SGPGGB auf Discord SGPGGB auf Facebook SGPGGB auf Instagram SGPGGB auf Twitter SGPGGB auf Youtube E-Mail an SGPGGB
Zum Inhalt

Servereigene Gemälde? CraftImages!

SGPGGB News
  • Gracy_ Offline
  • Admin
    Admin

Beitrag von Gracy_ »

Bild

Liebe Community,

vor einiger Zeit haben wir euch unsere Art der Bildkunst vorgestellt und ihr fandet sie genauso gut wie wir.
Daher freuen wir uns, euch endlich unsere eigenen SGPGGB-Kunstwerke vorstellen zu können: CraftImages

Craft...Images?
Ja genau, um ein Bild zu bekommen müsst ihr 1x leere Karte + 10k Cashnugget + 1x Material zusammencraften.
Das Material hängt davon ab, aus welcher Kollektion ihr ein Bild haben wollt. Aktuell zur Auswahl stehen "Stadt" (Stein) und "Sehenswürdigkeit" (Redstone).
Doch ganz so einfach wird es dadurch nicht. Ihr erhaltet durch das Craften ein "Mysteriöses Bild". Dieses mysteriöse Bild könnt ihr per Rechtsklick enthüllen. Ihr erhaltet also immer ein zufälliges Bild der Kollektion.
Jede einzelne Person hat eine unterschiedliche Wahrscheinlichkeit auf jedes Motiv. Die Grundwahrscheinlichkeit pro Bild ist gleich, aber je nach Person hat jedes Motiv eine bis zu 30% erhöhte Wahrscheinlichkeit.
Weiterhin ist es so, dass sie Wahrscheinlichkeiten neu verteilen, sobald ein neues Bild in einer Kollektion hinzugefügt wird. Es scheint also sinnvoll mit Leuten zu handeln und evtl. sogar spekulativ ein paar Bilder mehr auf Lager zu haben, bevor sich die Wahrscheinlichkeiten ändern.

Allgemeine Gegebenheiten
Motive und eigene Bilder
Aktuell gibt es 90 verschiedene Motive. Die Kollektionen umfassen nahezu alle aktuellen Sehenswürdigkeiten und Städte. Es gibt ein Motiv von jedem Ort. (Ausnahmen: Arctalos, Exotica, Morhavis)
Natürlich gibt es an vielen Ecken auch noch mehr fotowürdige Motive, aber es wäre ja traurig keine Erweiterungsmöglichkeit zu haben. Bleibt also gespannt, was noch geplant ist, vor allem da die nächste Kollektion gar nicht so weit in der Zukunft liegt.
Man munkelt auch es gäbe manchmal die Möglichkeit bestimmte Bilder zu erwerben.
Weiterhin ist es uns nur möglich Motive von unserem Server anzubieten, da diese unserem Urheberrecht unterliegen. Auch wird es erst einmal keine Adminleistung für eigene Motive geben, da die Erstellung eines einzigen Motivs einiges an Aufwand bedeutet und aktuell noch weitere Bilder geplant sind.

Anbringen von Bildern
Um ein enthülltes Bild anzubringen, müsst ihr dieses nur mit einem Rechtsklick an eine Wand packen. Dabei ist der angeklickte Block immer die untere, linke Ecke. Mehr zu den Größen im nächsten Abschnitt.
Es sei noch zu sagen, dass es natürlich leider nicht möglich ist, alles komplett abzusichern, daher sei gesagt, dass ein mehrfaches, absichtliches Zerstören oder Ausnutzen von Bugs Konsequenzen nach sich zieht.
Es gibt eine größere Liste an Blöcken, an denen die Bilder nicht platziert werden können, da diese eine Neigung haben durch bestimmte Umstände kaputt zu gehen. Ihr erhaltet daraufhin eine Chatnachricht, dass das Bild nicht an diesem Material platziert werden kann.
Wollt ihr das Bild wieder Abbauen, dann müsst ihr nur einen Shift + Linksklick auf die untere, linke Ecke machen.

