SGPGGB auf Discord SGPGGB auf Facebook SGPGGB auf Instagram SGPGGB auf Twitter SGPGGB auf Youtube E-Mail an SGPGGB
Zum Inhalt

Chunk-Bauevent

SGPGGB News
  • Kitschu Offline
  • Goldsammler
    Goldsammler

Beitrag von Kitschu »

Bild

Liebe Community,

ein neues Bauevent steht an, wer hätte es bei diesem Titel anders vermutet? Da werden sich bestimmt einige von euch schon fragen, ob es eine neue Hochhausetage wird. Oder vielleicht ein 100x100 Partner-Projekt? Falsch gedacht, heute halten wir es klein. Quadratisch, praktisch, gut schimpft sich dieser Bereich, es ist ein Chunk! Ein feinstes 16x16 Quadrat, in welchem ihr euch austoben und tun könnt, was euch Laune macht. Eurer Fantasie sind - bis auf den Chunk - keine Grenzen gesetzt. Dabei könnt ihr eure Sichtweite sogar auf einen Chunk reduzieren und habt euer gesamtes Projekt im Blick. Wenn das mal kein verlockendes Angebot ist. Ob ihr nun den Tempel der Weißen Wolken aus Peking in den Chunk zaubert oder ob ihr die Frankfurter Börse in den Chunk zwängt, bleibt allein euch überlassen.
Nichtsdestotrotz müssen einige gewisse (Chunk-)Grenzen gezogen werden. Daher habt ihr vom 21.08.2022 bis zum 18.09.2022 Zeit, einen ausgesprochen kreativen Chunk zu errichten. Als zusätzliche Unterstützung könnt ihr per /modreq World- Edit Hilfe beantragen um das Biom zu ändern, den Keller zu leeren oder falsche Bauten zu löschen. Verschieben, Kopieren und ähnliches wird nicht angeboten. Am Ende gibt es, wie immer, eine Preiskiste für die ersten 3 Plätze und eine Teilnehmerkiste für User, die mindestens 3,0 Punkte erreicht haben.

Willkommen beim Chunk-Bauevent und viel Spaß bei der Millimeterarbeit!

Kurzfassung
  • Thema: Chunk
  • Grundstücksgröße: 16x16, maximale Bauhöhen-Erweiterungen aktiv
  • Zeitraum: 21.08.2022 00:01 - 18.09.2022 23:59 (4 Wochen)
  • Rüstungsständerlimit: 64
  • Teams: nein
  • Preiskisten: Die drei Gewinner Grundstücke
  • Teilnehmerkisten: Alle mit mindestens 3 Punkten
  • World- Edit Hilfe: Keller leeren, Bauten löschen, Biom-Änderung
  • Die Flag fließendes Wasser/Lava kann auf Wunsch auch deaktiviert werden

Euer SGPGGB-Team
  • Kitschu Offline
  • Goldsammler
    Goldsammler

Beitrag von Kitschu »

Die Grundstücke wurden soeben zum Verkauf freigegeben. Diese erreicht ihr per /warp Bauevent.

Viel Spaß beim Bebauen eures Chunks!
  • Kitschu Offline
  • Goldsammler
    Goldsammler

Beitrag von Kitschu »

Bevor ihr uns noch über all die Chunkgrenzen hinausbaut, beenden wir hiermit das Bauevent und können somit nun in die Bewertungsphase übergehen!
Hier kommt ihr zur Bewertung

Beachtet bei eurer Bewertung bitte folgende Regeln.
  • Die Userbewertung wird am Ende in einem 1:1 Verhältnis mit der Teamlerbewertung verrechnet.
  • Um bewerten zu können, wird ein Forenaccount benötigt.
  • Die Bewertung muss komplett gemacht werden und es müssen alle Felder ausgefüllt sein.
  • Bewertet bitte fair und unabhängig davon, wer das GS bebaut hat.
    (aus diesem Grund wurden auf den Grundstücken auch, soweit sie aufgefallen sind, Schilder mit den Namen der User entfernt)
  • Bezieht in eure Bewertung auch ein, inwiefern der Erbauer das Thema getroffen hat.
  • Nehmt euch genug Zeit für die Bewertung der einzelnen Grundstücke, erfahrungsgemäß braucht man für eine vollständige Bewertung zwischen 30-60 Minuten.
  • Eigene Grundstücke erscheinen nicht in eurer Liste, sind aber vorhanden, sofern sie halbwegs sinnvoll bebaut waren.
  • Nutzt am besten den in der Bewertungsseite eingebauten TP-Button, um euch zu den Grundstücken zu porten, damit ihr auch sicher am richtigen GS steht.
    Diesen könnt ihr nutzen, wenn ihr euch in Minecraft auf dem Freebuild-Server befindet.
  • Der Bewertungszeitraum ist ab sofort bis zum 24.09. um 23:59 Uhr.
  • Praesidentin Offline
  • Eisen-Miner
    Eisen-Miner

Beitrag von Praesidentin »

Hi, ich hab mal eine kurze Kritik.
Meiner Meinung nach sollte es nicht sein, dass ein GS komplett mit Köpfen von Freunden vollgebaut ist. Verfälscht das nicht die eigentliche Neutralität gegenüber dem Bauwerk? Wenn ich jemanden meiner Gilde auf meinem GS verbaue, ist es doch für diese Person meinungsbildend, denn wenn ich drauf bin ist es doch cooler, oder? Ich weiß nicht ob ich das allein so sehe, aber würde gerne die Meinungen anderer dazu haben.
Klar verstehe ich aber auch, dass man seine Freunde im Bauwerk verewigen will, aber dann ist eine Neutralität meiner Meinung nach nicht mehr ganz gewährleistet.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam
  • de_Nili Offline
  • Goldsammler
    Goldsammler

