erachtens zu schnell eingestellt. Mobs spawnen nicht im Wasser somit können sie beim Spülvorgang nicht spawnen. Wenn sich das Wasser nun zurückzieht haben die Mobs jedoch eine zu kurze Chance zu spawnen, da die Clock welche das Wasser aktiviert zu schnell eingestellt ist. Bei unseren Versuchen hat es ja geklappt.
das Mobspawning ist eine komplizierte Sache welche von diversen Faktoren abhängig ist.
- Jedes Spawnen geschieht nur in mindestens 1,5 Chunks (24 Blöcken) Abstand von jedem Spieler und von jedem Spawnpunkt aller Spieler.
- Vanilla Mobspawn-Limit: Jeder Spieler welcher aktuell auf dem Server ist lädt 192 Chunks. Dies entspricht einer Sichtweite von 6 Chunks. Ein Chunk besteht aus 16x256x16 Blöcken. Hier gibt es eine Formel welche wir anwenden können. Diese lautet: Obergrenze = Konstante * Chunks / 256
Die Konstanten:
Monster-Obergrenze = 79
Landtiere-Obergrenze = 11
Wassertiere-Obergrenze = 5
Umfeldtiere-Obergrenze = 16
Beispiel anhand von Monstern mit dem Fall von zwei Personen auf dem Server:
Obergrenze = 79 * 384 / 256
Obergrenze = 118,5 Mobs = 118 Mobs
118 Mobs / 2 Spieler = 59 Mobs im Umkreis von jedem Spieler.
Fazit: In deinem Umkreis können max. 59 Mobs spawnen.
- Die Spawn-Kriterien:
Jeder einzelne (von insgesamt zwölf) Spawn-Versuchen innerhalb eines Spawn-Zyklus hat nur dann Erfolg, wenn eine der folgenden Bedingungen erfüllt wurden:
Wenn es ein Wassertier ist, dann
muss der Spawn-Block flüssig (Wasser oder Lava) sein
muss sich der Spawn-Block zwischen Schicht 45 und 62 befinden (einschließlich)
darf es keine Behinderung durch andere Kreaturen geben
Wenn es dagegen kein Wassertier ist, dann
darf der Spawn-Block nicht transparent und nicht flüssig sein
darf der Block unmittelbar darunter nicht transparent und kein Grundgestein sein
muss der Block unmittelbar darüber transparent sein
darf es keine Behinderung durch andere Kreaturen oder Blöcke geben
Wenn es ein Landtier ist, dann
muss der Block unmittelbar unterhalb des Spawn-Blocks aus Gras bestehen
muss das Lichtlevel des Spawn-Blocks 9 oder heller sein
Wenn es ein Ozelot ist, dann
muss der Block unmittelbar unterhalb des Spawn-Blocks aus Gras oder Laub bestehen
muss der Spawn-Block über Schicht 62 liegen
scheitern generell 1/3 aller Spawn-Versuche
Wenn es ein Monster der Oberwelt ist, dann
muss das Lichtlevel 7 oder dunkler sein; je näher an 7, desto wahrscheinlicher scheitert der Spawn-Versuch
scheitern bis zu 50% der Spawn-Versuche, je mehr Sonnenlicht den Spawn-Block beleuchtet
Wenn es ein Schleim ist, dann
muss es ein Chunk sein, der für das Spawnen von Schleimen spezifiziert wurde
muss der Spawn-Block auf und unterhalb Schicht 40 liegen
muss das Lichtlevel in einem Sumpf niedrig (z.z.keine genauere Angabe verfügbar) sein
scheitern zusätzlich 90% aller Spawn-Versuche
Wenn es ein Ghast ist, dann scheitern 95% aller Spawn-Versuche
Nachdem diese Bedingungen geprüft worden sind, spawnt ein Mob. Wenn das Rudel vollständig ist, bzw. alle zwölf Spawn-Versuche erledigt sind, ist dieser Spawn-Zyklus beendet.
@Bergschoof: Bei dir sind mir 2 Dinge aufgefallen.
1. Du stehst relativ nahe an der Spawnfläche, somit blockierst du das Spawnen.
2. Dein Spülmechanismus ist meines Erachtens zu schnell eingestellt. Mobs spawnen nicht im Wasser somit können sie beim Spülvorgang nicht spawnen. Wenn sich das Wasser nun zurückzieht haben die Mobs jedoch eine zu kurze Chance zu spawnen, da die Clock welche das Wasser aktiviert zu schnell eingestellt ist. Bei unseren Versuchen hat es ja geklappt.