Größe der Bilder
Die Bilder haben ein Mindestmaß von 1x1 und gehen bis 4x4. Wir haben uns hier soweit an die Maximalgröße in Minecraft gehalten, da unsere Bilder anders als Gemälde mit Itemframes funktionieren. Soweit möglich, haben alle Bilder auch alle verfügbaren Größen:

• 1x1
  • 1x2
  • 2x1
  • 2x2
  • 3x2
  • 3x3
  • 3x4
  • 4x2
  • 4x3
  • 4x4
Wie ihr euch aber sicher vorstellen könnt, gibt es Motive, wo bestimmte Formate nicht gut funktionieren.
Die Größe des Bildes ist beim Setzen immer vom Platz abhängig. Passt also 4x4 hin, dann wird das Bild auch als 4x4 platziert.
ABER: Ihr könnt die Größe einfach per Rechtsklick auf die untere, linke Ecke ändern. Die Bildgröße ändert sich pro Klick um eine Stufe kleiner (Siehe Reihenfolge im Spoiler), vorausgesetzt das Motiv besitzt die Größe, ansonsten wird das Maß einfach übersprungen.

Wiki
Im Wiki findet ihr hier eine eigene Seite. Dort integriert, habt ihr auch eine Vorschau aller Motive in der Größe 4x4. Für eine größere Ansicht, braucht ihr die Bilder nur anklicken. Bedenkt, dass ihr dort die "reelle" Variante seht. Minecraft kann nicht alle Farben akkurat darstellen und das Bild sieht daher ingame ein wenig anders aus. Wir haben aber darauf geachtet, dass der Charme eines Motivs nicht verloren geht.

Wir wünschen euch ganz viel Spaß mit den neuen Bildern!

Euer SGPGGB-Team
  • Snrk Offline
  • Drachentöter
    Drachentöter
Beitrag von Snrk »

Finde ich großartig!

Wie einige vielleicht wissen, mache ich auch manchmal gerne Bilder vom Server, daher wollte ich fragen ob man als Außenstehender auch irgendwie mitwirken kann mit ein paar eigenen Fotos (nicht verwechseln mit "Adminleistung für eigene Motive", was ja nicht angeboten wird). Würde gerne Fotos von gezielten/geforderten Motiven aufnehmen oder bereits geschossene Fotos zur Verfügung stellen! Ob die dann gut genug sind oder nicht wäre euch überlassen.
Viel Kälte ist unter den Menschen, weil wir nicht wagen, uns so herzlich zu geben, wie wir sind.
Albert Schweitzer
  • Gracy_ Offline
  • Admin
    Admin

Beitrag von Gracy_ »

Snrk hat geschrieben: Fr 31. Mai 2024, 19:36 Finde ich großartig!

Wie einige vielleicht wissen, mache ich auch manchmal gerne Bilder vom Server, daher wollte ich fragen ob man als Außenstehender auch irgendwie mitwirken kann mit ein paar eigenen Fotos (nicht verwechseln mit "Adminleistung für eigene Motive", was ja nicht angeboten wird). Würde gerne Fotos von gezielten/geforderten Motiven aufnehmen oder bereits geschossene Fotos zur Verfügung stellen! Ob die dann gut genug sind oder nicht wäre euch überlassen.
Ich denke, da können wir drüber reden :)
Allerdings gibt es halt einige Anforderungen, weshalb bereits geschossene Fotos vermutlich (leider!) nicht infrage kommen.
  • Snrk Offline
  • Drachentöter
    Drachentöter
Beitrag von Snrk »

Da die Gemälde ja Minecraft-Farben verwenden, die manchmal das Bild farblich komplett ruinieren, habe ich zum einfacheren Testen gestern eine LUT-Datei generiert, welche man mit dem G'Mic Plugin in GIMP oder direkt in Darktable (oder bestimmt auch Photoshop und dergleichen) laden kann um sofort eine Vorschau eines Bildes wie es in Minecraft als Karte aussehen würde im Bildbearbeitungsprogramm zu bekommen.

EDIT: Ich hab's mal in einen eigenen Beitrag bewegt: https://www.sgpggb.de/phpbb/viewtopic.p ... 3&p=164253
Viel Kälte ist unter den Menschen, weil wir nicht wagen, uns so herzlich zu geben, wie wir sind.
Albert Schweitzer
Antworten
Impressum
Copyright © SGPGGB. All Rights Reserved.