Beitrag von de_Nili »

"Grundstücke von Freunden" und "objektive Bewertung" in einem Satz ist eh so ne Sache :P
ob da ein paar Köpfe nen Unterschied machen?
  • Praesidentin Offline
  • Eisen-Miner
    Eisen-Miner

Beitrag von Praesidentin »

Finde Köpfe machen das ganze da nur noch schlimmer. Da weiß man gleich, wenn ich nicht 10 Teamlerköpfe und bekannte Namen des Servers einbaue habe ich keine Chance. Daher finde ich es sogar doppelt kontrovers zu betrachten. Meine Lust mindert sich immer wenn ich sehe, dass auf so vielen GS so viele Köpfe verbaut sind.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam
  • Froggii Offline
  • Dungeon-Erkunder
    Dungeon-Erkunder

Beitrag von Froggii »

Nur weil mal sein Kopf verbaut wurde, heißt es ja nicht dass man dem Gs 10 Punkte geben muss. ^^ Man kann auch unabhängig von Freundschaften Bauwerke bewerten, wenn man damit ein Problem sieht, sollte es gar keine Userbewertung geben.
insta: froggii.builds :^)
  • _Parranoh_ Offline
  • Weizenfarmer
    Weizenfarmer

Beitrag von _Parranoh_ »

Ich habe gestern gewertet. Mein LieblingsGS hatte auch einige Köpfe, aber ka mehr ob das Userköppe waren, sie passten in die Baute. Die GS die einfach nur nach So viele Spielerköpfe wie es geht aussahen haben entsprechend von mir auch Wertung bekommen. Ob positiv oder negativ is euch überlassen ;)
Zudem wissen ja eh viele welches GS von wem kommt, daher sind die Köpfe eher überflüssig zu kritisieren
  • Sidneyjona Offline
  • Weizenfarmer
    Weizenfarmer

Beitrag von Sidneyjona »

Ich denke das Problem sind nicht nur die Userköpfe auf den Grundstücken. Klar nehmen auch diese Einfluss aus die Bewertung, sowohl ins Positive als vielleicht auch ins Negative; aber auch wenn Köpfe von Usern nun verboten werden würden, haben wir nicht automatisch eine neutrale Bewertungsgrundlage.
Meiner Meinung nach, kann man ein Grundstück nur dann neutral bewerten, wenn nicht bekannt ist, wer es gebaut hat und man ansonsten keinen Bezug zu dem Grundstück, durch zum Beispiel Köpfe, Memes oder Sonstiges, hat.
Dadurch das aber schon in der Bauphase nebeneinander gebaut wird, ist es quasi unmöglich nicht zu wissen, wer auf welchem Grundstück baut. Dazu kommt noch, dass teilweise mit mehreren zusammen an einem Grundstückgebaut wird, was bestimmt auch viel Spaß macht. (Glaube aber, dass das früher sogar verboten war? Vllt. irre ich mich aber auch)
Somit ist schon da keine Neutralität mehr vorhanden, auch weil jeder seine Meinung zu einem User hat, und folglich bestimmte Grundstücke wegen ein paar Sympathiepunkten besser, oder auch wegen ein paar Differenzen schlechter bewertet. Ich finde da müssen wir uns auch nicht selbst belügen, indem wir uns sagen, dass wir trotz allen Differenzen/Sympathien/Vorfällen/etc. neutral bewerten. Das trifft auf jeden von uns zu, weil wir alle Menschen sind, weshalb der Vorschlag, nur die Teammitglieder bewerten zu lassen auch nicht für Neutralität sorgt.
Also um wirklich einen neutrale Bewertungsgrundlage zu generieren müsste eigentlich jeder alleine an einem "versteckten" Ort sein Grundstück bebauen bis die Zeit abgelaufen ist. Dann kann das Grundstück bewertet werden ohne dass es jemand vorher kannte und weiß von wem es ist. Man kennt das eventuell von größeren Mini-Games-Servern auf denen man "Build Battle" oder Sonstiges spielen kann.
Aber ich glaube auch selbst wenn man sich hier auf SG dazu entscheidet, dass so zu lösen wie es die großen Server machen, würde es trotzdem Absprachen geben wie:
"Hey mein Grundstück erkennst du an dem riesigen pinken Baum, gib dem mal 10 Punkte bitte." und dann ist die Neutralität wieder weg vom Fenster.

Also denke ich dass wir hier bei einer SGPGGB-Bauevent-Bewertung nie von Neutralität sprechen werden können.
  • Yaknas Offline
  • Dungeon-Erkunder
    Dungeon-Erkunder

Beitrag von Yaknas »

Ich denke auch das, wie einige hier schon geschrieben haben, Userköpfe am Ende nicht ausschlaggebend sind ob ein GS deutlich anders bewertet wird, Freunde (und auch "Feinde") wissen meistens sowieso von wem das GS ist.

Ich stimme auch Sid zu, das vollkommende Neutralität nicht möglich ist, da selbst wenn man im Geheimen bauen würde, Absprachen nicht zu verhindern sind. Hierbei muss ich allerdings sagen, das ich wenn ich auf vergangene Bauevents schaue, nicht das Gefühl habe das schon mal jemand rein aus Beliebtheit gewonnen hatte, obwohl einige Grundstücke klar besser waren.

Klar spielt Sympathie, ob gewollt oder ungewollt, bei der Bewertung eine Rolle, jedoch denke ich nicht das sie derart starke Auswirkungen hat, das sie komplette Ergebnisse "verfälscht".
"Meine geistig moralischen Mechanismen sind mysteriös und komplex"

-Patrick Star
Antworten
Impressum
Copyright © SGPGGB. All Rights Reserved.