Und hier kommt das Protokoll reingeflattert
Unsere Vision für den Server - Wo soll die Reise hingehen?
Zusammenfassung Vision des Teams
Eco & Citybuild ist und bleibt unser Hauptschwerpunkt. Neuer Content wird durch neue Features kommen, die aktuell intern diskutiert werden und teilweise schon in Umsetzung sind, so bspw. die Stadtverschönerungen der Main1 Städte (Coruscant, Wyzima, etc.). Wer Lust hat zu helfen, darf sich gerne beim entsprechenden Stadtverwalter melden.
Der Vanillaserver bleibt erhalten, da er nicht viel Aufwand erfordert. Er wird demnächst auch geupdatet bzw. erweitert. Hier geht es um kleine Events. Jeder Spieler kann sich mit Vorschlägen bei DaywalkerKS melden.
Für den Eventserver versuchen wir anhand von Umfragen zunächst herauszufinden, welche Events die beliebtesten sind, dann darauf den Fokus zu legen und den Terminplan entsprechend anzupassen.
Beim Gameserver wird es eine Bestandsaufnahme bzgl. der Spiele geben. Hier wird geschaut, was repariert werden muss und was funktioniert. Auch geht es darum, was für uns als Spieler/Server Sinn macht zu behalten, und was nicht.
Der Skyblockserver bleibt auch erhalten. Hier steckt viel Aufwand hinter und ist sehr beliebt. Auch hier wird weiterhin Content kommen.
Auf dem Freebuildserver werden alle Creative Welten, auch die aktuelle, entfernt und es wird zukünftig keine neuen Welten in diesem Sinne geben. In der Projektewelt kann weiterhin auf dem geschützten Grundstück gebaut werden. Bei Bedarf von mehr Fläche können die Grundstücke erweitert werden. Bei sehr großen Projekten stellt das Team auf Anfrage größere Grundstücke auf der alten Projektewelt.
Die Welten stellen wir als Download zur Verfügung. Die Livemaps werden als Bilddateien ins Wiki gesetzt, so kann nachvollzogen werden, welche Map man herunterladen möchte.
Da wir die Welten als Download (zip) herausgeben, gab es Bedenken bzgl. der privaten Items in den alten Creative Welten. Da dort Gebautes schon immer öffentlich zugänglich ist/war, sollte das kein Problem darstellen. Sofern jemand Bedenken wegen eines bestimmten Bauwerks hat, soll sich bitte an einen Teamler mit einer Begründung gewandt werden.
Welche Schwerpunkte sollten vertieft werden? Was kann mit verschiedenen neuen Reizen ausgebaut werden?
In der Userrunde kamen spontan keine Einfälle zustande. Daher gibt es noch
diesen entsprechenden Beitrag, in dem über dieses Thema noch diskutiert werden kann. Das soll euch die Möglichkeit bieten, über das Gesagte nochmal länger nachdenken zu können.
Wie können neue Spieler angezogen werden? Wo können eventuell Thematiken vereinfacht werden, um den Einstieg zu erleichtern?
Insgesamt erschien der Kontext entsprechend, dass wir mehr Möglichkeiten für Starter schaffen sollten, an Geld zu kommen.
Es wird als schwer empfunden, in der Economy Fuß zu fassen, da durch das Alter des Servers alles sehr teuer scheint. Für neue Spieler kann es frustrierend sein, die teuren Preise zu sehen. Durch das Verbieten des handelns mit den Villagern bleibt es beim Usermarkt die Preise festzulegen. Dies sollte auch so bleiben, da wir sonst eventuell mehr Probleme mit der Eco bekommen könnten. Auch Grundstücke werden teilweise von Startern als zu teuer empfunden. Die neuen Spieler sind teilweise von den relativ hohen Beträgen geschockt. Vorschlag hier wäre es den Spielern dies beizubringen, dass auf dem Server die Preise so hoch sind, weil dementsprechend viel pro Tag verdient wird. Starter sollen über das geplante Tutorial an die Eco(-preise) herangeführt werden.
Idee bzgl. des Geld verdienens:
Für 1-2 Wochen nach der Freischaltung der Starter alle Jobs freigeben. Quasi als eine Testversion der Jobs, ohne ständig hin und her wechseln zu müssen. Am Anfang dann nur mit geringerem , also nicht die 100k je Job. Alternativ auch einfach den Wechsel des Jobs ohne Verlust der XP frei zur Verfügung stellen.
Auch wäre es nett, eine Belohnungskiste für das Erreichen des Builder Ranges zu erhalten. Vielleicht sogar ein Rep Buch geschenkt bekommen.
Es wurde angemerkt, dass deutlich weniger gehandelt wird. Wobei da auch sicherlich viele im Rahmen der privaten Nachrichten geschieht.
Internen Vorschlag bzgl. des Tageslimits umgesetzt:
Mehr Tageslimit mit weniger Jobs.
1 Job = 1 x 100k => 100k in Summe
2 Jobs = 2x 85k => 170k in Summe
3 Jobs = 3x 70k => 210k in Summe
4 Jobs = 4x 55k => 220k in Summe
Im Zuge der Diskussion über das Tageslimit kam die Frage auf, warum es eigentlich ein Tageslimit gibt und warum es nötig ist, Items erst verkaufen zu müssen, anstatt direkt das Geld beim Abbauen etc. zu erhalten. Die Antwort darauf ist, dass durch das Tageslimit Gelegenheitsspieler ebenfalls eine Chance haben, denselben Umsatz am Tag zu machen wie Personen, die diverse Stunden am Tag Zeit haben um zu farmen. Durch den Verkauf eines Items geht dieses auch direkt vom Server und kann am Ende nicht im Lager landen oder an andere Spieler verkauft werden.
Das Konzept der Loot Crates wurde insofern falsch verstanden, dass die “normalen” Items dort das Relevante sind, und nicht die besonderen Items, welche mit Nicht-Vanilla-Verzauberungen oder “StatTrak” sehr wertvoll sind. Damit sind sie eher für die Stammspieler gedacht als für Starter.
Genauere Informationen können
hier eingesehen werden. Allgemein arbeitet das Team bereits daran, den Spielern die servereigenen Mechaniken z.B. durch “Spotlights”, näherzubringen.
Wie kann man mehr Reichweite generieren?
Die Zahlungspflichtige Push-Methode von Insta, TikTok und Co. wurde als Möglichkeit vorgeschlagen. Allerdings müsste der Server dafür aktiv Geld einnehmen, daher ist diese Option kaum umsetzbar. Unsere Vote Seiten werden als positives Mittel empfunden.
Welche (evtl. komplett neuen) Features werden gewünscht? Was gibt es auf anderen Servern, was man so oder so ähnlich auch bei uns umsetzen könnte?
In der Userrunde kamen spontan keine Einfälle zustande. Daher gibt es noch
diesen entsprechenden Beitrag, in dem über dieses Thema noch diskutiert werden kann. Das soll euch die Möglichkeit bieten, über das Gesagte nochmal länger nachdenken zu können.